RE: Nordlicht & arktische Landschaft

#31 von Reisefoto , 18.04.2013 21:34


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Nordlicht & arktische Landschaft

#32 von Reisefoto , 19.04.2013 22:49


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Nordlicht & arktische Landschaft

#33 von Reisefoto , 20.04.2013 18:54

Und ich bleibe noch bei der gleichen Nacht.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Nordlicht & arktische Landschaft

#34 von Reisefoto , 21.04.2013 13:36

Als letztes Bild aus dieser Nacht zeige ich eine Aufnahme nach oben:


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Nordlicht & arktische Landschaft

#35 von Reisefoto , 21.04.2013 14:40

Ich habe das Bild etwas weiter aufgefellt. Welche Variante gefällt Euch besser?


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Nordlicht & arktische Landschaft

#36 von Reisefoto , 22.04.2013 13:19

ZITAT(Reisefoto @ 2013-04-21, 13:40) Ich habe das Bild etwas weiter aufgefellt. Welche Variante gefällt Euch besser?[/quote]
Hat keiner eine Meinung, oder ist der Unterschied so gering, dass er gar nicht auffällt?


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Nordlicht & arktische Landschaft

#37 von Alison , 22.04.2013 13:26

QUOTE (Reisefoto @ 2013-04-22, 12:19) QUOTE (Reisefoto @ 2013-04-21, 13:40) Ich habe das Bild etwas weiter aufgefellt. Welche Variante gefällt Euch besser?[/quote]
Hat keiner eine Meinung, oder ist der Unterschied so gering, dass er gar nicht auffällt?

[/quote]

Hallo Matthias,
nein, der Unterschied ist deutlich sichtbar und ich finde die heller Variante besser. Allerdings ist es ein bisschen so dass - nun, ja (drucksrum) - beide Bilder sind grün. Wie auch die davor und wie die meisten in diesem Thread. Ich würde so eine Aurora gern mal in der Natur sehen aber da ich das noch nie habe sehen die Bilder für mich alles sehr ähnlich aus. Ich finde die "drumherum" Aufnahmen der Landschaft, Schlittenfahrten und ähnlichen inzwischen spannenden.


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Nordlicht & arktische Landschaft

#38 von aidualk , 22.04.2013 14:17

Hallo Matthias,

die aufgehelltere Version ist im direkten Vergleich erstmal mehr der 'eye-catcher'. Aber mir persönlich gefällt die erste Variante besser. Sie macht auf mich den natürlicheren Eindruck (ohne dass ich selbst schon eine Aurora live gesehen habe).

Ich schreibe hier normalerweise nichts, einfach weil ich nicht dazu beitragen möchte, diesen Bilderthread mit Kommentaren zu füllen, die das flüssige durchklicken/anschauen der Bilder stören würde. Dennoch schau ich mir jedes Bild einzeln an.

Und wenn ich jetzt doch schon mal schreibe:
Als Ergebnis muss ich sagen, dass ich mit Bildern der Art wie in post 31 gezeigt, mehr anfangen kann als mit der reinen Aurora. Die Kombination aus einer Landschaftsaufnahme, oder wie hier das Haus, und als "Beiwerk" das Polarlicht, empfinde ich persönlich als die attraktivere Auswahl zum betrachten.
Beispielsweise das Bild in post 32, das ich ganz toll finde, würde ich mir aber noch mehr mit einer harmonischeren Aufteilung zwischen Landschaft und Polarlicht wünschen. Mir ist hier die Landschaft zu sehr an den Bildrand gerückt, auch wenn dann möglicherweise der oberste Teil der Aurora dem anderen Bildausschnitt zum Opfer gefallen wäre. Das Polarlicht in die Landschaftsaufnahme integriert würde es wohl noch eindrücklicher zeigen, als es "nur" die Aurora selbst macht.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Nordlicht & arktische Landschaft

#39 von Reisefoto , 22.04.2013 14:27

ZITAT(Alison @ 2013-04-22, 12:26) Hallo Matthias,
nein, der Unterschied ist deutlich sichtbar und ich finde die heller Variante besser.[/quote]
Danke, das wollte ich wissen!

ZITAT(Alison @ 2013-04-22, 12:26) Allerdings ist es ein bisschen so dass - nun, ja (drucksrum) - beide Bilder sind grün. Wie auch die davor und wie die meisten in diesem Thread. Ich würde so eine Aurora gern mal in der Natur sehen aber da ich das noch nie habe sehen die Bilder für mich alles sehr ähnlich aus. Ich finde die "drumherum" Aufnahmen der Landschaft, Schlittenfahrten und ähnlichen inzwischen spannenden.[/quote]
Ich habe schon geahnt, dass es so sein würde und kann das vollkommen verstehen! Mit dem in der Reise anstehenden Standortwechsel werden in den nächsten Tagen deutlich mehr Bilder bei Tageslicht kommen, es folgt nur noch eine Aurora, die dann auch andere Farben zu bieten hat. Ich werde die Bilder auch etwas bündeln, also weniger / seltenere Beiträge, aber dann mit mehr Bildern.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Nordlicht & arktische Landschaft

#40 von Reisefoto , 25.04.2013 20:55

Bevor es mit Landschaft, Tieren und Polarlicht weitergeht, habe ich einige Bilder von den Gruppenaktivitäten herausgesucht. Ich beginne mit den Schlittentouren. Vor der Abfahrt kam über unsere ohnehin schon vielschichtige Kleidung noch ein Overall. Eine dünne Sturmhaube und ein Helm hielten den Kopf warm.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Nordlicht & arktische Landschaft

#41 von Reisefoto , 27.04.2013 15:17

@aidualk: Vielen Dank für Deinen Kommentar vom 22.4. Den hatte ich übersehen, vermutlich weil ich gerade die Antwort an Alison schrieb während Dein Beitrag hochgeladen wurde. Ich freue mich über jeden Kommentar, denn ich möchte ja auch wissen, ob / wie die Bilder ankommen und daraus etwas lernen, damit die nächsten Bilder noch besser werden.

Die Vordergründe bei Aurorafotos sind eine ziemlich schwierige Sache:

Häuser, die jenseits des Bildzentrums liegen, werden im Superweitwinkelbereich schnell unansehnlich und kaum kompensierbar verzerrt.Hängt die Aurora nicht so tief, wie in Bild 31, kippt man die Kamera kräftig nach oben, was zu noch stärkeren Verzerrungen des Vordergunds führt, was bei Gebäuden oft häßlich aussieht und erst recht kaum kompensierbar ist (ich kriege es jedenfalls nicht hin, oder verliere viel Bildinhalt an den Bildrändern).Sind die Gebäude nicht beleuchtet, sehen sie oft nicht gut aus. Sie selbst anzuleuchten ist schwierig, da Streulicht der Taschenlampe leicht auf den Schnee fällt und das Bild versaut. Übung macht hier den Meister. Sind Gebäude beleuchtet, ist es oft schon zu viel des Guten und die Lichter brennen massiv aus. Bei Bild 31 hatte das RAW aber genug Spielraum, um die hellen Bereiche zu retten.Es fehlt öfters an geeignetem Vordergrund. Zäune, Birkengestrüpp und Leitungen stören, oder man muss, um stark störende Lichter auszublenden, die Kamera aus der Wunschposition herausdrehen.

Ich hatte mir auch vorgenommen, diesmal mehr mit längern Brennweiten zu arbeiten und nur Teile der Aurora herauszugreifen. Letztendlich bot sich das dann aber doch seltener an. Beim Polarlichtworkshop im nächsen Frühjahr (14.-26. Februar 2014) wird natürlich weiter an der Optimierung dieses Punktes gearbeitet.

Heute zeige ich nochmal ein paar Bilder von den Gruppenaktivitäten.








Drei Helden der Aurora. Leider lag der Fokus etwas zu weit hinten und wir haben es auch nicht geschafft, 13 Sekunden vollkommen still zu stehen. Zum Herumprobieren fehlte uns leider die Geduld.







Alle Polarlichtaufnahmestandorte waren in wenigen Minuten von unserem Ferienhaus aus ereichbar, sofern sie nicht schon unmittelbar vor der Tür lagen.







Im geräumigen Haus konnte wir uns gut aufhalten. Meist haben wir selbst gekocht, aber es gab auch 3 Restaurants vor Ort.







Das Licht war hier ein Albtraum. Das Motiv direkt vor einer Fensterfront mit weißer Schneelandschaft. Da die A99 keinen eingebauten Blitz hat, ließ sich die Lichtsituation auch nicht abmildern.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Nordlicht & arktische Landschaft

#42 von Ilona A. , 27.04.2013 18:20

Super Sache, mein Sohn war auch letztes Jahr oben in Finnland. Es hat ihm sehr gut gefallen dort. Ich habe ja ehrlich gesagt Angst dorthin zu reisen.


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Nordlicht & arktische Landschaft

#43 von Reisefoto , 01.05.2013 15:15

ZITAT(Ilona A. @ 2013-04-27, 18:20) Ich habe ja ehrlich gesagt Angst dorthin zu reisen.[/quote]
Dort wo wir waren, gab es eigentlich keine Gefahren, wenn man von den teilweise glatten Straßen absieht, mit Spikes und vernünftiger Fahrweise kommt man auch damit gut zurecht. Bären und Vielfraße gibt es meins Wissens in der Gegend normalerweise auch nicht (wir waren im westlichen Finnland) und im Umkreis von ca. 500m um unser Haus hatten wir Restaurants, einen Supermarkt und eine Tankstelle.

Wir verlassen nun Finnland und fahren nach Norwegen, wo wir zwei Ferienhäuser direkt am Fjord gemietet hatten. Auf der langen Fahrt haben wir viele Fotostopps gemacht (Tiere und Landschaft) und sind auch in einem Restaurant mit schönem Ausblick eingekehrt.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Nordlicht & arktische Landschaft

#44 von Reisefoto , 04.05.2013 14:31

Während der Fahrt entlang des Fjordes konnten wir Schweinswale beobachten und nach Sonnenuntergang tauchten auch die ersten Elche auf. Bis wir schussbereit waren, hatten sie sich leider schon etwas in Richtung Dickicht verzogen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Nordlicht & arktische Landschaft

#45 von Reisefoto , 05.05.2013 18:20

Heute werfen wir einen Blick vor die Tür unseres Hauses am Fjord, wo wir die nächsten Tage verbracht haben.













Edit: Bilder ausgetauscht (Farbton korrigiert)


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz