RE: Gefakte Minolta SR 505s bei eBay

#1 von Dennis , 07.06.2013 23:13

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ist es keinem hier aufgefallen? Der Sensationsfund? Eine SR 505s, die Kamera, die es eigentlich nie gegeben hat ist kürzlich in einer deutschen ebay-Auktion aufgetaucht. Erst war die Auktion da, dann war sie wieder weg (angeblich wegen "Probleme mit ebay", zwei Wochen später wieder da. Ein großes Kamera-Lot aus SR, SR-T, X-500, einer hübschen Auto Wide - und der SR 505s.

Die SR 505s war die japanische Version der letzten Revision der SR-T 303b/202 (Überblick über die SR-T Modelle). Nur gab es diese Kamera wohl nie in der Form zu kaufen. Sie ist in Service Manuals beschrieben, oder auch in der Minolta Codes List, es gibt wohl japanische Anzeigen, aber sie wurde offensichtlich niemals wirklich verkauft (wie die SR 101s auch). Hin- und wieder tauchen unbenutzte Gehäuseoberteile auf, das waren bisher ausnahmslos Ersatzteile. Und dann kam diese Auktion hier:

Werbung: SR 505s

Näher betrachtet:

[attachment=12737:sr505s_a.jpg] [attachment=12738:sr505s_b.jpg]

Und, was stimmt hier nicht? Wer sieht's? Warum ist's ein Fake?


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f227t33680p297182n1.jpg   f227t33680p297182n2.jpg 

Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Gefakte Minolta SR 505s bei eBay

#2 von weberhj , 07.06.2013 23:48

ZITAT(Dennis @ 2013-06-07, 23:13) Und, was stimmt hier nicht? Wer sieht's? Warum ist's ein Fake?[/quote]
Der Filmmemohalter fehlt an der Rückwand.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Gefakte Minolta SR 505s bei eBay

#3 von Dennis , 08.06.2013 00:04

ZITAT(Hans-J. @ 2013-06-07, 22:48) Der Filmmemohalter fehlt an der Rückwand.[/quote]
Gut beobachtet! Von vorne gibt's auch noch ein Detail. Noch jemand? :-)


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Gefakte Minolta SR 505s bei eBay

#4 von opelgt , 08.06.2013 00:34

.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f227t33680p297185n1.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Gefakte Minolta SR 505s bei eBay

#5 von Dennis , 08.06.2013 00:59

ZITAT(opelgt @ 2013-06-07, 23:34) .[/quote]
Heißt was?

Ich verrat's Euch: Die SR 505s hatte die Code Nr. 2062-500. Die 2062 Modelle hatten aber nur noch eine X-Buchse seitlich am Bajonett. Die Kamera hier hat aber noch die Buchse plus Umschalter, was sie als früheres Modell ausweist. Zusammen mit dem fehlenden Memohalter an der (nicht wechselbaren) Rückwand, muss es sogar das erste Modell sein. Das hieße dann, dass auch das SLS gar nicht funktioniert, und man da einfach ins Kamerainnere schauen kann...
Wenn man schon eine SR 505s faken muss, könnte man ja wenigstens das richtige Basismodell wählen


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Gefakte Minolta SR 505s bei eBay

#6 von opelgt , 08.06.2013 01:04

ZITAT(Dennis @ 2013-06-07, 23:59) Heißt was?[/quote]

Normalerweise ist die Frontplatte an der Stelle bündig mit der Kante des Gehäuseoberteils.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Gefakte Minolta SR 505s bei eBay

#7 von stevemark , 08.06.2013 01:22

@ opelgt: nein, das ist nur eine Spiegelung ...

Die 505s sollte angeblich einzig einen X-Kontakt für externe Blitzgeräte haben, die abgebildete 505s hat jedoch zusätzlich noch den Umschalter X / FP.


EDIT - war wohl etwas spät ... ich hab nicht gemerkt, dass Dennis die Lösung schon längst publiziert hatte, während ich noch am rumknobeln war


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Gefakte Minolta SR 505s bei eBay

#8 von opelgt , 08.06.2013 01:37

ZITAT(stevemark @ 2013-06-08, 0:22) @ opelgt: nein, das ist nur eine Spiegelung ...[/quote]

Edit: Hast wohl Recht, das ist eine Spiegelung.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Gefakte Minolta SR 505s bei eBay

#9 von kieloben , 08.06.2013 10:16

Da muß ich noch üben, ich hätte Null Punkte erreicht ardon:


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Gefakte Minolta SR 505s bei eBay

#10 von harubang , 08.06.2013 17:22

ZITAT(Dennis @ 2013-06-07, 22:13) Ist es keinem hier aufgefallen? Der Sensationsfund?[/quote]

Was ist das denn für ein Fensterchen?

[attachment=12741:sr505s_b_mark.jpg]

Hab ich bei SRTs noch nie gesehen!

Gruß
Rolf

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f227t33680p297201n1.jpg 

harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Gefakte Minolta SR 505s bei eBay

#11 von kieloben , 08.06.2013 17:31

ZITAT(harubang @ 2013-06-08, 16:22) ZITAT(Dennis @ 2013-06-07, 22:13) Ist es keinem hier aufgefallen? Der Sensationsfund?[/quote]

Was ist das denn für ein Fensterchen?

[attachment=12741:sr505s_b_mark.jpg]

Hab ich bei SRTs noch nie gesehen!

Gruß
Rolf
[/quote]

Filmladesignal...


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Gefakte Minolta SR 505s bei eBay

#12 von Dennis , 08.06.2013 19:39

ZITAT(harubang @ 2013-06-08, 16:22) Was ist das denn für ein Fensterchen?[/quote]
Im Original: Safe Load Signal (SLS). Bei dieser Kamera garantiert ohne Funktion, da erstes Modell. Wie Du in der von mir oben verlinkten SRT-Übersicht sehen kannst, gab es das erst ab der 2. Generation, Modell 2002. Es soll einfach nur bestätigen, dass der Film ordnungsgemäß eingefädelt wurde und auch transportiert wird. Das Bildzählwerk zählt ja auch ohne Film einfach hoch.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Gefakte Minolta SR 505s bei eBay

#13 von M_Gustav , 09.06.2013 09:51

Hallo Dennis

WOW, dass mann alte Minoltas schon fälscht ist ja wass! Frage an Dich: Du erwähnst eine Minolta Code List, ist diese iergendwo zum downloaden oder zur ansicht? Ich habe eine kleine Minolta Sammlung und würde von den Kamera's gerne den genauen Jahrgang feststellen. Ich weiss es gibt einige Unterlagen im Internet, wobei einige sich wiedersprechen.

MfG Markus


M_Gustav  
M_Gustav
Beiträge: 107
Registriert am: 23.07.2008


RE: Gefakte Minolta SR 505s bei eBay

#14 von Dennis , 09.06.2013 11:53

Hallo Markus,

ja, es gibt ein kleines Büchlein von Minolta, ca DIN A 6 Format, in dem alle Minolta Codes aufgelistet sind. Davon wissen allerdings nur wenige, und mir ist davon genau ein Exemplar in der westlichen Hemisphäre bekannt. Ich bin zur Zeit mit anderen Minolta-Verrückten dabei, die Daten systematisch zu sammeln und aufzubereiten, darunter ist auch diese Minolta Codes List. Eine weitere Kostbarkeit ist das Minolta Camera Annual, ein neunbändiges Werk mit fast neunhundert Seiten auf denen alle Produkte beschrieben sind - leider auf japanisch. Es ist eine gigantische Aufgabe, aber grundsätzlich arbeite ich darauf hin, das alles irgendwie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Zur Datierung Deiner Sammlung könnte Dir vielleicht die Seite von Syoji Nishida helfen. Allerdings ist zu beachten, dass die Datierungen japanisch sind.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Gefakte Minolta SR 505s bei eBay

#15 von Giovanni , 09.06.2013 13:47

QUOTE (Dennis @ 2013-06-07, 23:59) Wenn man schon eine SR 505s faken muss, könnte man ja wenigstens das richtige Basismodell wählen [/quote]
"Faken" finde ich in dem Fall ein bisschen hart, ohne die Geschichte zu kennen. Vielleicht ist die Kamera ja schon vor Jahren/Jahrzehnten mal runtergefallen und die Oberschale wurde beschädigt, woraufhin eine findige Werkstatt eine aus irgendwelchen Gründen vorhandene 505s Oberschale drauf montiert hat.

Was das für einen Einfluss auf den Wert der Kamera hat? Keine Ahnung. Aber ein interessanter Hybrid ist es doch allemal.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz