RE: Nikon i-TTL-Blitz an Minolta X-700?

#1 von on_the_run ( gelöscht ) , 03.05.2012 22:15

Hallo,


Ich habe seit letzten Herbst eine X-700 und bin auch wunderbar zufrieden. Nun möchte ich mir diese aufrüsten, und mir neben dem Motordrive auch einen Blitz zulegen.

Nun meine Frage (ähnlich dem unteren Thema nur quasi andersrum): Da meine große digitale SLR eine Nikon D8000 ist,
würde ich eigentlich gerne eine Blitz an beiden zusammen nutzen. Ist es daher möglich einen i-TTL Blitz auf die Minolta zu stecken?
Geht das trotz i-TTL, geschweige denn Anschluss Nikon - Minolta?

Das wäre natürlich super. Oder komme ich nicht herum, zwei Blitze zu besorgen?

Vielen danke für die Mühe.

Grüße,
on_the_run


on_the_run

RE: Nikon i-TTL-Blitz an Minolta X-700?

#2 von matthiaspaul , 03.05.2012 22:56

Willkommen im Forum!
ZITAt (on_the_run @ 2012-05-03, 22:15) Nun meine Frage (ähnlich dem unteren Thema nur quasi andersrum):[/quote]
Da die Threads nicht "auf ewig" so stehenbleiben wie im Moment, Du meinst diesen Thread hier, nicht wahr?

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=31698

ZITATDa meine große digitale SLR eine Nikon D8000 ist, würde ich eigentlich gerne eine Blitz an beiden zusammen nutzen. Ist es daher möglich einen i-TTL Blitz auf die Minolta zu stecken?[/quote]
Stecken ja. ;-) Beide verwenden einen Blitzschuh, der in ISO 518 genormt ist. Das betrifft aber nur die mechanischen Abmessungen, den Mittenkontakt und die beiden Masseflächen.
ZITATGeht das trotz i-TTL, geschweige denn Anschluss Nikon - Minolta?[/quote]
Nein.

Zwar sind die verschiedenen TTL-Verfahren prinzipiell, d.h. was die fotografischen Grundprinzipien angeht, vergleichbar, aber in den Details unterscheiden sie sich dann doch, und weder die Signale noch die Datenprotokolle sind identisch. Das einzige, was bei allen gleich ist, ist die mögliche Auslösung des Blitzes über den Mittenkontakt (das gilt sogar für die moderneren Minolta-, Konica Minolta- und Sony-Kameras, die einen völlig anders aussehenden Blitzschuh haben, nur daß der "Mittenkontakt" hier nicht mehr in der Mitte liegt).

Dein Nikon-Blitz wird auf der Minolta X-700 also immer mit der vollen eingestellten Leistung auslösen. Wenn Du diese Leistung steuern kannst, kannst Du damit durchaus fotografieren, aber es ist natürlich nicht mit dem Komfort einer TTL-Blitzlichtmessung vergleichbar. Wichtig ist, daß Du selbst dafür sorgen mußt, daß die Kamera keine Verschlußzeiten kürzer der X-Synchronzeit nutzt, sonst wirst Du "halbe" Blitzaufnahmen erhalten.

Verfügt Dein Blitz noch über einen eigene Fotozelle und blitzeigene Automatik? Mit TTL hat das nichts zu tun, aber falls ja, dann kannst Du auch diese Automatik benutzen. Die Kameraanzeigen für "blitzbereit" und "richtig belichtet" werden dann auch nicht funktioneren, aber diese Informationen kann man ja auch am Blitzgerät selbst ablesen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Nikon i-TTL-Blitz an Minolta X-700?

#3 von hlenz , 03.05.2012 23:11

Hi,

wenn du noch keinen Blitz hast und nur einen möchtest, wäre ev. ein Metz 54 MZ4i geeignet.
Per passendem SCA-Adapter sollte dieser auf beiden Systemen vollwertig zu betreiben sein.

Andererseits kosten TTL-Blitze für die Minolta fast nichts, du kannst also durchaus neben einem Nikon Blitz auch einen zweiten eigens für die Minolta anschaffen.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz