RE: Kleine Nordlichtreise

#16 von wus , 06.04.2012 18:31

Tolle Fotos mal wieder, um die ich Dich beneide! Als verfrorener Tropenfan werde ich mir eine Reise in diese eisigen Gefilde aber wohl eher nicht antun, auch weil es ja nicht gerade ein Schnäppchen ist und auch fotografisch ziemlich anspruchsvoll. Den Spiegel meiner SLT ausbauen - ich würd' nicht mal auf die Idee kommen!

Bin schon gespannt auf die nächsten Fotos!

Ich wünsche Dir und Deiner toleranten Familie frohe Ostern.


leave nothing but footprints, take nothing but memories


wus  
wus
Beiträge: 220
Registriert am: 28.06.2007


RE: Kleine Nordlichtreise

#17 von KSO , 06.04.2012 22:14

ZITAt (Reisefoto @ 2012-04-06, 15:35) Heute gibt es zwei Bilder, die mit dem CZ 24mm bei f2,2 aufgenommen wurden. Ich wünsche Euch schöne Ostertage!
[...][/quote]
uiuiui, da bin ich aber sehr gespannt was da noch kommt.

Sehr schöne Perspektive von der Eismeerkapelle.
Da habe ich mich am Tage irgendwie schwer getan die gescheit abzulichten.
(wenn ich ehrlich bin hat es meine Frau mit der Canon S90 "Klickbox" besser hin bekommen.)


KSO  
KSO
Beiträge: 11
Registriert am: 04.01.2007


RE: Kleine Nordlichtreise

#18 von KSO , 06.04.2012 22:17

oops, mein erstes Post hier.
Wie kann ich denn meinen Beitrag editieren?
Die Bilder quoten war nicht beabsichtigt.


KSO  
KSO
Beiträge: 11
Registriert am: 04.01.2007


RE: Kleine Nordlichtreise

#19 von matthiaspaul , 06.04.2012 22:35

Willkommen im Forum!
ZITAt (KSO @ 2012-04-06, 22:17) Wie kann ich denn meinen Beitrag editieren?
Die Bilder quoten war nicht beabsichtigt.[/quote]
Ich hab das mal für Dich editiert. Als neues Mitglied kannst Du Deine Beiträge noch nicht editieren. Das wird aber schrittweise freigeschaltet, sobald Du mehr Beiträge schreibst.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kleine Nordlichtreise

#20 von thomasD , 07.04.2012 12:06

Hallo Matthias,

wirklich tolle Bilder. Vom Rauschen sieht man (bei dieser Auflösung) nichts, ich denke auch bei diesen Motive würde es auch weniger stören. Den kälteren Weißabgleich finde ich passend.
Bin gespannt wie's weitergeht!


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Kleine Nordlichtreise

#21 von Reisefoto , 07.04.2012 15:07

ZITAt (KSO @ 2012-04-06, 21:14) Sehr schöne Perspektive von der Eismeerkapelle.
Da habe ich mich am Tage irgendwie schwer getan die gescheit abzulichten.[/quote]

Sie ist auch recht unglücklich platziert. Wenn man sie so fotografiert, dass man von dem bunten Motivfenster richtig was sieht, ist der Hintergrund völlig unbrauchbar.

ZITAt (kilosierra @ 2012-04-05, 21:14) Toll dass Du Glück hattest.
Meine Mutter wollte sich diesen Wunsch auch erfüllen und war einen Monat vor Dir in Lappland (Finnland). Sie hatten fast nur Wolken und nur einmal war Nordlicht sichtbar, aber nicht so schön wie Deins.
Da habe ich hier zu Hause auf den Webcams von Yellowknife, Sodankylä und Kiruna mehr gesehen.[/quote]

Das Wetter ist das größte Problem. Deswegen hatte ich unsere Reise auch auf zwei Länder verteilt, wobei die Großwetterlage schon recht änlich ist. Kiruna hatte ich auch erwogen, aber die Anreise war deutlich teurer. Vom Wetter wäre Yellowknife auf jeden Fall eine Alternative, aber der Aufwand dafür ist doch eine Ecke höher. Ich hatte mit schon Plätze dort angeschaut. Allerdings ist dort auch der Hund verfroren, die Norwegischen Fjorde bieten schon etwas mehr Abwechslung.

Die Aurora, von der ich im Moment Bilder zeige, war auch schon eine ziemllich gute, sowas erwischt man nicht so oft.

Nun die nächsten Bilder:






#11






#12


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kleine Nordlichtreise

#22 von Reisefoto , 08.04.2012 12:20

#13


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kleine Nordlichtreise

#23 von KSO , 08.04.2012 16:37

ZITAt (Reisefoto @ 2012-04-03, 18:20) ...
Noch ein Nachtrag zum ersten Tag: Für solche Nachtaufnahmen im städtischen Bereich ist der EVF der A77 perfekt. Mit den lichtstarken Festbrennweiten ließ sich im Vergrößerungsmodus noch das letzte Quäntchen Schärfe z.B. aus dem 2,0/24 herausholen. Da kommt kein OVF auch nur annähernd mit. Bei den Nordlichtern war es dann anders. Im Sucher der A580 konnte man mit Glück noch etwas erahnen, aber mit der A77 konnte ich nur den Mond deutlich erkennen. Den Bildausschnitt konnte ich dann mit beiden Kameras weitgehend nur durch Probeaufnahmen genauer festlegen.

...[/quote]

Evtl. etwas OT (können wir gerne auch anderer Stelle oder per PN diskutieren)

Hallo,
da ich momentan erwäge komplett auf mFT zu wechseln, hätte ich noch mal eine Rückfrage bzgl. EVF.
Die EVF Schwierigkeiten bei solchen Motiven hat mich wieder etwas schwanken lassen die 580 + Rest zu verkaufen.
Allerdings eine komplette Ausrüstung für solche seltenen Gelegenheiten zu behalten ist auch ziemlcher Luxus, um es mal vorsichtig zu sagen.
Optiken sollte es für solche Sachen bei mFT ja geben, z.b. ein 12mm/2.0 oder irgendwelche manuellen fisheyes und das Rauschen ist wohl bei einer Oly OM E D5 auch kein Problem mehr.
Würdest Du sagen ein EVF ist bei solchen stockdunklen Motiven ein "no go" oder man kann damit Leben, wenn man weiß wie man damit umgehen muss?

Danke

Gruß

Knut


KSO  
KSO
Beiträge: 11
Registriert am: 04.01.2007


RE: Kleine Nordlichtreise

#24 von Reisefoto , 08.04.2012 17:34

ZITAt (KSO @ 2012-04-08, 15:37) Würdest Du sagen ein EVF ist bei solchen stockdunklen Motiven ein "no go" oder man kann damit Leben, wenn man weiß wie man damit umgehen muss?[/quote]

Hallo Knut,

bei den richtig stockdunkelen Motiven sieht man ja auch im OVF nicht viel. Da muss man ohnehin etwas probieren, bei EVF dann eben noch etwas mehr. Ich könnte mir vorstellen, dass der EVF der A99 mit 24MP aufgrund der viel größeren Pixel möglicherweise die beste Lösung sein wird. Sie wird ja bestimmt 1-2 EV rauschärmer als die gegenwärtigen APS-C Kameras sein. Man merkt schon an der A77, wie positiv sich bei wenig Licht lichtstarke Festbrennweiten auf das Sucherbild auswirken. Markanter ist der Nachteil des EVFs bei solchem Wetter wie heute. Heute vormittag habe ich Fotos gemacht und im Sucher der A77 waren fast nur Silouetten zu sehen, die Gesichter meiner Kinder waren nicht zu erkennen. Das liegt allerdings nicht prinzipiell am EVF, sondern daran, wie Sony ihn ansteuert. Wenn die Kamera auf DRO5 gestellt ist (was für das Foto allerdings unnötig bzw. kontraproduktiv ist), ist das Problem der absaufenden Schatten im EVF glöst. Wie das bei den mFT-Kameras gehandhabt wird, weiß ich nicht.

Gegen mFT sprechen allerdings noch einige andere Gründe, die ich hier aufgelistet habe:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=285650
Ich würde auch gern auf eine leichtere Ausrüstung umsteigen, aber im Moment gibt es für mich nur ein entweder oder: Entweder eine kleine, richtig kompakte Zoomkamera (z.B. Fuji F30 oder Canon S100), oder gleich die volle Qualität, also mindestens APS-C DSLR / SLT.

Gruß
Matthias


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kleine Nordlichtreise

#25 von Reisefoto , 08.04.2012 19:44

Ein Hinweis zur Ansicht der Bilder: Auf kleinen Bildschirmen, wie z.B. derzeit auf meinem Notebook mit 1024x768 Pixeln, werden die Bilder (Originalbreite 800px) leider verkleinert angezeigt (schwarzer Balken obendrüber), sofern man eingeloggt ist und Active Scripting nicht deaktiviert hat. Wer die Bilder auf kleinen Bildschirmen ansieht, sollte sich dazu also entweder nicht einloggen, oder vorher Active Scripting deaktivieren. Wenn ich mich richtig erinnere, besteht das Problem nicht beim Firefox.






#14


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kleine Nordlichtreise

#26 von KSO , 08.04.2012 21:30

Hallo Matthias,
oha jetzt geht's los.

2 Anmerkungen:
Also ich fand die Aurora in live nie so grün wie sie jetzt auf Deinen Bildern ist und habe sie manchmal auch in Bildern entsättigt.
Entspricht dies auch Deiner Erfahrung oder würdest Du sagen Du fandest sie so grün?
Bei den Fisheye-Bildern würde mir ein Beschnitt mit weniger Vordergrung etwas besser gefallen (unterster Rand der Wölbung knapp über dem Bildrand).

Wo befinden wir uns den bei den Nordlichtbildern auf einer Skala von 1-10?
Nur um mal abzuschätzen was noch so kommt.

Gruß

Knut

P.S. Die Entscheidung für mFT ist bei mir ja schon gefallen, halt noch nicht gegen DSLR (und A77 ist für mich definitiv keine Alternative zu mFT )
Die neue Oly könnte ja auch noch etwas Boden gut machen was BQ angeht (auch wenn sie wohl nicht 13 Blendenstufen schaffen wird).
P.P.S. Wenn man sich mal diese Seite anschaut, dann braucht man sich über die BQ bei mFT keine Gedanke machen. Einfach nur WOW


KSO  
KSO
Beiträge: 11
Registriert am: 04.01.2007


RE: Kleine Nordlichtreise

#27 von Reisefoto , 08.04.2012 23:20

Vielen Dank für den Kommentar zu den Bildern!

ZITAt (KSO @ 2012-04-08, 20:30) Also ich fand die Aurora in live nie so grün wie sie jetzt auf Deinen Bildern ist und habe sie manchmal auch in Bildern entsättigt.[/quote]

Wie man sie wahrnimmt, hängt wohl stark von den eigenen Augen ab. Ich habe die Nordlichter überwiegend weiß und teilweise blassgrün gesehen. Meine Familie hat sehr deutlich grün sowie rot gesehen. Meine Frau sagte, sie habe die Farben schon relativ satt gesehen (aber nicht ganz so wie auf den Fotos), aber der Hauptunterschied seien die Farben und Farbtöne. Die Kamera sieht eben anders und mehr als unser Auge. Die interstellaren Nebel sehen wir ja auch nur auf den Fotos farbig.

ZITAt (KSO @ 2012-04-08, 20:30) Wo befinden wir uns den bei den Nordlichtbildern auf einer Skala von 1-10?
Nur um mal abzuschätzen was noch so kommt. [/quote]

Hinsichtlich der gezeigten Anzahl etwa bei 7, bei der Intensität haben wir den Gipfel in etwa erreicht (einzelne Strukturen werden wir noch etwas stärker sehen). Die kommenden Bilder werden insbesondere Farben und Strukturen zeigen. In der Hinsicht steht noch Einiges aus.

ZITAt (KSO @ 2012-04-08, 20:30) P.P.S. Wenn man sich mal diese Seite anschaut, dann braucht man sich über die BQ bei mFT keine Gedanke machen. Einfach nur WOW[/quote]

Die Bilder sind zweifellos beeindruckend. Allerdings werden die Schwächen der mFT-Sensoren nämlich Dynamikumfang (Ausnahme Leuchten auf dem Messegelände) und Rauschen bei diesen Bildern auch weitgehend vermieden. Ich halte es aber für denkbar, dass die Unterschiede zu APS-C auch in diesen Punkten in absehbarer Zeit vernachlässigbar werden. In vielen Fällen ist natürlich auch schon jetzt die Leistung der mFT-Sensoren vollkommen ausreichend. Ich schiele allerdings hinsichtlich des Rauschverhaltens eher noch zum Vollformat.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kleine Nordlichtreise

#28 von Reisefoto , 09.04.2012 14:34

Heute ein etwas beschaulicheres Bild:






#15


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kleine Nordlichtreise

#29 von thomasD , 09.04.2012 20:44


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Kleine Nordlichtreise

#30 von harubang , 09.04.2012 22:31

@ Reisefoto
Respekt! Beeindruckende Bilder!
Um die Relationen abschätzen zu können, wüßte ich gerne die Zeit/Blende/ISO Kombi der Bilder.
Ist es machbar, die technischen Daten anzufügen?

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz