RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#61 von Peanuts , 20.04.2012 09:36

QUOTE (roseblood11 @ 2012-04-20, 8:07) Auf den Akkus der Firma Weiss steht drauf, dass sie nach ca 500 Ladungen nur noch die Hälfte der Kapazität haben. Selbst wenn die Teile von Sony da etwas besser lägen (was ich nicht glaube, da ja grundsätzlich die gleiche Technik drin steckt), sehe ich da wenig Grund für Optimismus.
Wie lagert man die Dinger eigentlich dauerhaft ein? Gut trocknen, einschweißen und evtl. einfrieren oder zumindest kühl lagern? Dann könnte man beizeiten selbst vorsorgen.[/quote]
Kühl, trocken und teilentladen.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#62 von Markus_FCB , 20.04.2012 10:50

ZITAt (Peanuts @ 2012-04-20, 9:36) Kühl, trocken und teilentladen.[/quote]
Yep. Kühl, trocken und ca. 50% geladen.
Chemie hält länger durch, wenn's kühl ist.

Ich habe mir einen neuen Akku für das alte Laptop in den Kühlschrank gelegt. In einen Frischhaltebeutel rein, außen rum Küchenrollenpapier um sich bildendes Kondenswasser aufzunehmen, und das ganze in zweiten Frischhaltebeutel rein.
Mal schaun, wie lange der neue Akku "frisch" bleibt. Leider läßt sich der Alterungsprozess von Lithium-Ionen-Akkus nicht aufhalten, sondern nur verlangsamen.


Markus_FCB  
Markus_FCB
Beiträge: 89
Registriert am: 05.12.2010


RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#63 von Reisefoto , 20.04.2012 11:05

ZITAt (ingobohn @ 2012-04-20, 8:56) ZITAt (Reisefoto @ 2012-04-19, 14:22) Und die neuen Alphas werden in diesem Punkt noch besser als die A900 sein![/quote]
Hoffnung, konkrete Insiderinfo oder einfach subjektive Extrapolation des Gestern auf das Morgen?
[/quote]

Analogieschluss. Schon die 16MP APS-C A580 liegt über den gesamten ISO Bereich deutlich (ca. 1 EV) über dem Dynamikumfang der A900.
[url=http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/Compare-Camera-Sensors/Compare-cameras-side-by-side/%28appareil1%29/734|0/%28brand%29/Sony/%28appareil2%29/685|0/%28brand2%29/Sony/%28appareil3%29/371|0/%28brand3%29/Sony]http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/C...8brand3%29/Sony[/url]
Die Pixeldichte der A580 entspricht in etwa dem 36MP Sensor der Nikon D800 und deren Dynamikumfang liegt nochmal ca. 1 EV höher.

Bedenkt man nun, dass die A580 schon zwei Jahre alt ist und die A99 (oder wird es erstmal eine A88?) nur 24MP haben soll, also deutlich größere Pixel, werden die Voraussetzungen dafür noch günstiger. Die größeren Pixel bei 24MP werden auch den Lichtverlust durch den SLT-Spiegel kompensieren. Hierzu gibt es ebenfalls einen Analogieschluss: Die A580 hat ebenfalls ca. 1 EV mehr Dynamikumfang bei der gleichen tatsächlichen Empfindlichkeit als die A77, die 50% mehr Pixel auf der gleichen Sensorfläche hat. Davon gehen ca. 0,5 EV auf die Verschiebung der Kurve der A77 durch die 0,5 EV Lichtverlust (zufällig der gleiche Wert) am SLT-Spiegel. Das kann bedeuten, dass bei aktuellen Sony Sensoren der Dynamikumfang um 0,5 EV sinkt, wenn die Pixeldichte um 50% steigt. Übertragen auf das Volformat würde das beim wahrscheinlich von Sony stammenden 36MP Sensor der D800 bedeuten, das dessen Dynamikumfang (max. 13,23 EV) ca. 0,5EV unterhalb eines entprechenden Sony 24MP Vollformatsensors läge. Die Reduktion auf 24MP bei der A99/88 würde also den Verlust durch den Spiegel ausgleichen. Das ist keine exakte Prognose, aber der Trend ist klar.

Hinsichtlich des maximalen Dynamikumfangs liegt auch die A77 (12,35 EV) deutlich vor der A900 (11,5 EV). Das liegt daran, dass die A77 (bei weiterhin linearem Kurvenverlauf) bis ISO 50 geht und auch die tatsächliche Empfindlichkeit bei ISO 100 nur ISO 80 beträgt, während sie bei der A900 bei ISO 119 liegt (siehe Kurven bei DXO, im obigen Link auf Measurements und dann Screen klicken). Spitzenreiter (12,76 EV) ist bei Sony die A580, die bei nominalen ISO 100 eine Empfindlichkeit von ISO 75 hat. Diese Werte beziehen sich alle auf die Einstellung "Screen" bei DXO, bei "Print" (normiert auf eine einheitliche Ausdruckgröße) ändern sich die Werte zugunsten höher auflösender Kameras. Beim Rauschen ist das nachvollziehbar, aber wie das beim Dynamikumfang funktionieren soll, ist mir nicht klar.

Der durchgehend weitgehend lineare Kurvenverlauf des Dynamikumfangs im Verhältnis zur Empfindlichkeit ist ein wesentlicher Unterschied der Sonykameras zu den auf minmales Rauschen getrimmten Kameras EOS5D MKIII und D700 (nicht D800). Bei diesen flacht die Kurve unterhalb ISO 1600 stark ab, so dass sie nur einen recht bescheidenen maximalen Dynamikumfang erreichen.

Neben dem Sensor selbst haben dessen Ansteuerung und die nachfolgende Signalverarbeitung auch einen Einflusss auf diese Werte, der nicht unerheblich ist. Dies zeigen z.B. die Unterschiede der Messwerte derjenigen Nikon Kameras zu denjenigen Sony Kameras, bei denen wir davon ausgehen, dass sie die gleichen Sensoren benutzten.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#64 von stevemark , 20.04.2012 17:29

ZITAt (Reisefoto @ 2012-04-17, 20:00) ...
ZITAt (ingobohn @ 2012-04-17, 8:08) Ganz ehrlich? Träum' weiter! Ich glaube es nicht. Nur mal so - als EIN möglicher Knackpunkt und Gedankenanstoß - folgende Frage: Es gibt in 20 Jahren wirklich noch passende und funktionierende Akkus?[/quote]

Der FM-500h wird auch in den neuesten Alphas (A57, A77) verwendet und warum sollte das nicht auch bei künftigen Modellen so bleiben. Wir sind ja nicht bei Nikon, wo es ein heilloses Akkudurcheinander gibt. Bei Sony ist also die Chance besonders groß, dass es noch lange Ersatzakkus für die älteren DSLRs geben wird.
[/quote]
Was in 20 Jahren sein wird, weiss natürlich niemand ... es scheint aber, dass Sony mit dem FM-500H eine relativ langlebige Lösung gefunden hat. Zudem werden die Dinger ja nicht von Sony gefertigt - und solange ein gewisser Bedarf besteht, werden "Zweitanbieter" (die wohl auch die Originalteils machen ...) eine Lösung anbieten.

ZITAt (Reisefoto @ 2012-04-17, 20:00) Zwanzig Jahre für die reale Benutzung einer Kamera scheint mit auch etwas hoch gegriffen. Ich blicke mal auf meine SLRs zurück:
SRT100b 1977-1987
AE1 Programm 1987-2006, wurde aber seit ca. 1999 weitgehend durch die 700si verdrängt
Minolta 7000 ca. 1990-heute, aber seit ca. 1999 nicht mehr in Gebrauch
700si 1999(?)-2006
Danach kamen die unsäglich kurzen Benutzungsdauern meiner DSLRs.[/quote]

Tja, wie war das eigentlich bei mir ?
Mamyia ZE/ZM (ca. 1982-1987)
Minolta 9000 (1987-2003)
Minolta 9xi (1993-2003)
Minolta Dynax 9 (2003-2004)
Minolta Dynax 7D (2004-2007)
Sony A700 (2007-2008)
Sony A900 (2008-2012)


ZITAt (thomasG @ 2012-04-17, 20:50) ...
Wie oft haben wir uns schon was gewünscht. Und mal ganz ehrlich sind wir nicht belohnt worden durch eine A850/900 ? Und jetzt schimpfen wir weiter... Und dann wird das eintreten, von dem auch Matthiaspaul überzeugt ist, nämlich ein spiegelloses System mit optischem Sucher und A-Bajonett. Das wäre im wahrsten Sinne eine Krönung...[/quote]
Ein spiegelloses System mit optischem Sucher? Meinst Du einen "Rangefinder" à la Leica?

ZITAt (thomasG @ 2012-04-17, 20:50) Ich denke Stephan (Stevemark) weiss wieder eine Antwort darauf.
Er hatt auch mitunter Anteil daran das wir in den Genuss der A850/900 gekommen sind. Ich möchte dies jetzt mal so stehen lassen.
VG Thomas[/quote]
Zweimal "nein", leider ... Seit meiner detaillierten und durchaus fundierten Kritik an der A77 sind alle meine Kontakte zu Sony weitestgehend "gestorben". Und die A900 habe ich zwar schon 2005 vorausgeahnt - irgendwo hier im Forum sind die entsprechenden Aussagen sichr noch zu finden - einen Anteil daran hatte ich mit Sicherheit keinen. Falls aber mal eine FullFrame-NEX-9 kommen sollte: Diesbezüglich habe ich durchaus etwas mit gepusht ...

ZITAt (guenterwu @ 2012-04-19, 13:57) ... unter Umständen ist es für Sony bequemer dem Kunden einen (Geld-)Ersatz zu bieten als die Kamera z.B. in Japan zu reparieren.
...

B.t.w. können wir über das Forum hier nicht Sony auffordern zu der Ersatzteil-Problematik Stellung zu beziehen?[/quote]
Irgend sowas ist durchaus möglich - oder eine schlichte Verwechslung ... Seit ich mit eigenen Augen gesehen habe, wie hier in der Schweiz Canon-Edellinsen vom offiziellen Canon-Service (! inkl. Kamera nach der Reparatur auf einen wackligen Turm von Stühlen, Kartonschachteln und Platikkisten (!! gestellt werden, um dann Testaufnahmen zu machen, halte ich alles für möglich .
Ich probier mal, von Sony eine aussagekräftige Auskunft zu erhalten.


ZITAt (Reisefoto @ 2012-04-20, 11:05) ZITAt (ingobohn @ 2012-04-20, 8:56) ZITAt (Reisefoto @ 2012-04-19, 14:22) Und die neuen Alphas werden in diesem Punkt noch besser als die A900 sein![/quote]
Hoffnung, konkrete Insiderinfo oder einfach subjektive Extrapolation des Gestern auf das Morgen?
[/quote]

...

Hinsichtlich des maximalen Dynamikumfangs liegt auch die A77 (12,35 EV) deutlich vor der A900 (11,5 EV). ...
[/quote]

Ich weiss nicht, wie DXO misst - aber das entspricht nicht meinen Beobachtungen. Bei JPG-Testshots im direkten Vergleich hatte die A900 rund eine Blende mehr Dynamikbereich als die A77 - die wiederum praktisch identische Resultate wie die A700 lieferte. Dass Nikon aus dem gleichen Sensor in der regel etwas mehr rauskitzelt als Sony ist allgemein bekannt ...


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#65 von Giovanni , 20.04.2012 20:00

QUOTE (stevemark @ 2012-04-20, 17:29) QUOTE (Reisefoto @ 2012-04-20, 11:05) Hinsichtlich des maximalen Dynamikumfangs liegt auch die A77 (12,35 EV) deutlich vor der A900 (11,5 EV). ...[/quote]
Ich weiss nicht, wie DXO misst - aber das entspricht nicht meinen Beobachtungen. Bei JPG-Testshots im direkten Vergleich hatte die A900 rund eine Blende mehr Dynamikbereich als die A77 - die wiederum praktisch identische Resultate wie die A700 lieferte. Dass Nikon aus dem gleichen Sensor in der regel etwas mehr rauskitzelt als Sony ist allgemein bekannt ...
[/quote]
Nun, jedenfalls misst DxO nicht mit JPEG - das wäre auch Unsinn, wenn es darum geht, den Dynamikumfang des Sensors zu ermitteln.

Wie verhält es sich denn deiner Erfahrung nach bei RAW?

P.S. - wo kommen diese Angaben her (12,35 und 11,5 EV)? DxOmark: A900 12,3 EV


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#66 von Reisefoto , 20.04.2012 20:25

ZITAt (Giovanni @ 2012-04-20, 20:00) P.S. - wo kommen diese Angaben her (12,35 und 11,5 EV)? DxOmark: A900 12,3 EV[/quote]

[url=http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/Compare-Camera-Sensors/Compare-cameras-side-by-side/%28appareil1%29/734|0/%28brand%29/Sony/%28appareil2%29/685|0/%28brand2%29/Sony/%28appareil3%29/371|0/%28brand3%29/Sony]http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/C...8brand3%29/Sony[/url]

Compare up to 3 items, Measurements, Dynamic Range, dann mit dem Cursor über die Punkte auf dem jeweiligen Graphen fahren, dann kommt ein Pupup mit dem zugehörigen Wert. Oben links über dem Diagramm Screen auswählen, wenn die Werte nicht auf 8MP normiert werden sollen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#67 von Giovanni , 20.04.2012 21:07

QUOTE (Reisefoto @ 2012-04-20, 20:25) Compare up to 3 items, Measurements, Dynamic Range, dann mit dem Cursor über die Punkte auf dem jeweiligen Graphen fahren, dann kommt ein Pupup mit dem zugehörigen Wert. Oben links über dem Diagramm Screen auswählen, wenn die Werte nicht auf 8MP normiert werden sollen.[/quote]
Oops Danke

Die anderen Zahlen waren die bei 8 MP ermittelten ... mein Fehler, sorry.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#68 von matthiaspaul , 07.06.2012 19:03

Hier gibt es ein Beispiel aus den USA, wo jemand KEH (ein großer unabhängiger Kamerahändler) mit der Reparatur der DSLR-A900 beauftragt hatte und sich dann zwei Monate lang nichts bewegte - angeblich seien Teile nicht lieferbar.

Auf Nachfrage gibt Sony USA dem Besitzer die Auskunft, daß die Teile verfügbar sind, allerdings nur für autorisierte Servicewerkstätten. Sony gibt einen Preis von ca. 330 USD für die Reparatur eines defekten PASM-Modus-Drehschalters an:

http://www.dyxum.com/dforum/topic88296_post1036870.html

Die zugehörigen Teile befinden sich in der oberen Gehäuseschale der Kamera und sind ohne Lötwerkzeug mit einfachen Schraub- und Steckverbindungen lösbar:

(1-480-660-11) "SWITCH BLOCK, CONTROL (MD85100)" USD 22,31 -> der 3-bittige Schalterblock mit 6-Pin-Anschlußkabel
(X-2319-505-1) "CT MODE DIAL ASSY" USD 43,03 -> der eigentliche Drehknopf

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#69 von matthiaspaul , 30.06.2012 15:57

ZITAT(matthiaspaul @ 2012-04-16, 22:07) ZITAT(tombe1971 @ 2012-04-16, 21:57) Aber ich bekomme hier in der Schweiz weder die Augenmuschel FDA-EP4AM noch die PCK-LH4AM (Display Schutz LCD). Keine Chance mehr. Bei der A580 siehts genau so trübe aus, was den LCD Schutz (PCK-LH6AM) angeht. Zulieferung nicht mehr möglich.[/quote]
Aber in Deutschland sind sie derzeit noch ziemlich gut zu bekommen. Wenn es wirklich eng für Dich wird, sag' bescheid, dann kann ich Dir Händler nennen, die die Teile noch vorrätig haben.
[/quote]
Ich habe heute einen Teil einer Nachlieferung von Foto Erhardt in Form von drei FDA-EP4AM für 8,39 EUR/Stück bekommen, die ich im April dort (als "sofort verfügbar / lagernd" ) bestellt hatte. Auf der Webseite werden die Teile seitdem nicht mehr gelistet, aber für die, die dringend auf der Suche sind, lohnt sich vielleicht die Nachfrage.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#70 von Reisefoto , 30.06.2012 16:50

ZITAT(stevemark @ 2012-04-20, 16:29) ZITAT(Reisefoto @ 2012-04-20, 11:05) Hinsichtlich des maximalen Dynamikumfangs liegt auch die A77 (12,35 EV) deutlich vor der A900 (11,5 EV). ...[/quote]

Ich weiss nicht, wie DXO misst - aber das entspricht nicht meinen Beobachtungen. Bei JPG-Testshots im direkten Vergleich hatte die A900 rund eine Blende mehr Dynamikbereich als die A77 - die wiederum praktisch identische Resultate wie die A700 lieferte. Dass Nikon aus dem gleichen Sensor in der regel etwas mehr rauskitzelt als Sony ist allgemein bekannt ...
[/quote]

In diesem speziellen Fall bezog ich mich auf den maximal möglichen Dynamikumfang. Da die A77 bis ISO 50 herabreicht und dort den Maximalwert hat, muss dieser gegen den Dynamikumfang der A900 bei ISO 100 antreten. Vergleicht man die Kameras bei gleicher Empfindlichkeit, wie es meinen übrigen Überlegungen zugrunde lag, dann sieht die Situation natürlich anders aus.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz