RE: Rauschen bei ISO 200?

#1 von andrejka , 16.10.2012 19:03

Es geht um die A65V

Irgendwie bin ich immer noch nicht ganz zufrieden mit den Bildern bei niedriger ISO.
Es sieht mir so aus als ob die Bilder zwar kein Farbrauschen, aber deutlich mehr Graurauschen, wenn man es so nennen darf, haben. Sowas gab es bei der A850 nicht. Die Verläufe waren deutlich glatter.

Das Bild, welches ich beigefügt habe ist absolut unbearbeitet. Die EXIFs kann man dem Bild entnehmen. Die selbe Situation habe ich auch bei normal belichteten Bildern.

Woran kann das liegen, vielleicht habe ich was falsch eingestellt? Hat vielleicht jemand für Aperture die optimale RAW Einstellung für die A65 herausgefunden?


________________________
Mit freundlichen Grüssen,

Andrej Krieger

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f285t32755p291578n1.jpg 

andrejka  
andrejka
Beiträge: 219
Registriert am: 10.10.2005


RE: Rauschen bei ISO 200?

#2 von wus , 17.10.2012 00:30

ZITAT(andrejka @ 2012-10-16, 19:03) Es geht um die A65V

Irgendwie bin ich immer noch nicht ganz zufrieden mit den Bildern bei niedriger ISO.
Es sieht mir so aus als ob die Bilder zwar kein Farbrauschen, aber deutlich mehr Graurauschen, wenn man es so nennen darf, haben. Sowas gab es bei der A850 nicht. Die Verläufe waren deutlich glatter.

Das Bild, welches ich beigefügt habe ist absolut unbearbeitet. Die EXIFs kann man dem Bild entnehmen. Die selbe Situation habe ich auch bei normal belichteten Bildern.

Woran kann das liegen, vielleicht habe ich was falsch eingestellt? Hat vielleicht jemand für Aperture die optimale RAW Einstellung für die A65 herausgefunden?[/quote]
An den EXIFs Deines Fotos fällt die Korrektur von -3EV auf... das ist schon ziemlich heftig. In dem dadurch überwiegend dunklen Bild fällt Rauschen natürlich besonders stark auf.

Ich habe mit meiner A77 selbst bei mit 100 ISO fotografierten Bildern schon ähnliches Rauschen gesehen. Das ist eben der Tribut an die hohe Auflösung, zu einem kleinen Teil vielleicht auch an den Lichtverlust im Pellikel.

Noch schlimmer wird es wenn man - wie ich - oft DRO einsetzt, das solche dunklen Bildteile dann auch noch aufhellt und damit das Rauschen weiter verstärkt.

Mein Fazit: Soweit irgend möglich immer mit ISO 50 als Standard-Lichtempfindlichkeit arbeiten.


leave nothing but footprints, take nothing but memories


wus  
wus
Beiträge: 220
Registriert am: 28.06.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz