RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#16 von matthiaspaul , 16.04.2012 13:13

Etwas beschwichtigend möchte ich anmerken, daß der oben zitierte Fall der bisher einzige bzgl. der DSLR-A850/DSLR-A900 ist, von dem ich erfahren habe. Ich habe allerdings schon von etlichen ähnlich gelagerten Fällen bei diversen kleineren Modellen auch bei uns gehört, wo ich das - von der inzwischen existierenden DSLR- vs. SLT-Problematik und der generellen Frage der Nichtreparierbarkeit abgesehen - noch nicht "so" schlimm fand.

Sony Kanada ist sehr viel schlechter aufgestellt als z.B. Sony Deutschland; in Kanada ist es schon schwierig, überhaupt die Kameras zu bekommen. Auch die Gesetzeslage mag dort eine andere sein. Andererseits "nützt" uns auch die EU-Gesetzeslage, die Hersteller verpflichtet, auch noch Jahre über die Garantiezeit hinaus Ersatzteile und Service anzubieten, nichts, wenn Sony den Neupreis erstattet - mit dem restlichen System, in dem u.U. mehrere 10.000 Euro stecken, stünden wir in so einem Fall trotzdem im Regen, wenn es keine für uns akzeptablen Alternativen als Ersatz für die Kamera mehr gibt...

Und wir dürfen uns nichts vormachen, selbst wenn wir hierzulande von der Problematik zumindest in Bezug auf die DSLR-A850/DSLR-A900 noch nicht betroffen sein sollten (dieser Thread hat auch den Zweck genau das herauszubekommen, deshalb: Rückmeldungen willkommen!, früher oder später werden wir dieses Problem auch hier haben, und das ist ein Punkt, den ich auch selbst gerne verdrängen würde; denn selbst wenn die voraussichtlich kommende "SLT-A99V" mehr würde als nur eine Vollformatversion der mich völlig kalt lassenden SLT-77V, als Ersatz für die DSLR-A900 könnte ich sie nicht ansehen, höchstens als weitere Ergänzung (für bestimmte Aufgabengebiete) neben DSLR und SLR.

Der Trost, der mir im Moment bleibt, ist, daß die Kamera ja durchaus zuverlässig ist, so daß zumindest die Wahrscheinlichkeit für ein frühes Ende relativ gering ist.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#17 von anna_log , 16.04.2012 15:13

ZITAt (fwiesenberg @ 2012-04-16, 11:28) Das funktioniert auch in anderen Bereichen: War mein bisheriges Auto nur knapp 23 Jahre alt, so ist das "Neue" gerade erst 31. Heutzutage häufige Fehlerquellen wie Motorelektronik oder gar Zentralverriegelung oder elektronische Wegfahrsperre ... Fehlanzeige! Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen. Stattdessen sind alle Teile ausreichend dimensioniert und nicht gerade so eben ausreichend wie im heutigen Fahrzeugbau, wo z.T. schon zum 2. HU-Termin Fahrwerkselemente wie Querlenker getauscht werden müssen! Zudem lassen sich alle Wartungsarbeiten problemlos und schnell mit üblichem Werkzeug auch in Eigenregie erledigen - und Verbrauchsartikel wie Filter etc. sind quasi "Standardware" und sogar in Baumärkten verfügbar.

Spart Geld, Zeit und Nerven. ardon:
Um die florierende Wirtschaft dürfen sich gerne andere kümmern. [/quote]

Da stimme ich Dir zu. Adaptives Licht, ESP. Spurhalte-Assistent und all so ein Schwachsinn. Wenn da mal was kaputt geht, das wird teuer (Wenn einer überhaupt den Fehler in der Elektronik findet). Versuche heute einmal ein Auto ohne elektrische Fensterheber zu bestellen. Die Verkäufer schauen Dich an wie, naja am besten dann ein Foto machen.
Durch die Abwrack-Prämie haben viele Leute diese guten alten Wagen abgestoßen, dann noch dieser Schwachsinn mit der Feinstaubplakette.
Meine letzte Kamera hat jetzt 3,5 Jahre auf dem Buckel, da kommt so schnell nichts anderes. Es reicht mir vollkommen.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#18 von Schmiddi , 16.04.2012 20:19

Wenn ich das lese, scheint meine Entscheidung, das Alphasystem komplett abzustoßen doch richtig gewesen zu sein - ich hatte ausschließlich Minoltaglas (und da war das Ende ja schon länger absehbar, und auch wenn bislang nix kaputt ging, das kann immer passieren - und sei es, dass die Schwerkraft zuschlägt) und halt die A900. Ich habe noch recht ordentlich EUROs erlöst - und kann nun entspannt warten - und unabhängig vom System aussuchen (und für den Anfang bei Calumet im Rent besorgen, was jeweils benötigt wird, wenn die MF nicht passt). Nach heutigem Bauchgefühl eher Nikon

Andreas


Schmiddi  
Schmiddi
Beiträge: 106
Registriert am: 28.10.2003


RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#19 von tombe1971 , 16.04.2012 21:57

Guten Abend liebe Leuts

Das ist leider so. Ich erlebe es im Moment selber. Zwar nur im kleineren. Aber ich bekomme hier in der Schweiz weder die Augenmuschel FDA-EP4AM noch die PCK-LH4AM (Display Schutz LCD).
Keine Chance mehr. Bei der A580 siehts genau so trübe aus, was den LCD Schutz (PCK-LH6AM) angeht. Zulieferung nicht mehr möglich.
Obwohl doch eigentlich die A580 noch im Programm ist. Oder etwa nicht mehr? Hmm...

Tja...

Lg und händ sorg...
Tom


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#20 von tombe1971 , 16.04.2012 22:02

Ach ja, was ich noch schreiben wollte...
Das war aber bei Sony schon immer so. Wegen der Ersatzteile. Hatte über Jahre lang für meine Film- und Musikanlage Sony "ES" Komponenten.
Die halten in der Regel 10-15 Jahre. Danach kann man die kleinste Rep nicht machen, weil die Sony spezifischen Teile nicht mehr Lieferbar sind.

Also bei den Cams das gleiche Desaster...


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#21 von matthiaspaul , 16.04.2012 22:07

ZITAt (tombe1971 @ 2012-04-16, 21:57) Aber ich bekomme hier in der Schweiz weder die Augenmuschel FDA-EP4AM noch die PCK-LH4AM (Display Schutz LCD). Keine Chance mehr. Bei der A580 siehts genau so trübe aus, was den LCD Schutz (PCK-LH6AM) angeht. Zulieferung nicht mehr möglich.[/quote]
Aber in Deutschland sind sie derzeit noch ziemlich gut zu bekommen. Wenn es wirklich eng für Dich wird, sag' bescheid, dann kann ich Dir Händler nennen, die die Teile noch vorrätig haben.

ZITAt (tombe1971 @ 2012-04-16, 21:57) Obwohl doch eigentlich die A580 noch im Programm ist. Oder etwa nicht mehr? Hmm...[/quote]
Nein, die DSLR-A580 ist seit März 2012 nicht mehr im aktuellen Programm, wie übrigens auch keine andere DSLR mehr (nur noch SLTs).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#22 von thomasG , 16.04.2012 22:21

ZITAt (matthiaspaul @ 2012-04-16, 13:13) Der Trost, der mir im Moment bleibt, ist, daß die Kamera ja durchaus zuverlässig ist, so daß zumindest die Wahrscheinlichkeit für ein frühes Ende relativ gering ist.
Viele Grüße,Matthias[/quote]


ja so sehe ich das auch,und so wie ich die Kamera nutze wird sie auch in 20 Jahren noch zu gebrauchen sein!
Mich stimmt mittlerweile das ganze schon ein wenig traurig,so daß ich bestimmt nicht weiter ins Sony System investieren werde.
Nur schwarzmalen und in Panik verfallen sollte man jetzt aber auch nicht.
Nur weil Sony im TV Segment den Anschluss verpennt hatt muss jetzt die DSLR Sparte auch darunter leiden.Ist nicht ganz fair wie ich finde.Man hatt hatt ja mal gemunckelt,wenn Sony Minolta übernimmt das auch auf Jahre hinaus die Erstzteilbeschaffung gesichert ist.
Na ja abwarten und Tee trinken.
VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#23 von Giovanni , 16.04.2012 22:53

QUOTE (tombe1971 @ 2012-04-16, 22:02) Also bei den Cams das gleiche Desaster...[/quote]
Wie doof ist das denn? Da entwickeln sie so ein tolles Baby wie die A900 und lassen es am langen Arm verhungern.

Werde wohl in den nächsten Tagen meine alte 5D auf eine Mk. II upgraden - so wie's aussieht gibt's ja demnächst kein Vollformat mehr in dieser Preisklasse und bei Canon kann man sich jedenfalls ziemlich sicher sein, dass es langfristig mit Reparaturen und Teilen klappt, sollte das mal nötig sein. Schade, die A900 war wirklich eine einmalige Kamera in mancher Hinsicht.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#24 von Reisefoto , 16.04.2012 23:14

So bedauerlich die Situation auch ist, sollte man bei der Reaktion trotzdem nicht übertreiben. Es wird noch über viele Jahre gute gebrauchte A900, A850 und A580 geben, vereinzelt sind die Kameras sogar noch neu im Handel zu bekommen, die A580 sogar bei Amazon. Ein Gutschein von Sony dürfte also locker für ein Gebrauchtgerät und etwas mehr reichen.

Selbst künftige Kameras mit OVF sind nicht ganz auszuschließen, wobei ich in diesem Punkt kaum noch Hoffnung hege, aber bis zur Photokina sollte man noch Geduld haben. Ein Verkauf der Ausrüstung eilt ohnehin nicht, da Sony mit seinen SLTs und irgendwann mit ganz spiegellosen kameras mit A-Bajonett mehr Erfolg haben wird als mit den DSLRs und die Nachfrage nach Objektiven entsprechend steigen wird. Es werden zwar leider etliche Leute unser System verlassen, aber ich bin sicher, dass wesentlich mehr hinzukommen werden.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#25 von Giovanni , 16.04.2012 23:20

QUOTE (Reisefoto @ 2012-04-16, 23:14) da Sony mit seinen SLTs und irgendwann mit ganz spiegellosen kameras mit A-Bajonett mehr Erfolg haben wird[/quote]
Es wird keine ganz spiegellosen Kameras mit A-Bajonett geben.

A-Bajonett-Adapter für ganz spiegellose Kameras gibt's bereits und wird es auch in Zukunft geben.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#26 von jrunge , 17.04.2012 01:29

ZITAt (Reisefoto @ 2012-04-16, 23:14) So bedauerlich die Situation auch ist, sollte man bei der Reaktion trotzdem nicht übertreiben. Es wird noch über viele Jahre gute gebrauchte A900, A850 und A580 geben, vereinzelt sind die Kameras sogar noch neu im Handel zu bekommen, die A580 sogar bei Amazon. Ein Gutschein von Sony dürfte also locker für ein Gebrauchtgerät und etwas mehr reichen.
...[/quote]
Ich stand gerade kurz vor dem Kauf der A900 als Ausstellungsstück für 1799,- €. Dazu volle 2 Jahre Garantie, aber was nützt mir im Fehlerfall ein Sony-Gutschein, wenn ich nix Vergleichbares als Ersatz bekomme.
SLT ist für mich nach wie vor ein No Go. Und für meine A580 suche ich seit Wochen einen Original Sony VG-B50AM, gibt es nicht mehr (neu).
Nur gut, dass ich noch jeweils zwei Dynax 7D und A700 habe, die funktionieren.


Viele Grüße
Jürgen


jrunge  
jrunge
Beiträge: 33
Registriert am: 03.05.2005


RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#27 von matthiaspaul , 17.04.2012 02:02

ZITAT(Giovanni @ 2012-04-16, 23:20) ZITAT(Reisefoto @ 2012-04-16, 23:14) da Sony mit seinen SLTs und irgendwann mit ganz spiegellosen kameras mit A-Bajonett mehr Erfolg haben wird[/quote]
Es wird keine ganz spiegellosen Kameras mit A-Bajonett geben.
[/quote]
Warum nicht? Ich rechne eigentlich fest damit, sobald Phasendetektions-AF ab Hauptsensor die Entwicklungslabore verläßt. SLT sehe ich nur als Übergangslösung an, und, ehrlich gesagt, das ist gut so, denn sonst wäre es eine Sackgasse.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Vgl. auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=32063


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#28 von fwiesenberg , 17.04.2012 07:09

ZITAt (thomasG @ 2012-04-16, 22:21) ..., und so wie ich die Kamera nutze wird sie auch in 20 Jahren noch zu gebrauchen sein![/quote]

Darauf würde ich bei elektronischen Geräten wie DSLRs nicht wetten. Von vermeidbaren Fehlern im eigenen Einflußbereich wie Stoß- und Fallschäden mal abgesehen unterliegen solche Geräte einer nur schwer kalkulierbaren "natürlichen" Alterung ihrer elektronischen Komponenten. Bekanntetes Beispiel hier im Forum dürften die Kondensatordefekte der Minolta X-700 sein. Da hat der Nutzer absolut keinen Einfluß drauf: Die Defekte treten gleichwohl bei kaum wie exzessiv genutzen Kameras auf. Wie es also um die Langzeitzuverlässigkeit von DSLRs bestellt ist, kann wohl Niemand seriös vorhersagen ...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#29 von ingobohn , 17.04.2012 08:08

ZITAt (thomasG @ 2012-04-16, 22:21) ja so sehe ich das auch,und so wie ich die Kamera nutze wird sie auch in 20 Jahren noch zu gebrauchen sein![/quote]
Ganz ehrlich? Träum' weiter! Ich glaube es nicht. Nur mal so - als EIN möglicher Knackpunkt und Gedankenanstoß - folgende Frage: Es gibt in 20 Jahren wirklich noch passende und funktionierende Akkus?


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#30 von anna_log , 17.04.2012 09:07

ZITAt (ingobohn @ 2012-04-17, 7:08) [...][/quote]

Alles eines Frage des Geldes. Es gibt fast immer eine Möglichkeit, etwas nachzubauen oder umzurüsten, z.B. denke ich an die alten Belichtungsmesser mit den Quecksilber Batterien. Außerdem erfahre ich das gerade an meinem ollen Mopped. Ob sich ein Griff in die Portokasse lohnt, ist eine persönliche Entscheidung.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz