RE: Blitzen mit der Sony NEX-7

#1 von woeffe , 18.03.2012 12:03

Hallo Forum

Laut Handbuch braucht es an der NEX-7 einen Aufsteckblitz (z.B. HVL-F43AM od. HVL-F58 AM) für die Steuerung eines externen, drahtlosen Blitzes. Superelegant fände ich allerdings, wenn die Beleuchtungsverhältnissteuerung beim drahtlosen Blitzen mittels des kameraseitigen kleinen Aufklappblitzes gewährleistet werden könnte. Das wäre, meines Erachtens, sowieso der einzige sinnvolle Verwendungszweck eines kameraseitigen Blitzes dieser Grössenordnung. Diese Option ist übrigens in einer Review schon mal in Aussicht gestellt, später aber dementiert worden.

Bevor ich mir also gleich mehrere der eher teuren Blitzgeräte anschaffe, möchte ich unsere Experten fragen, ob gelegentlich ein Firmware-update erwartet werden kann, das dem eingebauten Blitz die "Fähigkeit" zur Steuerung von kabellos angeschlossenen Blitzen verleiht. Oder ist das technisch gar nicht möglich? Oder ist zu befürchten, dass Sony aus ökonomischen Gründen an einer solchen Aufrüstung des Kamerablitzes gar nicht interessiert ist?

Weiss jemand mehr?

Grüsse, Peter


woeffe  
woeffe
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: Blitzen mit der Sony NEX-7

#2 von ingobohn , 19.03.2012 09:42

Na ja, auf Deine Frage "wer weiß mehr?" kann man eigentlich nur in allen Fällen antworten: Sony.

(Woher soll jemand aus dem Forum wissen, ob ggf. ein zukünftiges Firmware-Update diese Funktion nachrüstet? Wie soll jemand aus dem Forum hierfür eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung anstellen können?)


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Blitzen mit der Sony NEX-7

#3 von woeffe , 19.03.2012 14:10

ZITAt (ingobohn @ 2012-03-19, 9:42) Na ja, auf Deine Frage "wer weiß mehr?" kann man eigentlich nur in allen Fällen antworten: Sony.[/quote]
Na ja, habe halt gehofft, der eine oder andere habe aus irgendwelchen (Internet-)Quellen oder von sonst irgendwo her sachdienliche Informationen - und seien es nur Gerüchte - aufschnappen können. Ich staune ja manchmal, welches Fachwissen in diesem Forum ausgetauscht wird. Ich traue einigen hier zu, dass sie abschätzen oder gar wissen können, ob z.B. der kamerainterne Blitz wenigstens hardwaremässig die Voraussetzungen hätte, für die Steuerung der drahtlos anschliessbaren Blitzgeräte.

Nun denn, warten wir halt mal ab. Jedenfalls scheint mir, dass ich kein verbreitetes Desiderat angesprochen habe.


woeffe  
woeffe
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: Blitzen mit der Sony NEX-7

#4 von stevemark , 19.03.2012 15:14

ZITAt (woeffe @ 2012-03-19, 14:10) ZITAt (ingobohn @ 2012-03-19, 9:42) Na ja, auf Deine Frage "wer weiß mehr?" kann man eigentlich nur in allen Fällen antworten: Sony.[/quote]
Na ja, habe halt gehofft, der eine oder andere habe aus irgendwelchen (Internet-)Quellen oder von sonst irgendwo her sachdienliche Informationen - und seien es nur Gerüchte - aufschnappen können. Ich staune ja manchmal, welches Fachwissen in diesem Forum ausgetauscht wird. [/quote]

Vor zwei, drei Jahren hätte ich solche Fragen problemlos "durchreichen" können und wohl innert nützlicher Frist auch eine fundierte Antwort erhalten. Leider hat diesbezüglich bei Sony Schweiz der Wind gedreht - Marketing scheint mittlerweile wichtiger als fundierte Information.

ZITAt (woeffe @ 2012-03-19, 14:10) Ich traue einigen hier zu, dass sie abschätzen oder gar wissen können, ob z.B. der kamerainterne Blitz wenigstens hardwaremässig die Voraussetzungen hätte, für die Steuerung der drahtlos anschliessbaren Blitzgeräte.

Nun denn, warten wir halt mal ab. Jedenfalls scheint mir, dass ich kein verbreitetes Desiderat angesprochen habe.[/quote]

Kann der eingabaute Blitz der NEX-7 bei Verschlusszeiten <1/250s noch "aufhellblitzen"? Falls ja, wäre eigentlich die notwendige Ansteuerung der Blitzröhre zumindest im Prinzip da. Falls nicht - dann wird's wohl auch mit den notwendigen gepulsten Steuerblitzennicht klappen ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Blitzen mit der Sony NEX-7

#5 von nonova , 19.03.2012 15:38

QUOTE (stevemark @ 2012-03-19, 15:14) Kann der eingabaute Blitz der NEX-7 bei Verschlusszeiten <1/250s noch "aufhellblitzen"?
Gr Steve[/quote]

Nein, kürzeste Zeit is 1/160s


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Blitzen mit der Sony NEX-7

#6 von nonova , 19.03.2012 15:41

QUOTE (woeffe @ 2012-03-18, 12:03) Hallo Forum

Laut Handbuch braucht es an der NEX-7 einen Aufsteckblitz (z.B. HVL-F43AM od. HVL-F58 AM) für die Steuerung eines externen, drahtlosen Blitzes. Superelegant fände ich allerdings, wenn die Beleuchtungsverhältnissteuerung beim drahtlosen Blitzen mittels des kameraseitigen kleinen Aufklappblitzes gewährleistet werden könnte. Das wäre, meines Erachtens, sowieso der einzige sinnvolle Verwendungszweck eines kameraseitigen Blitzes dieser Grössenordnung. Diese Option ist übrigens in einer Review schon mal in Aussicht gestellt, später aber dementiert worden.

Bevor ich mir also gleich mehrere der eher teuren Blitzgeräte anschaffe, möchte ich unsere Experten fragen, ob gelegentlich ein Firmware-update erwartet werden kann, das dem eingebauten Blitz die "Fähigkeit" zur Steuerung von kabellos angeschlossenen Blitzen verleiht. Oder ist das technisch gar nicht möglich? Oder ist zu befürchten, dass Sony aus ökonomischen Gründen an einer solchen Aufrüstung des Kamerablitzes gar nicht interessiert ist?

Weiss jemand mehr?

Grüsse, Peter[/quote]

angeblich kommt bald ein FW update für die Nex-7
http://www.sonyalpharumors.com/sr4-nex-7-f...ro-1-hybrid-vf/

Ob das eingebaute Blitzgerät damit dann als Steuergerät verwendet werden kann würde ich im Moment eher bezweifeln, um es mal so zu sagen


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz