RE: Kleine Nordlichtreise

#46 von guenterwu , 13.04.2012 07:36

ZITAt (Reisefoto @ 2012-04-12, 22:23) ZITAt (guenterwu @ 2012-04-12, 19:55) ... kein Alkohol am Beobachtungstag soll fürs sehen bei Nacht sehr gut sein. Kann ich von astronomischen Beobachtungsnächten bestätigen [/quote]

Dann soll ich die Karhu Literdosen künftig im Regal lassen?






#20
[/quote]

Nee würde ich auf gar keinen Fall machen, falls man nämlich doch nix sieht ist es gut wenn man hier von einen Vorrat hat - als Trost


guenterwu  
guenterwu
Beiträge: 430
Registriert am: 10.02.2005


RE: Kleine Nordlichtreise

#47 von guenterwu , 13.04.2012 07:38

ZITAt (ebarwick @ 2012-04-12, 22:34) Glaub ich nicht, mit Alkohol sieht man doch doppelt so viele Sterne...[/quote]

Ja - das gilt aber nur für die Sterne


guenterwu  
guenterwu
Beiträge: 430
Registriert am: 10.02.2005


RE: Kleine Nordlichtreise

#48 von Reisefoto , 13.04.2012 12:09

Gegen 3 Uhr verabschiedete sich die Aurora und es wurde Zeit ins Bett zu gehen. Eigentlich. Es wäre natürlich vernünftig gewesen, die Fotoausrüstung in einen Plastiksack zu legen, damit sie sich kondenswasserfrei erwärmen kann und sich dann schlafen zu legen. Aber zwei Kameras mit Massen von Polarlichtbildern einfach ignorieren?

Es war ja nicht so kalt und die Wohnung hatten wir auch immer relativ trocken gehalten. Also habe ich die Kameras in der Wohnung gleich ausgepackt und über USB-Kabel die Bilder heruntergeladen, die dann wenigstens mal kurz durchgesehen werden mussten. Es wurde also spät / früh. Entsprechend spät bin ich am nächsten Tag aufgestanden. Das Wetter war erstmals einigermaßen freundlich und wir entschieden uns, nach Norwegen an den nächsten Fjord zu fahren.

Nach einem Strandspaziergang, bei dem sogar kurz Walflossen zu erblicken waren (leider kein Foto), fuhren wir entlang des Fjordufers nach Norden. Bis zum Sonnenuntergang, nach dem es noch eine sehr lange Dämmerung gibt, war nicht mehr viel Zeit.






#21


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kleine Nordlichtreise

#49 von Reisefoto , 14.04.2012 11:37

Um die Ecke bot sich folgender Blick:






#22


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kleine Nordlichtreise

#50 von Reisefoto , 14.04.2012 22:46

Und etwas vorzeitig schon das Bild zum Sonntag:






#23


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kleine Nordlichtreise

#51 von Reisefoto , 16.04.2012 12:46

Das Licht schwand und dier Himmel zog sich leider auch zu. Es war Zeit für den Rückweg nach Finnland. Hoffentlich war dort der Himmel klarer. Tatsächlich erhaschten wir dort durch eine Wolckenlücke noch kurz einen Blick auf die beginnende Aurora, aber Minuten später war der Himmel dicht. Der Wetterbericht für Norwegen sah ausnahmsweise mal etwas besser als der für Finnland aus und so entschlosss ich mich, in der Hoffnung auf Wolkenlücken nochmal allein nach Norwgen in den Fjord zu fahren und dort auf klaren Himmel zu hoffen.

Zu noch offenen Fragen: Wann ich die Timelapesvideos fertig habe und ob ich sie online stelle, kann ich noch nicht sagen. Es wird in diesem Thread aber noch ein paar Aurorafotos geben.






#24


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kleine Nordlichtreise

#52 von KSO , 16.04.2012 17:38

#23 ist toll. Hat was von einer Skulptur.
Edit: Ne, erinnert an eine Mandelbrot-Grafik.

Oha, Aurora mit Fjord! Grande finale!
Du verstehst es einen wirklich auf die Folter zu spannen.


KSO  
KSO
Beiträge: 11
Registriert am: 04.01.2007


RE: Kleine Nordlichtreise

#53 von Reisefoto , 17.04.2012 18:19

ZITAt (KSO @ 2012-04-16, 16:38) Oha, Aurora mit Fjord! Grande finale![/quote]

So hatte ich es mir vorgestellt, aber so kam es nicht. Es blieb für Stunden so gut wie vollständig bedeckt und nur der Mond drang gelegentlich durch winzige Wolkenlücken. Inmmerhin konnte man während des Wartens gut dem Prusten der Waale zuhören. Das wurde dann aber langweilig und ich habe mich ins Auto gesetzt und Musik gehört.

Eigentlich Wollte ich mit dem Auto auf eine hafenpier mit bester Rundumsicht fahren, aber leider wurde das nachts hell beleuchtet. So nahm ich dann mit einem Parkplatz vorlieb, der für Fotos aber keinen brauchbaren Vordergrund bot.






#25


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kleine Nordlichtreise

#54 von Reisefoto , 18.04.2012 12:21

Am nächsten Tag war endlich das Wetter, auf das wir so lange gewartet hatten: Sonne! Bei einer kurzen Wanderung zu einem benachbarten See konnten wir das gute Wetter richtig genießen. Die Temperaturen sanken allerdings deutlich und es wurde auch windiger. War es gestern noch +6,5°C unten am Fjord, waren es in der nächsten Nacht -22°C.





#26


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kleine Nordlichtreise

#55 von Reisefoto , 18.04.2012 14:51

Am Parkplatz stand ein Auto mit ganz ungewöhnlichem Eisbehang: Stachelkränze an den Felgen und etliche Zentimeter dicke Schuppen im unteren Viertel der Seiten.






#27






#28


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kleine Nordlichtreise

#56 von Reisefoto , 19.04.2012 10:49

Nun sind wir am letzten Abend vor dem Abflug. Perfekt klares Wetter, würde das noch mit einer Aurora gekrönt werden? Es wurde dunkel, aber es tat sich nichts. Es gab eine schwache Halo um den Mond, die ich auch fotografiert habe, aber nur ein Bild und ich war auch zu faul, dafür einen anderen Platz als den Parkplatz vor dem Haus zu suchen. Ich wartete etwa bis 23:30, dann habe ich mich schlafen gelegt, damit ich noch 3 Stunden Schlaf hatte, denn unser Rückflug war am nächsten Morgen und wir mussen noch nach Tromsö fahren.

Das Bild ist etwas entzerrt, dadurch wurde Leider das Haus angeschnitten.






#28


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kleine Nordlichtreise

#57 von Reisefoto , 20.04.2012 11:39

Als wir dann aufstanden, war der Himmel noch klar und jetzt waren auch wieder Polarlichter zu sehen. Ich hatte also die Chance, mich beim Beladen des Autos durch ein paar Fotopausen beliebt zu machen. Die Aurora war diesmal ziemlich lagestabil und nicht so ausgeprägt.

Bei -22°C und Wind war es nun auch richtig kalt. Als ich den Kofferraum öffnete und einen Spaten an seinem Metallstiel anfasste (ich hatte Fotohandschuhe mit offenen Fingerkuppen an), hatte ich sofort Damen und Zeigefinger verbrannt bzw. erfroren. Die Stellen taten noch einige Tage weh und die betroffenen Hautbereiche sind gerade in dieser Woche abgeblättert. Wie mag es wohl sein, wenn man mit Ganzmetallobjektiven wie dem CZ2,0/24 arbeitet und die nach einer Weile ganz heruntergekühlt sind? Bei der vorherigen, sehr lange anhaltenden Aurora war es ja nicht so kalt und da gab es mit dem 2,0/24 und den anderen Objektiven, die aber zumindest an den Einstellringen Gummierungen hatten, keine Probleme.

An den Bildern sah man, dass schon das erste Dämmerlicht kam (die Tage waren schon sehr lang). Besonders deutlich war dies im Norden zu sehen, hell wurde es dann aber nach der Abfahrt im Westen. Man merkt die Polnähe!






#29


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kleine Nordlichtreise

#58 von Reisefoto , 20.04.2012 19:10

Da es von diesem Auroratag nicht viel zu sehen gibt, kommen noch Bilder von der vorangegangenen Aurora.






#30


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kleine Nordlichtreise

#59 von Reisefoto , 21.04.2012 12:28

Noch eine Zugabe von der vorherigen Aurora:






#31


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kleine Nordlichtreise

#60 von Reisefoto , 22.04.2012 02:50

Bei Eiseskälte fuhren wir in der Morgendämmerung nach Tromsö.






#32


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz