RE: Wunderschöne Minolta-Nostalgie

#31 von Dennis , 16.09.2013 08:46

ZITAT(Reisefoto @ 2013-09-12, 11:21) Ansonsten gibt es für APS-C im Weitwinkel und Ultraweitwinkel inzwischen reichlich Auswahl.[/quote]
Bei Minolta MF Objektiven? Hier geht es nicht um APS-C, sondern um die Adaption älterer Minolta-Preciosen an digitale Kameras. Natürlich gibt es einen Haufen APS-C Weitwinkelobjektive, aber das ist doch gar nicht das Thema.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Wunderschöne Minolta-Nostalgie

#32 von Dennis , 16.09.2013 09:02

ZITAT(Phillip @ 2013-09-12, 23:14) ZITAT(Wrtlbrmft @ 2013-09-12, 16:50) 3. Es passen alle Rokkore ohne Einschränkung an den Adapter und somit an die NEX ( vom 16 mm Fischauge bis zum Tele 16 / 1600 mm). Da gibt es keine Hinterlinse, die zu weit in den Verschluß hineinragt o. ä.[/quote]
Die exotischen 21/4.5 er hat glaube ich noch keiner ausprobiert, aber ansonsten hast du Recht ;-).[/quote]

Irgendwo habe ich in den Weiten des Netzes auch schon mal Aufnahmen mit dem 21/4 oder dem 21/4.5 an NEX im Netz gesehen, vermutlich bei Flickr. Das wären aber die einzigen Rokkore mit in den Spiegelkasten hineinragendem Hinterbau. Nicht zu vergessen ist auch das kreisrund abbildende Fish-Eye 7.5mm/4 (16mm war nicht die kürzeste Brennweite im Minolta-Programm).


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Wunderschöne Minolta-Nostalgie

#33 von T.Hein , 16.09.2013 09:51

ZITAT(Dennis @ 2013-09-16, 8:02) ZITAT(Phillip @ 2013-09-12, 23:14) ZITAT(Wrtlbrmft @ 2013-09-12, 16:50) 3. Es passen alle Rokkore ohne Einschränkung an den Adapter und somit an die NEX ( vom 16 mm Fischauge bis zum Tele 16 / 1600 mm). Da gibt es keine Hinterlinse, die zu weit in den Verschluß hineinragt o. ä.[/quote]
Die exotischen 21/4.5 er hat glaube ich noch keiner ausprobiert, aber ansonsten hast du Recht ;-).[/quote]

Irgendwo habe ich in den Weiten des Netzes auch schon mal Aufnahmen mit dem 21/4 oder dem 21/4.5 an NEX im Netz gesehen, vermutlich bei Flickr. Das wären aber die einzigen Rokkore mit in den Spiegelkasten hineinragendem Hinterbau. Nicht zu vergessen ist auch das kreisrund abbildende Fish-Eye 7.5mm/4 (16mm war nicht die kürzeste Brennweite im Minolta-Programm).
[/quote]
Die ragen aber sicher nicht durch den Adapter bis an den Verschluß.


T.Hein  
T.Hein
Beiträge: 186
Registriert am: 27.04.2006


RE: Wunderschöne Minolta-Nostalgie

#34 von Reisefoto , 16.09.2013 13:37

ZITAT(Dennis @ 2013-09-16, 8:46) Bei Minolta MF Objektiven? Hier geht es nicht um APS-C, sondern um die Adaption älterer Minolta-Preciosen an digitale Kameras. Natürlich gibt es einen Haufen APS-C Weitwinkelobjektive, aber das ist doch gar nicht das Thema.[/quote]

Deswegen schrieb ich ja auch
ZITAT(Reisefoto @ 2013-09-12, 11:21) Wenn es echt Minolta und auch kein Fischauge sein soll sein soll, stimmt das. ... Mit Minolta Nostalgie ist dann allerdings nichts.[/quote]
Ich hatte das Gefühl, dass Wrtlbrmft neben den alten Minolta Objektiven zunehmend auch die aktuellen NEX Objektive in Betracht zieht, daher habe ich diese erwähnt.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Wunderschöne Minolta-Nostalgie

#35 von Wrtlbrmft ( gelöscht ) , 16.09.2013 21:28

Hallo an Alle,

ein großes Dankeschön an Euch alle. Ihr habt mir bei meiner Entscheidung enorm weitergeholfen.

Das war ja früher (als es noch kein Internet und damit keine Foren gab) sehr viel schwerer (weil man an keine Informationen und keine verschiedenen Meinungen herankam) und mit erheblich größerem Risiko behaftet (es gab ja schon viele Tests, aber man wusste nichts davon).

Ich habe jetzt mal folgendes geplant:

a) Es wird eine NEX-6 geben, vorerst ohne ein SEL-Objektiv.

b) Es wird einen MD-NEX-Adapter geben. Ich werde es mit dem 14,99 ¤-Adapter von XCSOURCE versuchen und hoffe, daß nur wenig Licht über den Entriegelungsknopf eindringt. Sollte dieser Adapter an den langen Brennweiten nicht richtig satt sitzen oder zuviel Licht eindringen, dann muß ich halt noch die 119,00 ¤ für den Novoflexadapter investieren. Und ggf. auch noch fürs 200er eine Stativschelle (das hat keinen eigenen Stativanschluß um das Bajonett zu entlasten.

c) Es wird einen ICAREX35 BM-NEX-Adapter geben. Diesen hoffe ich von Kipon (über ebay oder direkt bei Kipon in China) für ca. 37 ¤ zu bekommen. Sollte das nicht möglich sein, gibt es so einen Adapter auch über ALTIX-ADAPTER für 79,00 ¤ zu kaufen (allerdings ist der aus Polyamid; das ist nichts anderes als Nylon, daraus werden u.a. Türgriffe u. dgl. gefertigt; das Polyamid ist allerdings UV-Licht empfindlich und ist hygroskopisch; ich hoffe, daß das bei normaler Nutzung kein Problem sein sollte).

d) Für ein Sony-Objektiv für die NEX-6 habe ich mich noch nicht entschieden, denn das Wichtigste ist für mich die Nutzung meiner alten Rokkore und der Icarex35BM-Objektive.
Sollte ich mich für ein SEL-Objektiv entscheiden, dann stehen folgende Objektive zur Wahl: SEL-1855 (140 ¤, SEL-50F18 (243 ¤ oder das SEL-30M35 (228 ¤.
Das ist aber noch nicht spruchreif, weil ich mit diesen alten manuellen Objektiven zwar fast ausschließlich Festbrennweiten habe (Gott sei Dank), und damit, meiner Meinung nach, alle Sony-SEL-Objektive übertreffe (sowohl von der Brennweite, relativen Öffnung und auch von der Abbildungsqualität her).

Und wenn ich moderne Technik brauche (schnellen Autofokus, Blendenautomatik, Programmautomatik, Verwacklungsschutz), dann greife ich auf die D7000 zurück und bin damit nicht schlecht aufgestellt.

Die Käufe werden allerdings nicht morgen passieren, sondern erst etwa im November. Insofern möchte ich um entsprechende Geduld bitten, bis ich mit NEX, MD- und Icarex-Objektiven ein bißchen einfotografiert habe. Dann habe ich hoffentlich ein paar Bilder, die man evtl. herzeigen und über die man dann gerne diskutieren kann.

Eine weitere Diskussion kann gerne fortgeführt werden und ich werde mich auch sehr gerne daran beteiligen.

Jedenfalls nochmal vielen Dank.

Viele Grüße
Wrtlbrmft


Wrtlbrmft

RE: Wunderschöne Minolta-Nostalgie

#36 von Wrtlbrmft ( gelöscht ) , 07.12.2014 16:59

Hallo an Alle.
nach vielem Zeug ohne Kamera (das leider auch gemacht werden muß und viel Üben mit der NEX-6 kann ich Euch
mal ein paar Bilder zeigen, was meine NEX-6 und das Minolta Macro 3,5/50 so zu sehen bekommen haben.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich die NEX gekauft habe. Das Ding macht Spaß. Viel mehr Spaß als meine D7000.
Das ist dasselbe Feeling wie seinerzeit mit der XE-1 und X500 (also was die Handlichkeit anbelangt).

Sehr angenehm ist das Fokuspeaking und die Sucherlupe (Suchervergrößerung), besser als die Aufstecksucherlupe
auf die alten Minoltas.

Und ich habe den Eindruck (vielleicht ist das aber ein subjektiver Eindruck), dass die Fotos schärfer sind als die mit
meiner D7000 + 2,8 / 105 Macro von Nikon. Schärfer als die Bilder mit XE-1 und 3,5 / 50 Macro und Chemiefilm sowieso.

Quintessenz: es macht Riesenspaß.

Viele Grüße
Wrtlbrmft

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f150t33123p317925n1.jpg   f150t33123p317925n2.jpg   f150t33123p317925n3.jpg 

Wrtlbrmft

RE: Wunderschöne Minolta-Nostalgie

#37 von roseblood11 , 07.12.2014 18:53

Wenn die Bilder schärfer sind, liegt das evtl einfach daran, dass das Fokussieren mit dem 50mm etwas einfacher ist als mit dem lichtstarken 105er. Oder am Spiegelschlag der Nikon. Der Sensor dürfte jedenfalls in beiden Kameras mehr oder weniger identisch sein.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Wunderschöne Minolta-Nostalgie

#38 von Wrtlbrmft ( gelöscht ) , 19.12.2014 21:48

Noch ein paar Bildchen

Wrtlbrmft

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f150t33123p320628n1.jpg   f150t33123p320628n2.jpg   f150t33123p320628n3.jpg 

Wrtlbrmft

   

Ein neuer User
Neuer Moderator

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz