RE: Minolta X-700 -> LED im Sucher -> Pfeil nach unten

#1 von diana24 ( gelöscht ) , 06.06.2013 07:45

Hallo, habe seit gestern folgendes Problem und kann leider keine Lösung finden.
Und zwar , zeigt leuchtet im Sucher der X-700 nur die LED bei dem Pfeil nach unten (Verschlusszeit). Ob im P, A oder halt im Manuel Modus. Wenn ich auslösen tu beträgt der rund 2 bis drei Sekunden. Selbst wenn ich auf Manuel umstelle und sagen wir mal ich stelle 1/250 ein Leuchtet nur die LED mit die dem Pfeil nach unten. Aber sie löst im Manuel Modus denn mit der Richtigen Zeit aus.
Habe schon die Batterien gewechselt, andere Objektive vorgesetzt (manchmal ist ja komisch) aber es hat leider noch nichts zum Erfolg geführt.
Ist der interne Belichtungsmesser kaputt? Und kann ich da noch etwas machen?


diana24

RE: Minolta X-700 -> LED im Sucher -> Pfeil nach unten

#2 von Dirk_Frielingsdorf , 06.06.2013 07:51

Das könnte auch ein ausgelaufener Kondensator sein, dieses Modell hat schon mal dieses Problem. Diese lassen sich wechseln. Schau mal unter dem Stichwort "Kondensator" hier im Board, da gibt es einiges dazu, einschließlich Links zu Reparaturseiten.


Mein Foto-Blog


 
Dirk_Frielingsdorf
Beiträge: 94
Registriert am: 31.07.2008


RE: Minolta X-700 -> LED im Sucher -> Pfeil nach unten

#3 von roseblood11 , 06.06.2013 08:55

...wobei sich das finanziell kaum lohnt, wenn man es professionell machen lässt. Wenn man jemanden kennt, der einen Lötkolben halten kann, ist es eine Sache von wenigen Cent und in 15 Min erledigt.

Schön wäre, wenn wir mal irgendwo hier eine Liste anlegen könnten, welche Kondensatoren für welches Modell exakt benötigt werden, also welche Kapazität, welche minimale Nennspannung und vor allem: Welche Baugröße hat der jeweilige originale Kondensator und was passt maximal rein?
Problem ist nämlich, dass man möglichst kleine Typen braucht, die die meisten Elektronikläden nicht vorrätig haben. Aber wenn man einem kleinen Spezialanbieter eine übersichtliche Liste gibt, würde der sich evtl ein paar Teile auf Lager legen.
Man sollte nicht den Fehler machen und im Netz nach "Kamerakondensatoren" suchen, da zahlt man absolute Mondpreise. Wert ist so ein Kondensator etwa 2 bis 10 Cent, dafür kriegt man sowas bei den fernöstlichen Versendern (siehe Tayda Electronics), oft aber dann mindestens 10 Stück. Der Preis für einzelne Exemplare bei kleinen Spezialhändlern wird natürlich höher sein, aber alles über 30 Cent ist eigentlich Wucher.

Für manche Kamera findet man hier evtl schon was passendes: http://uk-electronic.de/onlineshop/index.p...c36d78aa87816e4
Der Laden ist seriös, ich kenne den Betreiber. Richtet sich halt eigentlich eher an Erbauer von Gitarrenverstärkern und Effektgeräten, aber das ist eine ähnliche Sorte Nerds...

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Minolta X-700 -> LED im Sucher -> Pfeil nach unten

#4 von diana24 ( gelöscht ) , 06.06.2013 16:32

Also das mit dem Kondensator werde ich gleich mal am Wochenende anschauen. Lötkolben habe ich auch, nur muss ich mir noch Schraubendreher besorgen. Ja ist mir schon klar das es professionell doch schon etwas Kosten tut. Aber naja, werde es wohl mal selbst versuchen. Nur das schlimme ist ja das das alles Pfennigartikel sind und man meistens immer noch einen Mindestbestellwert haben tut. Aber naja, werde sicherlich noch das ein oder andere dort finden.

Habe hier schon einen Link gefunden wo beschrieben ist wie es gehen tut.
http://www.ruedig.de/kamera/x300.htm

… hier habe ich nun entnommen das es sich um 220 microF, 4 V, -40 bis +105 Grad Kondensatoren handeln tut.

Nur noch mal so zur Info. Die Kamera soll ja zwei Kondensatoren Haben, wenn ich das richtig verstanden habe. Der eine in der Unterseite und der Andere auf der Oberseite. Gebt es noch etwas zu beachten beim öffnen der Oberseite? Ich meine damit wegen den Bedienknöpfe und so.

Danke schon mal für die Superschnelle Hilfe,


diana24

RE: Minolta X-700 -> LED im Sucher -> Pfeil nach unten

#5 von Dennis , 06.06.2013 18:59


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta X-700 -> LED im Sucher -> Pfeil nach unten

#6 von roseblood11 , 06.06.2013 23:54

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Diese passen: Werbung: http://www.ebay.de/itm/5x-220-F-10V-85-C-8...=item1c2d43866d
Fünf Stück für 3,90 oder zehn für 5,55, er schreibt auch "größere/kleinere Mengen auf Anfrage".

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Minolta X-700 -> LED im Sucher -> Pfeil nach unten

#7 von diana24 ( gelöscht ) , 09.06.2013 21:02

Danke an euch für die Tolle und schnelle Hilfe! Nun habe ich gestern mal versucht die Kondensatoren zu suchen, auf der Unterseite ging’s ja ganz gut und ich denke mal das ich den auch selbst wechseln kann. Nur ist mir unklar wie ich denn am besten dann den Oberen herankommen kann. Habe keine Ahnung wie und wo ich da anfangen soll. Muss ich die Knöpfe lösen? Aber wie?
Habe mal ein Foto gemacht von den Unteren, er hat die Aufschrift 150+ 3M ist er das?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f202t33674p297220n1.jpg 

diana24

RE: Minolta X-700 -> LED im Sucher -> Pfeil nach unten

#8 von Minomanu , 10.06.2013 09:16

Hmm, sieht aus wie ein Tantalkondensator. Sollte nicht ein Becher-Elektrolytkondensator drin sein?

Auch der Aufdruck 150+ 3M lässt für mich keine Rückschlüsse auf die Kapazität zu. Wobei das + möglicherweise das positive Anschlussbeinchen kennzeichnet. Weiß jemand mehr?

Um die Deckkappe zu demontieren, müssen u.a.

- Spannhebel
- Zeitenring
- Asa-Verstellring

ausgebaut werden. Beim Spannhebel geht das noch vergleichsweise einfach. Die glatte obere Halteschraube lässt sich mit einem Gummituch greifen und linksherum losdrehen. Anstelle des Gummituches kann ein Stück alter Fahrradschlauch verwendet werden, wobei zuvor das Talkum entfernt werden muss.

Die Schlitzmutter des Zeitenrings ist auf Anhieb erkennbar. Die Schlitzmutter des ASA-Verstellringes wird sichtbar, wenn man die Rückspulkurbel zieht. Die Werstatt verwendet hierfür entsprechend geformte Spezialwerkzeuge, um keine Kratzer an benachbarten Bauteilen zu erzeugen.

Siehe auch: http://www.twid.de/x700/disas.html

Die diversen Gahäuseschrauben herauszudrehen ist das kleinste Problem.

Unbedingt die Einbaureihenfolge der Einzelteile merken, wenn kein Service Manual vorliegt.

Ist die Deckkappe runter, das Berühren elektonischer Bauteile mit den Fingern unbedingt vermeiden. Statische Entladungen können empfindliche IC's killen.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Minolta X-700 -> LED im Sucher -> Pfeil nach unten

#9 von kieloben , 10.06.2013 09:52

Selber habe ich das Teil noch nicht gewechselt, alle Kams laufen bei mir.
Hier sieht der Kondensator so aus, weiss allerdings nicht, ob das der gewechselte oder originale ist:Kondensator

In der anderen Beschreibung weiter oben sieht der ähnlich aus...


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Minolta X-700 -> LED im Sucher -> Pfeil nach unten

#10 von diana24 ( gelöscht ) , 11.06.2013 21:46

So habe mir jetzt erst einmal die Kondensatoren bestellt (gleich mal im 10 Pack auf Reserve). Sie sollten spätestens am Freitag kommen und dann scheuen wir erstmal weiter.

Das mit dem Oberen Deckel abnehmen sieht auch ganz gut aus. Die Neugier ist da und ich muste es doch gleich mal versuchen. Achso, und auf eines sollte man auch noch achten, dass ist die kleine Kugel von EIN und AUS Schalter die sich unter dem kleinen Metallplättchen befinden tut.
Aber jetzt heißt’s erst einmal warten bis die Kondensatoren da sind.

Ich kann immer wieder nur Danke sagen, hier im Forum bekommt man doch wirklich schnelle Hilfe.


diana24

RE: Minolta X-700 -> LED im Sucher -> Pfeil nach unten

#11 von roseblood11 , 12.06.2013 00:27

ZITAT(diana24 @ 2013-06-11, 21:46) und dann scheuen wir erstmal weiter.[/quote]

Hübscher Freud'scher Versprecher...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Minolta X-700 -> LED im Sucher -> Pfeil nach unten

#12 von norbertGS ( gelöscht ) , 31.07.2013 11:59

ZITAT(diana24 @ 2013-06-06, 6:45) Hallo, habe seit gestern folgendes Problem und kann leider keine Lösung finden.
Und zwar , zeigt leuchtet im Sucher der X-700 nur die LED bei dem Pfeil nach unten (Verschlusszeit). Ob im P, A oder halt im Manuel Modus. Wenn ich auslösen tu beträgt der rund 2 bis drei Sekunden. Selbst wenn ich auf Manuel umstelle und sagen wir mal ich stelle 1/250 ein Leuchtet nur die LED mit die dem Pfeil nach unten. Aber sie löst im Manuel Modus denn mit der Richtigen Zeit aus.
Habe schon die Batterien gewechselt, andere Objektive vorgesetzt (manchmal ist ja komisch) aber es hat leider noch nichts zum Erfolg geführt.
Ist der interne Belichtungsmesser kaputt? Und kann ich da noch etwas machen?[/quote]

Bei mir war es ähnlich, aber der Kondensatortausch ist wirklich keine große Sache. Wenn du allerdings selber noch keinen Lötkolben ind er Hand hattest, dann frage mal im Bekanntenkreis.

Beste Grüße

Norbert


norbertGS

   

X-700 Blende wird nicht angezeigt
Bin neu hier und hoffe auf euere Unterstützung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz