RE: Minolta Program 3500xi Funktionstest ohne Kamera

#1 von rhineroo , 29.06.2012 07:35

Lässt sich der M-Progr. 3500 xi ohne Kamera auf Funktion prüfen?
Habe ihn über ebay ohne Manual ersteigert.
Also 4 Alkalines rein und auf "on" gedrückt. "On" leuchtet auch und kurz danach das Blitz-Symbol und dann geht beides unmittelbar danach wieder aus. "Off" lässt sich auch noch anwählen aber sonst nichts. Der übliche Blitztest-Knopf fehlt. Ist der Blitz kaputt?

HG, Rainer


rhineroo  
rhineroo
Beiträge: 28
Registriert am: 30.10.2005


RE: Minolta Program 3500xi Funktionstest ohne Kamera

#2 von neubi100 , 29.06.2012 10:46

QUOTE (rhineroo @ 2012-06-29, 6:35) Lässt sich der M-Progr. 3500 xi ohne Kamera auf Funktion prüfen?
Habe ihn über ebay ohne Manual ersteigert.
Also 4 Alkalines rein und auf "on" gedrückt. "On" leuchtet auch und kurz danach das Blitz-Symbol und dann geht beides unmittelbar danach wieder aus. "Off" lässt sich auch noch anwählen aber sonst nichts. Der übliche Blitztest-Knopf fehlt. Ist der Blitz kaputt?

HG, Rainer[/quote]
Hallo Rainer,

ist meiner Ansicht nach normal. Auf der eingeschalteten Kamera montiert müßten die LEDs wieder an gehen. Warum kannst Du den Blitz den nicht mal auf eine Kamera stecken?

Viele Grüße,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Minolta Program 3500xi Funktionstest ohne Kamera

#3 von rhineroo , 29.06.2012 17:37

ZITAT(neubi100 @ 2012-06-29, 10:46) ZITAT(rhineroo @ 2012-06-29, 6:35) Lässt sich der M-Progr. 3500 xi ohne Kamera auf Funktion prüfen?
Habe ihn über ebay ohne Manual ersteigert.
Also 4 Alkalines rein und auf "on" gedrückt. "On" leuchtet auch und kurz danach das Blitz-Symbol und dann geht beides unmittelbar danach wieder aus. "Off" lässt sich auch noch anwählen aber sonst nichts. Der übliche Blitztest-Knopf fehlt. Ist der Blitz kaputt?

HG, Rainer[/quote]
Hallo Rainer,

ist meiner Ansicht nach normal. Auf der eingeschalteten Kamera montiert müßten die LEDs wieder an gehen. Warum kannst Du den Blitz den nicht mal auf eine Kamera stecken?

Viele Grüße,
Thomas
[/quote]

Hallo Thomas,
weil ich ihn vorab für eine 9xi ersteigerte, von der ich jetzt aber wegen der Berichte hier eventuell zugunsten der Dynax 9 Abstand nehme. Eventuelll, da ich mich noch mit dem Adaptier-Problem von M42 an die AF 9000 rumschlage und mich frage, ob das bei lichtstarken Optiken bei Minolta ohne deutlichen Backfocus (ca. 4cm) überhaupt möglich ist.

HG, Rainer

HG, Rainer


rhineroo  
rhineroo
Beiträge: 28
Registriert am: 30.10.2005


RE: Minolta Program 3500xi Funktionstest ohne Kamera

#4 von matthiaspaul , 30.06.2012 03:58

ZITAT(rhineroo @ 2012-06-29, 17:37) Eventuelll, da ich mich noch mit dem Adaptier-Problem von M42 an die AF 9000 rumschlage und mich frage, ob das bei lichtstarken Optiken bei Minolta ohne deutlichen Backfocus (ca. 4cm) überhaupt möglich ist.[/quote]
Warum denn nicht?!? Minolta-Kameras gehorchen genauso den Regeln der Physik wie andere Gehäuse auch.

Was den Blitz angeht, wundert mich das beschriebene Verhalten schon, aber da ich den Blitz nicht aus eigener Anschauung kenne, kann ich nicht viel dazu sagen. Hat der Blitz vielleicht ein besonders kurzes Timeout, bevor er in den Standby geht? Läßt sich das bei diesem Modell einstellen, wie bei späteren Gehäusen?

Der Blitz müßte auch auf der Minolta 9000 AF funktionieren, wenn er über einen FS-1200 angeschlossen wird.

Das reine Auslösen kann man bei jedem Blitzgerät einfach dadurch testen, indem man die Pins "F1" und "F0" am Blitzfuß des Blitzgerätes kurzschließt. Eine Beschreibung der Pins findet sich in etlichen Forenthreads.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Program 3500xi Funktionstest ohne Kamera

#5 von aidualk , 30.06.2012 08:26

ZITAT(matthiaspaul @ 2012-06-30, 2:58) Was den Blitz angeht, wundert mich das beschriebene Verhalten schon, aber da ich den Blitz nicht aus eigener Anschauung kenne, kann ich nicht viel dazu sagen.[/quote]

Doch, das ist bei diesem Blitz normal, wenn er nicht auf einer Kamera montiert ist. Einstellen lässt es sich nicht.
Ich nutze den alten 3500xi bewusst immer wieder sehr gerne an den neuen Kameras, wenn ich beim portraitieren dezent aufhellen möchte. Den Blitz auf reduzierte Leistung stellen, den Rest hat man mit ein wenig Veränderung der ISO (und ggf. der Blende) ganz schnell raus, so dass es passt. Die Vorteile sind: keine Veränderung der Blitzleistung durch ADI oder TTL oder sonstige unkontrollierbare Automatiken, die oft von Bild zu Bild die Stimmung komplett verändern, und vor allem, keine Schlafaugengefahr!!
Nur wenn sich die Situationen schnell ändern, bei Reportage, nehme ich einen aktuellen Blitz.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Minolta Program 3500xi Funktionstest ohne Kamera

#6 von rhineroo , 30.06.2012 16:11

ZITAT(aidualk @ 2012-06-30, 8:26) ZITAT(matthiaspaul @ 2012-06-30, 2:58) Was den Blitz angeht, wundert mich das beschriebene Verhalten schon, aber da ich den Blitz nicht aus eigener Anschauung kenne, kann ich nicht viel dazu sagen.[/quote]

Doch, das ist bei diesem Blitz normal, wenn er nicht auf einer Kamera montiert ist. Einstellen lässt es sich nicht.
Ich nutze den alten 3500xi bewusst immer wieder sehr gerne an den neuen Kameras, wenn ich beim portraitieren dezent aufhellen möchte. Den Blitz auf reduzierte Leistung stellen, den Rest hat man mit ein wenig Veränderung der ISO (und ggf. der Blende) ganz schnell raus, so dass es passt. Die Vorteile sind: keine Veränderung der Blitzleistung durch ADI oder TTL oder sonstige unkontrollierbare Automatiken, die oft von Bild zu Bild die Stimmung komplett verändern, und vor allem, keine Schlafaugengefahr!!
Nur wenn sich die Situationen schnell ändern, bei Reportage, nehme ich einen aktuellen Blitz.
[/quote]

Dank auch an Matthias für die detaillierten Infos.
Ein FS-1200 ist bestellt, auch weil für mich die Pinbelegung an der Blitzunterseite trotz ausführlicher Belegungspläne unklar blieb. Der Blitz wird wohl o.k. sein.

Meine alten "schweren" Metze 34BCT und 40Ct lösen an der AF9000 einwandfrei aus und lassen sich im von Thomas beschriebenen Sinn ebenfalls gut verwenden.

HG, Rainer


rhineroo  
rhineroo
Beiträge: 28
Registriert am: 30.10.2005


RE: Minolta Program 3500xi Funktionstest ohne Kamera

#7 von matthiaspaul , 30.06.2012 17:32

ZITAT(rhineroo @ 2012-06-30, 16:11) Ein FS-1200 ist bestellt, auch weil für mich die Pinbelegung an der Blitzunterseite trotz ausführlicher Belegungspläne unklar blieb. Der Blitz wird wohl o.k. sein.[/quote]

Siehe: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=243466

Minolta-Variante des ISO-Hotshoes mit zusätzlicher AF-Unterstützung (Minolta 9000 AF, 7000 AF, 5000 AF):

1
2
3
4
5
6
7
 
+---------+
|# 4     #|
|#       #|
|#   1   X|<------0
|#       #|
|#  2 3  #|
+---------+
 


Neuer "iISO"-Blitzschuh bei den anderen Minolta Dynax/Maxxum/Alpha-Gehäusen (außer der Minolta 9000 AF, 7000 AF, 5000 AF, die den alten Blitzschuh verwenden, und der Dynax/Maxxum/Alpha 3000i/3700i, die eine erweiterte Form des neuen iISO-Schuhs verwendet), bei den entsprechenden Minolta Dimage- und Vectis-Modellen, den Konica Minolta Dynax/Maxxum/Alpha DSLRs und der Sony Alpha-DSLR-/SLT-Familie:

1
2
3
4
5
6
7
8
 
###############
#  ##  H  ##  #
#  ##  I  ##  #
#  ## 3I  ##  #
#  ##  I2 X#  #
#  ## 0I  ##  #
#  ##  I1 ##  #
#  ##  I  ##  #
 


Pin 0: "F0" groundPin 1: "F1" fire flash / X-syncPin 2: "F2" dedication pin / flash ready signal / FDC flash distance control signal / bidirectional dataPin 3: "F3" TTL flash stop signal / wakeup / unidirectional clock (camera to flash)Pin 4: "F4" AF illuminator control

Die Ansichten oben zeigt den Blitzschuh der Kamera - der Blitzfuß des Blitzgerätes ist entsprechend spiegelverkehrt dazu:

1
2
3
4
5
6
7
 
+---------+
|   2 3   |
|         |
|    1    |<------0
|         |
|  4      |
+---------+
 



1
2
3
4
5
6
7
8
9
 
#############
##   ###   ##
##   ##1   ##
##   0##   ##
##   ##2   X#
##   3##   ##
##   ###   ##
##   #H#   ##
     ###
 



Der FS-1200 verbindet einfach die Pins "F0" bis "F3" 1:1 durch. "F4" gibt es im neuen Blitzschuh nicht mehr, da das AF-Hilfslicht anders angesteuert wird.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Program 3500xi Funktionstest ohne Kamera

#8 von mischel , 01.07.2012 00:46

Hallo,

das von Dir beschriebene Verhalten wundert mich nicht. Einen Blitz betreibt man nicht mit Alkalines... (Kopfschüttel...)

Einen sehr groben Funktionstest ohne Kamera kannst Du machen, indem Du den Blitz auf Automatikbetrieb stellst. Dann hältst Du den Sensor des Blitzes zu und löst manuell aus. Er muß mit voller Leistung blitzen. hältst Du den Sensor an eine helle Lichtquelle, muß der Blitz mit erkennbar deutlich weniger Energie auslösen.

Aber bitte mit frisch geladenen und gepflegten Akkus und nicht mit Alkalines!

Servus
der Michael


mischel  
mischel
Beiträge: 114
Registriert am: 21.03.2007


RE: Minolta Program 3500xi Funktionstest ohne Kamera

#9 von matthiaspaul , 01.07.2012 01:06

ZITAT(mischel @ 2012-07-01, 0:46) das von Dir beschriebene Verhalten wundert mich nicht. Einen Blitz betreibt man nicht mit Alkalines...[/quote]
Es ist nicht optimal, aber es schadet auch nicht (außer, daß man nicht das Maximum aus dem Blitz herausholt und obendrein viel Geld bezahlt).
ZITATEinen sehr groben Funktionstest ohne Kamera kannst Du machen, indem Du den Blitz auf Automatikbetrieb stellst. Dann hältst Du den Sensor des Blitzes zu und löst manuell aus. Er muß mit voller Leistung blitzen. hältst Du den Sensor an eine helle Lichtquelle, muß der Blitz mit erkennbar deutlich weniger Energie auslösen.[/quote]
Der Minolta Program Flash 3500xi ist ein AF-Blitzgerät. Kein Minolta- oder Sony-Blitzgerät für AF-Gehäuse verfügt noch über einen solchen Sensor. Der Sensor ist in der Kamera - TTL...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz