RE: E-Bajonett-Vollformatobjektiv: Sony FE 2.8/35mm ZA

#1 von matthiaspaul , 31.08.2013 20:13

Hallo zusammen,

Sony Deutschland gibt Informationen zum ersten Vollformatobjektiv mit E-Bajonett preis, dem Sony Zeiss Sonnar T* FE 2,8/35mm ZA (SEL-35F28Z):

http://www.sony.de/support/de/product/sel35f28z
http://pdf.crse.com/manuals/4290406121.pdf
http://pdf.crse.com/manuals/4290406041.pdf

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f288t33996p298484n1.pdf f288t33996p298484n2.pdf

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: E-Bajonett-Vollformatobjektiv: Sony FE 2.8/35mm ZA

#2 von Peter Pauthner , 31.08.2013 22:32

Ich habe schon immer darauf gesetzt dass Kompaktheit zu den herausragenden Eigenschaften des FF-NEX-Systems gehören wird. Aber ein so lichtschwaches 120 g leichtes und nur 36,5 mm langes 35er mit 49 mm Filterdurchmesser hätte ich nicht erwartet. Ich fürchte der Preis des SEL35F28Z wird trotzdem näher bei 10 ¤ pro Gramm als bei 5 ¤ pro Gramm liegen. Der Haben-Wollen-Faktor kommt zumindest in Verbindung mit diesem Objektiv gar nicht bei mir auf.

Bildstabilisierung hat das Objektiv auch nicht. Die findet sich dann hoffentlich im FF-NEX-Gehäuse. Damit ist das Objektiv für den Einsatz an den Standard-NEXen auch nicht sonderlich attraktiv.


Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: E-Bajonett-Vollformatobjektiv: Sony FE 2.8/35mm ZA

#3 von MV200 ( gelöscht ) , 10.09.2013 16:25

ZITAT(Peter Pauthner @ 2013-08-31, 22:32) ... Aber ein so lichtschwaches 120 g leichtes und nur 36,5 mm langes 35er mit 49 mm Filterdurchmesser hätte ich nicht erwartet...[/quote]

Schön kompakt für die Handtasche und vom Freistellungspotential an KB mit f2.8 auch für die meisten Fälle ausreichend.
Find' ich jetzt nicht so übel...


MV200

RE: E-Bajonett-Vollformatobjektiv: Sony FE 2.8/35mm ZA

#4 von roseblood11 , 11.09.2013 10:55

Naja, gute 2,8/35 gibt es wie Sand am Meer. Und da man bei dieser Brennweite sehr oft auf AF verzichten kann, hat das Zeiss eine Menge Konkurrenten. Wer einige Tausender für eine FF-NEX hinlegt, hat mit einiger Wahrscheinlichkeit was passendes von Leica etc, was er gerne adaptieren möchte. Nicht, dass ich gar keinen Markt für das Zeiss sehen würde, aber es gäbe einiges, was mehr fehlt. ZB sollte ab Marktstart ein wirkliches hochwertiges, lichtstarkes Standardzoom verfügbar sein. Für meinen Geschmack eher 2,8/28-75 oder 85 als 24-70. Oder auch ein 4/24-105... Bei den APS-C-Nexen hat es viel zu lange gedauert, bis Sony reagiert hat.

Die Links im ersten Beitrag sind übrigens alle tot...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: E-Bajonett-Vollformatobjektiv: Sony FE 2.8/35mm ZA

#5 von Neki , 11.09.2013 19:21

ZITAT(roseblood11 @ 2013-09-11, 9:55) Naja, gute 2,8/35 gibt es wie Sand am Meer. Und da man bei dieser Brennweite sehr oft auf AF verzichten kann, hat das Zeiss eine Menge Konkurrenten. Wer einige Tausender für eine FF-NEX hinlegt, hat mit einiger Wahrscheinlichkeit was passendes von Leica etc, was er gerne adaptieren möchte. Nicht, dass ich gar keinen Markt für das Zeiss sehen würde, (...)[/quote]Bei David Kilpatrick gibt es das Gerücht, die FF-E-Mount-Objektive (FE-Objektive) verfügten über einen Zentralverschluss:
http://www.photoclubalpha.com/2013/09/10/r...ngeable-lenses/
Das wäre nun wirklich ein dickes Argument (ich glaub's eher nicht)!
Ansonsten, denke ich, wäre es für die Mehrzahl der Kunden schon Kaufgrund genug, dass diese Sony (/Zeiss)-FF-NEX-Objektive Autofokus ermöglichen würden, denn ich glaube nicht, dass die meisten potentiellen Käufer "sehr oft auf AF verzichten" möchten. Ich denke eher, SONY zielt (neben den Leica-Manualfokussierern, die einen billigeren Body suchen, auch) auf diejenigen, die meinen: "Wenn ich schon einige Tausender hinlege, muss die Kamera wenigstens automatisch Fokussieren können!"
Ausserdem wäre denkbar, dass die Objektive OSS einsetzen*, sofern das Gehäuse auf Stabilisation verzichtet (was ich sehr bedauern würde). Immerhin gibt es mit dem neuen SEL-1670Z jetzt auch ein stabilisiertes Sony-Zeiss-(Wechsel-)Objektiv.
ZITATaber es gäbe einiges, was mehr fehlt. ZB sollte ab Marktstart ein wirkliches hochwertiges, lichtstarkes Standardzoom verfügbar sein. Für meinen Geschmack eher 2,8/28-75 oder 85 als 24-70. Oder auch ein 4/24-105... Bei den APS-C-Nexen hat es viel zu lange gedauert, bis Sony reagiert hat.[/quote]Für APS-C-E-Mount gibt es ja immer noch kein F2.8er-Standardzoom, nur (und sehr spät, wie Du richtig schreibst), das o.g. F/4. Ich denke, der Grund ist der gleiche, weshalb sowas auch nicht zum Marktstart der FF-NEX zu erwarten ist: Die Dinger sind schlicht viel zu groß für den NEX-Formfaktor - zumindest nach Ansicht der Produktentwickler, bzw. deren Idee von NEX. Nun bleibt abzuwarten, ob diese ILC-Baureihe, also E-Mount mit SLR-Formfaktor, den A-Mount endgültig ablöst. Wenn die erste Vollformat-E-Mount-Kamera im SLR-Formfaktor käme (und diese nicht auch nur das Einsteigersegment bedienen soll), dann sollten wirklich schleunigst die "grossen 2.8er-Zooms" in E-Mount-Versionen kommen (dieses ominöse SEL-70400G2-Gerücht könnte da ein Hinweis sein), und, noch wichtiger: Ein A-auf-E-Mount-Adapter, der zumindest A-Mount-SSM-Objektive in akzeptabler Geschwindigkeit fokussiert.**
ZITATDie Links im ersten Beitrag sind übrigens alle tot...[/quote]Das waren ja (scheinbar) unbeabsichtigte "Lecks", die "abgedichtet" wurden. Der erste Link ist bei mir auch nicht "tot", nur ist der Inhalt eben nicht mehr da - aber das ist wohl Definitionssache. Die. Pdf-Dateien, die matthiaspaul dankenswerterweise gerettet hat, zeigen das hier besprochene E-Mount-Vollformat-Objektiv ("FE" zusammen mit den bekannten APS-C-E-Mount-Objektiven 24mm-Zeiss, 50mm-OSS und 30mm-Macro; m.E. ein Hinweis darauf, dass nicht stimmt, was David Kilpatrick a.a.O. spekuliert: "existing E-mount lenses won’t fit the new mini-Leica-style body", denn in der Bedienungsanleitung steht: "Das Sonnar T*FE 35mm F2.8 ZA ist mit dem Bereich eines Bildsensors im Kleinbildformat (35 mm) kompatibel. Die anderen Objektive sind mit dem Bereich eines Bildsensors im APS-C-Format kompatibel. Eine mit einem Bildsensor im Kleinbildformat (35 mm) ausgestattete Kamera kann auf Aufnahmen im APS-C-Format eingestellt werden."

Spannend!
Neki

*Das ist wohl im Fall des hier angesprochenen SEL-35F28Z nicht der Fall, sonst würde es wohl in der BDA vermerkt sein, könnte aber für andere FE-Objektive gelten, sofern die Gehäusestabilisierung, wie bei allen bisherigen NEX-Kameras, fehlte.
**Kennt jemand nähere Informationen oder Bezugsquellen zu LA-EA3? Ich hatte SONY mal angeschrieben aber keine Antwort erhalten. Hab's rausgeschoben, aber jetzt brauche ich dringend diesen Adapter und werde wohl LA-EA1 nehmen müssen.


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz