RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#31 von Ernst-Dieter aus Apelern , 04.11.2012 14:11

QUOTE (Peter Pauthner @ 2012-11-04, 12:41) Eine Sony Vollformat Kamera unter der A99 kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wie soll die ausgestattet sein? Weniger als 24 MP? Weniger Bilder pro Sekunde? Ein schlechterer EVF? Das lassen die Konkurrenten nicht zu. Ich erwarte eher einen massiven Preisverfall bei der A99.[/quote]
Wo soll der Preisverfall denn enden?
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#32 von Reisefoto , 04.11.2012 16:31

@ aidualk:
Kannst du mal den Spiegel im Reinigungsmodus hochklappen und nachsehen, ob er wie bei den bisherigen SLTs mit einem eignen Rahmen in einem Halter sitzt, oder nun ein untrennbares Element verwendet wird, also eventuell nicht herausnehmbar ist?


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#33 von Reisefoto , 04.11.2012 16:34

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-11-04, 14:11) Wo soll der Preisverfall denn enden?[/quote]
Ich würde sagen, frühestens dort, wo die D800 liegt (derzeit ab 2339 Euro), tendenziell eher etwas darunter, denn SLT ist ja laut Sony billiger.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#34 von lido310 , 04.11.2012 16:45

ZITAT(Reisefoto @ 2012-11-04, 17:31) @ aidualk:
Kannst du mal den Spiegel im Reinigungsmodus hochklappen und nachsehen, ob er wie bei den bisherigen SLTs mit einem eignen Rahmen in einem Halter sitzt, oder nun ein untrennbares Element verwendet wird, also eventuell nicht herausnehmbar ist?[/quote]

Hat einen eigenen Rahmen, der meiner Meinung nach viel dünner ist als bei der a77.
Der Rahmen ist auch nicht viereckig.

lg marc


lido310  
lido310
Beiträge: 35
Registriert am: 12.03.2008


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#35 von lido310 , 04.11.2012 17:11

AF-Test
85/1.4 und 24-70/2.8
(Test bei beginn der Dämmerung heute um 16:00 in Luzern)

A900 und a99 auf AF Speed "Schnell" und AF-Feld "Lokal" (2 Punkte werden in kurzer Distanz zueinander angepeilt)

-AF im Zentrum:
a900 und a99, beide sehr sehr schnell und treffsicher.
(genaue Aussage nur mit Messung möglich, da die Geschwindigkeit im Bereich von 10-tel Sekunden liegt)

-AF rechts Aussen:
a99 sehr sehr schnell und treffsicher.
a900 nicht möglich, Objektiv fährt mehrmals den ganzen Schärfebereich durch.

Nun meine Frage: Ist meine a900 schon seit beginn an defekt?

lg marc

Ps:
Das Verschlussgeräusch wurde leiser oder ich habe mich dran gewöhnt. Auch an die "Taste Menue" habe ich mich gewöhnt und brauche jetzt mehr die Einstellrädern.


lido310  
lido310
Beiträge: 35
Registriert am: 12.03.2008


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#36 von aidualk , 04.11.2012 17:19

ZITAT(Reisefoto @ 2012-11-04, 16:31) @ aidualk:
Kannst du mal den Spiegel im Reinigungsmodus hochklappen und nachsehen, ob er wie bei den bisherigen SLTs mit einem eignen Rahmen in einem Halter sitzt, oder nun ein untrennbares Element verwendet wird, also eventuell nicht herausnehmbar ist?[/quote]


Ich denke die Folie sollte in ihrem Hilfsrahmen genauso herausnehmbar sein wie bei den bisherigen SLTs. Auch wenn es optisch anders aussieht und die Demontage mit Sicherheit anders geht, sollte es ähnlich machbar sein. (aber ich bau sie, zumindest erstmal, nicht aus. )
Ich bin der Meinung die AF Hilfssensoren auf dem Hauptsensor können alleine nicht fokussieren. Irgendwo hatte ich gelesen, sie unterstützen nur die normalen AF Phasensensoren, diese sind aber verantwortlich für den eigentlichen AF Vorgang.
Ich hab auch zur Zeit kein einziges Objektiv, das von den Hilfssensoren unterstützt wird, würde aber gerne mal die Objektverfolgung bei Gelegenheit ausprobieren.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f286t32847p292152n1.jpg 

aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#37 von Reisefoto , 04.11.2012 17:24

Vielen Dank für die Infos zum Spiegel! Das sieht doch schon mal gut aus. Wenn ich den Spiegel meiner A77 betrachte, wäre ein nicht oder nur aufwendig wechselbarer Spiegel wohl auch nicht das Richtige.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#38 von aidualk , 04.11.2012 17:28

ZITAT(lido310 @ 2012-11-04, 17:11) -AF rechts aussen:
a99 sehr sehr schnell und treffsicher.
a900 nicht möglich, Objektiv fährt mehrmals den ganzen Schärfebereich durch.

Nun meine Frage: Ist meine a900 schon seit beginn an defekt?[/quote]

Die äusseren AF Sensoren bei der A900 sind Liniensensoren, die nur mit Objekten bzw Kontrasten quer zu Ihrer Linienausrichtung arbeiten können. Das muss man beim benutzen berücksichtigen dann funktionieren sie eigentlich sehr gut. Das positive an der A900 ist, dass man die Ausrichtung der Liniensensoren im Sucher sieht. Bei den SLT sind alles nur noch kleine Quadrate. Man sieht nicht, welches ist ein Kreuzsensor, welches ein Liniensensor und auch nicht dessen Ausrichtung.
Versuche mal gezielt einen Aussensensor auf einen horizontal ausgerichteten Kontrast (eine waagrechte Kante) zu fokussieren.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#39 von ingobohn , 04.11.2012 17:45

ZITAT(Reisefoto @ 2012-11-04, 0:29) Für die gequälte Sonyfotografenseele etwas zur Erbauung:
ZITATJe mehr ich mich mit meiner neuen Alpha 99 beschäftige, desto mehr muss ich mich einfach über diese tolle Kamera freuen.
Heute ist nach dem 24-70er auch das 85er 1.4 eingetroffen. Das ist wirklich absolute Spitzenklasse. Hiermit kann ich endlich mit einem guten Autofokus fotografieren.
Insbesondere kann ich mit Focus Peaking hervorragende Ergebnisse erzielen.

Ich bin froh, von der Nikon D800 auf die A99 gewechselt zu haben. Jetzt macht das Fotografieren wieder Spaß! [/quote]
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=124899
[/quote]
Schön für den Schreiber - aber hat schon mal jemand zusammengerechnet, was diese Kamera samt den beiden sicher guten Objektiven kostet? Ich fotografiere ja schon lange, aber bei solchen Preisen zieht es mir wirklich die Schuhe aus.
Vorgestern war ein Freund zu Besuch, der früher auch Minolta hatte und seit einer Weile auf Nikon umgestiegen ist (u.a. wegen der Bedienung, dem EVF als "Standard-Sony-Sucher der Zukunft" und der Investitionssicherheit). Wir haben ausgiebig über Sony/Nikon diskutiert. Als er sah, was ich (neben MF) als Minolta AF-Ausrüstung da hatte, wunderte er sich einerseits, warum ich nicht in Sony-DSLRs investiere, aber andererseits verstand er auch meine Argumente. Letztendlich waren es ja auch die, die ihn zum Umstieg bewogen.
Als ich dann meinte, lieber würde ich 2.000 EUR in eine Voigtländer Bessa III investieren als noch mehr in eine A99, war er dann doch baff. Noch "baffer" war er, als er merkte, daß ich es ernst meinte.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#40 von lido310 , 04.11.2012 17:45

ZITAT(aidualk @ 2012-11-04, 18:28) ZITAT(lido310 @ 2012-11-04, 17:11) -AF rechts aussen:
a99 sehr sehr schnell und treffsicher.
a900 nicht möglich, Objektiv fährt mehrmals den ganzen Schärfebereich durch.

Nun meine Frage: Ist meine a900 schon seit beginn an defekt?[/quote]

Die äusseren AF Sensoren bei der A900 sind Liniensensoren, die nur mit Objekten bzw Kontrasten quer zu Ihrer Linienausrichtung arbeiten können. Das muss man beim benutzen berücksichtigen dann funktionieren sie eigentlich sehr gut. Das positive an der A900 ist, dass man die Ausrichtung der Liniensensoren im Sucher sieht. Bei den SLT sind alles nur noch kleine Quadrate. Man sieht nicht, welches ist ein Kreuzsensor, welches ein Liniensensor und auch nicht dessen Ausrichtung.
Versuche mal gezielt einen Aussensensor auf einen horizontal ausgerichteten Kontrast (eine waagrechte Kante) zu fokussieren.
[/quote]

Ja mit viel Liebe, Licht und Geduld geht es bei der a900. Die a99 trifft bis jetzt immer, sicher und sehr schnell :-)
Ich finde das einen grossen Unterschied zwischen den beiden. Etwas, was ich sehr gut gebrauchen kann.

Vor 2 Wochen hatte ich mal eine pro Nikon in der Hand. Die hatte überall Sensoren, aber alle waren überfordert...
Ich habe lieber keine Sensoren, als überforderte Sensoren.


lg marc


lido310  
lido310
Beiträge: 35
Registriert am: 12.03.2008


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#41 von ingobohn , 04.11.2012 17:46

ZITAT(roseblood11 @ 2012-11-04, 10:14) Wobei man sich sehr merkwürdig anstellen muss, wenn man mit der D800 keinen Spaß hat. Für mich stellt sich die Sache pragmatisch so dar: Als jemand, der eher langsam und traditionell arbeitet und Video kaum braucht, bietet mir Nikon eine Kamera an, die alles kann, was ich brauche, und das 1000€ unter dem Preis der A99. Ausgerechnet Nikon, den Namen hatte ich 20 Jahre lang nicht auf dem Schirm, weil immer deutlich teurer als Minolta. Ergo: Wenn Sony nicht ganz Schnell eine A88 nachschiebt, sehe ich schwarz...[/quote]
Zustimmung


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#42 von ingobohn , 04.11.2012 17:47

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-11-04, 14:11) ZITAT(Peter Pauthner @ 2012-11-04, 12:41) Eine Sony Vollformat Kamera unter der A99 kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wie soll die ausgestattet sein? Weniger als 24 MP? Weniger Bilder pro Sekunde? Ein schlechterer EVF? Das lassen die Konkurrenten nicht zu. Ich erwarte eher einen massiven Preisverfall bei der A99.[/quote]
Wo soll der Preisverfall denn enden?
Ernst-Dieter
[/quote]
Darfst es Dir aussuchen: Preiswünsche bitte an wunschkonzert@sony.de


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#43 von aidualk , 04.11.2012 17:57

ZITAT(lido310 @ 2012-11-04, 17:45) Ja mit viel Liebe, Licht und Geduld geht es bei der a900. Die a99 trifft bis jetzt immer, sicher und sehr schnell :-)
Ich finde das einen grossen Unterschied zwischen den beiden. Etwas, was ich sehr gut gebrauchen kann.[/quote]

Wie oben bereits beschrieben, habe ich bisher nur die mittleren Sensoren miteinander verglichen.
Ich kam bisher eigentlich auch mit den äusseren Liniensensoren der A900 gut zurecht, außer dass sie mir schon immer etwas zu weit mittig platziert sind.
Aber die äusseren Sensoren der A99 sind leider noch ein Stück weiter zur Mitte hin als die äusseren bei der A900.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#44 von ebarwick , 04.11.2012 20:28

ZITAT(lido310 @ 2012-11-04, 17:45) Vor 2 Wochen hatte ich mal eine pro Nikon in der Hand. Die hatte überall Sensoren, aber alle waren überfordert...
Ich habe lieber keine Sensoren, als überforderte Sensoren.


lg marc[/quote]

Ich würde das nicht so ernst nehmen - es gibt immer mal ein paar Trottel, die ihre Kamera nicht bedienen können...

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#45 von Reisefoto , 04.11.2012 20:42

ZITAT(ebarwick @ 2012-11-04, 20:28) Ich würde das nicht so ernst nehmen - es gibt immer mal ein paar Trottel, die ihre Kamera nicht bedienen können... [/quote]
Auch wenn ich lido310s Erfahrung im Umgang mit Nikon Kameras nicht beurteilen kann, finde ich diese Aussage, die offensichtlich auf ihn ziehlt, vorschnell und überheblich. Immerhin hat er den direkten Vergleich zur A99, die er selbst besitzt. Warum sollten deren äußere AF-Sensoren nicht deutlich besser sein, als diejenigen der D800? Hinsichtlich des AFs musste die D800 schon einiges an Kritik einstecken. Möglicherweise war die D800 auch nicht in Ordung, was auch nicht gerade selten zu sein scheint, wenn man in diverse Foren oder in den verlinkten Thread im SUF schaut.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   

Optischer Revolversucher für Sony SLT-A99
Gary Friedmans Buch zur Sony SLT-A99

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz