RE: Sync-Speed Minolta Maxxum 5200i

#1 von fdingler ( gelöscht ) , 14.04.2013 00:53

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Leute,

ich versuche, meinen alten Minolta Maxxum 5200i Blitz remote manuell zu nutzen (Kamera: Nikon D3100; Remotesystem: Yongnuo RF-602; Zubehörschuh-Adapter zur mechanischen Anpassung).
Leider erreiche ich nur eine maximale Synchronzeit von 1/40 (danach werden die Bilder dunkel => Blitz löst erst nach dem Beenden der Aufnahme aus).
An meinen Fernauslösern liegt es wohl nicht, denn die erreichen mit meinem Metz-Blitz locker 1/200.

Der Blitzschuh-Adapter ist ein rein mechanisches Bauteil mit den entsprechenden Durchkontaktierungen auf 2 der Pins (ich denke, es sind die Richtung Vorderseite des Blitzes):
Werbung: Blitzschuh-Adapter Link

Hat der Blitz tatsächlich nur eine so geringe Sync-Zeit oder mache ich etwas falsch?
Ich habe auf die Schnelle (googeln, suche im Forum) keine Anschlussbelegung/-bezeichnung der Pins am Blitzschuh gefunden, könnt ihr mir sagen, wie die anderen Pins verwendet werden?

Vielen Dank im Voraus,

Frank!

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

fdingler

RE: Sync-Speed Minolta Maxxum 5200i

#2 von matthiaspaul , 17.04.2013 22:53

ZITAT(fdingler @ 2013-04-13, 23:53) Hat der Blitz tatsächlich nur eine so geringe Sync-Zeit oder mache ich etwas falsch?[/quote]
Schon die Minolta 9000 AF hatte eine Blitzsynchronzeit von einer 1/250s, und über den rein passiven FS-1100 Adapter ließ sich der Program Flash 5200i auch an der Minolta 9000 AF betreiben.

Ich vermute, daß Dein Servoauslöser den Mittenkontakt nur relativ "weich" gegen Masse kurzschließt, und daß dies dazu führt, daß der Blitz nur zögerlich darauf reagiert und so wertvolle Zeit verschenkt wird. Überprüfe mal, ob Du den Blitz direkt auf Deiner Nikon-Kamera (mit zwischengeschaltetem mechanischem Adapter) schneller ausgelöst bekommst. Probiere auch mal, eine 1,5V-Zelle in Reihe mit dem Zündkreis zu schalten, so daß die Spannung, die Blitz und 1,5V-Zelle gemeinsam an den Adapter anlegen um 1,5V höher ist als mit dem Blitz allein.

ZITATIch habe auf die Schnelle (googeln, suche im Forum) keine Anschlussbelegung/-bezeichnung der Pins am Blitzschuh gefunden, könnt ihr mir sagen, wie die anderen Pins verwendet werden?[/quote]
Bezüglich der Anschlußbelegungen findest Du hier einen Einstieg:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=243466

Welcher Metz-Blitz kommt zu Einsatz, und ist das Setup identisch?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz