RE: Frage zu versetztem Bildsteg bei Dynax 5

#1 von JoPo ( gelöscht ) , 07.01.2013 15:06

Hallo,

ich habe jetzt den ersten Film von meiner "neuen" Dynax 5 aus'm Labor zurückbekommen. Die Bilder sind so weit in Ordnung. Allerdings sitzt der Bildstrich/-steg an einer falschen Stelle, nämlich direkt an einem Perfoloch. (Laut Standard sollte sich die Stegmitte ja exakt auf halber Strecke zw. zwei Perfolöchern befinden. Auf diesem Bild in der Wikipedia sitzt er auch nicht ganz korrekt: http://en.wikipedia.org/wiki/File:135_film_perforations.jpg ) Das ist sehr ärgerlich. Denn der Grund für die Anschaffung war ja eigentlich, daß meine Dynax 500si anfing, die Bildstegbreite "einfach mal so" mitten im Film zw. 0,5 und 4mm zu variieren. Das störte nicht nur beim Scannen, sondern würde auch stören, wenn man z.B. die Diarahmen HT-XYZ von Diaspeed nutzen wollen würde...
...daher die Frage: Kann man das an der Dynax 5 irgendwie einstellen? Nützt es, irgendwelche Sensoren zu reinigen? Habe ich beim Einlegen etwas falsch gemacht? Oder lag's ggf. am Film (Paradies 200 als 135-12)?

Danke,
Jörg


JoPo

RE: Frage zu versetztem Bildsteg bei Dynax 5

#2 von harubang , 07.01.2013 18:23

Hallo Jörg,

das Problem ist mir sehr bekannt!

Auch ich habe bereits früher die WESS AHX Rahmen mit Spannnocken verwendet, die ja wie auch die Diaspeed HT nur dann perfekt funktionieren, wenn die Kamera registergenau belichtet.
Mit meinen damaligen dynax 700si und 800 si war das nie ein Problem - da saßen die Stege exakt mittig zwischen zwei Perforationslöchern!

Als ich dann zur dynax 7 aufstieg, begannen die Probleme: Mal saß der Steg etwas nach links, mal nach rechts verschoben und recht selten auch genau in der Mitte.
Ich habe damals die Kamera gleich reklamiert, sie wurde eingesandt und mehrfach "repariert" - allerdings erfolglos, der Bildstand blieb fehlerhaft!

Ich wurde damals sogar vom Minolta Kundendienst angerufen und man teilte mir mit, die dynax 7 könne konstruktionsbedingt keinen registergenauen Bildstand liefern, das läge an der IR-Abtastung und sei nicht korrigierbar!
Ich verlangte dann einen Umtausch, der zunächst abgelehnt wurde, dann aber doch (widerwillig! erfolgte.

Das war's dann: Das getauschte Exemplar lieferte einen perfekten Bildstand bis heute...

Als später der große Schlußverkauf bei Minolta begann, habe ich mir als stille Reserve noch ein zweites Dynax 7 Gehäuse gekauft, das ebenfalls von Anfang an perfekt registergenau belichtete.
Scheint also wohl doch mit der Fertigungsgenauigkeit zu tun zu haben!

Mit Deiner Dynax 5 dürfte das wohl auch nicht anders sein, denn das Filmtransportsystem ist mit der dynax 7 identisch. Am Film liegt es bestimmt nicht und Du hast selbst auch keine Einflußmöglichkeit.

Da ich heute ausschließlich die Diaspeed HT-XYZ Rahmen verwende, könnte ich etwas anderes als eine Kamera mit perfektem Bildstand gar nicht gebrauchen. (Obwohl Diaspeed ja Spanneinsätze mit einer gewissen Horizontalverschiebung anbietet, kleinere Abweichungen sich also damit ausgleichen lassen!

Aber die von Dir erwähnten Abweichungen sind natürlich nicht korrigierbar und damit indiskutabel!
Wenn Du die Kamera gerade erst gekauft hast (wie das anklang) würde ich sie zurückgeben und nach einem fehlerfreien Exemplar Ausschau halten.

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Frage zu versetztem Bildsteg bei Dynax 5

#3 von JoPo ( gelöscht ) , 08.01.2013 19:06

Danke, auch wenn's nicht die erhoffte Antwort war.


JoPo

RE: Frage zu versetztem Bildsteg bei Dynax 5

#4 von matthiaspaul , 21.02.2013 13:28


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Minolta Dynax 5 und Infrarotfernbedienungen
Minolta Dynax 5 Film rückspulen - Problem

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz