RE: DSLR-A900: JPG vs. RAW - was wird besser?

#31 von Phillip , 24.06.2012 15:43

Also der Sonykonverter ist wirklich ein einziges Graus, die Vorschauen werden endlos langsam aufgebaut, die Bedienung ist äußerst Umstandlich und auf die Schnelle kann ich auch nicht die Dynamik oder Detailschärfe aus meinen Nex-5n Dateien raus holen wie mit ACR. Leider schaffe ich mit Lightroom es nichts ansatzweise diese Farben und Kontraste aus Steves Raw raus zu erreichen.
Nochmal fürs Protokoll die Datei wie sie ohne irgendwelche Eingriffe vom Sonykonverter PS übergeben wird + Schärfen - CAs


fotos auf flickr | mein blog

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f49t32131p288332n1.jpg   f49t32131p288332n2.jpg 

 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: DSLR-A900: JPG vs. RAW - was wird besser?

#32 von Phillip , 24.06.2012 16:19

Mit einer Zielvorlage komme ich jetzt auch mit ACR der IDC Version näher, bin aufs JPG gespannt.


fotos auf flickr | mein blog

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f49t32131p288333n1.jpg   f49t32131p288333n2.jpg 

 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: DSLR-A900: JPG vs. RAW - was wird besser?

#33 von stevemark , 24.06.2012 18:45

Hier also die Auflösung, Teil 1:

Ich habe die bislang vorliegenden Resultate mal zusammengestellt (siehe Anhang):

Linke und mittlere Kolonne: RAWs, konvertiert mit verschiedenen Rohdatenkonvertern
Rechte Kolonne: Zunächst mein (unbefriedigender) Versuch mit PS CS 5, dann das verkleinerte Kamera-JPG (ohne jede Nachbearbeitung), dann zweimal ebendieses Kamera-JPG mit PS bearbeitet (Kontrast)

Gr Steve


http://www.artaphot.ch

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f49t32131p288335n1.jpg 

 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: DSLR-A900: JPG vs. RAW - was wird besser?

#34 von stevemark , 24.06.2012 18:52

... Und hier die versprochenen A900-JPGs:

1) A900 JPG "out-of-cam" - natürlich verkleinert und etwas nachgeschärft
2) A900 JPG, für den Offset-Druck optimiert

Anmerkung zu 1: Ich stelle die A900 bei solch vielversprechenden Lichtverhältnissen grundsätzlich etwas kontrastärmer ein als optimal. Mir ist es lieber, ein leicht zu flauesd JPG nach Hause zu bringen als ein zu kontrastreiches. Das Ergebnis 2) hätte man wohl mehr oder weniger auch "out-of-cam" erzielen können, wenn man im jeweiligen Motivprogramm den Kontrast entsprechend erhöht hätte.

@ Philipp: Wie hast Du Dein ACR-Resultat hingekriegt ? Ich hab sowas noch nie geschafft ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f49t32131p288336n1.jpg   f49t32131p288336n2.jpg 

 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: DSLR-A900: JPG vs. RAW - was wird besser?

#35 von *mb* , 24.06.2012 19:19

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-06-24, 12:48) Werde es mal mit Raw Therapee versuchen.[/quote]
QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-06-24, 14:31) Wie kann ich meine Version als Thumbnail direkt in den Beitrag hochladen?[/quote]

Seit über fünf Stunden warte ich nun schon in höchster Anspannung vergeblich auf das angekündigte Werk des RAW-Therapeuten!


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: DSLR-A900: JPG vs. RAW - was wird besser?

#36 von damn ed ( gelöscht ) , 24.06.2012 19:52

ZITAT(*mb* @ 2012-06-24, 19:19) Seit über fünf Stunden warte ich nun schon in höchster Anspannung vergeblich auf das angekündigte Werk des RAW-Therapeuten! [/quote]

Get a life.


damn ed

RE: DSLR-A900: JPG vs. RAW - was wird besser?

#37 von Phillip , 24.06.2012 20:24

ZITAT(stevemark @ 2012-06-24, 17:52) ... Und hier die versprochenen A900-JPGs:

1) A900 JPG "out-of-cam" - natürlich verkleinert und etwas nachgeschärft
2) A900 JPG, für den Offset-Druck optimiert

Anmerkung zu 1: Ich stelle die A900 bei solch vielversprechenden Lichtverhältnissen grundsätzlich etwas kontrastärmer ein als optimal. Mir ist es lieber, ein leicht zu flauesd JPG nach Hause zu bringen als ein zu kontrastreiches. Das Ergebnis 2) hätte man wohl mehr oder weniger auch "out-of-cam" erzielen können, wenn man im jeweiligen Motivprogramm den Kontrast entsprechend erhöht hätte.

@ Philipp: Wie hast Du Dein ACR-Resultat hingekriegt? Ich hab sowas noch nie geschafft ...[/quote]

Das war auch einige Schrauberei, mal gucken ob ich das auch mal für meine Nex-5n Files nutzen kann.

Zuersteinmal habe ich das "Landscape" Profil von Maurizio Piraccini verwendet. Adobe hat echt schlechte default Farbprofile für Sonykameras, Maurizios sind besser aber auch nicht perfekt. Zum Glück hatitemsis für die 5n ein sehr gutes Profil für ACR erstellt.

Sonstige Einstellungen lassen sich dem Screenshot entnehmen. Zu Bemerken ist noch, dass ich ACR 7 als deutlichen Fortschritt zu ACR 6 empfinde, gerade was die Schattenaufhellung und Lichterwiederherstellung angeht.
(Das Vorschaubild ist simuliert)

[attachment=11357:Bearbeitung.jpg]

Welches Objektiv hast du eigentlich verwendet?

Auf jeden Fall ein sehr lehrreicher Thread, sowas sollte es häufiger geben.

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f49t32131p288339n2.jpg
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f49t32131p288339n1.jpg 

 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: DSLR-A900: JPG vs. RAW - was wird besser?

#38 von danichtfuer , 24.06.2012 21:01

Mein Vorschlag nach rund 5 Minuten Arbeitseinsatz in Apple Aperture 3:
http://dl.dropbox.com/u/31080886/artapho...danichtfuer.jpg
zum Vergleich Apertures Vollautomatik mit automatisch verbessern:
http://dl.dropbox.com/u/31080886/artapho...automatisch.jpg

PS: Originalgröße, Farbraum beim Export in sRGB gewandelt, JPEG-Qualität 10


Nochmal wie gewünscht in kleiner Größe
[attachment=11366:artaphot...er_klein.jpg]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f49t32131p288340n1.jpg 

danichtfuer  
danichtfuer
Beiträge: 99
Registriert am: 15.10.2008


RE: DSLR-A900: JPG vs. RAW - was wird besser?

#39 von fallobst , 24.06.2012 21:16

Hallo

Ich war noch mit meinen Versuchen beschäftigt, als ich dann hier die Auflösung von Steve vor fand.

Ich kann nur betsätigen, dass es eine Lehrreiche Sache war, ich habe heute Nachmittag schon versucht davon etwas anzuwenden, da ich die DRO Funktion an meiner A900 bisher selten genutzt hatte.
Ein Waldweg ist da seheer gut geworden, bei anderen Fotos war hatte ich dann mit den Einstellungen übertrieben.

@ Phillip Ich möchte dir sagen, dass mir deine Variante sehr gut gefällt.

Es grüßt Matthias


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: DSLR-A900: JPG vs. RAW - was wird besser?

#40 von Reisefoto , 24.06.2012 21:22

ZITAT(danichtfuer @ 2012-06-24, 21:01) Mein Vorschlag nach rund 5 Minuten Arbeitseinsatz in Apple Aperture 3:[/quote]

Es kommt leider nur eine Fehlermeldung.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: DSLR-A900: JPG vs. RAW - was wird besser?

#41 von Reisefoto , 24.06.2012 21:25

ZITAT(stevemark @ 2012-06-24, 15:01) 1) Du speicherst Deine Version in einer sinnvollen Grösse (ca. 800x1200) als JPG ab
2) klickst dann den Button "Durchsuchen" rechts unterhalb des Schreibfeldes (siehe angehängtes Pic)
3) gehst zum Ordner, in dem Du Dein 800x1200 Pic gespeichert hattest
4) wählst es durch anklicken aus
5) drückst den grünen Button "Hochladen" (rechts von "Durchsuchen" )
6) dann Abwarten bis die Datei hochgeladen ist; bei "Verwalte aktuelle Anhänge" ändert sich die Anzahl von (0) auf (1)
6a) Bei verwalte Anhänge rechts auf den Dropdownpfleil drücken und dann auf das grüne + klicken
7) "Antwort hinzufügen" drücken
8) Fertig! (Thumbnail kommt automatisch)[/quote]

Ich habe noch den Punkt 6a beigesteuret.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: DSLR-A900: JPG vs. RAW - was wird besser?

#42 von danichtfuer , 24.06.2012 21:26

ZITAT(Reisefoto @ 2012-06-24, 21:22) ZITAT(danichtfuer @ 2012-06-24, 21:01) Mein Vorschlag nach rund 5 Minuten Arbeitseinsatz in Apple Aperture 3:[/quote]

Es kommt leider nur eine Fehlermeldung.
[/quote]

Ich auf "schnelles Editieren" geklickt und das PS hinzugefügt und dabei hat mir das System die Links zerhauen. Hab's jetzt korrigiert. Danke für den Hinweis.


danichtfuer  
danichtfuer
Beiträge: 99
Registriert am: 15.10.2008


RE: DSLR-A900: JPG vs. RAW - was wird besser?

#43 von Phillip , 24.06.2012 21:32

ZITAT(Reisefoto @ 2012-06-24, 20:25) Ich habe noch den Punkt 6a beigesteuret.[/quote]
Das ist nur nötig wenn man den Thumbnail an einer bestimmten Stelle haben will, wenn man nichts macht erscheint er automatisch am Ende des Beitrags.

Falls man übrigen das gerade angehängte Bild anzeigen lassen will lässt man sich dir Vorschau des Beitrags mit eingefügtem Thumbnail anzeigen, kopiert man den Teil der URL des Bildes ab /forum/index.phpusw und bindet den dann so ein:[pic]/forum/index.php?act=attach&type=post&id=11357[/pic].

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: DSLR-A900: JPG vs. RAW - was wird besser?

#44 von thomasD , 24.06.2012 22:17

Na dann hier mal mein Versuch - man kann viel rumspielen, und letztlich bleibt es eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Ich habe auch irgendwie versucht, die Abendstimmung beizubehalten.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f49t32131p288348n1.jpg 

thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: DSLR-A900: JPG vs. RAW - was wird besser?

#45 von thomasD , 24.06.2012 22:28

Und eine zweite Variante von mir - mehr in Richtung Vorlage.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f49t32131p288349n1.jpg 

thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz