RE: Wer hat eine Sony SLT-A77?

#76 von Peanuts , 03.03.2012 16:39

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-03-03, 15:45) Wir sind gespannt auf Deine Antwort!
Ernst-Dieter[/quote]
Ich bin gespannt auf eine Quelle für DEINE Behauptung, dass der Nikon-Sensor bei Sony gefertigt wird.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Wer hat eine Sony SLT-A77?

#77 von Giovanni , 03.03.2012 17:28

QUOTE (ebarwick @ 2012-03-03, 11:04) Mit der 5D/III ist doch genau das herausgekommen, worauf ihr wartet - vernünftige Auflösung, sehr guter AF, sehr guter optischer Sucher, nur steht leider das falsche Logo drauf [/quote]
Für mich, der ich über ein paar ganz brauchbare Canon-Optiken verfüge, steht eher auf der D800 das falsche Logo drauf ...

Bin gespannt, wie der Dynamikumfang bzw. die Bearbeitbarkeit der RAW-Daten aus der 5D Mk. III ist - immerhin gibt's ein wenig Anlass zur Hoffnung, auch wenn bisher nur JPEG-Bilder kursieren. Nun kann Canon jedenfalls beweisen, ob sie sensortechnisch wieder mit Sony mithalten können (und ja, ich habe persönlich keinen Zweifel, woher der Sensor der D800 kommt; belegen müssen wir das einander hier wohl kaum). Evtl. werde ich wohl unabhängig davon meine "Ur-5D" einfach durch eine Mk. II ersetzen. Sollte man wohl demnächst für die Hälfte einer D800 bekommen, so gesehen trotz des nicht so tollen Sensors kein schlechter Deal. Bei kritischen Motiven müsste ich dann eben das eine oder andere Mal eher zu HDR greifen, was ich an und für sich nicht mag. Die A900 finde ich nach wie vor super, aber was soll's. Das A-Bajonett ist für mich persönlich gestorben, weil SLT allein für mich nicht die Zukunft sein kann.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Wer hat eine Sony SLT-A77?

#78 von *mb* , 03.03.2012 17:41

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-03-03, 11:18) Nicht Alle werden zu Canon wechseln!
Einer davon bin ich![/quote]
DAS solltest Du Dir aber wirklich noch einmal gründlichst überlegen!
Mit "Canon" auf dem Gehäuse kannst Du Deine ständige Angst, dass Dein Equipment "über die Schulter angesehen" wird, endgültig getrost vergessen!

QUOTE (Peanuts @ 2012-03-03, 16:39) QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-03-03, 15:45) Wir sind gespannt auf Deine Antwort![/quote]Ich bin gespannt auf eine Quelle für DEINE Behauptung, dass der Nikon-Sensor bei Sony gefertigt wird.[/quote]
Hier ist doch die für Ernst-Dieter schon völlig ausreichende gesicherte Quelle:

QUOTE (ebarwick @ 2012-03-03, 11:37) Na ja, vielleicht heißt der Auftragsfertiger ja Sony, warum nicht.[/quote]


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Wer hat eine Sony SLT-A77?

#79 von weberhj , 03.03.2012 18:31

ZITAt (Giovanni @ 2012-03-03, 17:28) die Bearbeitbarkeit der RAW-Daten aus der 5D Mk. III ist[/quote]
Hier ist ein Thread aus dem DSLR-Forum, der die Canon Banding Problematik am Beispiel des Canon 7D 18MP APS-C Sensor IMHO gut darstellt. Mal sehen, ob Canon dieses leidige Problem endlich in den Griff bekommen hat.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Wer hat eine Sony SLT-A77?

#80 von ebarwick , 03.03.2012 20:02

ZITAt (*mb* @ 2012-03-03, 17:41) Hier ist doch die für Ernst-Dieter schon völlig ausreichende gesicherte Quelle:

ZITAt (ebarwick @ 2012-03-03, 11:37) Na ja, vielleicht heißt der Auftragsfertiger ja Sony, warum nicht.[/quote]
[/quote]

Ich bin gern eine Quelle für Informationen, nicht aber für ungesicherte Gerüchte...

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Wer hat eine Sony SLT-A77?

#81 von Panflam , 03.03.2012 22:47

Schade.

Hätte mir eigentlich gewünscht hier, speziell in diesem Forum, mehr über die A77 zu erfahren. Vor allem Praxiserfahrungen der Besitzer hätten mich interessiert, mit der Sachlichkeit und fotografischen Kompetenz die dieses Forum im Großen und Ganzen auszeichnet und von anderen Foren unterscheidet.
Leider zieht man das Ganze auf eine Glaubenskriegs-und-ich-hab-Recht-und-stehe-zu-dem-werde-wechseln-wer-hat-das-Behauptet-ist-ganz-untauglich-aber-mit-meiner-Kamera-bin-ich-ganz-zufrieden-werde-ich-mir-nie-kaufen-wo-ist-die-Quelle - Debatte herab.

Muß man Ablehnung immer öffentlich bekennen? Vor allem wenn man danach nicht gefragt wurde?

Ganz traurig fand ich, daß sich ein Forenmitglied zum Besitz einer A77 bekannte aber nix dazu weiter schreiben will. Warum wohl?

Okay, ich bin hier nicht der Vielschreiber und stelle auch keine Bilder ein, lese aber das mi-fo seit Jahren täglich und fände es schade wenn man der A77 keine Plattform bieten würde ohne ständigem Kreuzfeuer. Immerhin passen alle Minolta-AF Objektive drauf - allein das mach sie für dieses Forum wichtig.

- Und ob sie für jeden Einzelnen interessant ist oder nicht... dafür kann man ja ein neues Thema auf machen.

Gruß Jörg


Panflam  
Panflam
Beiträge: 45
Registriert am: 08.03.2010


RE: Wer hat eine Sony SLT-A77?

#82 von matthiaspaul , 04.03.2012 13:36

ZITAt (Panflam @ 2012-03-03, 22:47) ich [...] fände es schade wenn man der A77 keine Plattform bieten würde ohne ständigem Kreuzfeuer. Immerhin passen alle Minolta-AF Objektive drauf - allein das mach sie für dieses Forum wichtig.[/quote]
Ich möchte Deinen Beitrag unterstützen. Wenn wir der SLT-A77 keine Plattform geben wollten, hätten wir bestimmt kein eigenes Unterforum extra für dieses Modell eingerichtet. Die Kamera ist für unser System wichtig, und Diskussionen dazu sind hier selbstverständlich sehr gerne gesehen.

Vielleicht noch generell etwas zur Forenphilosophie:

Wir begreifen andere Meinungen und Erfahrungsberichte als Bereicherung des eigenen Horizonts und üben deshalb Toleranz auch gegenüber Ansichten, die wir vielleicht selbst nicht direkt teilen. Das gilt ausdrücklich in beide Richtungen, d.h. für Lob und Tadel in Richtung der Produkte oder des Service des Herstellers.

Niemand braucht Angst davor zu haben, hier seine Meinung zu äußern, solange sie zivil vorgetragen und vernünftig begründet wird, so daß für andere nachvollziehbar ist, wie man zu einer bestimmten Einsicht gelangt ist.

Natürlich kommt es schon mal vor, daß ein Thread einseitig in eine bestimmte Richtung driftet, aber daraus darf man nicht ableiten, daß dies die einzige "gültige" oder hier akzeptierte Meinung wäre. Moderative Eingriffe beschränken sich bei uns auf das Abstellen unkollegialen Verhaltens (oder von Rechtsverstößen), nicht aber darauf, Meinungen in irgendeine bestimmte Richtung zu dirigieren. Wenn jemand findet, daß ein Thema unzureichend dargestellt wird, dann sollte er nicht den Kopf in den Sand stecken und sich in sich hinein ärgern, sondern aktiv werden und seine eigene Meinung kundtun, auf daß eine lebendige Diskussion und ein reger Meinungsaustausch entsteht, der letztlich einen Erkenntnisgewinn für alle Beteiligten darstellt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Wer hat eine Sony SLT-A77?

#83 von tombe1971 , 07.03.2012 23:39

ZITAt (Reisefoto @ 2012-02-27, 21:43) ZITAt (opelgt @ 2012-02-27, 20:26) Vielleicht bin ich etwas begriffsstutzig, aber mir erschließt sich der Sinn dieser "Sammlung" nicht... [/quote]

Hauptziel war/ist es für mich, herauszufinden, ob es sich lohnt, hier Fragen zur A77 zu diskutieren.


Reisefotoel Canariot. dieschehanitoharubangheinzriw61haribeenova2004de
[/quote]


Hallo liebe Leuts

Ist jetzt den Usern hier im Forum der Diskussionsstoff ausgegangen oder sind das schon alle hier im Forum, die eine A77 besitzen.
Liegt das daran, dass die Kamera erst seit kurzem wieder im Verkauf erhältlich ist?

Ich hätte zwar bei den Diskussionen nicht zwingend teilgenommen, aber ich hätte es gerne interessiert mitverfolgt.

Lg und händ sorg.

Tom


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Wer hat eine Sony SLT-A77?

#84 von beat800si , 08.03.2012 14:24

Dann oute ich mich halt auch: a77 inkl. VG


beat800si  
beat800si
Beiträge: 129
Registriert am: 04.02.2004


RE: Wer hat eine Sony SLT-A77?

#85 von Alison , 08.03.2012 15:53

Hmm, ich hab keine, darf ich jetzt trotzdem in diesem Thread schreiben? Ich finde sie sehr interessant, aber ich würde nur eine Kamera kaufen, die ein besseres Rauschverhalten hat als die 900er, das der 77er scheint "nur" etwa gleich gut zu sein.
Gruß, Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Wer hat eine Sony SLT-A77?

#86 von Reisefoto , 08.03.2012 17:17

ZITAt (Alison @ 2012-03-08, 15:53) ...aber ich würde nur eine Kamera kaufen, die ein besseres Rauschverhalten hat als die 900er, das der 77er scheint "nur" etwa gleich gut zu sein.[/quote]

Wenn sie denn gleich gut wäre. Im RAW ist das Rauschverhalten der A900 bei gleicher tatsächlicher Empfindlichkeit ca. eine ISO-Stufe besser und liegt somit auf dem Niveau der A580, wenn man den Messungen von DXO Glaiben schenkt.
[url=http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/Compare-Camera-Sensors/Compare-cameras-side-by-side/%28appareil1%29/734|0/%28brand%29/Sony/%28appareil2%29/685|0/%28brand2%29/Sony/%28appareil3%29/371|0/%28brand3%29/Sony]http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/C...8brand3%29/Sony[/url]

Eine wesentliche Verbesserung in diesem Punkt ist bestenfalls von der nächsten Vollformatkamera zu erwarten.


Zurück zum Thema:

Reisefotoel Canariot. dieschehanitoharubangheinzriw61haribeenova2004debeat800si


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Wer hat eine Sony SLT-A77?

#87 von roboter ( gelöscht ) , 08.03.2012 20:09

@Reisefoto: Da Du den direkten Vergleich hast, erlaube mir noch eine Frage: Ist die A77 nun besser für die Naturfotografie geeignet als die A580? Ich hätte vor allem gern einen schnelleren und präziseren AF und mehr Auflösung. Wenn Rauschverhalten und Kontrastumfang bis ISO 800 nicht dramatisch schlechter sind als bei der 580, dann wär sie vielleicht für mich doch geeignet. Die drei Bilder pro Sekunde würden mir nicht so viel ausmachen. Für mich ist kurze Auslöseverzögerung wichtiger als hohe Serienbildfrequenz.


roboter

RE: Wer hat eine Sony SLT-A77?

#88 von Reisefoto , 08.03.2012 20:37

ZITAt (roboter @ 2012-03-08, 20:09) Ist die A77 nun besser für die Naturfotografie geeignet als die A580? Ich hätte vor allem gern einen schnelleren und präziseren AF und mehr Auflösung. Wenn Rauschverhalten und Kontrastumfang bis ISO 800 nicht dramatisch schlechter sind als bei der 580, ...[/quote]
Naturfotografie:
Landschaft bei ISO 100: Rauschen und Dynamikumfang nicht ganz so gut wie bei der A580, aber völlig akzeptabel. Wegen des größeren Dynamikumfangs würde ich trotzdem hierfür eher die A580 nehmen.

Tierfotos mit langen Brennweiten: AF scheint mir schon ein Stück besser als an der A580 zu sein. Bis ISO 800 bist du dank der hohen Auflösung mit der A77 besser dran, bis ISO 400 kannst du die Vorteile der hohen Auflösung voll ausnutzen. Im Alltag benutze ich aber relativ häufig auch ISO 1600 um kurze Verschlusszeiten zu erzielen. Bei ISO 1600 tendiere ich eher zur A580.

Im Winterhalbjahr hatte ich nicht so viele Gelegenheiten für Tierfotos. Ich würde aber sagen, dass bis ISO 800 die A77 die deutlich übelgene Kamera dafür ist, wenn Du nicht den 7B/s Modus oft für fliegende Vögel benutzt.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Wer hat eine Sony SLT-A77?

#89 von roboter ( gelöscht ) , 08.03.2012 20:57

@Reisefoto: Nochmals vielen Dank für Deine Einschätzung - und für die schnelle Antwort!


roboter

RE: Wer hat eine Sony SLT-A77?

#90 von spartakusch , 08.03.2012 21:15

Hallo,
ich habe auch die a77. Ich knipse aus Spaß.

Warum gekauft?:
ja ich hatte vorher die a55 (das war mein Einstieg in ordentliches Knipsen und bei Sony) und meinte was besseres haben zu müssen.

Warum Sony?:
die hatten mit der SLT so Alleinstellungsmerkmale, die ich bei anderen für das Geld nicht oder garnicht bekommen hätte. Ich hatte vor etwa 3 Jahren das erstemal eine Sony, eine a500 eines Kollegen in der Hand und als ich den Auslöser halb herunterdrückte und der AF das Objektiv scharf stellte und ich diesen "Ruck" in den Armen spürte, naja es war nicht ganz so als wenn man von Gott berührt wird aber seit dem Augenblich wollte ich eine Sony wenn mal das Geld dafür reicht. Dieser "Ruck" ist bei Sony anders wie bei anderen, kann und will ich nicht erklären, empfinde ich aber so.

Ist die a77 gut?:
mmh, weiß ich nicht. Man muß schon ein wenig üben damit um brauchbares "hinten" rauszubekommen. Manchmal ärger ich mich das Bilder nichts geworden sind, lag dann aber an mir weil ich Grundkenntnisse bei der Kameraeinstellung oder der Bildgestaltung einfach nicht angewendet habe. Man muß ständig damit arbeiten um nichts zu vergessen und um das Potential zu nutzen. Was das angeht ist die Kamera gut, man kann da soviel mit machen, das ist schon irre. Die Kamera hab ich immer dabei, sieht ja auch wichtig aus, ein paar andere Objektive hab ich auch noch, einige FB und auch ein UWW 8-16 von Sigma - damit geht der Ofen richtig an, muß man aber auch mögen.

Was ist denn an der a77 nicht so gut?:
nicht so gut will ich nicht sagen, die a55 die ich vorher hatte war im Rauschverhalten besser. Mich stört das Rauschen bei höheren iso, ich will jetzt nicht sagen ab 3200, das ist eigentlich egal, die a55 war für mich in dieser Beziehung besser. Das hat mich jetzt gezwungen mich mit EBV auseinanderzusetzen und noch mehr Zeit am Computer zu verplempern. Weiß ich nicht ob das gut ist, die Resultate nach der EBV sind aber besser, achso mit RAW knips ich jetzt auch schon. Ich kann so nichts schlechtes über die Kamera sagen, ich muß kein Geld damit verdienen, Spaßfaktor ist ok.

Weiterempfehlen oder wieder verkaufen?:
weiterempfehlen ist solche Sache, die sind ja heute alle schlau und einige haben denn so'n gefährliches Halbwissen, das bringt nichts. Ich hab das Ding nur für mich und meinen Spaß gekauft. Immer wenn ich in den großen Läden bin wo viele Marken Fotoapperate zu kaufen sind, geh ich hin und "prüfe" die Haptik der anderen Geräte. Manche fassen sich ja ganz gut an, aber wenn ich denn ins Menü "abgleite" ist Schicht im Schacht, denn stell ich die wieder weg. Verkaufen würde ich die a77 jetzt nicht, wir werden ganz langsam Freunde.

Eine totale Vernunftentscheidung ist der Kauf einer a77 sicher nicht, genauso wenig wie der Kauf eines Alfa Romeo. Hier gibt es andere Gründe zwischen Himmel und Erde, und das ist gut so.


spartakusch  
spartakusch
Beiträge: 1
Registriert am: 30.08.2011


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz