RE: Sony SLT-A37: AF nicht mehr mit Stangenantrieb?

#31 von Ernst-Dieter aus Apelern , 29.04.2012 10:48

Frage, wie kann ich meine 25 Jahre alten Minolta AFs denn an der Alpha 37 überhaupt verwenden?
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony SLT-A37: AF nicht mehr mit Stangenantrieb?

#32 von matthiaspaul , 29.04.2012 11:10

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-04-29, 10:48) Frage, wie kann ich meine 25 Jahre alten Minolta AFs denn an der Alpha 37 überhaupt verwenden?[/quote]Ich verstehe die Frage nicht. Was hat das Alter mit der Benutzbarkeit zu tun, solange die Schnittstelle die Gleiche ist?

Die Objektivschnittstelle aller Sony Alpha DSLRs und SLTs ist das A-Bajonett, das Sony von Konica Minolta und Konica Minolta von Minolta übernommen hat. Dieses wurde 1985 mit der Minolta 7000 AF eingeführt. Alle Objektive von damals sind mit allen Gehäusen bis heute kompatibel.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony SLT-A37: AF nicht mehr mit Stangenantrieb?

#33 von Ernst-Dieter aus Apelern , 29.04.2012 11:30

QUOTE (matthiaspaul @ 2012-04-29, 11:10) QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-04-29, 10:48) Frage, wie kann ich meine 25 Jahre alten Minolta AFs denn an der Alpha 37 überhaupt verwenden?[/quote]Ich verstehe die Frage nicht. Was hat das Alter mit der Benutzbarkeit zu tun, solange die Schnittstelle die Gleiche ist?

Die Objektivschnittstelle aller Sony Alpha DSLRs und SLTs ist das A-Bajonett, das Sony von Konica Minolta und Konica Minolta von Minolta übernommen hat. Dieses wurde 1985 mit der Minolta 7000 AF eingeführt. Alle Objektive von damals sind mit allen Gehäusen bis heute kompatibel.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]
Schlecht formulierte Frage von mir!
Mit welchen Einschränkungen muß ich leben, wenn ich die alten AFs an der Alpha 37 nutze?
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony SLT-A37: AF nicht mehr mit Stangenantrieb?

#34 von matthiaspaul , 29.04.2012 11:42

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-04-29, 11:30) Schlecht formulierte Frage von mir![/quote]
Immer noch. ;-)
ZITATMit welchen Einschränkungen muß ich leben, wenn ich die alten AFs an der Alpha 37 nutze?[/quote]
Was erwartest Du denn, mit welchen Einschränkungen Du leben müssen solltest, wenn die Schnittstelle die Gleiche geblieben ist? Sprich, mit keinen, jedenfalls solange die Kamera mit Phasendetektions-AF arbeitet, wovon wir bei einer SLT wohl ausgehen dürfen.

Die Befürchtung war, daß die SLT-A37 keinen Stangen-AF-Antrieb mehr mitbrächte. Damit wäre Autofokus mit allen Stangen-AF-Objektiven unmöglich geworden. Wie es auf den Fotos aussieht, haben wir diesbezüglich nochmal Glück gehabt, insofern: Keine Einschränkungen. Um Deine Frage besser zu verstehen, was war denn Deine Befürchtung?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony SLT-A37: AF nicht mehr mit Stangenantrieb?

#35 von Ernst-Dieter aus Apelern , 29.04.2012 11:57

QUOTE (matthiaspaul @ 2012-04-29, 11:42) Die Befürchtung war, daß die SLT-A37 keinen Stangen-AF-Antrieb mehr mitbrächte. Damit wäre Autofokus mit allen Stangen-AF-Objektiven unmöglich geworden. Wie es auf den Fotos aussieht, haben wir diesbezüglich nochmal Glück gehabt, insofern: Keine Einschränkungen. Um Deine Frage besser zu verstehen, was war denn Deine Befürchtung?

Viele Grüße,

Matthias[/quote]
Genau die von Dir genannte Befürchtung geistert(e) bei mir im Kopf herum.Scheint aber aktuell nicht mehr nötig zu sein! Jedenfalls sieht es im Vorfeld des erscheinens der Alpha 37 so aus.
Daß der AF mit den alten Dingern lahmer ist , stört mich nicht!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony SLT-A37: AF nicht mehr mit Stangenantrieb?

#36 von *mb* , 29.04.2012 12:11

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-04-29, 11:57) Genau die von Dir genannte Befürchtung geistert(e) bei mir im Kopf herum.Scheint aber aktuell nicht mehr nötig zu sein! Jedenfalls sieht es im Vorfeld des erscheinens der Alpha 37 so aus.[/quote]
Es wird für mich wohl immer ein Rätsel bleiben, warum bei jemandem Befürchtungen über keine oder eingeschränkte Verwendbarkeit seiner Uralt-Objektive an einer Kamera, die er nie besitzen wird, im Kopf herumgeistern! ardon:

@ Matthias: Deine Engelsgeduld ist wirklich bewundernswert!


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Sony SLT-A37: AF nicht mehr mit Stangenantrieb?

#37 von Reisefoto , 29.04.2012 13:30

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-04-29, 10:48) Frage, wie kann ich meine 25 Jahre alten Minolta AFs denn an der Alpha 37 überhaupt verwenden?[/quote]

Objektiv anschrauben, einschalten, fotografieren. Der AF der neuen Sonys macht den alten Objektiven auch ganz ordentlich Beine und die 16MP sind auch nicht nenenswert mehr als das, was wir bei Sony seit der A700 haben.

SAR berichtet heute über die Spezifikationen der A37, die von der internen Vorstellung in Malaysia stammen sollen. Auf den Punkt AF-Antrieb wird dabei leider nicht eingegangen.

ZITAT16.1 MP
ISO from 100-16,000
Steadyshot offers 2.5-4 stops of additional image stabilization.
7fps due to translucent mirror
15 pt autofocus system with 3 cross sensors
Quick AF Full HD Movie mode
Auto Portrait Framing (from the A57) takes a landscape photo and crops it.
Clear Image zoom (Digital zoom) but they still do recommend a telephoto zoom lens
11 picture effects
448g (8% smaller than T2i and 3 % than the D3100).
LCD is tiltable
Tru-finder = 100% coverage
1080 24p HD video with face detection
Also in 60i
Available in June $599 with 18-55mm $799 with the 18-135mm f3.5-5.6 SAM.[/quote]


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A37: AF nicht mehr mit Stangenantrieb?

#38 von Ernst-Dieter aus Apelern , 29.04.2012 13:40

QUOTE (Reisefoto @ 2012-04-29, 13:30) Objektiv anschrauben, einschalten, fotografieren. Der AF der neuen Sonys macht den alten Objektiven auch ganz ordentlich Beine und die 16MP sind auch nicht nenenswert mehr als das, was wir bei Sony seit der A700 haben.[/quote]
Danke Matthias, zwischendurch war es ja nicht klar wie es mit den alten Objektiven mit Stangenbetrieb weiter gehen sollte.
Das hätte schon Auswirkungen gehabt!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony SLT-A37: AF nicht mehr mit Stangenantrieb?

#39 von *mb* , 29.04.2012 17:57

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-04-29, 12:40) ... zwischendurch war es ja nicht klar wie es mit den alten Objektiven mit Stangenbetrieb weiter gehen sollte.
Das hätte schon Auswirkungen gehabt![/quote]
Ich wäre vermutlich zu der Schlußfolgerung gekommen, dass bei fehlendem Stangen-AF-Antrieb des Gehäuses der AF mit älteren Objektiven nicht mehr funktioniert!


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Sony SLT-A37: AF nicht mehr mit Stangenantrieb?

#40 von matthiaspaul , 30.04.2012 12:20

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-04-29, 11:57) Daß der AF mit den alten Dingern lahmer ist, stört mich nicht![/quote]
Verstehe ich nicht. Ist er doch gar nicht!

Im Gegenteil, das ist doch gerade einer der Vorteile von Stangen-AF-Objektiven; der AF wurde im Laufe der Jahre immer schneller. Montiere so ein Objektiv doch mal an eine Minolta 9000 AF oder 7000 AF und dann zum Vergleich an eine DSLR-A700, DSLR-A900, SLT-A77 oder was weiß ich. Da liegen Welten zwischen! Mit SSM- und SAM-Objektiven sind Geschwindigkeitssteigerungen in dieser Größenordnung nicht denkbar, da am Antrieb nachträglich nichts mehr geändert werden kann, nur noch an der Geschwindigkeit der Signalverarbeitung.

Laß Dich auch nicht ins Bockshorn jagen von Pauschalbehauptungen, daß Stangen-AF langsamer sei als SSM. Es gibt selbstverständlich SSM-Objektive, die schneller sind, als manche Stangen-AF-Objektive. Aber genauso gibt es Stangen-AF-Objektive, die schneller sind als manche SSM-Objektive. Das hängt jeweils von der Auslegung des Objektivs für einen bestimmten Anwendungsfall ab, aber nicht vom Antriebsprinzip. Die Vorteile des SSM-Antriebs sind andere: In erster Linie die Geräuscharmut (wobei auch der Stangen-AF im Laufe der Jahre sehr viel leiser geworden ist). An zweiter Stelle kommt die weitestgehende Spielfreiheit, die schneller alternierendere Mikroverstellungen zuläßt, als das mit Stangen-AF sinnvollerweise angezeigt ist, jedenfalls solange der Energieverbrauch und die Lautstärke noch im Rahmen bleiben sollen. Damit ist SSM besser für den Kontrast-AF potentieller zukünftiger Kameragenerationen geeignet als Stangen-AF, denn genau dort werden solche schnellen Mikroverstellungen benötigt - je schneller, desto besser. Das heißt aber noch lange nicht, daß Stangen-AF-Objektive nicht mit zukünftigen Kameras kompatibel bleiben könnten. Ob sie es tatsächlich bleiben, hängt in erster Linie von Sonys Willen und Strategie ab, nicht von einer oft angeführten angeblichen technischen Unmöglichkeit:

Eine technische Lösung, die volle Rückwärtskompatibilität mit allen Stangen-AF-Objektiven gewährleisten würde, wäre die Verschiebung des Sensors in axialer Richtung und darauf abgestimmt zwei gekoppelte Software-Regelschleifen für die Grobfokussierung über den herkömmlichen Antrieb über SSM, SAM oder Stange (praktisch genauso wie bisher, nur "weicher" abgestimmt und damit leiser, aber nicht ganz so schnell) und innerhalb des sich damit ergebenden "Fokusfensters" die Feinfokussierung über den Sensor (wegen der geringen zu bewegenden Masse und des Linearantriebs viel schneller als herkömmliche Fokussierverfahren und dabei ähnlich geräuscharm wie der SteadyShot). Effektiv wäre ein solches Verfahren schneller als jedes aktuelle AF-Antriebsprinzip und dabei vollständig kompatibel mit allen bisherigen Objektiven, alt wie neu:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=278918
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=261652

Damit würde das Geräuschniveau von Stangen-AF-Objektiven weiter deutlich sinken und sie würden ohne Einschränkungen Kontrast-AF- und videotauglich. Und gerade im Hinblick auf den bereits vorhandenen gehäuseintegrierten Sensorstabilisator und ein spiegelloses Kameradesign, bei dem das Sucherbild vom Hauptsensor abgenommen wird und eine axiale Sensorverschiebung somit keine aufwendige mechanische Parallelverschiebung für das Sucherbild erfordern würde, wie dies bei herkömmlichen DSLRs notwendig wäre, wäre Sony eigentlich der ideale Kandidat, diese Technik einzuführen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony SLT-A37: AF nicht mehr mit Stangenantrieb?

#41 von matthiaspaul , 17.05.2012 14:42

In diesem Punkt können wir glücklicherweise Entwarnung geben, auch die SLT-A37 verfügt über einen Antrieb für Objektive mit Stangen-AF:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=31924
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=252185

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f290t31501p287145n1.jpg   f290t31501p287145n2.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony SLT-A37: AF nicht mehr mit Stangenantrieb?

#42 von MatthiasBlitz ( gelöscht ) , 16.12.2012 14:13

Mein Photohändler hat mich allerdings gewarnt:
Einige ältere Objektive aus der Analogzeit kämen mit den schnellen neuen Antrieben auf Dauer nicht zurecht, und hätten dann rech schnell irgendwann einen Defekt.
Von unseren Objektiven sei vor allem das 28-300 Sigma gefährdet, die verschiedenen Festbrennweiten wie unser 90ger Makro seien aber kein Problem.

Inwieweit diese Warnung berechtigt ist weiß ich allerdings nicht.


MatthiasBlitz

RE: Sony SLT-A37: AF nicht mehr mit Stangenantrieb?

#43 von Reisefoto , 16.12.2012 15:32

ZITAT(MatthiasBlitz @ 2012-12-16, 14:13) Inwieweit diese Warnung berechtigt ist weiß ich allerdings nicht.[/quote]
Bei Sigma Objektiven ist sie berechtigt, dort gibt es viele Schäden an den AF-Getrieben. Bei den Objektiven von Minolta und Tamron gibt es diese Probleme nicht oder nur in ganz raren Einzelfällen (ich habe von einem Fall gelesen).


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A37: AF nicht mehr mit Stangenantrieb?

#44 von matthiaspaul , 16.12.2012 15:39

ZITAT(MatthiasBlitz @ 2012-12-16, 14:13) Inwieweit diese Warnung berechtigt ist weiß ich allerdings nicht.[/quote]
Die Warnung ist berechtigt, betrifft aber ausschließlich Objektive von Sigma (und von Sigma produzierte Objektive von Handlesmarken wie Quantaray, Wolf Camera etc.), deren Getriebe nicht stabil genug ausgelegt wurden. Viele Kameramodelle bieten eine AF-Einstellung "Slow", mit der man die Gefahr reduzieren kann.

Mit Original-Objektiven (Minolta, Konica Minolta, Sony, Zeiss) gibt es solche Probleme nicht und von anderen Fremdanbietern (Tamron, Tokina etc.) habe ich sowas auch noch nicht gehört.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Firmware 1.04 für Sony Alpha SLT-A37
Sammlung Reviews Sony Alpha SLT-A37

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz