RE: Gefakte Minolta SR 505s bei eBay

#16 von roseblood11 , 09.06.2013 14:33

Reich gemacht hat es den Besitzer jedenfalls nicht. 143¤ wär mir persönlich der Haufen zwar nicht wert gewesen, aber zuviel ist es sicher nicht. Wenn man bedenkt, dass die schwarze X-500, wenn sie denn funktioniert, einen beträchtlichen Teil davon wieder einspielen dürfte...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Gefakte Minolta SR 505s bei eBay

#17 von stevemark , 09.06.2013 20:13

ZITAT(Dennis @ 2013-06-08, 19:39) ZITAT(harubang @ 2013-06-08, 16:22) Was ist das denn für ein Fensterchen?[/quote]
Im Original: Safe Load Signal (SLS). Bei dieser Kamera garantiert ohne Funktion, da erstes Modell. Wie Du in der von mir oben verlinkten SRT-Übersicht sehen kannst, gab es das erst ab der 2. Generation, Modell 2002. Es soll einfach nur bestätigen, dass der Film ordnungsgemäß eingefädelt wurde und auch transportiert wird. Das Bildzählwerk zählt ja auch ohne Film einfach hoch.
[/quote]
Ein paar Gedanken meinerseits ... sie müssen nicht stimmen ... nur so als Gedankenanstoss ...

0) Wieso existieren (offensichtlich echte) 505s-Deckkappen, wenn keine 505s produziert/vermarktet wurden?
1) Die ganze Auktion macht mir nicht den Eindruck eines bewussten Betrugsversuches ("Fake"
2) Das Filmfensterchen inkl Filmladesignal schaut real / "funktionsfähig" aus
3) Die fragliche SR-T 505s in der genannten Auktion hat zweifelsohne Merkmale, die an den europäischen "Schwestern" der japanischen 505s nicht zu finden wären

=> die hier besprochene 505s ist wohl KEIN einfacher Verschnitt aus (älterem) europäischem Basismodell und 505s-Kappe, oder?!?

Wäre es möglich, dass die japanische Variante "505s" tatsächlich andere Merkmale als das zeitgleiche europäische Schwestermodell hat??

Mir kommt da als Beispiel spontan die XD-s in den Sinn, eine auf Japan zugeschnittene Variante der XD / XD-7 / XD-11, die zusätzlich eine Dioptrien-Korrektur im Okular hatte und die man ausserhalb Japans wohl nur in der Schweiz kaufen konnte ... (überdies zufälligerweise (?) aus dem selben Zeitraum wie die hier besprochene 505s!


ZITAT(Giovanni @ 2013-06-09, 13:47) ZITAT(Dennis @ 2013-06-07, 23:59) Wenn man schon eine SR 505s faken muss, könnte man ja wenigstens das richtige Basismodell wählen [/quote]
"Faken" finde ich in dem Fall ein bisschen hart, ohne die Geschichte zu kennen. Vielleicht ist die Kamera ja schon vor Jahren/Jahrzehnten mal runtergefallen und die Oberschale wurde beschädigt, woraufhin eine findige Werkstatt eine aus irgendwelchen Gründen vorhandene 505s Oberschale drauf montiert hat.

Was das für einen Einfluss auf den Wert der Kamera hat? Keine Ahnung. Aber ein interessanter Hybrid ist es doch allemal.
[/quote]

@ Dennis: Wer sagt Dir, dass die zitierte Liste bezüglich 505s auch wirklich stimmt? Ich meine - wenn man einen Eintrag auf einer Liste hat, sollte dieser ja auf "realen Tatsachen" (dh einer existierenden Kamera) und nicht nur auf Analogschlüssen basieren! Nur so eine Frage ... aber manchmal muss man einen Schritt zurücktreten, um einen etwas weitere Blick zu haben ...

Kurzum - mein Bauchgefühl tendiert zur Aussage, dass die genannte 505s kein Fake ist. Wenn man herausfinden könnte, ob das Filmladesignal funktional ist, wäre die Sache eigentlich geklärt ...


ZITAT(roseblood11 @ 2013-06-09, 14:33) Reich gemacht hat es den Besitzer jedenfalls nicht. 143¤ wär mir persönlich der Haufen zwar nicht wert gewesen, aber zuviel ist es sicher nicht. Wenn man bedenkt, dass die schwarze X-500, wenn sie denn funktioniert, einen beträchtlichen Teil davon wieder einspielen dürfte...[/quote]
Was ist denn mit der schwarzen X-500 los, dass sie so wertvoll ist ?


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Gefakte Minolta SR 505s bei eBay

#18 von roseblood11 , 09.06.2013 21:59

Wirklich "wertvoll" natürlich nicht, aber doch weit seltener als die silberne Version und deshalb im Schnitt bei E-Bay teurer verkauft. Hab mal eine gesucht, weil ich schwarz eigentlich schicker finde, aber dann doch eine silberne genommen. Schwarze X-570 gibt es natürlich viele, aber meist eben aus Übersee und entsprechend teurer.
--------------

Wegen der 505s wäre es vielleicht interessant, mal den Verkäufer anzuschreiben, mit der Bitte, das Ansinnen, diese Kamera genauer erforschen zu dürfen, an den Käufer weiterzuleiten.

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Gefakte Minolta SR 505s bei eBay

#19 von Dennis , 10.06.2013 01:10

ZITAT(stevemark @ 2013-06-09, 19:13) 0) Wieso existieren (offensichtlich echte) 505s-Deckkappen, wenn keine 505s produziert/vermarktet wurden?[/quote]Das konnte noch nicht geklärt werden. Die anderen Modelle der 2062 sind ja keine Seltenheiten, dementsprechend müsste auch eine SR505s (und SR101s) häufig in Japan zu finden sein - dort gibt es sie aber nicht. Sie ist auch nicht in Preislisten und Prospekten aufgeführt, Manuals gibt es AFAIK auch nicht. Da die Kamera in service manuals erwähnt wird, und es unbenutzte Oberschalen aus Ersatzteillagern gibt, ist unstrittig, dass die Kamera geplant war. Aber aus unbekannten Gründen wurde sie wohl in letzter Sekunde wieder zurückgenommen. Das ist jedenfalls die nach aktueller Faktenlage vorherrschende Meinung unter Experten
ZITAT(stevemark @ 2013-06-09, 19:13) 1) Die ganze Auktion macht mir nicht den Eindruck eines bewussten Betrugsversuches ("Fake"[/quote]Mir auch nicht. Das heißt aber nicht, dass die Kamera nicht gefaked ist. Ein Szenario, in dem die Kamera "zufällig" diese Oberschale verpasst bekam ist mir wesentlich unwahrscheinlicher, als dass da Absicht dahinter steckte. Muss ja aber nicht zwangsläufig etwas mit dieser Auktion zu tun haben.
ZITAT(stevemark @ 2013-06-09, 19:13) 2) Das Filmfensterchen inkl Filmladesignal schaut real / "funktionsfähig" aus[/quote]Das kann man nicht beurteilen, das sieht man erst, wenn ein Film eingelegt ist. Das Fensterchen ist ja schlißlich in der Oberschale integriert, also sieht jede SR-T mit dieser Oberschale so aus. Gemäß Rückwand kann kein SLS-Mechanismus in dieser Kamera sein.
ZITAT(stevemark @ 2013-06-09, 19:13) 3) Die fragliche SR-T 505s in der genannten Auktion hat zweifelsohne Merkmale, die an den europäischen "Schwestern" der japanischen 505s nicht zu finden wären[/quote]Eben drum! Der Rückwand und dem "flash Terminal" nach kann es keine SR505s oder SR-T 303b/202 Typ 2062 sein. Denn wäre es eine Kamera aus der 2062-er Serie gewesen, wäre die Echtheit nicht nachprüfbar - dann könnte durchaus eine "echte " SR505s, wenn nicht die restliche Faktenlage dagegen sprechen würde.

ZITAT(stevemark @ 2013-06-09, 19:13) => die hier besprochene 505s ist wohl KEIN einfacher Verschnitt aus (älterem) europäischem Basismodell und 505s-Kappe, oder?!?[/quote]Es ist ein Verschnitt, nur da der einzige Unterschied zwischen "domestic" und "export" Modell die entsprechend gravierte Oberschale ist, kann man nicht sagen, was da verschnitten wurde. Aber ausgehend von der Annahme, dass die nicht austauschbare Rückwand original ist, und es wirklich ein Modell aus der SR-T 303 Reihe ist, handelt es sich hier um eine Kamera der ersten Generation - höchstwahrscheinlich um ein Modell 0093, 0064 oder 0059. Es könnte aber auch rein theoretisch eine SR-T 101 sein, oder eines der vielen anderen Modelle. Ohne es in der Hand zu haben, kann man das nicht sagen. Jedenfalls gehört die Oberschale da nicht drauf.

ZITAT(stevemark @ 2013-06-09, 19:13) Wäre es möglich, dass die japanische Variante "505s" tatsächlich andere Merkmale als das zeitgleiche europäische Schwestermodell hat??[/quote]Nein, denn in den service manuals wird - wie bei allen anderen Kameras auch - das japanische Modell (also hier: SR505s) im Kopf des Datenblattes zusammen mit den Schwestermodellen (SR-T 303b, SR-T 202) aufgeführt. Also das übliche: Ein Kameramodell, das unter drei Bezeichnungnen verkauft wird, wobei sich die Modelle alleine in der unterschiedlich gravierten Oberschale unterscheiden. Das ist ja kein Einzelfall, sondern hat System und ist dokumentiert.

ZITAT(stevemark @ 2013-06-09, 19:13) Mir kommt da als Beispiel spontan die XD-s in den Sinn, eine auf Japan zugeschnittene Variante der XD / XD-7 / XD-11, die zusätzlich eine Dioptrien-Korrektur im Okular hatte[/quote]Nein, hier liegt der Fall anders: Die XD hatte die Code Nr. 2005 (chrom /schw.: XD-11 -100/200, XD-7 -300/400, XD -500/600), die XD-s hatte die 2010 (-600, gab's ja nur in schwarz). Die SR505s war, wie gesagt, ein Modell 2062, wie die SR-T 303b und SR-T 202.

ZITAT(stevemark @ 2013-06-09, 19:13) @ Dennis: Wer sagt Dir, dass die zitierte Liste bezüglich 505s auch wirklich stimmt?...wenn man einen Eintrag auf einer Liste hat, sollte dieser ja auf "realen Tatsachen" (dh einer existierenden Kamera) und nicht nur auf Analogschlüssen basieren![/quote]Diese Tabelle bei camera-wiki.org stammt von mir ;-)
Nicht, dass ich der große SR-T Experte wäre, aber das ist nur eine einfache Zusammenfassung aus originalen Minolta-Dokumentationen. Das mit den "realen Tatsachen" ist immer so eine Sache - wie man bei dieser Auktion sieht... In diesem Fall stelle ich Originaldokumente gepaart mit kummuliertem Sammlerwissen über eine einfach zu fälschende "reale Tatsache".

ZITAT(stevemark @ 2013-06-09, 19:13) Kurzum - mein Bauchgefühl tendiert zur Aussage, dass die genannte 505s kein Fake ist. Wenn man herausfinden könnte, ob das Filmladesignal funktional ist, wäre die Sache eigentlich geklärt ... [/quote]Ich wette, es funktioniert nicht! Und außerdem wird auch die Abblendtaste rastend sein!


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Gefakte Minolta SR 505s bei eBay

#20 von stevemark , 10.06.2013 17:37

ZITAT(Dennis @ 2013-06-10, 1:10) ...
ZITAT(stevemark @ 2013-06-09, 19:13) Kurzum - mein Bauchgefühl tendiert zur Aussage, dass die genannte 505s kein Fake ist. Wenn man herausfinden könnte, ob das Filmladesignal funktional ist, wäre die Sache eigentlich geklärt ... [/quote]Ich wette, es funktioniert nicht! Und außerdem wird auch die Abblendtaste rastend sein!
[/quote]

Wetten zählen nicht - ich will Tatsachen ... Klar, ich weiss, dass das leichter gesagt als getan ist! Die Frage bleibt dennoch, wie / wieso eine eine gefakte 505s in obiges Konvolut hineingekommen sein soll ...

Gab es eventuell - wie heute üblich - auch damals schon "Vorabmodelle", mit denen der Fachhandel vorzeitig über das Kommende orientiert wurde? Man erinnere sich zB an die im Net aufgetauchten Sony RX-1-Vorabversionen, die nicht in allen Details mit der späteren Serienversion übereinstimmten (und die auch ganz eindeutig entsprechend mit aufklebern gekennzeichnet waren)

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Gefakte Minolta SR 505s bei eBay

#21 von kieloben , 21.06.2013 11:53

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

diesmal eine 505Werbung: sr505

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Gefakte Minolta SR 505s bei eBay

#22 von Dennis , 21.06.2013 19:31

Die SR 505 und SR 101 findet man sowohl in Chrom als auch in Schwarz relativ häufig, vor allem, wenn man auch mal in den USA schaut. Will sagen, es ist eigentlich ständig eine oder zwei gelistet. In Japan gibt's die natürlich wie Sand am Meer, allerdings sind die Nebenkosten bei Kauf in Japan doch recht hoch, das lohnt sich nur, wenn man etwas wirklich außergewöhnliches (nach hiesigen Maßstäben) will.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz