RE: ACR 6.7 - keine Korrektur von CAs / Farbsäumen

#1 von Reisefoto , 19.05.2012 14:49

Ich habe kürzlich in Photoshop CS5 das ACR 6.7 Update gemacht. Nun musste ich feststellen, dass in Adobe Camera RAW 6.7 die bisher bei den Objektivkorrekturen vorhandenen beiden Regler für die Korrekturen von Purple Fringing / CAs fehlen.

Wie ich dann herausfand, wurden in diesem Punkt Änderungen aus ACR 7 übernommen und die Korrektur soll automatisch funktionieren:
http://www.dforum.net/showthread.php?t=612303

Ich habe gerade ein Bild mit massiven violetten und grünen Farbsäumen, aber egal welche Häkchen ich setze, es ändert sich nichts. Mit ACR 6.6 hätte ich die Farbsäume in Nullkommanix entfernt gehabt. Geht das in ACR 6.7 wirklich nicht, oder habe ich etwas falsch gemacht?

Ich hatte die Frage schon im SUF gestellt, dort kam aber bisher keine Antwort.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=118074


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: ACR 6.7 - keine Korrektur von CAs / Farbsäumen

#2 von Reisefoto , 19.05.2012 15:33

Alison hat die Datei dankenswerterweise mal in LR 4.1 ausprobiert. Auch dort beißt sich die Korrektur die Zähne an dem Bild aus / ist wirkungslos.

Ich werde demnächst ein Backup mit ACR 6.6 zurückspielen und sehen, was mit der mauellen Einstellung zu schaffen ist. In ACR 6.7 habe ich eben ein anderes Bild ausprobiert, bei dem hat die Korrektur sehr gut funktioniert. Das vorherige Bild scheint also ein schwieriger Fall zu sein.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: ACR 6.7 - keine Korrektur von CAs / Farbsäumen

#3 von Reisefoto , 19.05.2012 18:33

Ich habe es nun mit ACR 6.6 probiert und muss meine Behauptung zurücknehmen, dass sich damit die Farbsäume hätten beseitigen lassen. Es hat auch mit ACR 6.6 nicht funktioniert.

Zur Info ein 1:1 Ausschnitt aus dem betreffenden Bild (mit dem Minolta 2,8/200 APO HS G aufgenommen).
[attachment=11154:CA_Flughund.jpg]


www.reiseundbild.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f49t31938p287199n1.jpg 

 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: ACR 6.7 - keine Korrektur von CAs / Farbsäumen

#4 von weberhj , 19.05.2012 20:11

Nicht nur das, sondern Adobe hat im Prozess 2012 auch die Regler für Belichtung usw. gestrichen.

Zu deinem Bild:

Da würde ich die Farbe mit der Pipette aufnehmen und entsaturieren.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: ACR 6.7 - keine Korrektur von CAs / Farbsäumen

#5 von Alison , 19.05.2012 22:57

QUOTE (Reisefoto @ 2012-05-19, 14:33) Alison hat die Datei dankenswerterweise mal in LR 4.1 ausprobiert.[/quote]
Also, um genau zu sein hatte ich es mit LR 4.1 RC1 versucht - offiziell ist LR 4.1 ja noch nicht raus, aber den ersten Release Candidate hatte ich recht schnell eingespielt.
Mit dem zweite, der seit Ende April erhältlich ist, hatte ich noch etwas gewartet, habe ihn jetzt aber gerade installiert.

Mit diesem RC2 kommen ein paar neue Kontrollmöglichkeiten, die erste betrifft die Farbsäume. Ich stell einfach mal die Screenshots vor (leider sieht man die Pipette nicht, die ich auf den Farbsaum gehalten habe) und nach dem Klick ein - man beachte wie sich der Regler rechts ändert. Ich denke das macht das, was Hans vorgeschlagen hat, nur halbautomatisch.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f49t31938p287205n1.png   f49t31938p287205n2.png 

Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: ACR 6.7 - keine Korrektur von CAs / Farbsäumen

#6 von Alison , 19.05.2012 23:04

... bei der Aktion werden übrigens auch die violette Verfärbungen (ich denke es sind Farblängsfehler) oben am Gitter korrigiert, die grüne Verfärbung unten bleibt aber bestehen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f49t31938p287206n1.png   f49t31938p287206n2.png 

Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: ACR 6.7 - keine Korrektur von CAs / Farbsäumen

#7 von Alison , 19.05.2012 23:08

Und zu guter Letzt: Wenn man die Pipette wieder nimmt, diesmal für die grünen Säume, lassen sich auch die korrigieren:

Für mich ein sicherlich ein spannendes neues Werkzeug, das es hier zu entdecken gibt.

Viele Grüße,

Alison

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f49t31938p287207n1.png 

Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: ACR 6.7 - keine Korrektur von CAs / Farbsäumen

#8 von Reisefoto , 20.05.2012 00:22

Danke für Deine Mühe! So ähnlich hätte ich es dann jenseits des RAWs in Photoshop gemacht, aber wenn es in ACR direkt geht, ist das natürlich praktischer. ACR 3 hat ja auch eine Pipette im Angebot, aber wie man die benutzt, habe ich noch nicht ausprobiert.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: ACR 6.7 - keine Korrektur von CAs / Farbsäumen

#9 von Reisefoto , 01.06.2012 15:01

Das neueste LR Update (4.1) hat eine verbesserte Entfernung von Farbsäumen bekommen:
http://blogs.adobe.com/lightroomjournal/20...tml?PID=4176702

Angeblich soll mit 4.1 auch die Rauschreduzierung bei Bildern der A77 deutlich besser geworden sein:
http://www.dyxum.com/dforum/light-room-41-...topic88083.html
Da aber kein Vergleich geliefert wurde, kann das auch Einbildung ein.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: ACR 6.7 - keine Korrektur von CAs / Farbsäumen

#10 von Alison , 01.06.2012 16:52

QUOTE (Reisefoto @ 2012-06-01, 14:01) Das neueste LR Update (4.1) hat eine verbesserte Entfernung von Farbsäumen bekommen:
http://blogs.adobe.com/lightroomjournal/20...tml?PID=4176702[/quote]

Das ist genau die Funktion, die ich weiter oben beschrieben habe . Sie ist das erste Mal im zweiten ReleaseCandiate für LR 4.1 eingebaut worden.


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: ACR 6.7 - keine Korrektur von CAs / Farbsäumen

#11 von stevemark , 01.06.2012 17:00

ZITAt (Reisefoto @ 2012-05-19, 17:33) Ich habe es nun mit ACR 6.6 probiert und muss meine Behauptung zurücknehmen, dass sich damit die Farbsäume hätten beseitigen lassen. Es hat auch mit ACR 6.6 nicht funktioniert.

Zur Info ein 1:1 Ausschnitt aus dem betreffenden Bild (mit dem Minolta 2,8/200 APO HS G aufgenommen).
[attachment=11154:CA_Flughund.jpg][/quote]


Klassische LoCAs (longitudinale chromatische Aberrationen), die da sichtbar werden - vorne magenta-Touch, hinten die Gitter grünlich ... ich hatte dies bereits im Sept 2011 bei meinen Tests der A77 bemerkt. Deswegen (und wegen der vielen andern kleineren und grösseren Rückschritte) bin ich zum Schluss gekommen, dass die A77 nicht der Weisheit letzter Schluss sein würde. Die genannten Probleme mit LoCAs treten mit der A77 übrigens bei vielen ansonsten hochauflösenden Objektiven auf (1.4/50mm, 1.4/85mm, 2.8/200APO usw), wenn man bei Offenblende oder f2 arbeitet. Ich vermute, dass der teildurchlässige Spiegel etwas dazu beiträgt - aber das ist NICHT belegt. Man müsste mal eine NEX-7 und eine A77 jeweils mit dem 1.4/85er bestücken und dann sehen ...

Wenn man das MinAF 2.8/200 APO an der A77 via Live-view auf eine weit entfernte detailreiche Szene fokussiert (z. B. Stadt mit Ziegeldächern), so kann man wunderschön die Abfolge "grünlich/unscharf" => "relativ farbneutral/mässig scharf" => "Magenta-Stich/optimale Schärfe" sehen. Durch Abblenden lassen sich diese Probleme weitgehend beheben.

Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: ACR 6.7 - keine Korrektur von CAs / Farbsäumen

#12 von Reisefoto , 01.06.2012 17:48

Außer hier mit dem 2,8/200 APO ist mir das Problem an der A77 bisher nicht ins Auge gesprungen. In dem Punkt war es auch schon an der A700 etwas schwach. Dummerweise kommt das objektiv bei mir natürlich überwiegend bei Offenblende zum Einsatz, ansonsten ist es (abgesehen vom Gewicht) bequemer, mit dem 70-400G zu arbeiten.

Der Einfluss des Spiegels an der A77 lässt sich leicht untersuchen. Sowohl das Minolta 2,8/200 APO als auch das 70-400 G lassen sich bei hochgeklapptem Spiegel und etwas Aufmerksamkeit beim Ansetzen an die A77 montieren. Vielleicht komme ich gelegentlich mal dazu, beide Objektive an A77 und A580 zu vergleichen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz