RE: Fotodruck auf Bizhub C35P

#1 von Bado ( gelöscht ) , 05.07.2013 17:55

Hallo zusammen,

seit Mitte 2012 habe ich hier im Büro einen bizhub C35P stehen.

Hauptsächlich mache ich damit Farbausdrucke für Gutachten. Halt Texte mir Fotodokumentationen. Für diesen Zweck bin ich mit der Qualität absolut zufrieden.

Das Gerät bietet sich natürlich auch dazu an, Fotos in besserer Qualität auszudrucken. Nun habe ich im Netz mal geforscht und habe leider keine befriedigende Ergebnisse gefunden. Deshalb mein Aufschlagen hier in diesem Forum.

Was das "ordentliche" ausdrucken angeht bin ich ein abslutes Greenhorn. Ich weiss auch, dass wohl Tintenspritzer eine bessere Qualität liefern. Letzendlich habe ich mich aber aus Gründen der Produktivität zu dem Gerät entschlossen.

Die Tage habe ich dann mal Fotos ausgedruckt und musste Veränderungen in der Farbe usw. vornehmen um ein ansprechendes Ergebnis zu erhalten.
Papier war ein XEROX Colour Impressions 160 gr.

Gibt es Einstellungen an dem Drucker, die das Ausdruck beeinflussen?
Ich habe da z.B. die einstellung Hochglanz gesehen.
Beim stöbern hier habe ich auch einen Fred gefunden, in dem von Kalibrierung geschrieben wird.

Gibt es einen Crack unter Euch, der ggf. mit dem Bizhub schon entsprechende Erfahrungen gemacht hat?

LG Bado


Bado

RE: Fotodruck auf Bizhub C35P

#2 von mischel , 05.07.2013 21:23

Hi,

in der aktuellen c't befaßt man sich sehr ausführlich mit dem höchstqualitativen Farbdruck. Da findest Du bestimmt, was Du suchst.

Servus
der Michael


mischel  
mischel
Beiträge: 114
Registriert am: 21.03.2007


RE: Fotodruck auf Bizhub C35P

#3 von roseblood11 , 05.07.2013 21:31

...aber es ist nunmal ein Laserdrucker und damit eigentlich so gar nicht das, was man für hochwertigen Fotodruck nimmt.


Auf der Website steht übrigens, der Drucker biete "Geschwindigkeit und Vertraulichkeit" - da lästere nochmal jemand über Sonys deutsche Seite!


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Fotodruck auf Bizhub C35P

#4 von Bado ( gelöscht ) , 06.07.2013 15:16

Danke ersteinmal für die rasche Rückmeldung.

Die CT werde ich mir gleich mal besorgen.

Mit den Ausdrucken war ich bisher schon zufrieden, immerhin wird der Drucker hauptsächlich für Gutachten oder farbige Officeanwendungen genutzt.
Nur ist das dann mit den Fotos immer so eine "Fummelei", die richtigen Abstimmungen zu treffen.
ich werde mich mal auf das Thema Kalibrierung stürzen, wobei ich allerdings ein wenig erstaunt bin.
Nach meinem Verständnis habe ich ein Fotorohmaterial, egal ob JPG oder RAW und bin immer davon ausgegangen, dass wenn ich das drucken will der Drucker die Farbe aus dem Rohmaterial übernimmt.

Meine bisherigen "Tüfteleien" haben mir auch gezeigt, dass mit den unterschiedlichen Einstellungen zum Druck in Bezug auf die Druckprofile auch andere Ergebnisse entstehen.

Welche Druckprofile kommen denn dem ursprünglichen Material am ähnlichsten, oder kann man das nicht so genau sagen?

LG Bado


Bado

RE: Fotodruck auf Bizhub C35P

#5 von Bado ( gelöscht ) , 07.07.2013 12:26

Also in der aktuellen CT, die ich an der Tanke mir angeschaut habe war da kein Artikel über den Fotodruck. Kann es sich dabei eher um eine ältere Ausgabe von Mai oder Juni handeln?


Bado

RE: Fotodruck auf Bizhub C35P

#6 von mischel , 07.07.2013 23:23

So schnell vergeht die Zeit...

Es war die Nr. 14, damals noch die aktuelle Ausgabe, heute gibt's die Nr. 15...

Servus
der Michael


mischel  
mischel
Beiträge: 114
Registriert am: 21.03.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz