RE: RAW-Dateien der Dynax 7D auf den PC übertragen?

#1 von Ina ( gelöscht ) , 12.05.2012 21:30

Hallo,

die Minolta Dynax 7D meines verstorbenen Vaters ist bei mir gelandet und ich würde gerne ein bisschen mehr damit machen als nur knipsen :-)

Jetzt habe ich mal versucht Bilder im RAW-Format aufzunehmen. Leider finde ich partout nicht heraus wie ich die im Bildbearbeitungsprogramm öffnen kann. Ich habe mir erstmal ein kostenloses Programm zum RAW-Konvertieren heruntergeladen (Able Fax Tif Viewer), aber das findet nur die JPEG-Dateien.

Brauche ich da ein anderes Programm? Könnt Ihr mir eines empfehlen - soll halt für den Anfang möglichst wenig oder besser nix kosten weil ich ja erstmal herumprobieren will...

Danke, Ade, Ina


Ina

RE: RAW-Dateien der Dynax 7D auf den PC übertragen?

#2 von roseblood11 , 12.05.2012 21:46

Hallo,

ich sehe in den Beschreibungen zu dem Prog überhaupt nicht, dass es für RAW-Dateien gedacht ist. Sieh dir mal Raw Therapee an, das kann eine ganze Menge und ist gratis. Unter kommerziellen Programmen ist Adobe Lightroom weit verbreitet. Auch das ist in der aktuellen Version 4 gar nicht mehr so teuer und man spart nochmal deutlich, wenn man die "educational version" kriegen kann. Dazu muss man Schüler, Student oder Beschäftigter an einer Schule oder Hochschule sein - der Kreis der Berechtigten ist also recht groß.

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: RAW-Dateien der Dynax 7D auf den PC übertragen?

#3 von GBayer , 12.05.2012 23:48

ZITAt (Ina @ 2012-05-12, 21:30) Leider finde ich partout nicht heraus wie ich die im Bildbearbeitungsprogramm öffnen kann.
Brauche ich da ein anderes Programm? Könnt Ihr mir eines empfehlen - soll halt für den Anfang möglichst wenig oder besser nix kosten weil ich ja erstmal herumprobieren will...[/quote]
Willkommen im Forum, Gardina!

Du solltest fürs 1. ohne finanzielle Investition den Mehrwert der Dynax 7D MRW-Dateien in IrfanView betrachten. Völlig kostenlos, seit über 10 Jahren eines der begehrtesten und ausgereiftesten Bildverarbeitungsprogramme für Profis und alle anderen. Es kann fast alle Dateiformate darstellen, die in der Branche bekannt sind. Im Fall MRW (Minolta RAW) hat es überdies den Vorteil, daß die defaultmäßige Darstellung nahezu identisch ist mit jener der Kamera-internen.

Versuch macht klug!


Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: RAW-Dateien der Dynax 7D auf den PC übertragen?

#4 von roseblood11 , 13.05.2012 00:22

IrfanView hat doch aber keinerlei Funktionen zur Bearbeitung des RAWs?!?
Und Raw Therapee ist Freeware...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: RAW-Dateien der Dynax 7D auf den PC übertragen?

#5 von GBayer , 13.05.2012 06:43

ZITAt (roseblood11 @ 2012-05-13, 0:22) IrfanView hat doch aber keinerlei Funktionen zur Bearbeitung des RAWs?!?
Und Raw Therapee ist Freeware...[/quote]
Ach? welcher Bearbeitungsschritt geht dir ab?
IrfanView funktioniert ohne "Installation" vom 386 Pentium ab 256 MB RAM bis zum Quadcore und Windows 8 durchgehend und immer stabil. Kostenlos.

Raw Therapee 4.x ist natürlich auch nicht übel. Allerdings erst ab 2MHz Dualcore ab 2 GB RAM. Die Einlernzeit ist nicht zu verachten. Läuft nur stabil auf 64Bit Win7. Kostenlos. (Ich liebe es! Nicht für ahnungslose Einsteiger geeignet.

Aus meiner Sicht hat jeder Computerneuling die reelle Chance mit IrfanView binnen 3 Minuten inkl. Installation ein fertiges JPG Bild zu generieren. In der Qualität mindestens ebenbürtig mit der JPG-Ausgabe der Kamera. Darüber hinaus gibt es noch sehr viele Möglichkeiten, die nicht zuvor studiert werden müssen. Ein Profi-Programm halt...

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: RAW-Dateien der Dynax 7D auf den PC übertragen?

#6 von ingobohn , 13.05.2012 10:36

Da Ina speziell nach einem Programm gefragt hat, welches RAW-Dateien "frißt", ist IrfanView nicht geeignet. das zeigt zwar bei RAWs ein Bild an, es handelt sich aber nur um die Anzeige des eingebetteten JPGs. (Ich glaube, so ist roseblood11's Anmerkung zu interpretieren.)


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz