RE: Seltsame Farbverschiebungen bei der SLT-A99 und andere Erfahrungen

#31 von thomasD , 20.02.2013 21:05

ZITAT(aidualk @ 2013-02-20, 20:56) Dann müssten andere diesen Effekt auch sehen können bei ihren Kameras. Und ich habe ihn jetzt auf faktisch allen meinen Bilder mit der A99 sehen können. ...[/quote]
Dann glaube ich auch, dass es an deiner Kamera liegt und kein grundsätzliches Problem ist.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Seltsame Farbverschiebungen bei der SLT-A99 und andere Erfahrungen

#32 von phiwie ( gelöscht ) , 20.02.2013 21:13

Kann hier leider nichts dazu beitragen, da ich keine A99 sondern eine A900 besitze.

Was mir jedoch auffällt, ist die Ähnlichkeit mit dem bekannten Verfärbungsproblem bei bestimmten LCD Monitor-Serien basierend auf dem SIP-Panel. Ich besitze so einen - den HP LP2475. Bei weissem Hintergrund ist rechts oben ein Magenta-Stich und links unten ein Grün/Blau-Stich erkennbar. Soviel ich weiss haben die LCD-Panels ja auch Filter verbaut, z.B. Farb- oder Pol-Filter.

Dann könnte das Problem vielleicht in der Tat mit dem Sensor-Filter der/oder Deiner A99 in Zusammenhang stehen.


phiwie

RE: Seltsame Farbverschiebungen bei der SLT-A99 und andere Erfahrungen

#33 von jolini , 20.02.2013 22:51

ZITAT(aidualk @ 2013-02-20, 20:53) Anbei nochmal 2 symptomatische Bilder: Auf der rechten Seite magenta auf der linken Seite ein grünlicher/blauer Verlauf zum Bildrand hin, als wäre ein Verlaufsfilter drauf.[/quote]
Auf meinen Monitoren sehe ich es erschreckend deutlich.

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Seltsame Farbverschiebungen bei der SLT-A99 und andere Erfahrungen

#34 von Alison , 22.02.2013 09:44

QUOTE (jolini @ 2013-02-20, 22:51) Auf meinen Monitoren sehe ich es erschreckend deutlich.[/quote]
Ja, nicht zu übersehen und nicht akzeptabel, viel Glück beim reklamieren.


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Seltsame Farbverschiebungen bei der SLT-A99 und andere Erfahrungen

#35 von Reisefoto , 23.02.2013 18:27

Die Farbverschiebungen gibt es offenbar auch am Rand von Bildern mit der RX100:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=129615
Beim oberen der dort in Beitrag 4 gezeigten Beispiele sehe ich sie auch deutlich auf meinem Monitor. Bevor es ab in den Schnee geht, werde ich wohl in den nächsten Tagen mal bei Tageslicht Vergleichsaufnahmen einer weißen Leinwand mit A700, A580, A77, RX100 und A99 machen. Dann kann man sehen, wie sich die unterschiedlichen Sensorgenerationen verhalten (auch wenn das für A99 und A900 schon gezeigt wurde) und ob sich auch bei APS-C Unterschiede ergeben.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Seltsame Farbverschiebungen bei der SLT-A99 und andere Erfahrungen

#36 von tatatu , 23.02.2013 18:48

ZITAT(Reisefoto @ 2013-02-23, 18:27) Die Farbverschiebungen gibt es offenbar auch am Rand von Bildern mit der RX100:[/quote]Anfällig für Farbverschiebungen zum Rand hin sind grundsätzlich alle spiegellosen digitalen Kameras, bei denen die Hinterlinse näher am Sensor ist, als bei DSLRs. Das gilt insbes. für den Einsatz von Weitwinkelobjektiven und insbes. für Weitwinkel mit symetrischem Design (bei Retrofokus-Objektiven ist der Effekt nicht ganz so ausgeprägt ... wiederum, weil die Hinterlinse nicht ganz so nah am Sensor ist). Die Lichtstrahlen fallen dann in sehr steilem Winkel auf den Sensor und so können Farbverschiebungen entstehen.
Ungewöhnlich ist allerdings, dass die A99 (als DSLR) so starke Farbverschiebungen zeigt, wie die von "aidaluk" gezeigten. Kann sein, dass die transluszente Folie den Effekt verstärkt (die liegt ja näher am Objektiv, als der Sensor). Ist aber ein bloße Vermutung. Setsam ist auch, dass die Farbverschiebungen rechts und links eine andere Farbe haben; für gewöhnlich sollten die Farbverschiebungen "relativ" gleichmässig auf beiden Seiten sein.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Seltsame Farbverschiebungen bei der SLT-A99 und andere Erfahrungen

#37 von ddd , 23.02.2013 22:13

moin, ZITAT(aidualk @ 2013-02-20, 20:53) ...[/quote]
ich habe gerade das "Treckerspur im Schnee"-Bild hier im mi-fo und dort im suf direkt verglichen. Tue dies bitte auch mal ...
Du hast zwei deutlich unterschiedliche Ausarbeitungen desselben Bildes eingestellt, das Bild hier hat einen globalen deutlichen magenta-Stich, dadurch ist das rechte Viertel blauviolett, das linke blaugrün/türkis, das im suf ist massiv gelbstichig, das rechte Viertel dann "zart" magenta und das linke gelbgrün. Die Farbbeschreibung gilt nur für meinen Monitor hier (älterer IPS-Dell 24", typische TN- oder low-cost-Büromonitore oder die meisten Laptop-Panels zeigen Farben/Kontrast/usw. oft deutlich anders und vieles, was man an bzgl. Foto höherwertigen (nicht zwangsläufig teureren) Monitoren sieht, ist dort (nahezu) nicht erkennbar oder zumindest weniger auffällig. Büromonis können dafür andere Sachen besser

Das ändert nichts an den speziell bei diesem Bild unübersehbaren Farbverschiebungen. Es sieht aus, als ob das Farbfilterarray auf Deinem Sensor fehlerhaft aufgetragen sei: die Ähnlichkeit zum Heliar 15/4.5 an einer NEX-5 oder NEX-7 ist auffällig, nur kann dies bei 50mm Brennweite nicht die Ursache sein. Vor allem fehlt die Abweichung am oberen und unteren Bildrand, wenn es sich um einen Einfallswinkel-Effekt handeln würde (steiler Einfallswinkel+NEX-5/7 hat nicht nur "lila" Ecken, sondern weitere charakteristische Farbabweichungen, auch oben und unten, die hier nicht erkennbar sind). Effekte durch Winkel und Abstand der Spiegelfolie müssten sich auch in der Höhe und nicht in der Breite bemerkbar machen. Zudem müssten solche Abweichungen bei den üblichen Vignettierungstests sofort auffallen, da wird ja eine "weiße Wand" fotografiert; das wäre Monate nach Markteinführung selbst bei einem nur schwachen Effekt längst jemandem aufgefallen.

Viel Erfolgt bei der Reklamation

-thomas

ps: die im suf-thread gezeigten leichten Farbverschiebungen bei der RX-100 sehen stärker nach Einfallswinkel auf, soweit die suboptimalen Testbilder die Beurteilung zulassen. Sie haben die "typische" Form. Ist nicht völlig überraschend, Subminiatur und Maximalleistung ist unbezahlbar oder gar unvereinbar.


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Seltsame Farbverschiebungen bei der SLT-A99 und andere Erfahrungen

#38 von Nightingale ( gelöscht ) , 26.02.2013 10:52

Vielleicht hat es auch damit was zu tun.

Bei Imaging-resource ist seit Samstag der Review für die RX-1 online.

In diesem Review wird ein eigenartiges Phänomen beschrieben.

Zitat IR:
We did encounter one really perplexing issue in some of our lab shots, namely that they showed a red/magenta to cyan color cast across the images; a very slight reddish/magenta color cast on the left faded into an equally slight cyan cast on the right.

Die Lösung des Problems bei der RX-1 ist das abschalten der Vignettierungskorrektur.

siehe:
http://www.imaging-resource.com/PRODS/sony-rx1/sony-rx1A.HTM
Abschnitt : Technical problems: Exposure bias and color tints


Gruß
Christian

[attachment=12435:RX1.tiff]

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f286t33310p295209n1.tiff

Nightingale

RE: Seltsame Farbverschiebungen bei der SLT-A99 und andere Erfahrungen

#39 von aidualk , 26.02.2013 13:05

ZITATThe thing is, this color shading didn't appear in all our shots, just some of them in both RAW and JPEG.[/quote]

ZITAT(Nightingale @ 2013-02-26, 10:52) Die Lösung des Problems bei der RX-1 ist das abschalten der Vignettierungskorrektur.[/quote]

Eigentlich greift die Vignettierungskorrktur (und die anderen Korrekturen) nur auf jpg und hat keinen Einfluss auf das RAW.
Daher verstehe ich in diesem Zusammenhang diese Aussage nicht. Mir leuchtet es nicht ein. ardon:

Bei mir sind die Farbschattierungen bei RAW und jpg gleichzeitig und auch bei Objektiven, die gar nicht Kameraintern korrigierbar sind (wie z.B. das alte Minolta 1,7/50mm). Eigentlich kann ich das damit als Ursache ausschliessen.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Seltsame Farbverschiebungen bei der SLT-A99 und andere Erfahrungen

#40 von aidualk , 26.02.2013 13:11

ZITAT(ddd @ 2013-02-23, 22:13) ...ich habe gerade das "Treckerspur im Schnee"-Bild hier im mi-fo und dort im suf direkt verglichen. Tue dies bitte auch mal ...[/quote]

Ja, das ist eine andere Ausarbeitung, einfach weil mir das hier zuerst gezeigte als zu blau erschien und ich das, das ich mitschicken wollte, neutraler halten wollte. Durch das bei der Aufnahme vorhandene Sonnenlicht erschien mir die "gelbliche" Entwicklung natürlicher.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Seltsame Farbverschiebungen bei der SLT-A99 und andere Erfahrungen

#41 von Alison , 26.02.2013 15:33

QUOTE (Reisefoto @ 2013-02-23, 18:27) Die Farbverschiebungen gibt es offenbar auch am Rand von Bildern mit der RX100:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=129615
...[/quote]

Ja, die habe ich bei meiner frisch eingetroffenen RX-100* auch bemerkt, allerdings nur bei den RAWs aus Lightroom, die JPGs sind besser korrigiert. Das Verhalten ist zudem Brennweiten abhängig. Es gibt übrigens ein experimentelles Plug-in von Adobe (Adobe DNG Flat Field plug-in) um so etwas mit Hilfe eines Referenzbildes zu korrigieren (also das was Capture One seit Jahren kann ... ) allerdings waren meine ersten Versuche noch nicht erfolgreich, wahrscheinlich mangels Referenzbildes unter gleichen Bedingungen.

*( )


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Seltsame Farbverschiebungen bei der SLT-A99 und andere Erfahrungen

#42 von Neonsquare , 26.02.2013 17:51

*


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Seltsame Farbverschiebungen bei der SLT-A99 und andere Erfahrungen

#43 von Reisefoto , 26.02.2013 19:25

Ich habe eben draußen Vergleichsaufnahmen gemacht:
Kameras: A700, A580, A77, A99 mit Spiegel, A99 ohne Spiegel, RX100
Objektiv: ZA 24mm f2,0 (RX 100 mit eingebautem Objektiv bei 10,4mm)
Einstellungen: ISO 100, f5,6, Farbtemperatur Vorgabe, Objektivkorrekturen aus (außer RX100), 2 Sek. Timer
Motiv: Weiße Leinwand mit aufgeklbtem Zettel, Aufnahmeabstand bei allen Aufnahmen gleich, bei der A99 leider am oberen Rand Mist gebaut.
Fokussierung: Manuell (außer A700) bei höchster Vergrößerung, ein Bild korrekt fokussiert, ein Bild gezielt leicht defokussiert.
Belichtung: Automatisch, Mehrfeld. Das hat leider zu Helligkeitsunterschieden geführt, aber da das Tageslicht nicht konstant ist, wollte ich keine einheitliche Einstellung verwenden.
Wetter: Durchgehende Wolkendecke, stark bewölkt, leichter Niederschlag.
Bearbeitung der Bilder: Konversion zu dng mit Adobe DNG Konverter. Konversion mit ACR 6.7. WB7400°K Farbton -1. . Das Ergebit ein Bild, das etwas wärmer als Neutralweiß ist. Speicherung als JPG Qualitätsstufe 12 ("maximal". Danach Batchkonvertierung mit Irfanview auf eine Breite von 800px, Nachschärfen 10 und JPG Qualitätsstufe 100%.

Hier nun die verkleinerten Bilder (Belichtung müsst Ihr bei Bedarf vereinheitlichen). Der Dateiname muss zu der Beschreibung passen, sonst hat die Forensoftware etwas durcheinandergewirbelt. Das Bild mit der niedrigern Nummer ist das jeweils korrekt fokussierte.
Zuerst die korrekt Fokussierten.

A77: [attachment=12439:WT_A77_001acr_800.jpg]


A99 mit Spiegel: [attachment=12440:WT_A99_m...0acr_800.jpg]


A99 ohne Spiegel: [attachment=12441:WT_A99_o...2acr_800.jpg]


A580: [attachment=12442:WT_A580_001acr_800.jpg]


A700: [attachment=12443:WT_A700_...1acr_800.jpg]


RX100: [attachment=12444:WT_RX100...1acr_800.jpg]


Damit nichts durcheinandergeht, folgen die Defokussierten Bilder in einem zweiten Post.

Mein Monitor hat ein TN Display (davon allerdings ein sehr gutes). Daher würden mich die Einschätzungen von Benutzern mit anderen Displays besonders interessieren.

@Alison: Glückwunsch zur RX100!


www.reiseundbild.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f286t33310p295237n1.jpg   f286t33310p295237n2.jpg   f286t33310p295237n3.jpg   f286t33310p295237n4.jpg   f286t33310p295237n5.jpg   f286t33310p295237n6.jpg 

 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Seltsame Farbverschiebungen bei der SLT-A99 und andere Erfahrungen

#44 von Reisefoto , 26.02.2013 19:30

Jetzt die etwas defokussierten Bilder:


A77: [attachment=12445:WT_A77_002acr_800.jpg]


A99 mit Spiegel: [attachment=12446:WT_A99_m...1acr_800.jpg]


A99 ohne Spiegel: [attachment=12447:WT_A99_o...3acr_800.jpg]


A580: [attachment=12448:WT_A580_002acr_800.jpg]


A700: [attachment=12449:WT_A700_...2acr_800.jpg]


RX100: [attachment=12450:WT_RX100...2acr_800.jpg]


www.reiseundbild.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f286t33310p295238n1.jpg   f286t33310p295238n2.jpg   f286t33310p295238n3.jpg   f286t33310p295238n4.jpg   f286t33310p295238n5.jpg   f286t33310p295238n6.jpg 

 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Seltsame Farbverschiebungen bei der SLT-A99 und andere Erfahrungen

#45 von aidualk , 26.02.2013 20:30

ZITAT(Neonsquare @ 2013-02-26, 17:51) Tatsächlich ist die Vignettierungskorrektur die einzige der Korrekturen die auch im RAW anwendbar ist und soweit ich gehört habe auch im RAW angewendet wird. Insofern auf einer Ebene wie z. B. die "Langzeitrauschminderung" alias Schwarzbildabzug.[/quote]

Ich habe eben mal bei Bildern mit dem 24er Zeiss auf der A99 die jpg und RAW Dateien verglichen. Die Verzeichnung- und die Vignettierungskorrektur ist deutlich im jpg zu sehen, aber im RAW kann ich keine Vignettierungskorrektur erkennen. Es wirkt im direkten Vergleich mit dem Kamera jpg erkennbar abgedunkelter in den Ecken.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


   

Gary Friedmans Buch zur Sony SLT-A99
Neuer Sony FullFrame-Prototyp ist kein SLT!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz