RE: DSLR-A900: JPG vs. RAW - was wird besser?

#16 von GBayer , 24.06.2012 07:46

Gerade gesehen und der Versuchung nicht widerstehen können.

http://666kb.com/i/c4xkn3yl54nxy4q4z.jpg

Hier also meine schnelle Variante in einem 3 Minuten Durchlauf mit dem kostenlosen IrfanView.
(Ist das wirklich so viel schlechter, wie es billiger ist?)


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f49t32131p288314n1.jpg 

 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: DSLR-A900: JPG vs. RAW - was wird besser?

#17 von Phillip , 24.06.2012 10:26

Gerade nochmal aus Neugierde den Sony Image Data Converter geladen.
Ich habe im Konvertrer kaum was gemacht und dann als TIF nach PS exportiert und mir fällt gerade die Kinnlade runter wieviel besser die Kontraste und Farben sind.


fotos auf flickr | mein blog

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f49t32131p288315n1.jpg 

 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: DSLR-A900: JPG vs. RAW - was wird besser?

#18 von Ernst-Dieter aus Apelern , 24.06.2012 10:32

Die beste Version bis jetzt, ohne Zweifel! Hätte wohl kaum jemand erwartet von Sonys Eigensoftware.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: DSLR-A900: JPG vs. RAW - was wird besser?

#19 von RolandHank , 24.06.2012 11:33

Noch mal eine hellere Variante von mir. Erstellt mit Photoshop CS6 und ACR 7.1 .

Gruß Roland

[attachment=11335SC04454...1200x800.jpg]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f49t32131p288317n1.jpg 

RolandHank  
RolandHank
Beiträge: 16
Registriert am: 06.09.2008


RE: DSLR-A900: JPG vs. RAW - was wird besser?

#20 von fhaferkamp , 24.06.2012 11:42

Ich habe es auch mal versucht, obwohl ich nicht so der EBV-Experte bin. Die Lichtstimmung ist bewusst etwas kühl und nicht so hell gewählt. Keine komplizierten Bearbeitungsschritte, nur aus ARW-Datei mit PSE 10 entwickelt und selektiv die Sättigung etwas bearbeitet.

[attachment=11336:artaphot...4_Assisi.jpg]


Gruß
Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f49t32131p288318n1.jpg 

fhaferkamp  
fhaferkamp
Beiträge: 30
Registriert am: 18.12.2008


RE: DSLR-A900: JPG vs. RAW - was wird besser?

#21 von Ernst-Dieter aus Apelern , 24.06.2012 11:49

QUOTE (fhaferkamp @ 2012-06-24, 11:42) Ich habe es auch mal versucht, obwohl ich nicht so der EBV-Experte bin. Die Lichtstimmung ist bewusst etwas kühl und nicht so hell gewählt. Keine komplizierten Bearbeitungsschritte, nur aus ARW-Datei mit PSE 10 entwickelt und selektiv die Sättigung etwas bearbeitet.

[attachment=11336:artaphot...4_Assisi.jpg][/quote]
Möchte das Bild mal mit meinem DXO bearbeiten, wie geht das mit dem Bearbeiten?
Bild auf den PC laden? Ist dies erlaubt?


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: DSLR-A900: JPG vs. RAW - was wird besser?

#22 von stevemark , 24.06.2012 12:25

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-06-24, 10:49) ...
Bild auf den PC laden? Ist dies erlaubt?[/quote]




Natürlich ist das erlaubt - wozu stelle ich sonst die RAWs hier ein?

BTW ich versuch's jetzt auch noch mal via Photoshop ... stelle dann das originale JPG in voller Auflösung gegen Abend mal ein! - Und dann wird wohl die Diskussion erst recht losgehen ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: DSLR-A900: JPG vs. RAW - was wird besser?

#23 von fhaferkamp , 24.06.2012 12:27

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-06-24, 10:49) Möchte das Bild mal mit meinem DXO bearbeiten, wie geht das mit dem Bearbeiten?
Bild auf den PC laden? Ist dies erlaubt?[/quote]
Es gibt doch oben im ersten Beitrag das RAW als gemeinsame Ausgangsbasis. Schon interessant, wie unterschiedlich die Ergebnisse werden.

Bin mal gespannt, wie das jpg von Stephan aussieht. Wenn man das als Vorlage hat, könnte man gezielter entwickeln. Wir waren ja alle nicht zu dem Zeitpunkt an dem Ort und müssen deshalb etwas raten, in welche Richtung die Entwicklung gehen muss. Das Bild von Roland ist z. B. wesentlich neutraler entwickelt, so ähnlich hätte ich das normalerweise auch gemacht, wenn es nicht auf eine bestimmte Lichtstimmung getrimmt werden soll.


Gruß
Frank


fhaferkamp  
fhaferkamp
Beiträge: 30
Registriert am: 18.12.2008


RE: DSLR-A900: JPG vs. RAW - was wird besser?

#24 von stevemark , 24.06.2012 12:42

ZITAT(Phillip @ 2012-06-24, 9:26) Gerade nochmal aus Neugierde den Sony Image Data Converter geladen.
Ich habe im Konvertrer kaum was gemacht und dann als TIF nach PS exportiert und mir fällt gerade die Kinnlade runter wieviel besser die Kontraste und Farben sind.
...[/quote]

Ja klar hast Du nicht viel gemacht ... ich hatte natürlich die Kamera halbwegs vernünftig auf das gegeben Licht hin optimiert - und der Sony IDC kann diese Informationen zumindest teilweise interpretieren. Interessant ist aber, dass Sony IDC dennoch nicht das gleiche "Leuchten" der Bilder hervorbringt wie die A900 selbst. Es ist anzunehmen, dass Apical London (die den DRO-Teil für die A900 liefern) darauf bestanden hat, dass die Software nur "hart codiert" in der A900 implementiert werden darf, nicht aber im IDC.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: DSLR-A900: JPG vs. RAW - was wird besser?

#25 von Ernst-Dieter aus Apelern , 24.06.2012 12:48

QUOTE (stevemark @ 2012-06-24, 12:25) Natürlich ist das erlaubt - wozu stelle ich sonst die RAWs hier ein?



Gr Steve[/quote]
Geht nur mit der Elite Version von DXO
Werde es mal mit Raw Therapee versuchen.
Vielleicht hat ja Jemand hier die Elite Version von DXO?
EErnst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: DSLR-A900: JPG vs. RAW - was wird besser?

#26 von aidualk , 24.06.2012 13:33

na gut, ich gebe auch meine Variante ab, obwohl ich nicht der große Photoshoper bin und auch gerne und öfter auf die jpg als Basis zurück greife (und auch schon vor der Assisi Reise viel mit DRO gearbeitet habe ) und ohnehin nur die PS Grundzüge beherrsche. Entwickelt mit Elements 9, ACR Version 6.5.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f49t32131p288327n1.jpg 

aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: DSLR-A900: JPG vs. RAW - was wird besser?

#27 von stevemark , 24.06.2012 14:10

ZITAT(fhaferkamp @ 2012-06-24, 11:27) ...
Bin mal gespannt, wie das jpg von Stephan aussieht. Wenn man das als Vorlage hat, könnte man gezielter entwickeln. Wir waren ja alle nicht zu dem Zeitpunkt an dem Ort und müssen deshalb etwas raten, in welche Richtung die Entwicklung gehen muss.
...[/quote]

Wie gesagt - hier in diesem Beitrag sind acht Bilder aus der ganzen Serie vorzufinden; das oben eingestellte RAW ist eine "Zwischenaufnahme", die sich nicht in der publizierten Serie findet - aber die generelle Lichtstimmung kann man da schon recht gut abschätzen, denke ich.

Gr Steve

EDIT: Hier nochmals die ganze Serie, innert ca. 45 min entstanden


http://www.artaphot.ch

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f49t32131p288328n1.jpg 

 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: DSLR-A900: JPG vs. RAW - was wird besser?

#28 von Ernst-Dieter aus Apelern , 24.06.2012 14:31

Wie kann ich meine Version als Thumbnail direkt in den Beitrag hochladen?
Bekomme es nicht hin
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: DSLR-A900: JPG vs. RAW - was wird besser?

#29 von stevemark , 24.06.2012 15:01

1) Du speicherst Deine Version in einer sinnvollen Grösse (ca. 800x1200) als JPG ab
2) klickst dann den Button "Durchsuchen" rechts unterhalb des Schreibfeldes (siehe angehängtes Pic)
3) gehst zum Ordner, in dem Du Dein 800x1200 Pic gespeichert hattest
4) wählst es durch anklicken aus
5) drückst den grünen Button "Hochladen" (rechts von "Durchsuchen" )
6) dann Abwarten bis die Datei hochgeladen ist; bei "Verwalte aktuelle Anhänge" ändert sich die Anzahl von (0) auf (1)
7) "Antwort hinzufügen" drücken
8) Fertig! (Thumbnail kommt automatisch)

Gr Steve


http://www.artaphot.ch

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f49t32131p288330n1.jpg 

 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: DSLR-A900: JPG vs. RAW - was wird besser?

#30 von fhaferkamp , 24.06.2012 15:12

ZITAT(stevemark @ 2012-06-24, 13:10) Wie gesagt - hier in diesem Beitrag sind acht Bilder aus der ganzen Serie vorzufinden; das oben eingestellte RAW ist eine "Zwischenaufnahme", die sich nicht in der publizierten Serie findet - aber die generelle Lichtstimmung kann man da schon recht gut abschätzen, denke ich.

Gr Steve

EDIT: Hier nochmals die ganze Serie, innert ca. 45 min entstanden[/quote]

Dann kommt das hier diskutierte Bild vermutlich dem 2. von oben in der rechten Spalte am nächsten. Das schließe ich aus der Beleuchtung, die zum Teil bereits eingeschaltet ist. Eventuell müsste ich meine Version demnach noch etwas heller machen.


Gruß
Frank


fhaferkamp  
fhaferkamp
Beiträge: 30
Registriert am: 18.12.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz