RE: Minolta 9000 AF springt nicht an

#1 von ESSEX , 09.09.2012 10:58

Moin.
Eben hab ich eine 9000 aus der Vitrine genommen und wollte sie einschalten um mal wieder einen Film zu belichten.
Geht nicht. Kein Bild, kein Ton.
Batterien sind neu und auch voll.
Keinerlei Displayanzeige.
Ist sie nun tot? Wars das mit uns?
Gruß
Jürgen


ESSEX  
ESSEX
Beiträge: 2
Registriert am: 26.12.2011


RE: Minolta 9000 AF springt nicht an

#2 von roseblood11 , 09.09.2012 11:21

Bevor sie reingestellt wurde, ging sie noch? Wie lange stand sie denn rum?

Klassiker wären entweder korrodierte Kontakte im Batteriefach oder tote Elkos.

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Minolta 9000 AF springt nicht an

#3 von ESSEX , 09.09.2012 13:00

ZITAT(roseblood11 @ 2012-09-09, 11:21) Bevor sie reingestellt wurde, ging sie noch? Wie lange stand sie denn rum?

Klassiker wären entweder korrodierte Kontakte im Batteriefach oder tote Elkos.

mfg, Immo[/quote]

Vorher ging sie noch.
Sie stand gut ein halbes jahr herum ( mit Batterien)
Kontakte sind alle 1a, und ich hatte auch den Batterieträger gegen den aus meiner anderen 9000 getauscht.
Aber, mittlerweile läuft sie wieder.
Als ich das 28-70 gegen das 100-200 Objektiv (Minolta) ausgetauscht hatte tat sie dann so als wäre nichts gewesen.
Aber, das war doch mit sicherheit nur Zufall und nicht die Ursache gewesen.
Merkwürdig.
Gruß Jürgen


ESSEX  
ESSEX
Beiträge: 2
Registriert am: 26.12.2011


RE: Minolta 9000 AF springt nicht an

#4 von matthiaspaul , 20.10.2012 16:10

ZITAT(ESSEX @ 2012-09-09, 13:00) Aber, mittlerweile läuft sie wieder.
Als ich das 28-70 gegen das 100-200 Objektiv (Minolta) ausgetauscht hatte tat sie dann so als wäre nichts gewesen.
Aber, das war doch mit sicherheit nur Zufall und nicht die Ursache gewesen.[/quote]
Es kann sich um irgendeinen Wackelkontakt, einen Kabelbruch oder eine kalte Lötstelle im Innern der Kamera handeln, aber am wahrscheinlichsten ist es, daß der versteckte Kontakt, der sich ganz oben im Batteriefach befindet, nicht richtig geschlossen wurde. Dieser Kontakt wird normalerweise über einen Stift beim Einschieben des Batterieeinsatzes geschlossen, ohne daß man etwas davon mitbekommt, aber wenn dieser Stift verklemmt oder verbogen ist, funktioniert das u.U. nicht zuverlässig. Dann schaltet sich die Kamera nicht ein, auch wenn die Batteriespannung anliegt.

Ich hatte mal einen Batterieeinschub, mit dem das regelmäßig zu Problemen führte, wohingegen ein anderer Batterieeinschub einwandfrei funktionierte. Sollte das wieder auftreten, versuche mal, den Batterieeinschub noch etwas (im Rahmen des Spiels, d.h. Bruchteile eines Millimeters) tiefer einzudrücken - das reicht u.U. schon.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz