RE: Sie sind soooo schön, die alten Minoltas ...

#76 von Wrtlbrmft ( gelöscht ) , 25.01.2013 09:34

ZITAT(Giovanni @ 2013-01-25, 0:01) Das Einzige, was mir bei den manuellen Nikons wirklich nicht gefällt, ist, dass der Lack sehr schnell abgerieben wird, sowohl der silberne als auch der schwarze, einschließlich Rückwand. Da sieht die Kamera gleich aus, als käme sie aus dem Kriegseinsatz, bloß weil man sie eine Weile in einer gepolsterten Tasche aus grobem Nylonstoff herumgetragen hat. Bei den silbernen XD passiert das praktisch überhaupt nicht. Und so weit ich gehört habe auch nicht bei den schwarzen.[/quote]

Die Haltbarkeit des Silbernen bzw. des Schwarzen kann sehr unterschiedlich sein.
Die silbernen Teile sind manchmal aus Kunststoff (da sieht man keine Abnutzung, weil der Kunststoff durch und durch silbern ist) oder,
wenn es Metall ist, wird es verchromt. Chrom ist recht hart und nutzt sich sehr wenig ab.
Aber auch hier gilt: steter Tropfen höhlt den Stein (auch Nylonstoff trägt Material beim Wetzen ab).

Die schwarzen Teile können lackiert sein (meist bei billigeren Kameras, wetzt sich relativ schnell ab),
schwarz gebrannt (=brüniert) sein (das hält ungleich länger als lackiert) oder
schwarz verchromt sein (wahrscheinlich bei den teueren Kameras, hält sicher am besten).

Hat sich aber das Schwarz abgenutzt, dann schaute meist das gelbe Messing raus. Das sieht nicht besonders schön aus, ist aber so. Wo gehobelt
wird, fallen nun mal Späne. Das ist bei meiner Kamera auch so, leider.
Viele Kameras und fast alle Objektive wurden nämlich damals mit Messinggehäuse gebaut. Der Grund lag vermtl. darin, weil Messing zum Einen nicht
magnetisch ist und zum Anderen durch das Kristallgefüge den Schmierstoff ein bißchen aufnimmt und so sog. Notlaufeigenschaften besitzt.
Das ist gerade bei Objektiven wertvoll, weil man mit ganz wenig Schmiermittel (mehr darf nicht sein, damit nicht die Linsen verölen) eine
sehr lange Zeit die Schmierung sicherstellen kann (das ist so in den grauen Gehirnzellen aus der Lehrzeit haften geblieben).

Viele Grüße
Wrtlbrmft


Wrtlbrmft

RE: Sie sind soooo schön, die alten Minoltas ...

#77 von opelgt , 26.01.2013 09:43


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Sie sind soooo schön, die alten Minoltas ...

#78 von roseblood11 , 26.01.2013 11:16

jaaaaa! Die einzige Minolta, die bei mir noch dieses Mussichhabengefühl auslöst. Obwohl, eine XE hab ich auch schon lange nicht mehr...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Sie sind soooo schön, die alten Minoltas ...

#79 von matthiaspaul , 26.01.2013 14:50

ZITAT(Wrtlbrmft @ 2013-01-24, 22:58) ZITAT(kieloben @ 2013-01-24, 21:58) ...beim Aussehen können die AF Teile nicht mithalten...[/quote]
[...]
Also meine Meinung (auch wenn ich jetzt in ein Wespennetz steche; und bitte nicht böse sein!:
Die AF-Kameras und -Objektive sind nicht mehr schön, eher häßlich. Aber das gilt sogar heute noch für die modernen Digitalen, egal ob Sony, Nikon oder Canon. Schön ist was anderes.
[/quote]
Das geht mir bei den meisten AF-SLRs auch so, es gibt (gab) aber Ausnahmen, wie ich finde (in absteigender Reihenfolge):

- Minolta Dynax 9
- Nikon F4
- Minolta 9000 AF

Bei der Sony DSLR-A850 / DSLR-A900 hat Sony es auch versucht, aber das "Gesicht", wie Du es nennst, ist irgendwie nicht so recht stimmig in sich. Ein paar Bereiche sind zu stark betont, wohingegen andere vernachlässigt wurden.

Einige der Sony A-Bajonett-Objektive wie

- Sony 2,8/20mm (SAL-20F28)
- Sony 1,4/35mm G (SAL-35F14G)
- Sony 1,4/50mm (SAL-50F14)

finde ich ästhetisch auch ansprechend. Das sind die Objektive mit glattem "Radiergummi-Fokusring" und glatten Gummi-Applikationen als Rutschschutz. Der Prototyp des auf der photokina gezeigten Zeiss Distagon 1,4/55mm (leider nicht für unser System) fällt auch in diese Kategorie.

Potthäßlich (und bei denen, wo er nicht aus Metall ist, zudem noch unangenehm vom Anfaßgefühl her) finde ich hingegen die feingeriffelten Fokusringe der anderen Sony-Objektive.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sie sind soooo schön, die alten Minoltas ...

#80 von Winterdienst ( gelöscht ) , 26.01.2013 19:41

Ich finde die kann vom Aussehen und allem anderen mit den "alten" Minoltas mithalten. Besonders motorisiert sieht sie sehr gut aus. Das war meine zweite neu gekaufte Minolta, in folgender Reihenfolge:
X-500 neu (mit erscheinen auf dem Markt), dann die XD 7 gebraucht , gefolgt von der 9000er neu (mit erscheinen auf dem Markt, die brauchte nach knapp über zwei Jahren einen neuen Verschluss, seit dem nie wieder ein Problem) und die 7000er gebraucht zum Schluss.
Danach kamen noch XE, SRT und fast alle anderen SR, neu oder gebraucht und ein paar weitere AF.

[attachment=12291:30comp_M...000_7638.jpg]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f244t33125p294383n1.jpg 

Winterdienst

RE: Sie sind soooo schön, die alten Minoltas ...

#81 von Winterdienst ( gelöscht ) , 27.01.2013 13:14

Ich werfe noch die Hi Matic-F als schöne alte Minolta dazu

[attachment=12295:30comp_M...c_F_7658.jpg][attachment=12296:30comp_M...c_F_7660.
jpg]
[attachment=12297:30comp_M...c_F_7671.jpg][attachment=12299:30comp_M...c_F_7691.
jpg]
Grüße

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f244t33125p294391n1.jpg   f244t33125p294391n2.jpg   f244t33125p294391n3.jpg   f244t33125p294391n4.jpg   f244t33125p294391n5.jpg 

Winterdienst

RE: Sie sind soooo schön, die alten Minoltas ...

#82 von wepnet ( gelöscht ) , 27.01.2013 14:55

Hallo
Da hier die XD-7 schon sehr oft gezeigt wurde hier mal eine XD-s.







lg Werner


wepnet

RE: Sie sind soooo schön, die alten Minoltas ...

#83 von 4130 ( gelöscht ) , 27.01.2013 16:33

mehr XD 7


ich weiss, das ist nicht time-correct... die XD 7 habe ich etwa 1990 als Ersatz für die defekte XD 5 meiner Frau gebraucht gekauft - und das 1,2/58 sehr preiswert mit dazu


4130

RE: Sie sind soooo schön, die alten Minoltas ...

#84 von Phillip , 27.01.2013 20:54

ihr spinnt doch alle ;-)




fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Sie sind soooo schön, die alten Minoltas ...

#85 von Phillip , 27.01.2013 22:34


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Sie sind soooo schön, die alten Minoltas ...

#86 von Winterdienst ( gelöscht ) , 27.01.2013 22:43

ZITAT(Phillip @ 2013-01-27, 20:54) ihr spinnt doch alle ;-)[/quote]

..ja


Winterdienst

RE: Sie sind soooo schön, die alten Minoltas ...

#87 von Phillip , 27.01.2013 23:10

Andere Mütter haben übrigens auch schöne Töchter




fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Sie sind soooo schön, die alten Minoltas ...

#88 von kieloben , 28.01.2013 07:48

ZITAT(Phillip @ 2013-01-27, 23:10) Andere Mütter haben übrigens auch schöne Töchter [/quote]

Kann hier bitte mal der Moderator eingreifen


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Sie sind soooo schön, die alten Minoltas ...

#89 von neubi100 , 28.01.2013 08:47

QUOTE (Phillip @ 2013-01-27, 23:10) Andere Mütter haben übrigens auch schöne Töchter [/quote]
Das ist doch ein Contax-G-Objektiv an der NEX6
Cool, wie funktioniert denn da das Scharfstellen?

Viele Grüße,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Sie sind soooo schön, die alten Minoltas ...

#90 von Phillip , 28.01.2013 08:59

ZITAT(neubi100 @ 2013-01-28, 8:47) ZITAT(Phillip @ 2013-01-27, 23:10) Andere Mütter haben übrigens auch schöne Töchter [/quote]
Das ist doch ein Contax-G-Objektiv an der NEX6
Cool, wie funktioniert denn da das Scharfstellen?
[/quote]
Genau, ein Carl Zeiss Biogon 2.8/28, mit meine Lieblingslinse. Hier kannst du Bilder mit dem Objektiv sehen.
Der Adapter bringt einen eigenen Fokusring mit, das geriffelte Ding über dem "Contax (G) - Nex" Schriftzug. Die Benutzung ist nicht so angenehm wie mit einem richtigen Fokusring, aber dafür entschädigen Preis und vor allem Abbildungsqualität.

Aber jetzt wendet euch wieder den Minoltas zu, ich will hier nicht den Thread entern, nur etwas triezen .
Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


   

Altglas an Sony NEX und ILCE
Der Rokkor-Bilder-Thread

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz