RE: Schrumpflack für hässliche Plastikgehäuse?

#1 von MichaelM , 28.10.2013 09:49

Hallo liebe Freunde,

ich hatte hier ja schon einmal eine 800si nachträglich beledert.
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=30836


Die "modernen" Plastikgehäuse sind mir persönlich oft einfach zu hässlich. Bei einer nachträglichen Belderung ist es ja immer sehr schwierig, gewisse Ecken und Kanten wirklich exakt zuzuschneiden.

Hat eigentlich mal jemand Versuche mit Schrumpflack gemacht?

Gibt es eigentlich noch Vulkanit? Mit diesem Material wurden ja auch viele Leicas bezogen.

MfG Michael


Minolta 7D


MichaelM  
MichaelM
Beiträge: 142
Registriert am: 26.05.2011


RE: Schrumpflack für hässliche Plastikgehäuse?

#2 von matthiaspaul , 28.10.2013 10:31

ZITAT(MichaelM @ 2013-10-28, 9:49) Gibt es eigentlich noch Vulkanit? Mit diesem Material wurden ja auch viele Leicas bezogen.[/quote]
Du meinst Ebonit (Ebonite), dieses schwarze vulkanisierte Hartgummi, nicht wahr?

Das wurde früher auch mal Vulkanit (Vulcanite) genannt, heute aber nicht mehr, da es sonst zu Verwechslungen mit dem vulkanischen Eruptionsgestein Vulkanit (volcanic rock), dem Mineral Vulcanit (Kupfertellurid, Vulcanite) oder Kunststeinen (ebenfalls z.T. Vulcanite genannt) kommen könnte.

EDIT: Muß gar nicht schwarz sein, das Zeug:

http://www.nyh.de/ebonitwerkstoff.php
http://www.sem-ebonite.com/cms/front_content.php?idcat=2

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Schrumpflack für hässliche Plastikgehäuse?

#3 von MichaelM , 04.11.2013 08:39

Hallo,

google sagt mir, dass früher wohl Schrumpflack, Hammerschlaglack und Kräusellack verwendet wurden. Angeboten wird dies überwiegend in Form von Sprays. Lieber wäre mir allerdings Lack zum Pinseln, da ich sonst Angst habe mir andere Kamerateile einzunebeln.

MfG Micha


Minolta 7D


MichaelM  
MichaelM
Beiträge: 142
Registriert am: 26.05.2011


RE: Schrumpflack für hässliche Plastikgehäuse?

#4 von metallography , 04.11.2013 19:19

Hi Micha,

schau doch mal unter Metallschutzlack. Da gibt's zumindest Hammerschlag auch aus der Dose.


Wilma


metallography  
metallography
Beiträge: 81
Registriert am: 01.07.2005


RE: Schrumpflack für hässliche Plastikgehäuse?

#5 von metallography , 04.11.2013 19:53

Hi nochmal,

wenn man diesen Lack als uni schwarze Punkte hintupft, dann könnte das ja auch ganz dezent zum Kameraverschönern verwendet werden.
http://ilovetocreateblog.blogspot.de/2010/...ions-by-pj.html

Bei uns muss man wohl nach Perlen-Pen suchen im Bastelladen (unter Stoffmalfarben).


Wilma


metallography  
metallography
Beiträge: 81
Registriert am: 01.07.2005


RE: Schrumpflack für hässliche Plastikgehäuse?

#6 von MatthiasM , 05.11.2013 00:21

ZITAT(MichaelM @ 2013-11-04, 8:39) Hallo,

google sagt mir, dass früher wohl Schrumpflack, Hammerschlaglack und Kräusellack verwendet wurden. Angeboten wird dies überwiegend in Form von Sprays. Lieber wäre mir allerdings Lack zum Pinseln, da ich sonst Angst habe mir andere Kamerateile einzunebeln.

MfG Micha[/quote]

Hätte da wahlweise Angst, daß der Lack auf bestimmten Kunststoffen nicht hält oder, andersherum, selbige angreift, anlöst, auflöst, versprödet etc... >> vorher genau rausbekommen, was für ein Kunststoff und ob der Lack damit verträglich ist.


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz