RE: Sony Alpha DSLR-A700 oder DSLR-A550?

#1 von drunknmonkey ( gelöscht ) , 02.01.2013 15:10

Hi Leute.

Bin ganz neu hier und wollte mal ein dickes HALLO an alle da lassen...

Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen. Momentan habe ich eine Alpha 100 mit einem Sigma 17-70mm F2,8-4 DC Makro OS HSM und eimen Metz 50 AF-1 in verwendung. Muss dazu sagen, dass ich die 100er von einem Freund geschenkt bekommen habe, er ist auf die SLT 57 umgesiegen, bemerke aber langsam, dass aus meinem Hobby langsam eine kleine Leidenschaft wird. Auf gut Deutsch ich möchte eine andere Kamera. aber welche? Momentan habe ich die 700er, die 550er oder vielleicht auch noch die 580er im Auge. Einen Neuanschaffung ist mir zu teuer deswegen möchte ich mir eine Gebrauchte zulegen.

Grösse und Gewicht ist mir nicht wichtig. Live view ist zwar nett aber nicht notwendig. Für mich ist ein guter (schneller) Autofokus und eine gute Bildqualität wichtiger.

Mfg Hannes


drunknmonkey

RE: Sony Alpha DSLR-A700 oder DSLR-A550?

#2 von Reisefoto , 02.01.2013 15:38

Hallo und willkommen im Forum!

Ich würde die A700 der A550 vorziehen, da sie vollständig ausgestattet ist (Spiegelvorauslösung, Abblendtaste usw. fehlen nicht wie bei der A550), eine deutlich größeren Sucher hat und auch sonst hinsichtlich der Handhabung besser ist. Vielleicht hilft Dir mein Vergleich von A550 und A700:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=25820

Meine Empfehlung ist aber eine A580. Sie verbindet die beste Bildqualität mit einer sehr guten Ausstattung, bei der auch z.B. die wichtige Spiegelvorauslösung und auch die Abblendtaste zurückgekehrt sind. Liveview und Klappdisplay sind durchaus ein nennenswerter Vorteil gegenüber der A700, leider fehlen der A580 das hintere Drehrad und der Schalter für den Bildstabilisator. Im Fokus Check Liveview steht an der A580 im Gegensatz zur A550 auch der Phasen-AF (Lösung mit viel Spiegelklappern) und als einziger Sony Kamera der DSLR / SLT Klasse auch ein Kontrast-AF (nur mit SSM und SAM Objektiven) zur Verfügung. Der Sucher der A580 ist allerdings dem Sucher der A700 unterlegen.

Zur A580 habe ich einen Erfahrungsbericht verfasst:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=28170


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A700 oder DSLR-A550?

#3 von drunknmonkey ( gelöscht ) , 02.01.2013 15:55

Hi und danke für die schnelle Antwort.

Ich habe ein Interessantes Angebot einer 580er mit ca 6700 Auslösungen. Bis zu welchem preis sollte ich da Bieten? Momentan ist sie bei 477€.
Body+Tasche jedoch kein Objektiv.

Mfg Hannes


drunknmonkey

RE: Sony Alpha DSLR-A700 oder DSLR-A550?

#4 von Reisefoto , 02.01.2013 17:32

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Mehr würde ich nicht bieten. Eine A580 mit Objektiv und Ersatzakku kannst Du für 400-450 Euro bekommen, wie die beendeten Auktionen bei Ebay zeigen:
http://www.ebay.de/sch/Digitalkameras-/313...;_nkw=Sony+A580


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A700 oder DSLR-A550?

#5 von drunknmonkey ( gelöscht ) , 02.01.2013 23:56

Also wenn ich die Tests richtig verstanden habe, dann ist die 580er die Bessere wahl, obwohl sie gegen die 700er leicht Schwächen im AF hat, aber die Vorteile wie zb. schwenkbarer Display, mehr Pixel, neuer Modell... überwiegen..

Mfg Hannes


drunknmonkey

RE: Sony Alpha DSLR-A700 oder DSLR-A550?

#6 von matthiaspaul , 03.01.2013 00:39

Die meisten offensichtlichen technischen Daten kannst Du in Michael Hohners Tabelle finden und vergleichen:

http://www.mhohner.de/sony-minolta/onebody/a580
http://www.mhohner.de/sony-minolta/onebody/a700

Da ist die DSLR-A700 zwar ganz klar das besser ausgestattete und von der Verarbeitung und Usability her höherwertige Modell, die DSLR-A580 aber das wesentlich modernere und von der Bildqualität her bessere - schwere Entscheidung... ;-)

Einige eher weniger offensichtliche Unterschiede, die in den meisten Vergleichen und Berichten unter den Tisch fallen, kannst Du in unserer Übersicht "wegoptimierter Funktionen" finden:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=252185
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=29822

Demnach fehlt der DSLR-A580 gegenüber der DSLR-A700 u.a.:

- DMF
- AEL Spot
- Zone Matching
- Exposure Compensation Setup
- Release Priority
- P-Shift
- Bracketing für Studioblitze (Variation der Blende statt der Zeit im P-Modus)
- AF-Hilfslicht
- Pictbridge-Support

Die Liste ist nicht vollständig, das sind ganz bewußt Punkte, die auf den ersten Blick gerne übersehen werden, z.T. weil man sie als selbstverständlich annimmt. Ich habe mal die Funktionen in fett markiert, deren Fehlen mich vom Kauf einer DSLR-A580 abhalten würden, darunter auch zwei Funktionen, auf die ich unter keinen Umständen würde verzichten wollen - in gar keiner Kamera (Auslösepriorität und Programm-Shift). Aber es gibt natürlich auch Anwender, die überhaupt keinen Wert auf diese Funktionen legen.

Was beim Kamerakauf auch sehr wichtig ist, ist, wie gut einem ein Modell in der Hand liegt, deshalb würde ich unbedingt mal versuchen, die in Frage kommenden Modelle mal irgendwo bei Bekannten oder in einem Laden auszuprobieren.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A700 oder DSLR-A550?

#7 von drunknmonkey ( gelöscht ) , 03.01.2013 00:59

Danke für die schnellen Antworten und auch für die gedult mit so einen Neuling...

Werde mal alles bis jetzt bekommene anschauen und versuchen zu verstehen bin noch nicht so bewandert mit der Fotografie... wird aber hoffentlich noch kommen...

Mfg und Danke Leute...

Hannes


drunknmonkey

RE: Sony Alpha DSLR-A700 oder DSLR-A550?

#8 von roseblood11 , 03.01.2013 02:42

Da ein Grund, sich auf eine weitere Sony festzulegen (Restwert der A100 ist ja nicht mehr groß wohl das Sigma-Objektiv ist, sollte auch geklärt sein, ob es mit allen in Frage kommenden Kameras kompatibel ist...
Unabhängig davon würde ich auch zur A580 raten, die Verbesserung der BQ ist schon erheblich. Wobei man ältere Modelle wie A450,A550 etc deutlich günstiger kriegt, aber bei denen würden mir zu viele essentielle Funktionen fehlen. Die A580 war nach längerer Durststrecke das erste einigermaßen komplette Modell im mittleren Preisbereich.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Sony Alpha DSLR-A700 oder DSLR-A550?

#9 von aidualk , 03.01.2013 07:24

Was für mich das entscheidende Kriterium für die A700 wäre, wäre neben der allgemeinen Haptik, das Fehlen des zweiten Einstellrades an der A580. Es ist für meine Art des Arbeitens sehr wichtig, unvermittelt zum einen auf die Blende und genauso schnell auf die Belichtungskorrektur Zugriff zu haben (98% meiner Bilder sind im A-Modus). Wenn eines der beiden Zugriffe fehlt, fühle ich mich "gestört" (ein anderer Begriff fällt mir hier grade nicht ein) in einer zügigen und konzentrierten Arbeitsweise. Ich merke das immer wenn ich mal die A65 meiner Frau benutze, dass für mich die Umständlichkeit, erstmal einen Knopf drücken zu müssen, dann die Belichtungskorrektur durchführen und das ganze anschliessend auch wieder zurück, mich vom Motiv und der Konzentration ablenkt.
Jetzt mag mancher sagen: Der spinnt. Aber für mich persönlich wäre es das k.o. Kriterium für die A580 (und so extrem liegt die A700 in der BQ nicht zurück). Ich schreibe das hier auch nur, weil nicht nur die reinen Kamerabewertungen in eine solche Entscheidung mit einfliessen sollten, sondern auch das sich bewusst machen der persönlichen Arbeitsweise und welche Kamera dieser eher entgegen kommt. Auch wenn einer viel im P oder M-Modus fotografiert ist eine Kamera mit nur einem Einstellrad eher mühsam. Nutzt jemand dagegen gerne den live-view, sieht das ganze schon wieder anders aus.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Sony Alpha DSLR-A700 oder DSLR-A550?

#10 von drunknmonkey ( gelöscht ) , 03.01.2013 17:45

Hi zusammen.

Genau die Frage mit dem Live-view stelle ich mir auch die ganze Zeit. Habe zu Silvesta auch viele Fotos mit der A57 von einem Freund gemacht. Natürliich mit meinem Objektiv und Metz Blitz und habe mich mit dem Live-View sehr schnell anfreunden können. Ob ich es brauche oder nicht bin ich mir noch nicht sicher, denn als ich wieder auf meine umgestellt habe, ist es mir nicht abgegangen.

Bitte bessert mich aus wenn ich falsch liege...

Die 700er ist eher ein proffesionelleres Modell mit mehr einstellmöglichkeiten als die 580er...
Aber welche ist die Bessere wenn ich zb. ohne Hirn drauf los schieße und das vielleicht auch noch im Auto modus? Ich persönlich verwende fast immer den A modus oder machmal auch M aber nur wenns mit A nichts wird... zb.: in grossen dunklen Räumen, da meine 100er die Motive schön belichtet aber den hintergrund wird meist zu dunkel. (Blitz natürlich indirekt)

Mfg Hannes


drunknmonkey

RE: Sony Alpha DSLR-A700 oder DSLR-A550?

#11 von drunknmonkey ( gelöscht ) , 04.01.2013 01:48

Ach ja was mir gerade noch einfällt.

Was ist eigentlich ein angemessener preis für eine A700 nur body oder auch mit dem Standard Sony DT 18-70mm 1:3.5-5.6

Mfg Hannes


drunknmonkey

RE: Sony Alpha DSLR-A700 oder DSLR-A550?

#12 von aidualk , 04.01.2013 10:01

Ich würde heute einen A700 Body auf rund 300 - 350 EUR einschätzen, je nach Auslösungen und allgemeinem Zustand.
Im Nachbarforum wird gerade eine Unbenutzte für VB 420 EUR angeboten.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Sony Alpha DSLR-A700 oder DSLR-A550?

#13 von drunknmonkey ( gelöscht ) , 04.01.2013 11:05

THX da bleibe ich mal drann...

Mfg


drunknmonkey

RE: Sony Alpha DSLR-A700 oder DSLR-A550?

#14 von Alison , 04.01.2013 11:12

Wobei man im Hinterkopf behalten sollte, dass es bei Sony keinen vom Benutzer auslesbaren Auslösungszähler gibt. Die Angaben beziehen sich immer nur auf die automatisch vergebene Nummer im Dateinamen, und die lässt sich zurücksetzen, bzw fängt sowieso alle 10 000 Bilder von vorn an. Damit will ich nicht behaupten, dass irgendwer die Unwahrheit behauptet, nur belegen lässt es sich eben nicht.


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A700 oder DSLR-A550?

#15 von drunknmonkey ( gelöscht ) , 04.01.2013 11:28

Ist mir leider auch bekannt... nur glaube ich lieber jemandem in solch einem Forum als Leuten auf E-bay...


Mfg


drunknmonkey

   

Letzte analoge Spiegelreflexkamera von Sony?
Analoge Schwarzweißfotografie - Einstieg womit?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz