RE: Serielle Schnittstelle Braun Paximat SC 669

#1 von sommer , 16.09.2012 14:07

Hallo,

kürzlich habe ich mir noch einen 2. Projektor zugelegt. Es handelt sich um den Braun Paximat Multimag SC 669 mit der geheimnisvollen seriellen Schnittstele RS 232. leider ist es mir bisher nicht möglich geworden das entscheidende Kabel zur PC- Verbindung zu recherchieren. PC seitig - kein Problem. Aber leider projektorseitig. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir ein Erfahrener den alles entscheidenden Tipp gibt- hinsichtlich Art und Beschaffung der gesuchten Verbindung.

Vielen dank
Matthias


sommer  
sommer
Beiträge: 12
Registriert am: 31.08.2011


RE: Serielle Schnittstelle Braun Paximat SC 669

#2 von matthiaspaul , 16.09.2012 15:14

Ich kann Dir leider auch nicht weiterhelfen, denn außer dem, was ich hier schon mal dazu geschrieben habe, weiß ich leider nichts über diesen Projektor:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=236510

Aber u.U. würde es uns schon weiterhelfen, wenn wir wüßten, was für Buchsen der Projektor überhaupt hat. Ist die Belegung vielleicht in der Anleitung beschrieben oder gibt es dort gar eine Auflistung der Kommandos, die der Projektor versteht?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Serielle Schnittstelle Braun Paximat SC 669

#3 von matthiaspaul , 17.02.2014 22:51

Ich hätte mich hier eigentlich schon noch über eine Antwort auf meine Rückfragen gefreut. Da Dir ja offenbar der Projektor vorliegt, sollte es kein Problem sein, diese Fragen zu beantworten.

Die Beantwortung eines schwierigen Sachverhalts ist manchmal eine langwierige Sache, die sich über Monate oder gar Jahre hinziehen kann, und wo immer wieder andere Leser neue Details einbringen, die vielleicht ebenfalls die Frage nicht beantworten, aber den anderen dabei helfen, sich ein besseres Bild zu machen und so die Antwort auf die eigentliche Frage zu finden.

Deshalb ist es auch keine verschwendete Zeit, wenn die, die den Projektor besitzen, denen, die ihn nicht kennen, überhaupt erstmal beschreiben, in welcher Form die serielle Schnittstelle bei diesem Modell überhaupt vorliegt und ob die Anleitung überhaupt, und wenn ja, wie, auf diese Schnittstelle eingeht.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Serielle Schnittstelle Braun Paximat SC 669

#4 von sommer , 18.02.2014 13:43

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine Nachfrage. Und vergib mir die Nichtantwort.
Ich habe mir zum Theme damals viel Kopfschmerzen gemacht. Ein DIA-Kollege aus dem Netz hat mir sogar original Schaltpläne zur Schnittstelle besorgt.
Die habe ich dann einem Kabel-Spezi gesendet und mir danach ein Kabel anfertigen lassen.
Das sah auch gut aus, funktionierte jedoch leider nicht. Ursprünglich hatte ich vor, diesen Erfolgsbericht mit Quellennachweis hier im Forum bekannt zu geben.
Nun, leider hat es nicht sollen sein.
Dann (ein paar Wochen später) ging ich nochmals den einfachsten Weg und und telefonierte mit Braun Fototechnik- wahrscheinlich diesmal mit dem richtigen Mann.
Der verstand mich sofort, benannte mir die Teilenummer und schickte das von mir fast schon abgeschriebene Teil per Post auf meinen Tisch.
So kann ich nun endlich eine DIA/ Beamershow via Notebook (mit Hilfe der passenden Software) gemeinsam in einer Audiovision steuern.
Wenn es jemanden interessiert würde ich die Teilenummer etc. heraussuchen.
Also nochmals vielen Dank für Deine Mühe und sorry...
Matthias aus Berlin


sommer  
sommer
Beiträge: 12
Registriert am: 31.08.2011


RE: Serielle Schnittstelle Braun Paximat SC 669

#5 von matthiaspaul , 18.02.2014 16:39

ZITAT(sommer @ 2014-02-18, 13:43) Ein DIA-Kollege aus dem Netz hat mir sogar original Schaltpläne zur Schnittstelle besorgt.[/quote]
Das interessiert hier mit Sicherheit einige, auch wenn es nicht funktioniert hat.
ZITATUrsprünglich hatte ich vor, diesen Erfolgsbericht mit Quellennachweis hier im Forum bekannt zu geben.[/quote]
Bitte tue das.
ZITATDer verstand mich sofort, benannte mir die Teilenummer und schickte das von mir fast schon abgeschriebene Teil per Post auf meinen Tisch.[/quote]
Wow. Ich habe sowohl von Braun Fototechnik als auch von Reflecta, die einen baugleichen Projektor im Programm hatten, nie eine Antwort auf meine Anfragen bekommen.
ZITATSo kann ich nun endlich eine DIA/ Beamershow via Notebook (mit Hilfe der passenden Software) gemeinsam in einer Audiovision steuern.[/quote]
Welche Software?

Gibt es in der Anleitung oder sonstwo eine Dokumentation der Kommandos, die gesendet werden müssen?
ZITATWenn es jemanden interessiert würde ich die Teilenummer etc. heraussuchen.[/quote]
Bitte unbedingt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Serielle Schnittstelle Braun Paximat SC 669

#6 von sommer , 19.02.2014 16:55

Hallo Matthias,

na klar, gerne.
Ich werde mich (sobald möglich) in der nächsten Zeit melden.

Bis dahin etwas Geduld
Matthias aus Berlin


sommer  
sommer
Beiträge: 12
Registriert am: 31.08.2011


RE: Serielle Schnittstelle Braun Paximat SC 669

#7 von matthiaspaul , 13.12.2014 15:28

Und, wie schaut es aus?

Es gibt bestimmt immer noch Leute, die sich dafür interessieren...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Serielle Schnittstelle Braun Paximat SC 669

#8 von matthiaspaul , 17.05.2015 22:31

Da nun bald wieder Sommer ist, wollte ich doch noch mal nachfragen...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz