RE: Sony NEX-6 mit EVF und neuem 16 MP-Sensor

#16 von Reisefoto , 09.08.2012 17:27

Um das Ganze mal etwas aufzuheitern, werfen wir mal einen Blick über den Zaun zum Nikon 1 System und der heute neu vorgestellen 1 J2. Im Forum bei Dpreview beginnt der erste Thread dazu folgendermaßen:

ZITATI've been critical of the 1-system in the past, but loved the innovative AF. Now Nikon fixed the only problem with the J1...it wasn't available in ORANGE!

Thank goodness Nikon has a well paid market research team. They could have easily jacked around and added AEB modes or some such in a blind fury to sell their product, but instead they did EXACTLY what was needed to make the camera appealing![/quote]
http://forums.dpreview.com/forums/readflat...mp;changemode=1

Auch Thom Hogan äußert sich sehr "beeindruckt":
ZITATOne has to wonder what's up with Nikon and the 1 line. The press release used to announce the camera has the following comedic highlight: "…are welcome additions to the ever growing Nikon 1 System." Uh, they're the only additions in a year, and they consist of a minor update to an existing body, a lens that no one will really want, and a very expensive underwater housing that doesn't work with the lens that no one will want. The headline to the press release probably should have read "Nikon Makes Two Lame Product Changes and Then Sinks in the Water."[/quote]
http://www.sansmirror.com/newsviews/the-ni...nt-impress.html

Wenn man dann noch auf das teure und eher enttäuschende EOS-M System blickt, steht Sony doch garnicht so schlecht da. Ganz im Gegenteil.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony NEX-6 mit EVF und neuem 16 MP-Sensor

#17 von Ernst-Dieter aus Apelern , 09.08.2012 17:43

QUOTE (Reisefoto @ 2012-08-09, 16:27) Wenn man dann noch auf das teure und eher enttäuschende EOS-M System blickt, steht Sony doch garnicht so schlecht da. Ganz im Gegenteil.[/quote]
Manche Fachjournalisten bejubeln aber das Canon Eos-M System in einem hohem Maße ohne die Bildqualität zu kennen.
In zwei Jahren wird das Nex System auch im Objektiv Angebot sehr attraktiv sein.Das System ansich ist ja erst 2 Jahre alt.
Für mich sind die Nex Kameras momentan den anderen Systemen außer Fuji Pro x1 überlegen.Besonders preisleistungsmäßig.
Vielleicht werden die Nexe noch zum Goldesel für Sony.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony NEX-6 mit EVF und neuem 16 MP-Sensor

#18 von Reisefoto , 09.08.2012 18:53

Da es SR5 ist, schleppe ich hier noch ein Gerücht ein:
ZITATThe new NEX-5R and NEX-6 camera will have a "full Internet support". Not only you can surf the we with it…It means you can sell Apps for the cameras! Imagine this! Custom APP with customized filters and features.[/quote]
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-app-sup...t-like-iphones/

Je nach dem, wie weit man in die Kamera eingreifen kann, könnte das sehr interessant werden. Ist das vielleicht auch ein Schritt in Richtung der frei konfigurierbaren Benutzeroberfläche?


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony NEX-6 mit EVF und neuem 16 MP-Sensor

#19 von Ernst-Dieter aus Apelern , 09.08.2012 20:35

QUOTE (Reisefoto @ 2012-08-09, 17:53) Da es SR5 ist, schleppe ich hier noch ein Gerücht ein:
QUOTE The new NEX-5R and NEX-6 camera will have a "full Internet support". Not only you can surf the we with it…It means you can sell Apps for the cameras! Imagine this! Custom APP with customized filters and features.[/quote]
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-app-sup...t-like-iphones/

Je nach dem, wie weit man in die Kamera eingreifen kann, könnte das sehr interessant werden. Ist das vielleicht auch ein Schritt in Richtung der frei konfigurierbaren Benutzeroberfläche?
[/quote]
Hallo Matthias, woher Dein Interesse an einer spiddeligen Nex?
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony NEX-6 mit EVF und neuem 16 MP-Sensor

#20 von Reisefoto , 09.08.2012 21:51

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-08-09, 19:35) Hallo Matthias, woher Dein Interesse an einer spiddeligen Nex? [/quote]

Es ist für mich die interessanteste NEX, die Sony bisher vorgestallt hat. Ein maßvoller Sensor in Kombination mit einem eingebauten Sucher und hoffentlich einem guten Bedienungskonzept. Das hat bisher gefehlt. Für mich selbst bleibt es aber auf absehbare Zeit bei der Kombination aus DSLRs und RX100. Aber ich sehe das, was über die NEX-6 durchgesickert ist, als weiteres Indiz dafür an, dass Sony insgesamt auf einem guten Weg ist. Das Modell, auf das nach meiner Beobachtung viele Kunden gewartet haben, kommt nun auch.

Die Installationsmöglichkeiten von Apps auf der NEX-6 fallen für mich in die gleiche Kategorie wie die freiere Konfiguierbarkeit der RX100: Die Kamera kann an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden und man ist nicht auf das festgelegt, was sich Onkel Sony ausgedacht hat. Timer, Fernsteuerung und viel mehr können einfach selbst installiert werden. Das ist sowohl für die Käufer als auch für die Kunden ein Gewinn. Sony hat schon durch die vielen Objektivadaptionsmöglichkeiten aus dem Stand ein System aus dem Boden gestampft, für das es eine riesige Anzahl von Objektiven gibt, wodurch die Lücken im langsam wachsenden, eigenen Sortiment überbrückt werden konnten und viele Käufer ihre alten MF-Objektive reaktivieren konnten.

Mit den Apps wird wieder so eine Tür aufgestoßen: Eine freie Nutzergemeinde entwickelt Funktionen für die Kamera, für die Sony selbst nicht die Kapazität hätte, oder sie nicht für notwendig halten würde. So könnten aber selbst für die abgefahrensten Anwendungen kleiner Nutzergruppen geeignete Lösungen entstehen. Auf dem PC gibt es ja auch Anwendungen für nahezu jeden Zweck. Bei der Umsetzung eines solchen offenen Systems können die Softwarespezis aus der belächelten Playstation Schmiede mit Sicherheit sehr hilfreich sein.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony NEX-6 mit EVF und neuem 16 MP-Sensor

#21 von thomasD , 09.08.2012 22:32

Böse Zungen würden jetzt laut überlegen, wie denn dann der Virenscanner zu installieren sei
Aber du hast schon Recht - klingt interessant.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sony NEX-6 mit EVF und neuem 16 MP-Sensor

#22 von GBayer , 09.08.2012 23:27

ZITAT(Reisefoto @ 2012-08-09, 20:51) Es ist für mich die interessanteste NEX, die Sony bisher vorgestallt hat.

Mit den Apps wird wieder so eine Tür aufgestoßen: Eine freie Nutzergemeinde entwickelt Funktionen für die Kamera, für die Sony selbst nicht die Kapazität hätte, oder sie nicht für notwendig halten würde. So könnten aber selbst für die abgefahrensten Anwendungen kleiner Nutzergruppen geeignete Lösungen entstehen. Auf dem PC gibt es ja auch Anwendungen für nahezu jeden Zweck. Bei der Umsetzung eines solchen offenen Systems können die Softwarespezis aus der belächelten Playstation Schmiede mit Sicherheit sehr hilfreich sein.[/quote]
Für mich malst Du den Teufel an die Wand!

Die Kapazität der Smartphone-Entwickler wird umgelenkt auf Smart-Kameras - das ist der vorgezeichnete Weg, den ich von Sony von allen Anfang an erwartet habe. Auf der Strecke bleibt für mich dabei das Erlebnis Fotografieren.

Diese Entwicklung hat ihre Vorläufer schon längst mit der Telefonie über uns hereinbrechen lassen. Mit Wehmut denke ich zurück an Telefonate mit Apparaten OHNE Display, mit hervorragender Verständlichkeit in der Kommunikation, einem satt gewichteten und austarierten Telefonhörer zwischen Kinn und Schulter. Die Nähe des Gesprächspartners war direkt fühlbar.

Jetzt werde ich erschlagen von Möglichkeiten, die ich niemals nutze -ohne diese werden aber keine Geräte mehr in den Markt gebracht. Unberücksichtigt bleibt dabei die permanent störende Ablenkung von der eigentlichen Aufgabe/Tätigkeit, wofür ich mir so einen Apparat eigentlich angeschafft habe. Die Konzentration wird immer schwer in Mitleidenschaft gezogen. Selbst dann, wenn so ein Gerät fehlerfrei funktioniert.

Deshalb: Sony setzt auf seine Wurzeln: Spielzeughersteller für die Massen und ewig Junggebliebenen von 8 bis 64! (TOS):

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Sony NEX-6 mit EVF und neuem 16 MP-Sensor

#23 von Panflam , 10.08.2012 10:03

... kommt doch so langsam die Zeit für die Kollegen aus Solms.
Immer interesannter für fotografische Fundamentalisten würde eine wertige APS-C DSLR werden. Mit flottem AF, mögl. großem EVF und nur manuellem u. halbautomatischen Programmen. Das alles richtig - und sonst nix.
Ohne Touchscreen, ohne GPS, ohne Lächelerkennung, ohne Video, ohne live view, ohne...



`tschuldigung, alles nur geträumt....

Gruß Jörg


Panflam  
Panflam
Beiträge: 45
Registriert am: 08.03.2010


RE: Sony NEX-6 mit EVF und neuem 16 MP-Sensor

#24 von Reisefoto , 10.08.2012 13:43

Diese Entwicklung birgt Chancen und Risiken. Ich erinnere mich noch an eine Diskussionsveranstaltung zum Thema BTX (Bildschirmtext) an der Uni im Jahr 1982. Große Risiken wurden da gesehen. Entwickelt hat sich daraus letztendlich das, was wir heute im Internet finden. Nachteile sind vorhanden, aber die Vorteile überwiegen bei weitem.

Mit der Netzanbindung der NEX-6 kann Sony allerdings auch was ganz anderes vorhaben, als von mir blauäugig erträumt wurde:
ZITATZählen wir einmal 1 und 1 zusammen. In fast jedem Handy steckt eine Kamera mit mehr oder weniger Megapixeln bestückt. Bilder wie Videos sind schnell gemacht und ebenso schnell auf facebook, flicker und Instagram der Welt zur Begutachtung bereit gestellt. Wir teilen uns mit und lassen die Welt an unserem Leben teil haben. Was also liegt näher zukünftig auf die Kamera zu verzichten und nur noch mit dem Smartphone zu arbeiten. Der Markt bricht ein und Sony reagiert. Play Memmories heißt das Zauberwort und die Kamera ist der Schlüssel zum Glück. In Schritt eins wird unsere Kamera via W-LAN und Smartphone in der Lage sein Bilder sofort nach der Aufnahme auf Play Memories abzulegen. Bildbearbeitung kann das Gerät inzwischen eh schon, der Text wird auf dem Touch Display getippt. Alles kein Hexenwerk, keine Magie sondern Technologie - nicht von morgen sondern heute. Technologie kann Angst machen.

Die Option ist da und wer es nicht braucht der nutzt es einfach nicht. Die Eye-Fi-Karte sitzt auf einem sterbenden Ast. Was liegt da näher als den Steckplatz für die SIM-Karte zu schaffen. Die Kamera wird zur autonomen Kommunikationsplattform.[/quote]
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=121556


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony NEX-6 mit EVF und neuem 16 MP-Sensor

#25 von Reisefoto , 10.08.2012 14:07

Als Ergänzung zu meinem vorangegangenen Beitrag:

Sony will (Sony wollte allerdings schon viel) Weltmarktführer bei den Smartphones werden
http://www.teltarif.de/sony-schlechte-gesc...news/46362.html

und die Software der verschiedenen Geräte des Konzerns vereinheitlichen:
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/konz...en/6501804.html


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony NEX-6 mit EVF und neuem 16 MP-Sensor

#26 von hlenz , 10.08.2012 14:11

ZITAT(Reisefoto @ 2012-08-10, 13:43) Mit der Netzanbindung der NEX-6 kann Sony allerdings auch was ganz anderes vorhaben, als von mir blauäugig erträumt wurde:[/quote]

Sicher wird man dadurch verschiedene Welten verknüpfen können.
Sony muss wie jedes Elektronikunternehmen einen Weg suchen, von den neuen Geschäftsmodellen Facebook und App-Store zu profitieren. Uns Trends zu setzen, statt sie zu verschlafen.

In erster Linie geht es darum, Geld zu verdienen. Zusatzapps, die Geld kosten, sind nun mal profitabler, als wenn man all die Funktionen (nachträgliche Bearbeitung, Bildeffekte, social networking usw.) wie die Konkurrenz gleich implementiert.
Und externe Anbieter zahlen sicher auch Provision, wenn sie über den Sony-Shop Apps anbieten wollen.

Blauäugig war nur die Hoffnung, dass ein für den Endanwender frei und kostenlos konfigurierbares System entstehen würde.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Sony NEX-6 mit EVF und neuem 16 MP-Sensor

#27 von rschroed , 10.08.2012 14:59

Hallo zusammen,

die Aussicht auf eine NEX-6, wenn sie denn wirklich eine NEX-7 mit NEX-5N-artigem Sensor zu deutlich günstigerem Preis werden würde, finde ich schon recht spannend, das könnte die bisher interessanteste NEX werden. (Und hoffen wir mal, dass sie den Sensor nicht verschlechtert haben, wie Canon ihren 18-MP-Sensor für die EOS 650D und EOS M...) Obwohl es auch Argumente dafür gibt, dass der NEX-5N-Aufstecksucher die bessere Lösung ist als ein eingebauter, weil er durch seine Klappbarkeit ja doch einfach mehr Bedienoptionen und damit -komfort bietet.

Wirklich interessant wäre das NEX-System für mich allerdings erst, wenn es (1.) mehr, bessere und im Vergleich zur DSLR-Landschaft nicht so überteuerte E-Mount-Objektive gäbe, (2.) die großartigen Möglichkeiten zur Nutzung von A-Mount-Objektiven und überhaupt allen möglichen Altobjektiven nicht durch den fehlenden Sensorstabilisator abgewertet würden, und wenn es (3.) irgendwann mal einen auch schon ohne Lupenfunktion manualfokustauglichen elektronischen Sucher gäbe. Bisher schafft das kein EVF, nicht von Sony und auch nicht von Olympus (auch der E-M5-Sucher nicht), nicht mit und nicht ohne Focus-Peaking, es gibt da einfach immer noch keine annähernd adäquate Alternative zu einem wirklich guten KB-SLR-Sucher.

Insofern sehe ich mich erst mal nicht als ein wahrscheinlicher NEX-6-Kaufinteressent. Ich habe gerade meine NEX-3 (wegen Verlust und etwas widerwillig, aber bei dem aktuellen Preis für die C3 wollte ich dann doch nicht nochmal den Vorgänger) durch eine NEX-C3 ersetzt, um neben der DSLR-Ausrüstung was als Leichtgepäck für die gesellige Runde am Abend o.ä. und zum Spielen mit den (komischerweise immer mehr werdenden) Minolta-SR-Objektiven zu haben. Wesentlich mehr investiere ich wohl wirklich erst dann in ein spiegelloses System, wenn mir das die DSLR in jeder Hinsicht, bis in den Supertelebereich hinein, ersetzen kann. Mal sehen, wer eher soweit ist, Sony oder Olympus. Bei Olympus wäre ich auch nicht böse drum - die Altobjektivnutzung ist mit dem noch kleineren Sensor natürlich im kurzen Brennweitenbereich noch weniger spannend, aber mein DSLR-System ist halt von Olympus...

Schöne Grüße,
Robert


 
rschroed
Beiträge: 152
Registriert am: 26.05.2006


RE: Sony NEX-6 mit EVF und neuem 16 MP-Sensor

#28 von thomasD , 30.09.2012 19:18

Erste Bilder:
http://www.flickr.com/photos/sonyelectroni...57631645758736/

Die Entstehung der Bilder:
http://blog.sony.com/nex6-alaska

Edit: Die Bilder werden nicht in der Nennauflösung der Kamera angeboten.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sony NEX-6 mit EVF und neuem 16 MP-Sensor

#29 von rschroed , 02.10.2012 17:29

Ist eigentlich irgendwo schon ein Raw-Konverter verfügbar, der die NEX-6-RAWs konvertiert? Nicht mal vom Sony Image Data Converter finde ich eine Version, die jünger wäre als Oktober 2011 (4.0.01.09151) (und mit der sehe ich zwar die Netzlaufwerke, die meine Bilder enthalten, kann aber nicht hineinnavigieren, die klappen nicht auf, das funktioniert nur mit lokalen Laufwerken...).


 
rschroed
Beiträge: 152
Registriert am: 26.05.2006


RE: Sony NEX-6 mit EVF und neuem 16 MP-Sensor

#30 von nonova , 02.10.2012 17:44

QUOTE (Rob. S. @ 2012-10-02, 16:29) Ist eigentlich irgendwo schon ein Raw-Konverter verfügbar, der die NEX-6-RAWs konvertiert? Nicht mal vom Sony Image Data Converter finde ich eine Version, die jünger wäre als Oktober 2011 (4.0.01.09151) (und mit der sehe ich zwar die Netzlaufwerke, die meine Bilder enthalten, kann aber nicht hineinnavigieren, die klappen nicht auf, das funktioniert nur mit lokalen Laufwerken...).[/quote]

Die aktuellste offizielle Version ist die 4.1 (Juli 2012):
http://www.sony.de/support/de/product/DSC-...NVERTER_V41_WIN


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz