RE: SLT-A77/99: Keine Belichtungskorrektur im M-Modus?

#16 von matthiaspaul , 14.11.2012 23:44

ZITAT(hwei010 @ 2012-11-15, 0:00) Die Kamera ändert die ISO um die Bilichtungskorektur im M-Modus umzusetzen (geht natürlich nur bei Auto-ISO).[/quote]
Nein, die Belichtungskorrektur ändert immer nur den Arbeitspunkt der Belichtungsmessung.

Daß sich, je nach Belichtungsautomatik als Folge der (ggfs. korrigierten) Belichtungsmessung die Werte von Zeit, Blende und/oder Empfindlichkeit ändern, hat etwas mit der gewählten Belichtungsautomatik zu tun, aber nichts mit der Belichtungsmessung.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: SLT-A77/99: Keine Belichtungskorrektur im M-Modus?

#17 von multi_cab , 14.11.2012 23:57

Sorry, wenn ich da auch meinen Senf dazugebe!
Ich blicke jetzt gar nicht mehr durch.
Bis jetzt kannte ich zur Belichtung folgende Möglichkeiten:

A: Vollautomatik oder Programm (Auto oder P) - Kamera stellt Blende, Zeit und ISO auf Sollwert X (gem. Belichtungsmesser) laut Programmkennlinien

B: Halbautomatik gleich Blenden- oder Zeitvorwahl - Benutzer wählt einen Wert vor, Kamera stellt restliche Werte auf Sollwert X. ISO kann auf manuell oder auto stehen. Bei Erreichen eines kritischen Wertes warnt Kamera mit Rotwert oder Blinken.
Hier kann mit Belichtungskorrektur der Sollwert X +/- verschoben werden.

C: Manuelle Einstellung aller Werte, wobie der Beliichtungsmesser der Kamera genutzt wird.
Eine Belichtungskorrektur auf M macht bis jetzt für mich nur einen Sinn, um evtl. eine Dauerkorrektur vorzunehmen (quasi den Sollwert 0 zu verschieben) um schneller/einfacher einstellen zu können.

Mit Auto-ISO auf M hätte man also quasi eine Viertels-Automatik? Manuelle Einstellung Blende/Zeit und die ISO wird angepasst, damit diese Werte sinnvoll werden?
Und darauf noch eine Korrektur?

Ich merke, ich werde alt ...

Gruß
multi_cab


Gruß
multi_cab
------------------
Aus Fehlern lernt man. Heute habe ich viel gelernt :-)


multi_cab  
multi_cab
Beiträge: 21
Registriert am: 26.07.2011


RE: SLT-A77/99: Keine Belichtungskorrektur im M-Modus?

#18 von hwei010 , 15.11.2012 00:10

ZITAT(multi_cab @ 2012-11-14, 23:57) Mit Auto-ISO auf M hätte man also quasi eine Viertels-Automatik? Manuelle Einstellung Blende/Zeit und die ISO wird angepasst, damit diese Werte sinnvoll werden?
Und darauf noch eine Korrektur?[/quote]

Genau so ist es auf jeden Fall bei meiner A 99.


hwei010  
hwei010
Beiträge: 6
Registriert am: 05.11.2012


RE: SLT-A77/99: Keine Belichtungskorrektur im M-Modus?

#19 von aidualk , 15.11.2012 07:10

ZITAT(multi_cab @ 2012-11-14, 23:57) Mit Auto-ISO auf M hätte man also quasi eine Viertels-Automatik? Manuelle Einstellung Blende/Zeit und die ISO wird angepasst, damit diese Werte sinnvoll werden?
Und darauf noch eine Korrektur?[/quote]

Matthias möchte nicht tatsächlich die Belichtung mit der "Belichtungskorrektur" korrigieren, sondern nur den Nullpunkt der Anzeige, im Falle einer Verschiebung von der von der Kamera vorgeschlagenen Belichtung, damit verändern. Hier wäre tatächlich ein zweiter "Pfeil" auf der Skala nötig/sinnvoll (wie es an manchen analogen Kameras war), um den Unterschied zu zeigen, sonst könnte es in manchen Situationen bestimmt kompliziert werden. Wobei dies schon ein seeehr spezieller Fall ist.
Ich persönlich empfinde die Auto-ISO im manuellen Modus und diese mit Anzeige gegen die Kameravorschläge nochmal korrigierbar, für mich persönlich als ausreichend.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: SLT-A77/99: Keine Belichtungskorrektur im M-Modus?

#20 von Speedbikermtb , 20.11.2012 23:34

ZITAT(hwei010 @ 2012-11-15, 0:10) ZITAT(multi_cab @ 2012-11-14, 23:57) Mit Auto-ISO auf M hätte man also quasi eine Viertels-Automatik? Manuelle Einstellung Blende/Zeit und die ISO wird angepasst, damit diese Werte sinnvoll werden?
Und darauf noch eine Korrektur?[/quote]

Genau so ist es auf jeden Fall bei meiner A 99.
[/quote]

Ich kann Erklären wozu ich das brauchen kann: Z.B Dunkelheit, beleuchtete Bühnen, Artisten in Bewegung. - Ich kann die notwendig Zeit wählen um die Bewegung einzufrieren und die günstigste Blende für ausreichende Tiefenschärfe. Je nach Scheinwerfer Licht ist aber doch mit unterschiedlichen Licht Situationen zu rechnen und die Kamera gibt das notwendige ISO dazu. Da viel Schwarz im Bild ist, ist eine generelle Korrektur -1 auch sinnvoll. Das ist in der A99 auch so vereint! - Super!
Ich sehe diesbezüglich eine großen Fortschritt in der A99, mit dem geringen Nachteil, dass man wenn man auf M dreht und wirklich einen fixen Belichtungswert festlegen will, nun die ISO auf fix stellen muss.

Ich verstehe was Matthias noch zum M Modus dazu möchte, wäre noch ein kleines Feature mehr. Das hat aber eigentlich nichts mit ISO Auto zu tun! Und weil es fehlt, würde ich das neue ISO AUTO nicht schlecht machen.

LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: SLT-A77/99: Keine Belichtungskorrektur im M-Modus?

#21 von renus , 21.11.2012 14:41

ZITAT(matthiaspaul @ 2012-09-30, 11:36) ...
Im M-Modus ist jetzt keine Belichtungskorrektur mehr möglich. Die Belichtungskorrektur steht jetzt nur noch im P-, A- und S-Modus zur Verfügung.
...[/quote]

Hallo Matthias und ihr anderen,
was versteh(s)t Du/Ihr unter "Belichtungskorrektur"?
Ich verstehe darunter, dass man Über- und Unterbelichtung einstellen kann! Das kann man! Ich mache das mit dem hinteren Rändelrad.


renus  
renus
Beiträge: 7
Registriert am: 21.11.2012


RE: SLT-A77/99: Keine Belichtungskorrektur im M-Modus?

#22 von aidualk , 21.11.2012 14:47

Hallo und willkommen hier im Forum.


ZITAT(renus @ 2012-11-21, 14:41) Hallo Matthias und ihr anderen,
was versteh(s)t Du/Ihr unter "Belichtungskorrektur"?
Ich verstehe darunter, dass man Über- und Unterbelichtung einstellen kann! Das kann man! Ich mache das mit dem hinteren Rändelrad.[/quote]

Lies doch dazu bitte Post 15. Wir waren hierzu eigentlich schon weiter.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: SLT-A77/99: Keine Belichtungskorrektur im M-Modus?

#23 von tombe1971 , 21.11.2012 18:20

ZITAT(Speesbikermtb @ 2012-11-20, 23:34) ZITAT(hwei010 @ 2012-11-15, 0:10) ZITAT(multi_cab @ 2012-11-14, 23:57) Mit Auto-ISO auf M hätte man also quasi eine Viertels-Automatik? Manuelle Einstellung Blende/Zeit und die ISO wird angepasst, damit diese Werte sinnvoll werden?
Und darauf noch eine Korrektur?[/quote]

Genau so ist es auf jeden Fall bei meiner A 99.
[/quote]

Ich kann Erklären wozu ich das brauchen kann: Z.B Dunkelheit, beleuchtete Bühnen, Artisten in Bewegung. - Ich kann die notwendig Zeit wählen um die Bewegung einzufrieren und die günstigste Blende für ausreichende Tiefenschärfe. Je nach Scheinwerfer Licht ist aber doch mit unterschiedlichen Licht Situationen zu rechnen und die Kamera gibt das notwendige ISO dazu. Da viel Schwarz im Bild ist, ist eine generelle Korrektur -1 auch sinnvoll. Das ist in der A99 auch so vereint! - Super!
Ich sehe diesbezüglich eine großen Fortschritt in der A99, mit dem geringen Nachteil, dass man wenn man auf M dreht und wirklich einen fixen Belichtungswert festlegen will, nun die ISO auf fix stellen muss.

Ich verstehe was Matthias noch zum M Modus dazu möchte, wäre noch ein kleines Feature mehr. Das hat aber eigentlich nichts mit ISO Auto zu tun! Und weil es fehlt, würde ich das neue ISO AUTO nicht schlecht machen.

LG Boris
[/quote]



Ich kenne 2 oder 3 Leute, die selbst mit modernster Kameras fast ausschliesslich immer noch mit einem externen Belichtungsmesser arbeiten.
Der ist sehr oft genauer und weicht von der Messung der Kamera ab.
Hier mit der Belichtungskorrektur zu arbeiten macht ab und zu durchaus auch Sinn.

Ich persönlich arbeite sehr oft mit der Belichtungskorrektur. Wenn auch zugegebenermassen nicht so oft im M-Modus.
Das heisst, habs bis jetzt eigentlich so gut wie noch nie gebraucht. Von einem Flaggschiff erwarte ich das aber eigentlich schon irgendwie.

Grüsse

Tom


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: SLT-A77/99: Keine Belichtungskorrektur im M-Modus?

#24 von multi_cab , 21.11.2012 19:10

Ich fasse (langsam für meine alten Hirnzellen) also zusamman, wir haben die folgenden Möglichkeiten:

- M MIT Auto-ISO:
Zeit und Bende manuell, ISO Automatik, Belichtungskorrektur nach Vorwahl wie in PAS.
Ist bereits möglich mit der A99, nicht bei der A77.

- M OHNE Auto-ISO:
Zeit, Blende und ISO manuell, erwünschte "Belichtungskorrektur" durch Verschieben des Nullpunkts, die dann mittels "blauem Dreieck" oder so in der Waage sichtbar werden sollte.
Kommt neu auf die Wunschliste.

Macht Sinn und gibt mehr Möglichkeiten.

Und bei meiner alten A33 werden nicht mal die ISO im Sucher angezeigt, grummel ...

Gruß
multi_cab


Gruß
multi_cab
------------------
Aus Fehlern lernt man. Heute habe ich viel gelernt :-)


multi_cab  
multi_cab
Beiträge: 21
Registriert am: 26.07.2011


RE: SLT-A77/99: Keine Belichtungskorrektur im M-Modus?

#25 von Reisefoto , 13.12.2012 00:20

An meiner A99 lässt sich im M-Modus eine Belichtungskorrektur einstellen. Das wir auch im Review bei Dpreview bestätigt (für die A99 allgemein, nicht speziell für mein Gerät ;-) ):
http://www.dpreview.com/reviews/sony-alpha-slt-a99/22


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: SLT-A77/99: Keine Belichtungskorrektur im M-Modus?

#26 von nonova , 13.12.2012 11:36

QUOTE (Reisefoto @ 2012-12-13, 0:20) An meiner A99 lässt sich im M-Modus eine Belichtungskorrektur einstellen. Das wir auch im Review bei Dpreview bestätigt (für die A99 allgemein, nicht speziell für mein Gerät ;-) ):
http://www.dpreview.com/reviews/sony-alpha-slt-a99/22[/quote]

ja das geht schon, aber nur wenn ISO auf AUTO-ISO steht (die Belichtung also über die Kameraautomatik ISO-Einstellung vorgenommen wird)


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: SLT-A77/99: Keine Belichtungskorrektur im M-Modus?

#27 von Reisefoto , 13.12.2012 14:04

ZITAT(nonova @ 2012-12-13, 11:36) ja das geht schon, aber nur wenn ISO auf AUTO-ISO steht (die Belichtung also über die Kameraautomatik ISO-Einstellung vorgenommen wird)[/quote]
Stimmt.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: SLT-A77/99: Keine Belichtungskorrektur im M-Modus?

#28 von matthiaspaul , 01.09.2014 23:30

Da sich bei den neueren Gehäusen SLT-A58 und ILCA-77M2 leider nichts an dem Verhalten geändert hat (auch die können es nur in Auto-ISO), hole ich diesen Thread nochmal hoch.

In unserer Übersicht über "weggefallene Funktionen" fehlt bei einigen Gehäusen noch die Information, ob diese Gehäuse Belichtungskorrektur im M-Modus unterstützen oder nicht:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=252185

Konkret betrifft das im Moment die Modelle SLT-A57, SLT-A55, SLT-A37, SLT-A35, SLT-A33, DSLR-A580, DSLR-A560, DSLR-A550, DSLR-A500, DSLR-A450, DSLR-A390, DSLR-A380, DSLR-A350, DSLR-A330, DSLR-A300, DSLR-A290, DSLR-A230, DSLR-A200, DSLR-A100, Dynax 7D, Dynax 5D und Dynax 5. Wer hat eines dieser Gehäuse und kann's mal ausprobieren?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: SLT-A77/99: Keine Belichtungskorrektur im M-Modus?

#29 von roseblood11 , 02.09.2014 00:34

Die analoge Dynax 5 kann es nicht, hab es grad ausprobiert. Es ginge auch gar nicht sinnvoll, denn die Kamera hat ja nur ein Wahlrad, man muss deshalb den Knopf für die Belichtungskorrektur gedrückt halten, um die Blende zu verstellen. Eine evtl in den anderen Modi eingestellte Belichtungskorrektur wird im M-Modus ignoriert, bleibt für die anderen Modi aber natürlich erhalten:
ZITATAny changes with exposure-compensation is canceled temporarily in M
mode. If exposure compensation was set before switching to M mode, it
will be reapplied when the exposure mode is changed back to another
mode.[/quote] (aus der engl. Bedienungsanleitung)

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: SLT-A77/99: Keine Belichtungskorrektur im M-Modus?

#30 von matthiaspaul , 02.09.2014 08:08

ZITAT(roseblood11 @ 2014-09-02, 0:34) Die analoge Dynax 5 kann es nicht, hab es grad ausprobiert.[/quote]
Danke! Ich sehe gerade, daß bei der Dynax 5 auch noch "BR für Studioblitz" mit einem Fragezeichen versehen ist. Kannst Du das evtl. auch noch testen? Die Frage ist, ob bei Belichtungsreihen im M-Modus mit gedrückter AEL-Taste (es könnte modellabhängig auch eine andere Taste sein) die Blende geshiftet wird oder die Zeiten (wie ohne AEL), siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=30631

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Nachfolger für A99 in Sicht?
Probleme mit 1/250s Blitzsynchronzeit bei SLT-A99?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz