RE: Test Sony E 16-50mm (SEL-P1650) bei Photozone

#16 von weberhj , 17.08.2013 20:26

Das SEL Powerzoom 16-50 kenne ich ganz gut (am 16MP APS-C Nex Sensor) und muss sagen, dass es den Verriss von photozone so nicht verdient hat.

Mein Exemplar ist für ein Kit Objektiv wirklich gut zentriert, deutlich besser als mein Canon 18-55 IS und auch als mein Sony SAL 18-55 und das Minolta 18-70.
Auch hinsichtlich der Bildqualität schlägt es IMHO alle drei. Im Vergleich zum SEL 18-55 gibt es viele divergierende Meinungen insbesondere in einigen dpreview Threads.

Ich finde die Bildqualität von etwa 20mm bis ca. 40mm recht gut, hin zu 50mm ist dann aber nur noch das Zentrum gut scharf. Selbst bei einem Stadtbummel und vielen Bildern von Gassen und Gebäuden mit 16mm (entsprechend 24mm an VF) f8 sind die die Ergebnisse absolut in Ordnung. Wenn Interesse besteht kann ich gerne was einstellen.

Ich arbeite mit der Nex meistens über JPG. d.h. ich bearbeite zeitsparend direkt die JPGs in Photoshop (speichern tu ich natürlich trotzdem RAW+JPG, man weiss ja nie).

Der Clou der Linse ist aber die Kompaktheit und eben auch die Bedienung. Mit dem einen Objektivring stellt man ja Zoom und Schärfe ein. Das läuft in etwa so, dass man zunächst den Bildauschnitt per Zoom festlegt, dann leicht den Auslöser drückt ->AF und wenn man will, kann man per Fokus-Peeking unterstützt, durch weiteres drehen in der dann sofort automatisch auf hohe Zoomstufe springenden Ansicht im Display den Fokus auf die gewünschte Motivstelle feinjustieren. Dass das so gut funktioniert hätte ich nicht erwartet, man muss ja nichtmal am Objektiv auf einen anderen Ring umgreifen, von der Idee her genial.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Test Sony E 16-50mm (SEL-P1650) bei Photozone

#17 von Ernst-Dieter aus Apelern , 18.08.2013 12:16

Vielleicht wird mit diesem Objektiv den Nex Usern eine Verbesserung ins Haus stehen, vielleicht sogar ein Wunsch erfüllt?
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-sony-wi...0-e-mount-lens/
Da bin ich auch auf einen Test bei Photozone und DxO gespannt.
Allerdings wird vorher Sparen angesagt sein.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Test Sony E 16-50mm (SEL-P1650) bei Photozone

#18 von Reisefoto , 05.02.2014 18:50

Hier noch der Link zum Test des Sony SEL-P1650 E-Objektivs E PZ 16-50 mm f/3,5-5,6 OSS bei slr-gear
http://slrgear.com/reviews/showproduct.php/product/1552

Und zum Test bei Kurt Munger:
http://www.kurtmunger.com/sony_nex_pz_16_50mmid344.html


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz