RE: SLT-A99 Previews und Tests

#46 von opelgt , 01.12.2012 13:02

ZITAT(Reisefoto @ 2012-11-30, 19:09) Eine aus meiner Sicht besonders wichtige Botschaft aus dem Test bei Digitalkamera.de, die ich so noch nicht gehört habe:

ZITATFast schon wie erwartet, quälten auf der Photokina 2012 dann auch erste Vorserienmodelle das Auge mit einem überharten Sucherbild. Doch was für eine Überraschung: Unser Testmodell aus der Serienproduktion überzeugt mit sehr feinen Tonwertabstufungen, die endlich auch eine zuverlässige Belichtungskorrektur auf Sicht erlauben. Bei einer zum Vergleich herangezogenen A77 unterstrich die A99 eindrucksvoll: Beim Sucher ist Sony der große Sprung nach vorn geglückt.[/quote]

Den Autor des Testberichts kennt man aus dem Sonyuserforum.
[/quote]

Was würde man denken, wenn ein Testbericht über den neuen VW Golf in der auto motor & sport von einem Autor aus dem VW Golf Forum geschrieben würde?


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: SLT-A99 Previews und Tests

#47 von damn ed ( gelöscht ) , 01.12.2012 13:36

ZITAT(opelgt @ 2012-12-01, 14:02) Was würde man denken, wenn ein Testbericht über den neuen VW Golf in der auto motor & sport von einem Autor aus dem VW Golf Forum geschrieben würde? [/quote]

Man muss ja nicht zwangsläufig seine journalistische und professionelle Objektivität aufgeben, nur weil man Mitglied in einem speziellen Forum ist.
In diesem Falle ist so eine Aussage aber in der Tat grob fahrlässig. Nicht nur, dass sie in keiner Weise den bisherigen Erfahrungen anderer Anwender entspricht. Es werden zudem auch Erwartungen geweckt, die von der Kamera am Ende so nicht erfüllt werden können.
Wenn das jemand in seinem eigenen Blog schreibt, ja meinetwegen. Aber wenn es über einen "offiziellen" Kanal verbreitet wird wie digitalkamera.de, dann ist das schon ein wenig, na sagen wir, ungewöhnlich. Denn die Aussage ist ja nicht, dass SONY an dem EVF gearbeitet habe und hie und da Fortschritte erzielt haben mag, sondern hier wird vielmehr suggeriert, dass es eine vollkommen neue Generation eines EFV zu bewundern gibt, die den alten mehr als deutlich übertrifft. Warum das suggeriert wird bleibt die Frage. Eigene Erwartungshaltung? Eigenes Unvermögen? Vorsatz?
Warum auch immer.
Bärendienst.


damn ed

RE: SLT-A99 Previews und Tests

#48 von Reisefoto , 01.12.2012 13:40

ZITAT(opelgt @ 2012-12-01, 13:02) ZITAT(Reisefoto @ 2012-11-30, 19:09) Eine aus meiner Sicht besonders wichtige Botschaft aus dem Test bei Digitalkamera.de, die
Den Autor des Testberichts kennt man aus dem Sonyuserforum.[/quote]

Was würde man denken, wenn ein Testbericht über den neuen VW Golf in der auto motor & sport von einem Autor aus dem VW Golf Forum geschrieben würde?
[/quote]
Es ist kein Zufall, dass ich die Herkunft des Autors nicht unerwähnt ließ.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: SLT-A99 Previews und Tests

#49 von Ernst-Dieter aus Apelern , 01.12.2012 13:51

QUOTE (Reisefoto @ 2012-12-01, 13:40) QUOTE (opelgt @ 2012-12-01, 13:02) QUOTE (Reisefoto @ 2012-11-30, 19:09) Eine aus meiner Sicht besonders wichtige Botschaft aus dem Test bei Digitalkamera.de, die
Den Autor des Testberichts kennt man aus dem Sonyuserforum.[/quote]

Was würde man denken, wenn ein Testbericht über den neuen VW Golf in der auto motor & sport von einem Autor aus dem VW Golf Forum geschrieben würde?
[/quote]
Es ist kein Zufall, dass ich die Herkunft des Autors nicht unerwähnt ließ.
[/quote]
Hallo Matthias , vielleicht können wir in Ricklingen ja mal eine Alpha 99 selbst beurteilen mit dem EVF?
Da wirst Du viel Pro und Contra erleben!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: SLT-A99 Previews und Tests

#50 von Ernst-Dieter aus Apelern , 01.12.2012 13:54

QUOTE (damn ed @ 2012-12-01, 13:36) QUOTE (opelgt @ 2012-12-01, 14:02) Was würde man denken, wenn ein Testbericht über den neuen VW Golf in der auto motor & sport von einem Autor aus dem VW Golf Forum geschrieben würde? [/quote]

Man muss ja nicht zwangsläufig seine journalistische und professionelle Objektivität aufgeben, nur weil man Mitglied in einem speziellen Forum ist.
In diesem Falle ist so eine Aussage aber in der Tat grob fahrlässig. Nicht nur, dass sie in keiner Weise den bisherigen Erfahrungen anderer Anwender entspricht. Es werden zudem auch Erwartungen geweckt, die von der Kamera am Ende so nicht erfüllt werden können.
Wenn das jemand in seinem eigenen Blog schreibt, ja meinetwegen. Aber wenn es über einen "offiziellen" Kanal verbreitet wird wie digitalkamera.de, dann ist das schon ein wenig, na sagen wir, ungewöhnlich. Denn die Aussage ist ja nicht, dass SONY an dem EVF gearbeitet habe und hie und da Fortschritte erzielt haben mag, sondern hier wird vielmehr suggeriert, dass es eine vollkommen neue Generation eines EFV zu bewundern gibt, die den alten mehr als deutlich übertrifft. Warum das suggeriert wird bleibt die Frage. Eigene Erwartungshaltung? Eigenes Unvermögen? Vorsatz?
Warum auch immer.
Bärendienst.
[/quote]
Meinst Du nicht, daß Deine Kritik an Martin etwas überzogen ist?Damit erweist Du der Sachlichkeit auch einen Bärendienst!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: SLT-A99 Previews und Tests

#51 von aidualk , 01.12.2012 15:38

Was ich dazu auch bereits im SUF geschrieben habe:

Es geht ja aus Martins Bericht nicht wirklich hervor, in welcher Situation er nun die deutlichen Verbesserungen im Vergleich der Sucher findet. Ist es indoor, so ist auf jeden Fall eine erhebliche Verbesserung zu erkennen (das hatte ich ja auch so mit meinem Vergleich dokumentiert), outdoor, unter der Situation von hohen Kontrasten, halt nicht.
Wenn Martins Vergleich nun im November statt fand, der wohl so ziemlich einer der trübsten Monate der letzten Jahre war (zumindest nach meiner Erinnerung), kam man evtl. erst gar nicht in die Situation bzw. Gelegenheit, das 'Hohe-Kontrast-Problem' wirklich gezielt vergleichen zu können.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: SLT-A99 Previews und Tests

#52 von Ernst-Dieter aus Apelern , 01.12.2012 16:12

QUOTE (aidualk @ 2012-12-01, 15:38) Wenn Martins Vergleich nun im November statt fand, der wohl so ziemlich einer der trübsten Monate der letzten Jahre war (zumindest nach meiner Erinnerung), kam man evtl. erst gar nicht in die Situation bzw. Gelegenheit, das 'Hohe-Kontrast-Problem' wirklich gezielt vergleichen zu können.[/quote]
Bald kommt Schnee und Sonne, dann kann getestet werden!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: SLT-A99 Previews und Tests

#53 von GBayer , 02.12.2012 00:13

Der ultimative, lang erwartete Test von der traditionsreichen CF (ColorFoto):
A99 Test bei CF klicken

Fazit

Mit der A99 liefert die Firma Sony ihr bisheriges Meisterstück innerhalb der SLT-und SLR-Reihe ab: Was Ausstattung und Bedienkonzept anbelangt, spielt die Kamera in der ersten Liga, Haptik und Verarbeitung sind auf professionellem Niveau.

Servus
Gerhard

Nachsatz: Gegengift zum Mecker-Thema


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: SLT-A99 Previews und Tests

#54 von Ernst-Dieter aus Apelern , 02.12.2012 10:28

QUOTE (aidualk @ 2012-12-01, 15:38) Was ich dazu auch bereits im SUF geschrieben habe:

Es geht ja aus Martins Bericht nicht wirklich hervor, in welcher Situation er nun die deutlichen Verbesserungen im Vergleich der Sucher findet. Ist es indoor, so ist auf jeden Fall eine erhebliche Verbesserung zu erkennen (das hatte ich ja auch so mit meinem Vergleich dokumentiert), outdoor, unter der Situation von hohen Kontrasten, halt nicht.
Wenn Martins Vergleich nun im November statt fand, der wohl so ziemlich einer der trübsten Monate der letzten Jahre war (zumindest nach meiner Erinnerung), kam man evtl. erst gar nicht in die Situation bzw. Gelegenheit, das 'Hohe-Kontrast-Problem' wirklich gezielt vergleichen zu können.[/quote]
E-test und Techradar beurteilen den EVF der Alpha 99 als gelungen.Hier Techradar
http://www.techradar.com/reviews/cameras-a...#articleContent
Es kommt auch wohl auf die persönliche Einschätzung des Testers an, die man nicht verallgemeinern sollte.
Entweder man akzeptiert den EVF voll, oder man repektiert ihn halt.Die Dritte Gruppe lehnt ihn kategorisch ab und er ist das KO Kriterium schlechthin.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: SLT-A99 Previews und Tests

#55 von aidualk , 02.12.2012 12:55

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-12-02, 10:28) Entweder man akzeptiert den EVF voll, oder man repektiert ihn halt.Die Dritte Gruppe lehnt ihn kategorisch ab und er ist das KO Kriterium schlechthin.[/quote]

Oder man stellt sein Stärken und Schwächen einfach mal leidenschaftslos dar in der Hoffnung, dass es möglicherweise Verbesserungen geben wird.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: SLT-A99 Previews und Tests

#56 von Ernst-Dieter aus Apelern , 02.12.2012 12:58

QUOTE (aidualk @ 2012-12-02, 12:55) QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-12-02, 10:28) Entweder man akzeptiert den EVF voll, oder man repektiert ihn halt.Die Dritte Gruppe lehnt ihn kategorisch ab und er ist das KO Kriterium schlechthin.[/quote]

Oder man stellt sein Stärken und Schwächen einfach mal leidenschaftslos dar in der Hoffnung, dass es möglicherweise Verbesserungen geben wird.
[/quote]
Das in etwa meine ich mit respektieren!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: SLT-A99 Previews und Tests

#57 von Reisefoto , 13.12.2012 00:07

Gold Award für die A99 bei Dpreview (sogar höherer Score als D800):
http://www.dpreview.com/reviews/sony-alpha-slt-a99


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: SLT-A99 Previews und Tests

#58 von jolini , 13.12.2012 09:18

Aus fotoforum 1/2013, Praxistest A99:

Das Fazit zur Sony Alpha 99
Sony bringt frischen Wind ins verstaubte DSLR-Lager und die SLT-A99 zeigt eindrucksvoll, wie hervorragend ein elektronischer Sucher sein kann. Die Schattenseite der vielen Elektronik zeigt sich aber auch und so ist die lange Einschalt- oder Aufweckphase kaum vertretbar. Zu oft hält die Alpha 99 Spielereien parat, die kein fortgeschrittener Fotograf oder gar Profi benötigt. Die Bildqualität des Vollformatsensors ist gut, kann aber mit der Konkurrenz nicht ganz mithalten. Rund 2.800,- Euro sind zuviel.

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: SLT-A99 Previews und Tests

#59 von nonova , 13.12.2012 13:43

QUOTE (jolini @ 2012-12-13, 9:18) Aus fotoforum 1/2013, Praxistest A99:

Das Fazit zur Sony Alpha 99
. Zu oft hält die Alpha 99 Spielereien parat, die kein fortgeschrittener Fotograf oder gar Profi benötigt.
mfg / jolini[/quote]

Welche Spielereien werden denn da gemeint?
das bei der A77 kritisierte Smile Shutter Icon ist nun in das Face Detection Menu gewandert - und Gesichtserkennung ist z.B. eine gerade auch für Profis nützliche Funktion.
Schnellzugriff auf die Bildeffekte oder die Bildstile finde ich auch nicht "Spielerei".


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: SLT-A99 Previews und Tests

#60 von jolini , 13.12.2012 14:46

ZITAT(nonova @ 2012-12-13, 13:43) Welche Spielereien werden denn da gemeint?[/quote]
z. B. "automatische Portraitrahmen"?

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


   

Firmware 1.02 für Sony Alpha SLT-A99/SLT-A99V
Optischer Revolversucher für Sony SLT-A99

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz