RE: Auflösungsgrenze optischer Systeme durch Beugung

#46 von aidualk , 12.06.2012 14:20

ZITAT(valentino ducati @ 2012-06-12, 13:37) Frage mich schon inwiefern bisheriges Minolta/Sony AF Glas an einer hypothethischen A99 mit hochauflösendem Sensor noch zufriedenstellend zu nutzen wäre...[/quote]

Ich bin in dieser Hinsicht eher positiv gestimmt. Wenn ich sehe welche (gehobenen) Mittelklasse Objektive noch den 24MP APS Sensor durchaus ausreizen können, sollte selbst 36MP an einer Kleinbildkamera kein sonderliches Problem darstellen, zumal hier dann der Pixelpitch in etwa dem der A580 entspricht, was deutlich gemäßigter ist als heute in einer A65/A77.
Nebenbei: Der A900 Nachfolger (ob er nun A99 genannt wird, glaube ich eigentlich eher weniger), der für Herbst angekündigt ist, wird wohl "nur" 24MP haben.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Auflösungsgrenze optischer Systeme durch Beugung

#47 von Reisefoto , 19.06.2012 17:14

Ich habe die Tabelle der maximalen Auflösungen in Abhängigkeit von Sensorformat und Blende etwas ergänzt. Von Blende 4 bis Blende 8 ist die Unterteilung nun durchgehend in Drittelstufen. Außerdem ist das CX-Format der Sony RX100 und des Nikon 1 Systems hinzugefügt. Hat jemand Lust, noch die kleine Kompaktkamersformate zu ergänzen?

Hier ist die Tabelle:
[attachment=11268:Aufl_sun...orformat.xls]


www.reiseundbild.de

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f30t31958p288177n1.xls

 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Auflösungsgrenze optischer Systeme durch Beugung

#48 von Minomanu , 13.07.2012 11:59

Anbei ein interessanter Link:

http://www.photoscala.de/Artikel/Von-Megap...Viel-hilft-viel

der unsere Diskussion wieder etwas anfachen könnte.


Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Auflösungsgrenze optischer Systeme durch Beugung

#49 von Reisefoto , 13.07.2012 15:18

Danke für den Link. Der Artikel ist eine sehr wichtige Ergänzung zu diesem Thread!


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Auflösungsgrenze optischer Systeme durch Beugung

#50 von matthiaspaul , 16.07.2012 18:58

ZITAT(Minomanu @ 2012-07-13, 11:59) Anbei ein interessanter Link:

http://www.photoscala.de/Artikel/Von-Megap...Viel-hilft-viel[/quote]
Unbedingt lesenswert! Es gibt übrigens noch eine kleine Vorbetrachtung zu dem Artikel, die in einen eigenen Artikel ausgelagert wurde: "Wir basteln uns ein Beugungsscheibchen".

http://www.photoscala.de/Artikel/Wir-baste...gungsscheibchen

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz