RE: Minolta Dynax 5 und Infrarotfernbedienungen

#1 von JoPo ( gelöscht ) , 17.12.2012 13:00

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage, von der ich hoffe, daß sie nicht schon 80.000mal gestellt wurde (über die Suche habe ich nur ähnliche Fragen für die Dynax 60 gefunden)...

also: Laut Handbuch soll es nur für die "Dynax 5 QD" eine Infrarotfernbedienung namens "RC-3" geben. Allerdings behaupten u.a. diese Infrarotfernbedienungen auf iBäh, mit allen Dynax 5 zu funktionieren:

Werbung: http://www.ebay.de/itm/FERNBEDIENUNG-FUR-K...=item35bf8da6d4

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Fernbedienung-mini-...=item25691db7c6

Stimmen die Angaben auf iBäh nicht? Oder habe ich das Handbuch mißverstanden?

Danke,
Jörg

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

JoPo

RE: Minolta Dynax 5 und Infrarotfernbedienungen

#2 von hlenz , 17.12.2012 13:36

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

ich hab's gerade mal überprüft: Bei der normalen Dynax 5 fehlt im Menü der Filmtransportfunktionstaste der Fernbedienungsauswahlpunkt.
Daher wird die Fernbedienung damit auch nicht funktionieren.
Die Dynax 5 hat aber noch die Remote-Buchse an der Seite. Dort lässt sich einer der günstigen Funkauslöser anschließen, der dann auch nicht den Einschränkungen der Infrarotlösung unterliegt.
Z.B.: Werbung: http://www.ebay.de/itm/350564324529


Gruß

Harald

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Minolta Dynax 5 und Infrarotfernbedienungen

#3 von JoPo ( gelöscht ) , 17.12.2012 14:42

Vielen Dank! Die Funkvariante ist ja kaum teurer als die kabelgebundene Variante (jedenfalls, wenn man mehr als 1m Kabel haben will). :-)
Der Funkvariante fehlt dann nur noch ein Adapter von Minolta auf 2.5mm Klinke, um das Gerät noch an ein paar weiteren Kameras nutzen zu können... ;-)


JoPo

RE: Minolta Dynax 5 und Infrarotfernbedienungen

#4 von JoPo ( gelöscht ) , 23.07.2013 11:48

Hallo,

würde diese Variante auch an der Dynax 5 funktionieren?
http://www.enjoyyourcamera.com/Fernausloes...Mini::6404.html

Jörg


JoPo

RE: Minolta Dynax 5 und Infrarotfernbedienungen

#5 von Nafets ( gelöscht ) , 29.07.2013 23:02

ZITAT(JoPo @ 2013-07-23, 11:48) Hallo,

würde diese Variante auch an der Dynax 5 funktionieren?
http://www.enjoyyourcamera.com/Fernausloes...Mini::6404.html

Jörg[/quote]
NEIN,
die Dynax 5 kann nicht fern ausgelöst werden, das kann nur die Dynax 5 QD.


Nafets

RE: Minolta Dynax 5 und Infrarotfernbedienungen

#6 von JoPo ( gelöscht ) , 01.08.2013 12:04

ZITAT(Nafets @ 2013-07-29, 22:02) die Dynax 5 kann nicht fern ausgelöst werden[/quote]

a) Falsch.
b) Bitte nicht nur die Überschrift lesen, sondern alle Beiträge. Wir waren schon längst bei den Alternativen zu Infrarotfernbedienungen!


JoPo

RE: Minolta Dynax 5 und Infrarotfernbedienungen

#7 von matthiaspaul , 04.08.2013 19:28

ZITAT(JoPo @ 2013-07-23, 10:48) würde diese Variante auch an der Dynax 5 funktionieren?
http://www.enjoyyourcamera.com/Fernausloes...Mini::6404.html[/quote]
Da sich der dreipolige Fernbedienungsanschluß seit der Minolta 7000/9000 von 1985 bis heute nicht geändert hat, ja.

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...ost&p=74813

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Fremdblitz oder Funkauslöser mit Dynax 5
Frage zu versetztem Bildsteg bei Dynax 5

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz