RE: Minolta Dynax 5 Film rückspulen - Problem

#1 von mcsandy8 ( gelöscht ) , 12.08.2012 14:54

Hallo Foren-Mitglieder!
Ich habe mir eine Dynax 5 bestellt, in der schoin ein Film mit 24 pics eingelegt war. Ich habe ein paar Fotos gemacht. Mein Problem ist dass ich den Film nicht aus der Kamera bekomme; sobald ich sie einschalte erschein ein Film-symbol + 24 auf dem Bildschirm. anschließend schnarrt die Kamera kurz, dann wiederholt sich der Vorgang. Die Kammera läst sich wärend diesem Vorgang nicht bedienen. Auch die manuelle Rückspultaste bewirkt nichts!

Die Bedienungsanleitung macht mich leider nicht schlau!

Ich wäre sehr dankbar für schnelle Antworten!
MfG Sandy mcola


mcsandy8

RE: Minolta Dynax 5 Film rückspulen - Problem

#2 von matthiaspaul , 15.08.2012 22:41

Willkommen im Forum!

Das hört sich nicht gut an. Wenn die Kamera eingeschaltet ist und Du die Rückspultaste drückst, muß die Rückspulung beginnen - es sei denn, sie ist schon abgeschlossen. Aber das würde Dir die Kamera anders anzeigen.

Wie es aussieht, liegt also ein Fehlverhalten vor. Den Film müßtest Du auch voll manuell aus der Kamera bekommen, indem Du im Dunkelen die Rückwand öffnest, den Film ausfädelst und in die Patrone spulst. Falls die Dynax 9 eine automatische Rückwandverriegelung hat, mußt Du diese vor dem Öffnen der Rückwand außer Kraft setzen (das müßte in der Anleitung stehen).

In seltenen Fällen handelt es sich bei sowas um eine einmale Fehlfunktion, aber viel wahrscheinlicher ist, daß ein echter Defekt in der Mechanik vorliegt. In diesem Fall würde ich die Kamera umtauschen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 5 Film rückspulen - Problem

#3 von roseblood11 , 15.08.2012 23:40

Was hat denn die Kamera getan, direkt nachdem das letzte Bild geschossen wurde? Grundeinstellung der Dynax 5 wäre es, dass sie dann direkt den Film zurückspult (dann steht Custom-Funktion Nr 2 auf "1", "2" wäre dagegen manuelle Rückspulung.

Falls wirklich ein Defekt vorliegt und der Film in der DuKa entnommen werden muss, muss man die Filmkammerverriegelung überwinden, wie das geht steht in der Bedienungsanleitung auf S.121:
-Hauptschalter ausschalten
-Funktionsrad auf "Iso" stellen
-die Funktionstaste und die Spot/Belichtungsspeichertaste gleichzeitig gedrückt halten und dabei die Kamera anschalten.
Die Anzeige für die Verriegelung wird dann schwarz und man kann die Rückwand öffnen.

Wenn das nicht klappt, kann man den kleinen Hebel, der sich neben der Entriegelung befindet, mit einem kleinen Stift o.ä. nach unten schieben.

mfg, Immo

PS: Die Anleitung findest du leicht im Netz, wenn du nach dem genauen Dateinamen "Dynax_5_OM_D.pdf" suchst...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


   

Frage zu versetztem Bildsteg bei Dynax 5
Minolta Dynax 5 Abblendtaste / Error 74

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz