RE: Objektivliste überarbeitet

#1 von Dennis , 15.10.2013 04:41

Guten Morgen!

Ich habe meine Objektivtabelle auf den neuesten Stand gebracht. Überflüssiges wie Prototypen und Unterversionen sind rausgeflogen, ein paar Sachen sind dazu gekommen. Unter anderem findet sich ein direkter link zur passenden Geli (bei den alten SR Linsen) und die Minolta Code Nummern (noch nicht so ganz vollständig). Dafür sind jetzt alle Haupttypen enthalten, und ich habe auch die Telekonverter hinzugenommen. Die feinere Unterscheidung in Subtypen ist dann eine Sache für objektivspezifische Einzelseiten, da liegt noch viel Arbeit vor mir. Unten habe ich meine Klassifikation etwas ausführlicher gestaltet.

Wer Fehler findet oder Ergänzungen hat, bitte melden! Hier im Thread, per PN oder E-Mail.

http://minolta.eazypix.de/lenses/index.html


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Objektivliste überarbeitet

#2 von jolini , 15.10.2013 09:04

ZITAT(Dennis @ 2013-10-15, 4:41) Ich habe meine Objektivtabelle auf den neuesten Stand gebracht. http://minolta.eazypix.de/lenses/index.html[/quote]
Klasse, Dennis. Danke

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Objektivliste überarbeitet

#3 von fwiesenberg , 15.10.2013 10:30

Ganz herzlichen Dank, Dennis!!!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Objektivliste überarbeitet

#4 von Dennis , 15.10.2013 12:09

Sehr gerne! Ich bin zuversichtlich, dass sich die Objektivnummern jetzt nicht mehr ändern. Meine Liste ist nach meiner Einschätzung nun wirklich vollständig, und Unterversionen subsumiere ich dann unter den Hauptnummern. Nachdem ich das jetzt gesagt habe, kommt wahrscheinlich ein Tele Rokkor-PF 180mm F2.5 um die Ecke oder jemand meldet doch eine MD I Version des 35mm F1.8...

Nach dem ersten Update sind nun die Seriennummern in den Beispielen der Frontringgravuren auch unter Safari auf iOS sichtbar, und werden nicht mehr in links umgewandelt, die dann schwarz auf schwarz etwas untergehen...


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Objektivliste überarbeitet

#5 von kieloben , 15.10.2013 12:48

Das ist ja super, einfach genial! Was muss das für eine Arbeit gewesen sein!

Die Liste muß jetzt nur noch als Druck vertrieben werden:

Einmal als DIN A1 Poster hochwertig gedruckt für den Minolta Devotionalien Raum

Und dann im Format der alten Minolta Anleitungen für unterwegs zum Durchblättern

Evtl. könnte man noch ein Quartet produzieren


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Objektivliste überarbeitet

#6 von Phillip , 15.10.2013 13:57

ZITAT(kieloben @ 2013-10-15, 11:48) Das ist ja super, einfach genial! Was muss das für eine Arbeit gewesen sein!

Die Liste muß jetzt nur noch als Druck vertrieben werden:

Einmal als DIN A1 Poster hochwertig gedruckt für den Minolta Devotionalien Raum

Und dann im Format der alten Minolta Anleitungen für unterwegs zum Durchblättern

Evtl. könnte man noch ein Quartet produzieren [/quote]
So ein Quartet würde ich mir glatt zu Weihnachten wünschen ;-)

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Objektivliste überarbeitet

#7 von Dennis , 15.10.2013 14:15

Danke.

Ein kleiner Minolta SR Taschenführer ist in der Tat in Planung. Aber zuerst musste ich mal meine Objektivliste vervollständigen. Ein Quartet ist wirklich eine gute Idee!

Ich habe die Seite jetzt nochmal leicht überarbeitet, damit nun auch endlich IE und Safari richtig mitspielen. Momentan läuft alles Problemlos unter:

Win7: Chrome (30.0.1599.69), Firefox (24.0), Safari (5.1.7), IE (10.0.9200.16686)

Mac OS 10.7.5: Chrome (30.0.1599.69), Firefox (24.0), Safari (6.0.5)

iOS 6 (iPad): Chrome, Safari

Falls es irgendwo Probleme gibt, bitte melden!


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Objektivliste überarbeitet

#8 von Palph , 15.10.2013 22:39

Meine Herrn!

Vielen Dank und großen Respekt!


Quartett, Taschenführer und das Poster, auch mit den Konkurrenten will ich natürlich auch! Und dann noch, wenn alle alle Wünsche erfüllt sind, vielleicht eine deutsche Version der Seite, das erspart mir bei meinem Schulenglisch doch das Wörterbuch,... nein lieber Dennis, alle Forderungen und Wünsche nehme ich zurück und freue mich einfach über diese wunderbare Zusammenstellung und durchs Englische quäle ich mich einfach durch.

Beste Grüße

Ralph


Palph  
Palph
Beiträge: 239
Registriert am: 02.04.2010


RE: Objektivliste überarbeitet

#9 von Bumble Bee , 15.10.2013 23:12

Schrecklich, welche schönen Objektive noch fehlen. Herzlichen Dank für die immer weiter reifende und detailierte Wunschliste.


Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


RE: Objektivliste überarbeitet

#10 von antondd , 16.10.2013 00:29

Sieht schick aus!

Ubuntu mit Firefox geht auch, nur die Menüleiste ganz oben ist bei mir auf dem Laptop etwas breit, rechts der Zooms kann ich nur "Lens..." lesen. Aber kein Problem.
Ein paar kleine Änderungen/Korrekturen könnte man im englischen Text noch machen, hab nur grad keine Zeit zum ausführlich Korrekturlesen, muß französisch lernen

Grüße aus Montreal!


antondd  
antondd
Beiträge: 81
Registriert am: 19.09.2012


RE: Objektivliste überarbeitet

#11 von Dennis , 16.10.2013 00:45

Danke an alle, freut mich sehr!

Gerne nehme ich auch Tipps bzgl. eines besseren Englisch entgegen. Die deutsche Version ist schon in der Mache ;-)

Ububtu und FF: Okay, da kann ich nichts machen. Entweder interpretiert er CSS regelementinkonform, oder er kann nicht rechnen


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Objektivliste überarbeitet

#12 von Dennis , 18.10.2013 09:27

Wie ja vielleicht der ein oder andere schon bemerkt hat, sind zwei neue Spalten hinzugekommen:
Die erste ist die mit der passenden Streulichtblende. Das ist natürlich nur für die alten, prä-MC-Objektive interessant. Hier gibt es allerdings auch eine neue Errungenschaft, die so noch nirgendwo anders zu finden ist: Die Blende zum Rokkor-TD 45mm F2.8. Die wird überall mit D48KE angegeben, also eine Blende mit 48mm Außendurchmesser zum aufklemmen. Ohne mir jetzt allzusehr selber auf die Schulter klopfen zu wollen bin ich wohl der erste, der diesen Fehler korrigiert hat. Da das Objektiv ja sehr flach ist, und der Kragen um die Frontlinse mit dem Filtergewinde weit nach innen versetzt ist, streift die Feststellschraube der Blende am Objektiv. Das hätte Minolta so nie gemacht. Außerdem ist der Kragen außen nicht verchromt, sondern schwarz. In Kombination mit dem neuen rautenförmigen Blenden-Fokus-Index ist das Objektiv somit als "Compact Series" einzustufen, was bedeutet, dass eine Einschraubblende vorgesehen war. Ein Sammlerkollege ist in Besitz der Originalverpackung samt Etui, aber da steht leider nicht der Code drauf. Das Objektiv hat ein Filtergewinde von 46mm, und da ist nur eine einzige Blende bekannt, die D46NB. Die ist aber für spätere Hi-Matic-Modelle und die AL-F mit 38mm-Optiken, die scheidet also aus. Das "B" ist ein Hinweis darauf dass es auch ein "A" gab, und genau das muss die mysteriöse Blende sein: Die D46NA. Noch nie gesehen, noch nie erwähnt, aber die Hinweise sind erdrückend.
Die zweite neue Spalte betrifft die Codenummern. Bei den frühen Objektiven finden sich hier die sogenannten "Order No.", das sind die Bezeichnungen aus den Service Manuals. Bei den Modellen ab MC sind die bekannten "Code No." gelistet. Die meisten sind noch generisch, mit "x"-Platzhaltern. Die Codenummern bestehen aus einem drei-, später vierstelligen Nummernblock, der den Objektivtyp beschreibt, gefolgt von einem dreistelligen Block, bei dem die erste Ziffer die Generation beschreibt, und die letzten zwei Art und Umfang der Lieferung:

1234-567

MC Rokkor-Versionen haben beispielsweise regelmässig die 1xx, die MC Rokkor-X die 3xx, MD Rokkor die 5xx, MD Rokkor-X die 7xx, und MD III die 8xx. Die letzten zwei Ziffern sind in einer Generation für ähnliche Obejtkive gleich, so haben wir bei MC-X meistens x16 oder x18, die Makros haben x26 und die langen Brennweiten x06. Das ganze ist noch nicht so richtig klar.

Daher die Bitte: Wer eine OVP zu Hause hat, bitte mal die auf dem Boden aufgedruckte Code No. nachsehen, und mir mitteilen, falls sie noch nicht in der Tabelle ist, bzw davon abweicht. Bei MC-I mit den goldenen Kartons mit "minolta"-Muster dürft noch nichts aufgedruckt sein, aber ab MC II wurden die schwarzen Kartons mit Objektivskizze seitlich und Foto obendrauf verwendet, und steht unten etwas drauf. Mit MD III wurden dann die weiß-blauen Kartons verwendet.

Danke!


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Objektivliste überarbeitet

#13 von matthiaspaul , 18.10.2013 11:49

ZITAT(Dennis @ 2013-10-18, 8:27) Daher die Bitte: Wer eine OVP zu Hause hat, bitte mal die auf dem Boden aufgedruckte Code No. nachsehen, und mir mitteilen, falls sie noch nicht in der Tabelle ist, bzw davon abweicht.[/quote]
In diesem Zusammenhang könnt ihr jegliche solcher Codes (nicht nur von Objektiven) auch gerne in unserem Thread für Minolta-Artikelnummern abladen:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14301

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Objektivliste überarbeitet

#14 von tombe1971 , 21.10.2013 20:41

Hallo liebe Leuts

Ich sage nur eines... Wwwwooooooooowwwwwwwwwww...

Ich weiss wie das ist. Da steckt ne menge Arbeit dahinter.

Das einzige was ich jetzt vermisse bei einer solchen Liste, ist eine Art Wertung der Linsen. Für solche wie mich, die nicht viel Ahnung von den Objektiven haben. Falls man mal die Möglichkeit hat, eine Linse zu erwerben.

Mir ist aber bewusst, dass eine solche Wertung immer auch irgendwie individuell sein wird, also auf die eigenen Vorlieben zurückgreift.

Ein gedrucktes Nachschlagewerk für Unterwegs würde ich einem Poster vorziehen. So könnte man Heftchen in der Fototasche mitführen. Sagt mir Bescheid, wenn es eine Druckversion geben soll.

Grüsse aus der Mitte...

Tom


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Objektivliste überarbeitet

#15 von mick , 21.10.2013 21:16

Die Sache mit einer Wertung dürfte aus den von Dir schon genannten Gründen schwierig werden.

Eine Hilfe bilden in dieser Richtung jedoch die Berichte von stevemark auf seiner Artaphot-Seite.

Viele Grüße
Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


   

Minolta Special Edition 10 Million Lens
Minolta MC Rokkor PF 85mm 1.7

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz