RE: Blitzsynchronisation stimmt nicht

#1 von hogi ( gelöscht ) , 22.04.2013 14:36

Liebe Kollegen,

gestern habe ich mit meiner A850 im Studio mit Studioblitzen fotografiert. Die Auslösung erfolgte per Funk mittels einem auf dem Blitzschuh angebrachten Senders. Der Belichtungsmodus stand auf M für manuell, die Belichtungszeit war auf 1/125 eingestellt. Blendenwerte ebenfalls manuell eingestellt, zwischen 10 und 13.

Auf ca. 40 von ca. 500 Aufnahmen waren Abschattungen durch den Verschluss zu sehen. Manchmal nur wenig, ganz am Rand, bei einigen war das Bild allerdings auch mehr als die Hälfte schwarz. Der Verschluss hatte also vermutlich eine zu kurze Verschlusszeit. oder aber: der Sender hat den Blitz mit einer geringen Verzögerung ausgelöst.

Kennt jemand das Problem?

Günter


hogi

RE: Blitzsynchronisation stimmt nicht

#2 von H. Kohm ( gelöscht ) , 22.04.2013 14:46

Welche Sender/Empfängerkombination war es denn?


H. Kohm

RE: Blitzsynchronisation stimmt nicht

#3 von hogi ( gelöscht ) , 22.04.2013 14:52

Danke für die Antwort: Sender und Empfänger sind von B.I.G

Günter


hogi

RE: Blitzsynchronisation stimmt nicht

#4 von H. Kohm ( gelöscht ) , 22.04.2013 16:05

Die Antwort war jetzt zwar leider etwas unspezifisch und nicht sehr erhellend Es wird jedoch zu 99% an denen liegen. Ich würde dir Yongnuo rf-602 oder andere Funkauslößer der neueren Generationen empfehlen.

Alternativ, einfach die ISO und die Aulößegeschwindigkeit etwas runter ardon:


H. Kohm

RE: Blitzsynchronisation stimmt nicht

#5 von hogi ( gelöscht ) , 22.04.2013 18:28

Vielen Dank! Im Studio kann ich die Verschlusszeit ja länger einstellen. Den Yongnuo rf-602 habe ich im Internet nicht mit Sony Schuh gesehen.

Günter


hogi

RE: Blitzsynchronisation stimmt nicht

#6 von H. Kohm ( gelöscht ) , 22.04.2013 20:50

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Einfach zwei Adapter dazu.

Nimm am besten einen solchen für den Blitz Werbung: http://www.ebay.de/itm/TF-324-Hot-Shoe-Bli...=item3376316ac6 (Pixel TF-324)

und einen Pixel TF-325 für die Kamera
Werbung: http://www.ebay.de/itm/TF-325-Hot-Shoe-Bli...=item3376316c02

Die Qualität ist einem Sonyadapter mindestens ebenbürtig!

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

H. Kohm

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz