RE: Milliardenverluste bei Sony

#1 von tombe1971 , 13.04.2012 19:13

Vor ein paar Tagen habe ich mit Überraschung (und irgendwie auch Sorge) gehört und gelesen, dass Sony im vergangenen Geschäftsjahr ein Milliardenloch erwirtschaftete hat.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/japa...rlust-1.1328609

Eigentlich dachte ich immer, dass Sony als der 3. Grösste Technologiekonzern keine Finanzielle Probleme haben sollte.
Aber da habe ich mich wohl geirrt. Anscheinend trifft es ab und zu auch die wirklich grossen.

In der Vergangenheit hatten ja auch Canon und Nikon schon finanzielle Probleme.
Inzwischen geht es den beiden aber soweit ich das weiss wieder ganz gut.

Das wiederum stimmt mich froh. Auch wenn Sony nicht ganz mit Canon und Nikon verglichen werden kann. Besonders nicht mit Nikon, da Nikon ja eigentlich nur mit der Sparte Fotografie am Markt platziert ist.

Aber ich frage mich schon, wie es weitergeht, und verfolge diese Entwicklung gespannt weiter.

Wie denkt Ihr über diese Nachricht aus den Medien?

Bin auf Eure Meinungen gespannt.

Lg und händ sorg.

Tom


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Milliardenverluste bei Sony

#2 von matthiaspaul , 10.05.2012 10:52


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Milliardenverluste bei Sony

#3 von roseblood11 , 10.05.2012 11:57

ZITATDie Digitalkamera-Umsätze seien vor allem durch die Thailand-Flut und den Wechselkurseinfluss negativ beeinflusst. Folglich sinkt der Digitalkamera-Umsatz um 22,5 % auf 497,957 Mrd. Yen (ca. 4,8 Mrd. &euro. Dabei handelt es sich nicht nur um einen wertmäßigen Rückgang, sondern auch in absoluten Stückzahlen verpasst Sony das angepeilte Absatzziel von 24 Mio. Digitalkameras.[/quote] (photoscala)

Woher wollen die eigentlich wissen, wieviel auf das Konto der Flut geht? Markteinführung der A77 und Einstellung der A580 (und ungefähr auch A850) lagen im gleichen Zeitraum, ebenso die verbindliche Ankündigung, dass es auch im Vollformat keinen OVF mehr geben wird. Aussagekräftiger werden die Zahlen des nächsten Jahres, wenn die Flutkatastrophe als Begründung nicht mehr greift...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Milliardenverluste bei Sony

#4 von kieloben , 10.05.2012 21:14

Sony arbeitet sich schon seit Jahren nach unten. Ich habe die schon lange auf dem Radar, hatte mal kurz ein paar Aktien, die ich wieder abgestossen habe. Das Flutproblem kommt dann noch dazu, ist aber nicht der Auslöser. Mit den Fernsehern machen inzwischen alle Japaner Verluste. Unterhaltungselektronik kann Sony auch nicht mehr mithalten, die letzte Innovation war der Walkman. Handy ist auch so ziemlich vorbei. Viel bleibt da nicht mehr. In diesem Bereich kann das schnell gehen, siehe Nokia.


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Milliardenverluste bei Sony

#5 von kieloben , 11.05.2012 07:35

Und heute die Zahlen dazu:

Sony Zahlen


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Milliardenverluste bei Sony

#6 von Ernst-Dieter aus Apelern , 12.05.2012 08:00

Insgesamt soll Sony im abgelaufenem Geschäftsjahr 12,5%weniger Digatalkameras verkauft haben als im Jahr zuvor.Habs bei Photoscala gelesen.
Gibt es eine Analyse nach Kameramodellen oder Modellreihen aus der man erkennen kann, welche Kameras sich am schlechtesten verkauft haben?
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Milliardenverluste bei Sony

#7 von GBayer , 12.05.2012 09:44

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-05-12, 8:00) Gibt es eine Analyse nach Kameramodellen oder Modellreihen aus der man erkennen kann, welche Kameras sich am schlechtesten verkauft haben?[/quote]
Nicht wissenschaftlich aber real: Alle die nicht lieferbar waren. ardon:

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Milliardenverluste bei Sony

#8 von tombe1971 , 14.05.2012 21:01

ZITAt (GBayer @ 2012-05-12, 8:44) ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-05-12, 8:00) Gibt es eine Analyse nach Kameramodellen oder Modellreihen aus der man erkennen kann, welche Kameras sich am schlechtesten verkauft haben?[/quote]
Nicht wissenschaftlich aber real: Alle die nicht lieferbar waren. ardon:

Servus
Gerhard
[/quote]


So würde ich das nicht zwingend sehen.

Früher zur Zeit von Minolta habe ich doch ab und zu auf den Strassen von Luzern oder auf Wanderungen in der Schweiz Menschen mit Minolta gesehen.
Wenn ich heute jemanden mit Sony sehe, dann ist es in 99 von 100 Fällen ein Japaner.
Ich glaube zunehmens, dass Sony ganz allgemein in der Sparte Fotografie Boden verliert.
Bei meinem lieblings Onlineverkäufer habe ich letzhin mal angefragt, ob sie die A77 nicht mehr führen oder verkaufen.

Die Antwort kam relativ promt und erschreckend.
Im Moment lohnt sich für sie (als A-Verkäufer; sie geben zum Beispiel 4 Jahre Garantie auf alle Body's...) nicht, grössere Mengen an Sony Fotoartikel am Lager zu halten. Die Nachfrage mit der Einführung von der A65 / A77 ist (war) nicht so gross, wie zu Zeiten der A900 / A700. Er kann es verkaufen, aber nur auf Bestellung.
Viele grosse Internet Händler bei uns inder Schweiz sind mit den Sony Produkten sehr zurückhaltend, wo diese doch früher in grösseren Mengen eingekauft haben, um dann einen Kampfpreis auf den Plattformen anzugeben.

Diese Tatsache alleine finde ich schon ein Indiz dafür, dass Sony hier Verluste einfährt. Vor allem, wenn dann in den Foren noch zum Teil negativ über gewisse Produkte diskutiert wird. Auch wenn gerechtfertigt. ch gehe mal davon aus, dass Sony nicht die erwarteten Verkaufszahlen erreicht. Bei weitem nicht, denke ich...
Aber das ist nur ein Gefühl, eine Annahme...

Lg und händ sorg

Tom


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Milliardenverluste bei Sony

#9 von stevemark , 14.05.2012 22:00

ZITAt (tombe1971 @ 2012-05-14, 20:01) ...
Bei meinem lieblings Onlineverkäufer habe ich letzhin mal angefragt, ob sie die A77 nicht mehr führen oder verkaufen.

Die Antwort kam relativ prompt und erschreckend.
Im Moment lohnt sich für sie (als A-Verkäufer; sie geben zum Beispiel 4 Jahre Garantie auf alle Body's...) nicht, grössere Mengen an Sony Fotoartikel am Lager zu halten. Die Nachfrage mit der Einführung von der A65 / A77 ist (war) nicht so gross, wie zu Zeiten der A900 / A700. Er kann es verkaufen, aber nur auf Bestellung...[/quote]

Interessant - erstmals eine halbwegs konkrete Info zum (Miss-?)Erfolg der A65/77. Die Aussage erstaunt mich nicht im geringsten: Der bei ganz normalem Tageslicht wenig brauchbare Sucher der A77, die untauglichen Serienbild-Modi und die schlechte Implementierung des User Interface sind dazu angetan, den restlich-verbliebenen Minolta-Kundenstamm zu vergraulen - und die Überläufer von CaNikOlymPentax her sind wohl bei weitem nicht so zahlreich wie erhofft.

Erinnern wir uns: Da die A700 aus Sony-Sicht "floppte", wollte man ein "Killermodell" bringen, das alle Konkurrenzmodelle deutlich schlagen und an die Erfolge der Minolta 7000 / 7000i anknüpfen sollte. Falls TomBe's Informationen sich verallgemeinern lassen (aber das wissen wir nicht!, so dürfte das gründlichst misslungen sein ... die neuste APS-C-Prosumer-Generation von CaNikon ist ja noch nicht einal auf dem Markt!!

Hält Sony aus Prinzip am EVF fest, so deutet sich wohl an, dass die Tage für das Alpha-Bajonett gezählt sein dürften.

Die NEXen laufen offenbar sehr gut - klar, wenn ich mich auf einen elektronischen Sucher einlassen würde, dann sicherlich nur dann, wenn ich Form eines leichten und kleinen Gehäuses auch einen "Gegenwert" für den verlorenen optischen Sucher bekomme. Ganz zu schweigen davon, dass bei den NEXen kein qualitätsmindernder Spiegel stört und dass ich erst noch alle alten MF-Linsen nutzen kann ...

Auch die Verkäufe bei Amazon und anderswo ergeben ein ähnliches Bild: Nikons D800 (zu einem durchaus ähnlichen Preis vermarktet wie damals die Dynax 7D oder die A700) bricht alle Rekorde und hält sich längste Zeit auf Platz Eins der Hitliste - Sonys A77 kommt irgendwo in der Gegend von "Rang 50".

Gruß, Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Milliardenverluste bei Sony

#10 von GBayer , 15.05.2012 08:34

ZITAt (stevemark @ 2012-05-14, 22:00) ZITAt (tombe1971 @ 2012-05-14, 20:01) ...Die Antwort kam relativ prompt und erschreckend...[/quote]Interessant - erstmals eine halbwegs konkrete Info zum (Miss-?)Erfolg der A65/77. Die Aussage erstaunt mich nicht im geringsten:

Hält Sony aus Prinzip am EVF fest, so deutet sich wohl an, dass die Tage für das Alpha-Bajonett gezählt sein dürften.

Auch die Verkäufe bei Amazon und anderswo ergeben ein ähnliches Bild: Nikons D800 (zu einem durchaus ähnlichen Preis vermarktet wie damals die Dynax 7D oder die A700) bricht alle Rekorde und hält sich längste Zeit auf Platz Eins der Hitliste - Sonys A77 kommt irgendwo in der Gegend von "Rang 50". [/quote]
Mich erschrecken diese wenig optimistischen Aussichten nicht.

Die A700 + A900 ordne ich für mich gedanklich noch den Entwicklungskindern Minoltas zu. Den Aufbruch ins neue Fotozeitalter - mit krassen Apparatebau-Veränderungen - mache ich voraussichtlich gar nicht mit. Wenn ich meine Fotografiergewohnheiten beibehalte, werde ich zweifelsohne mit meinen bisher angeschafften Werkzeugen das Auslangen finden. Was mir am Herzen liegt, habe ich doppelt; bin somit auch immun gegen Reparaturablehnungen aus Ersatzteilemangel. Ich wittere mit der miesen Prognose sogar einen Vorteil für mich: künftig noch preiswert an Gebrauchtteile für mein System zu kommen. Grund genug für Optimismus!

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Milliardenverluste bei Sony

#11 von Ilona A. , 15.05.2012 09:32

Ich werde bei Sony nicht digital einsteigen, es sei denn die legen eine 180 Grad Wende ein.

Mein Favorit ist Nikon, Problem ist die entsprechenden Objektive, da fange ich bei 0 an. Deshalb bin ich jetzt gut am sparen, dieses Jahr will ich endlich auch ernsthaft digital umstellen.


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Milliardenverluste bei Sony

#12 von Minomanu , 15.05.2012 10:44

Hmm, Umsteigen auf Nikon ... und dann Minolta mūžīgi ... wie passt das zusammen??

:-)
Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Milliardenverluste bei Sony

#13 von Heiner , 15.05.2012 11:17

ZITAt (stevemark @ 2012-05-14, 21:00) Auch die Verkäufe bei Amazon und anderswo ergeben ein ähnliches Bild: Nikons D800 (zu einem durchaus ähnlichen Preis vermarktet wie damals die Dynax 7D oder die A700) bricht alle Rekorde und hält sich längste Zeit auf Platz Eins der Hitliste - Sonys A77 kommt irgendwo in der Gegend von "Rang 50".

Gruß, Steve[/quote]

Steve, täuscht Du dich da nicht? die Nikon D800 ist doch wohl gut einen 1000er teuerer (Euro) als damals die Dynax 7D bzw. A700!

HH.


Heiner  
Heiner
Beiträge: 111
Registriert am: 24.08.2003


RE: Milliardenverluste bei Sony

#14 von Ilona A. , 15.05.2012 11:20

Tagad būs atļauts OT, šo jautājumu nevajadzētu. Tu runā manā valodā?

Nun, ich bleibe doch bei Minolta, wechsle nur nicht zu Sony. Daher kein Widerspruch zu "Minolta mūžīgi".


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Milliardenverluste bei Sony

#15 von Minomanu , 15.05.2012 13:27

Ist schon klar, war auch mehr als Spaß gemeint.

(Tu runā manā valodā? Es gribētu.)

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


   

Video von alphaforum Sony Bulgaria SLT technology
Kellerfund bei Kodak: Atomreaktor

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz