RE: Minolta 4000AF Reparatur / Service Manual

#1 von TheReverend ( gelöscht ) , 07.09.2012 14:54

Hallo,

ich habe letztens einen teildefekten 4000AF bekommen. Vorneweg: Hochspannung Lebensgefahr! Ich bastel seit vielen Jahren im Elektrobereich, vorallem Hifi und weiss wie man Kondensatoren entläd.

Problem: hat auf einstellung 1/16 oder MD mit voller Leistung geblitzt.

Ursache: Ich vermute eins der beiden Potis im Blitz war oxidiert, beide wurden gereinigt und nach Augenmaß (ich trottel habe natürlich vergessen die auszumessen) wieder eingestellt. Soweit so gut, Blitz blitzt mit abnehmender Stärke, je nach Einstellung ABER: Auf 1/1 und 1/2 blitzt er jetzt mit gleicher Stärke. Mein anderer 4000 AF Blitzt auf 1/1 1EV heller als der reparierte.

Ich vermute ganz stark das mit einem der beiden Potis die maximale Ladespannung des Kondensators eingestellt wird und das andere Poti ... hmmm keine Ahnung, spätestens hier bin ich an dem Punkt angelangt wo ich das Service Manual oder einen Schubs in die richtige Richtung brauche.

Kann jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Simon


TheReverend

RE: Minolta 4000AF Reparatur / Service Manual

#2 von TheReverend ( gelöscht ) , 15.09.2012 00:58

So hier mal ein kleiner Nachtrag,

der Fehler lies sich nicht beheben, daher diente der Blitz als Organspender für einen anderen dem die Batteriesäure die Kontakte weggefressen hatte. Hat denn niemand ein Service Manual / Schlatplan für die 4000er AF Blitze?

Ich hab hier noch einen weiteren liegen bei dem der Kondensator lädt, der aber weder auf Test Knopf noch auf Hotshoe auslöst, ich vermute ganz stark das da entweder die Blitzröhre hinüber ist oder die Röhre keinen Zündimpuls bekommt aber ohne Schaltplan ist auch der zum Organspender dasein verdammt, was wirklich schade wäre.


TheReverend

RE: Minolta 4000AF Reparatur / Service Manual

#3 von CuriousOne ( gelöscht ) , 12.09.2013 07:21

Die Potentiometer passen nur die Gesamthelligkeit. Steuerung der Helligkeit erfolgt durch Anpassen der Länge des Pulses mit Thyristor. Diese Kamera verwendet CR3JM + CR3CM-Thyristoren für diese Aufgabe. Sie müssen also beide überprüfen


CuriousOne

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz