RE: Minolta SR-T 303 kaputtrepariert!

#1 von aempire ( gelöscht ) , 12.02.2013 22:50

Neben einer offiziellen Vorstellung kommt gleich ein Problem:

Ich habe eben meine neue SRT 303 unten aufgemacht, weil der Spiegel nach jedem Auslösen erstmal hängenbleibt und erst wieder runterkommt, wenn gespannt wird (hatte hier schon gelesen, dass irgendein Zahnrad geölt werden müsste...).
Ich hatte noch garnichts gemacht, da war auch schon der Auslösevorgang kaputt. Sie lässt sich jetzt nicht mehr spannen und nicht mehr auslösen. Kann da jemand eine kurze Beschreibung der verantwortlichen Teile abgeben, oder mir eine Service Manual schicken?
Mittlerweile bereue ich es zutiefst, sie überhaupt aufgemacht zu haben und wünsche mir nichts sehnlicher, als den Hängespiegel zurück! Was kann ich denn da jetzt kaputtgemacht haben?

LG Tobi

Diesen Beitrag melden


aempire

RE: Minolta SR-T 303 kaputtrepariert!

#2 von Minomanu , 13.02.2013 10:46

Hallo Tobi,

das Service Manual gibt's u.a. hier:

http://acuravigorclub.com/Minolta/SRT-101ServiceManual.pdf

Eine Ferndiagnose ist schwer zu erstellen. Wir hatten hier im Forum schon mal Tips, wie man eine Aufzugblockade lösen kann ... leichten Spanndruck am Spannhebel erzeugen und die verschiedenen Hebel im Gehäuseboden beobachten. Hier und da mal versuchen, die Hebel hin und herzubewegen und schwupps, plötzlich funktionierts wieder.

Eigentlich sind die SRT's unverwüstlich.

Viel Erfolg!

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Minolta SR-T 303 kaputtrepariert!

#3 von MatthiasM , 13.02.2013 12:40

ZITAT(Minomanu @ 2013-02-13, 10:46) http://acuravigorclub.com/Minolta/SRT-101ServiceManual.pdf[/quote]

Auch wenn ich zum Problem nichts beitragen kann - das Manual ist allein deshalb lesenswert wegen der witzigen Karikaturen zwischendrin. Dieser subtile Humor ist der Industrie heutzutage meistens abhandengekommen. In einem heutigen Servicemanual unvorstellbar...


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


RE: Minolta SR-T 303 kaputtrepariert!

#4 von matthiaspaul , 13.02.2013 15:04

ZITAT(MatthiasM @ 2013-02-13, 12:40) Auch wenn ich zum Problem nichts beitragen kann - das Manual ist allein deshalb lesenswert wegen der witzigen Karikaturen zwischendrin. Dieser subtile Humor ist der Industrie heutzutage meistens abhandengekommen. In einem heutigen Servicemanual unvorstellbar...

[/quote]
Allerdings, leider...

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=139986

So ein feiner, auch selbstironischer Humor (auch in der Werbung) täte Sony mal gut, ich glaube, das würden viele mögen. Da ist aber in der aalglatten Welt des Scheins von heute wohl nicht dran zu denken.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta SR-T 303 kaputtrepariert!

#5 von aempire ( gelöscht ) , 13.02.2013 22:22

Moin nochmal,
ich muss hier mal eine kleine Korrektur der Ausgangssituation vornehmen, denn mir ist gestern spät noch eingefallen, dass mir das Gehäuse ein paar Stunden, bevor ich es reparieren wollte, aus ca. 90 cm Höhe auf den Boden (Holzdielen) gefallen ist. ops:
Ich hatte mir überhaupt nichts dabei gedacht, d.h. ich hab natürlich schon gedacht, dass das jetzt bestimmt nicht toll war, aber wer weiss, wie oft sie in ihrem Leben schon runtergefallen ist, und das bestimmt auch aus derberen Höhen, deshalb sei es ihr gegönnt...Die allseits gepriesene "Unverwüstlichkeit" scheitert auch manchmal schon bei 90 Zentimetern...

Ich will damit nur sagen, dass ich am Anfang dachte, ich wäre beim Aufschrauben gegen irgendein Rädchen gekommen, was sich kurz verstellt und dadurch irgendetwas blockiert hätte, aber wenn ich mich an diesen Sturz erinnere, dann kann da natürlich alles Mögliche mit sein.

Auf jeden Fall bin ich gerade auch in einer Phase, in der ich nur wenig Muße zu längeren Repariereskapaden habe, aber das Ding hat mich etwas über 6,- Euro gekostet und vielleicht habe ich ja nochmal so viel Glück...
Bitte jetzt keine Moralpredigten, denn das ist ein Wertschätzungsverhalten, das ich selbst verabscheue, aber ich kenne mich auf diesem Gebiet der Präzisionsmechanik kein Stück aus, zumal die Manuals alle auf englisch sind, sonst hätte ich es bestimmt versucht!

Und vielen Dank für die vielen Ratschläge und Links

LG Tobi


aempire

RE: Minolta SR-T 303 kaputtrepariert!

#6 von roseblood11 , 13.02.2013 23:17

Das sind immerhin 6¤ mehr, als ich für eine SR-T zahlen würde... Nicht, weil sie mir das nicht wert wäre, wenn ich eine möchte, sondern weil man sie oft genug als Beifang mit abfischt...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Minolta SR-T 303 kaputtrepariert!

#7 von Minomanu , 14.02.2013 14:26

... der arme Holzboden ... :-)


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Minolta SR-T 303 kaputtrepariert!

#8 von aempire ( gelöscht ) , 14.02.2013 19:23

@roseblood11:

Das klingt ja gerade so, als hättest Du einen Haufen SRTs unbenutzt auf Halde liegen!
Wenn dem so sein sollte, wäre ich über ein realsitisches Angebot sehr erfreut!
LG Tobi

P.S.: Funktionsfähig sollte sie natürlich sein...


aempire

   

Zeitenanzeige im Sucher der Minolta SR-T 303 hängt
Los geht's! Fotos machen mit der Minolta SR-T 303

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz