RE: Neuer Sony FullFrame-Prototyp ist kein SLT!

#16 von Reisefoto , 29.04.2013 13:26

ZITAT(Neonsquare @ 2013-04-29, 13:04) Klar - der immer wieder prophezeite Goldene Gral, der leider bislang an den Alpha-Objektiven und den eher geringen Erfolgen von OnSensor-PDAF gescheitert ist. Wenn Sony das gelöst hat: Super! Ich bin skeptisch aber voller Hoffnung .[/quote]
Bevor das gelingt, wäre ein Abschied von SLT kaum sinnvoll. Schließlich verkauft Sony derzeit noch etliche Objektive mit Stangenantrieb. Da werden nicht in ein oder zwei Jahren Kameras auf den Markt kommen, die damit nicht mehr kompatibel sind. Wir sind ja nicht bei Minolta


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Neuer Sony FullFrame-Prototyp ist kein SLT!

#17 von Phillip , 29.04.2013 14:26

jetzt bin ich ja mal gespannt auf die AF Umsetzung: hybrid AF in einer Generation von "leidlich nutzbar" zu "auf Niveau der Konkurrenz" zu bringen und gleichzeitig eine Gewisse Rückwärtskompatibilität zu gewährleisten fände ich eine dolle Leistung.
Oder sie bauen eine Nex ins Gehäuse einer a77 und verordnen den Leuten einen LA-EA2, das wär dann aber Begriffsmogelei.

Gruß,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Neuer Sony FullFrame-Prototyp ist kein SLT!

#18 von roseblood11 , 29.04.2013 17:28

ZITAT(Neonsquare @ 2013-04-29, 12:00) wenn das entsprechende AF-Niveau ohne SLT-Spiegel erreicht ist, dann macht es für KEINE Kamera mehr Sinn einen solchen zu verbauen; das ist doch gerade der Punkt.

Ich kann mir auch beim besten Willen niemanden vorstellen, der sich einen SLT-Spiegel wünscht wenn der Autofokus auch ohne Spiegel genausoschnell funktioniert. (Auch wenn ich manchmal das Gefühl habe, dass so mancher "SLT-Gegner" das Nutzern von SLT-Kameras unterstellt ; siehe die immer wieder gebrachte "Übergangslösung SLT"-Argumentation)[/quote]

volle Zustimmung, ich sehe da auch keinen Widerspruch zu meiner Aussage - evtl irgendwie verlesen?


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Neuer Sony FullFrame-Prototyp ist kein SLT!

#19 von Neonsquare , 29.04.2013 21:35

ZITAT(roseblood11 @ 2013-04-29, 16:28) volle Zustimmung, ich sehe da auch keinen Widerspruch zu meiner Aussage - evtl irgendwie verlesen?[/quote]

Du hattest Dich vor alle auf die 7er und 9er Modelle bezogen und ich wollte dazu ergänzen, dass es eben schlicht so ist, dass ein SLT-Spiegel keinen Sinn mehr macht, wenn man auch ohne Spiegel diese Leistung erreichen kann.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt - die Beschränkung auf APS-C kann eben seh unterschiedliche Gründe haben: Konzentration auf "Alpha-Vollformat" und großer technologischer Fortschritt bei APS-C-Sensoren.


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Neuer Sony FullFrame-Prototyp ist kein SLT!

#20 von Ernst-Dieter aus Apelern , 30.04.2013 09:28

QUOTE (Neonsquare @ 2013-04-29, 21:35) Ich bin jedenfalls sehr gespannt - die Beschränkung auf APS-C kann eben seh unterschiedliche Gründe haben: Konzentration auf "Alpha-Vollformat" und großer technologischer Fortschritt bei APS-C-Sensoren.[/quote]
Moin!
Deinen Satz verstehe ich im zweiten Teil sinngemäß nicht .
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Neuer Sony FullFrame-Prototyp ist kein SLT!

#21 von Neonsquare , 30.04.2013 12:14

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2013-04-30, 8:28) ZITAT(Neonsquare @ 2013-04-29, 21:35) Ich bin jedenfalls sehr gespannt - die Beschränkung auf APS-C kann eben seh unterschiedliche Gründe haben: Konzentration auf "Alpha-Vollformat" und großer technologischer Fortschritt bei APS-C-Sensoren.[/quote]
Moin!
Deinen Satz verstehe ich im zweiten Teil sinngemäß nicht .
Ernst-Dieter
[/quote]

Technologische Fortschritte in der Sensortechnologie kommen meistens zuerst bei kleinen/kleineren Sensoren. Die 1"-Sensoren der Nikon 1 und einige MFT-Sensoren können mittlerweile sehr hohe (elektronische) Frameraten liefern (essentiell für alles was den Hauptsensor nutzt - auch AF und Belichtungsmessung!. Ein Problem ist bei größeren Sensoren immer die Hitzeentwicklung. Genauso wie bei Prozessoren durch neue Prozesse stromsparendere und "kühlere" Chips gefertigt werden ist das bei Sensoren auch der Fall. Es ist auch erstmal leichter und billiger sowas wie OnSensor-PDAF auf kleineren Sensoren zu realisieren. Ich vermute, dass Sony zumindest bei APS-C-Größe in der Entwicklung große Fortschritte macht - u.a. durch die Partnerschaft mit Aptina. Von den neuen Technologien profitieren vor allem LiveView-Basierte Kameras wie NEX oder eben die SLT, wobei man eben offenbar bei letzteren nicht den SLT-Spiegel nicht mehr braucht und ebenfalls spiegellos sein könnte (es dann also keine "SLT" mehr ist). Für Vollformat-Sensoren ist die Entwicklung eventuell noch nicht so weit (größere Sensoren, deswegen schwieriger und teurer)


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Neuer Sony FullFrame-Prototyp ist kein SLT!

#22 von Alison , 30.04.2013 13:54

QUOTE (Neonsquare @ 2013-04-30, 12:14) - u.a. durch die Partnerschaft mit Aptina ...[/quote]
Die "Partnerschaft" mit Olympus könnte auch eine Rolle spielen.


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


   

Seltsame Farbverschiebungen bei der SLT-A99 und andere Erfahrungen
AF-Mikrojustierung nach SLT-A99-Firmware-Update

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz