RE: Wer hat eine Sony SLT-A77?

#31 von tombe1971 , 28.02.2012 18:18

ZITAt (Joachim Hans @ 2012-02-28, 14:20) ZITAt (Reisefoto @ 2012-02-28, 10:00) In Wirklichkeit seid Ihr doch bloß neidisch! [/quote]

Nein, bin ich nicht . Bevor die A77 raus kam, war ich ganz heiß darauf. Aber Dein Test mit A77 und A580 hat mich überzeugt, die A580 zu nehmen. Also, Du hast Schuld, daß ich die A77 nicht habe

Ich konzentriere mich jetzt nur noch darauf, gute Fotos zu machen. Dazu benötige ich keine A77 .
[/quote]


Genau so siehts bei mir auch aus. Nur hatte ich die A580 schon.
Ich warte jetzt noch mal ca. 1 Jahr, schaue, ob die A600 (oder was auch immer kommt...) nun doch noch kommt, und wie es im Gehäuse so aussieht.
Wenn mir die Daten und Kamera passen, könnte es sein, dass ich mir diese kaufe.
Und dann warte ich noch ab, wie es mit der A950 aussieht. Das ist auch noch ein Thema für mich...

Denn ich glaube nicht, nach dem Report von Reisefoto, dass ich mir die A77 für die Vogelfotografie zulegen werde. Auch wenn ich bei Gelegenheit immer noch mal eine A77 selber testen will. Schau mer mal...

Sollte weder eine A6xx noch eine A9xx kommen, werde ich wohl oder übel das Lager wechseln.
Schade für meine immense Ausrüstung von Sony und Minolta...


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Wer hat eine Sony SLT-A77?

#32 von opelgt , 28.02.2012 18:55

ZITAt (tombe1971 @ 2012-02-28, 18:18) Genau so siehts bei mir auch aus. Nur hatte ich die A580 schon.
Ich warte jetzt noch mal ca. 1 Jahr, schaue, ob die A600 (oder was auch immer kommt...) nun doch noch kommt, und wie es im Gehäuse so aussieht.
Wenn mir die Daten und Kamera passen, könnte es sein, dass ich mir diese kaufe.
Und dann warte ich noch ab, wie es mit der A950 aussieht. Das ist auch noch ein Thema für mich... [/quote]

Du bist der mit Leben erfüllte Traum einer jeden Marketingabteilung


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Wer hat eine Sony SLT-A77?

#33 von stevemark , 28.02.2012 19:48

ZITAt (tombe1971 @ 2012-02-28, 18:18) ...

Denn ich glaube nicht, nach dem Report von Reisefoto, dass ich mir die A77 für die Vogelfotografie zulegen werde. Auch wenn ich bei Gelegenheit immer noch mal eine A77 selber testen will. Schau mer mal...

Sollte weder eine A6xx noch eine A9xx kommen, werde ich wohl oder übel das Lager wechseln.
Schade für meine immense Ausrüstung von Sony und Minolta... [/quote]

Als Zusatzinfo hier der Link zu einem interessanten und fundierten Bericht zur Vogelfotografie mit der A77

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Wer hat eine Sony SLT-A77?

#34 von Reisefoto , 28.02.2012 21:17

ZITAt (stevemark @ 2012-02-28, 19:48) Als Zusatzinfo hier der Link zu einem interessanten und fundierten Bericht zur Vogelfotografie mit der A77[/quote]

Deckt sich ja in etwa mit meinen Erfahrungen am heimischen Tümpel. Eine Ausweg gibt es: Man schaltet die Kamera auf 3B/s, dann wird das Livebild gezeigt und man hat immerhin die Serienbildgeschwindigkeit einer Dynax 5D erreicht.

12B/s könnte eine andere Notlösung sein, diesen Verschlussschreddermodus habe ich aber noch nie benutzt.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Wer hat eine Sony SLT-A77?

#35 von tombe1971 , 28.02.2012 21:55

ZITAt (Reisefoto @ 2012-02-28, 21:17) ZITAt (stevemark @ 2012-02-28, 19:48) Als Zusatzinfo hier der Link zu einem interessanten und fundierten Bericht zur Vogelfotografie mit der A77[/quote]

Deckt sich ja in etwa mit meinen Erfahrungen am heimischen Tümpel. Eine Ausweg gibt es: Man schaltet die Kamera auf 3B/s, dann wird das Livebild gezeigt und man hat immerhin die Serienbildgeschwindigkeit einer Dynax 5D erreicht.

12B/s könnte eine andere Notlösung sein, diesen Verschlussschreddermodus habe ich aber noch nie benutzt.
[/quote]


Hab den Bericht auf dpreview.com eben noch schnell durchgelesen.
Ich frage mich, bekommt Sony eigentlich diese Meldungen und Erfahrungsberichte irgendwie vor die Nase gestellt? Merken die eigentlich, dass die im Grunde genommen "Schrot" fabrizieren?

Was kommt als nächstes?

Wollen die wirklich so weiter machen?

Das kann es doch nicht sein. Ich begreife das nicht.


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Wer hat eine Sony SLT-A77?

#36 von Reisefoto , 29.02.2012 02:31

Wahrscheinlich haben das bei Sony schon einige Leute gewusst, bevor die Kamera auf den Markt kam. Eine richtig "runde" Kamera war aber vermutlich in dem gesteckten Preis- und Zeitrahmen nicht mehr machbar. SLT war offenkundig schwieriger (langwieriger in der Entwicklung) und teurer als ursprünglich geplant.

Nur Schrott finde ich allerdings zu hart. Allgemein und auch in Bezug auf die A77. Für einige Sachen (Mondfotos, Makro, Studio, Sport mit geradlinig bewegten Objekten) ist die A77 phantastisch.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Wer hat eine Sony SLT-A77?

#37 von ingobohn , 29.02.2012 07:48

ZITAt (tombe1971 @ 2012-02-28, 21:55) Merken die eigentlich, dass die im Grunde genommen "Schrot" fabrizieren?[/quote]
...wäre doch klasse, damit könnte man die Vögel wenigstens wirklich abschießen.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Wer hat eine Sony SLT-A77?

#38 von harubang , 29.02.2012 10:47

ZITAt (tombe1971 @ 2012-02-28, 21:55) Merken die eigentlich, dass die im Grunde genommen "Schrot" fabrizieren?[/quote]
Glaube ich schon. Und ist durchaus beabsichtigt!
Schrotschüsse sind auch in der Jägerei ein probates Mittel, noch dort zu treffen, wo man eigentlich daneben lag!
Mit 12B/sec. stehen die Chancen gar nicht mal so schlecht, dass was brauchbares dabei ist.

btw: Gibt's da schon belastbare Erfahrungen, dass es sich dabei um einen "Verschlußschredder-Modus" handelt, oder ist das einfach so Reisefotos Gefühl?

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Wer hat eine Sony SLT-A77?

#39 von tombe1971 , 29.02.2012 18:46

ZITAt (Reisefoto @ 2012-02-29, 2:31) Wahrscheinlich haben das bei Sony schon einige Leute gewusst, bevor die Kamera auf den Markt kam. Eine richtig "runde" Kamera war aber vermutlich in dem gesteckten Preis- und Zeitrahmen nicht mehr machbar. SLT war offenkundig schwieriger (langwieriger in der Entwicklung) und teurer als ursprünglich geplant.

Nur Schrott finde ich allerdings zu hart. Allgemein und auch in Bezug auf die A77. Für einige Sachen (Mondfotos, Makro, Studio, Sport mit geradlinig bewegten Objekten) ist die A77 phantastisch.[/quote]


Oh... Da hat sich bei mir wohl ein Rechtschreibefehler eingeschlichen. Meinte natürlich Schrott mit 2 "t's"!
Aber man kann die Kamera natürlich auch werfen. Aber bitte nicht auf die Vögel. Dafür sind mir die gefiederten Freunde zu sehr ans Herz gewachsen.

Nuuuuuuuuuuunn...
Wenn Sony ein neues System wie die SLTs auf den Markt bringen will, wie die A77 und dann noch ein Objektiv wie das SAL 500F40 G, welches für Sport und Tierfotografie konzipiert wird oder wurde, sollten diese beiden Komponenten schon miteinander harmonieren und ins besondere auch funktionieren.
Tierfotografie und Sportfotografie sind in der Regel eine Art von Fotografie, welche eine Bewegung in verschiedene Richtungen nach sich zieht.
Sportarten wie zum Beispiel Fussball, wo die Bewegungen sicherlich nicht immer vorhersehbar sind, oder ebenso in der Tierfotografie, auch bei Tieren, welche eine gewisse Grösse haben. Da denke ich, ist die A77 wahrscheinlich fehl am Platz. Auch mit einem Objektiv wie dem 500mm. Das funktioniert da also nicht.

Und das hätte Sony schon im Vorfeld testen können.
Ich gehe mal davon aus, dass die A55 mit dem 2.8/300 G ein ähnliches Problem hätte.

Und von daher, weil es nicht funktioniert mit der Kombi A77 und 500mm, darf man auch sagen, das ist Schrott.
Denn gehen wir mal davon aus, dass Sony das nie richtig hinbringt, nur noch SLTs hat, und solche Objektive anbietet, was kann man da denn noch machen?
Ich hoffe natürlich für mich, für alles Sony User und für Sony, dass das dann in absehbarer Zeit funktioniert. Denn ich möchte wirklich nicht eine Kamera haben, mit der ich gewisse Einschränkungen habe, in meiner Motivwahl beim Fotografieren.

Lg und händ sorg.

Tom


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Wer hat eine Sony SLT-A77?

#40 von roseblood11 , 29.02.2012 20:53

Man kann aus der Tatsache, dass es dieses Objektiv gibt, evtl doch eine ganz vorsichtige Hoffnung ableiten, dass ein professionelles VF-Modell mit OVF in der Pipeline ist, denn eine solche Scherbe für 13.000 passt nicht nur nicht zu heutigen SLTs, sie passt auch insgesamt nicht wirklich zu semiprofessionellen Modellen wie der 7er Reihe.
Oder es geht wirklich nur um den Abverkauf von einer handvoll Prototypen...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Wer hat eine Sony SLT-A77?

#41 von hanito , 29.02.2012 21:18

ZITAt (tombe1971 @ 2012-02-29, 18:46) Und das hätte Sony schon im Vorfeld testen können.
Ich gehe mal davon aus, dass die A55 mit dem 2.8/300 G ein ähnliches Problem hätte.

Lg und händ sorg.

Tom[/quote]

Glaubst Du denn daß die bei Sony blöd sind? Im Gegnsatz zu Dir wissen die was geht. Ich kann nur den Kopf schütteln über solche Aussagen.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Wer hat eine Sony SLT-A77?

#42 von tombe1971 , 29.02.2012 22:08

ZITAt (hanito @ 2012-02-29, 21:18) ZITAt (tombe1971 @ 2012-02-29, 18:46) Und das hätte Sony schon im Vorfeld testen können.
Ich gehe mal davon aus, dass die A55 mit dem 2.8/300 G ein ähnliches Problem hätte.

Lg und händ sorg.

Tom[/quote]

Glaubst Du denn daß die bei Sony blöd sind? Im Gegnsatz zu Dir wissen die was geht. Ich kann nur den Kopf schütteln über solche Aussagen.
[/quote]


Oh je zickig...

Ich gehe schon sehr wohl davon aus, dass Sony (eigentlich) wissen (sollte), was sie tun. Wenn ich aber das ganze was ich bis jetzt über die A77 vernommen habe, muss ich davon ausgehen, dass es denen in Japan entweder egal ist, oder die Pfuschen da auf der Insel.
Beides hat schon ganz andere Unternehmen den Boden gekostet.

Ich kenne weder die A77, noch das 2.8/300, weder das 4/500 (wie die meisten von uns), aber Riskmanagement sieht für mich anders aus.
Ich kann nur über das schreiben, was ich in den letzten Wochen und Monaten in den diversen Foren und Blogs gelesen habe.
Und was ich gelesen habe passt mir nicht. Das 4/500 wäre ne Tüte gewesen, die ich mir vielleicht gegönnt hätte. Meine Idee wäre aber gewesen, das mit dem neuen A700 Nachfolger zu machen. Nur wenn ich diese beide mir gönne für die Vogelfotografie muss es funktionieren. Anscheinend tuts das aber nicht.
Also hat hier jemand seine Hausaufgaben ganz und gar nicht gemacht.
Und das ist ne Tatsache...


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Wer hat eine Sony SLT-A77?

#43 von stevemark , 29.02.2012 23:28

ZITAt (tombe1971 @ 2012-02-28, 21:55) ...
Hab den Bericht auf dpreview.com eben noch schnell durchgelesen.
Ich frage mich, bekommt Sony eigentlich diese Meldungen und Erfahrungsberichte irgendwie vor die Nase gestellt? Merken die eigentlich, dass die im Grunde genommen "Schrot" fabrizieren?

Was kommt als nächstes?

Wollen die wirklich so weiter machen?

Das kann es doch nicht sein. Ich begreife das nicht.[/quote]
Ja, sie wissen es. Ich hab den oben genannten Link an Product Manager und Konstrukteure weitergeleitet, einfach im Sinne von pars pro toto (mein diesbezüglich vernichtendes Resultat bei Aufnahmen an der Sion Air Show 2010 hatte ich ja bereits im September 2010 klar und deutlcih an Sony Schweiz weitergeleitet - seither ist dort offenbar Funkstille, was mich anbelangt ...). Die Japaner haben immerhin auf das Mail reagiert und den Empfang bestätigt.


ZITAt (hanito @ 2012-02-29, 21:18) ZITAt (tombe1971 @ 2012-02-29, 18:46) Und das hätte Sony schon im Vorfeld testen können.
Ich gehe mal davon aus, dass die A55 mit dem 2.8/300 G ein ähnliches Problem hätte.

Lg und händ sorg.

Tom[/quote]

Glaubst Du denn daß die bei Sony blöd sind? Im Gegnsatz zu Dir wissen die was geht. Ich kann nur den Kopf schütteln über solche Aussagen.
[/quote]

Ich habe die A77 in ählichen Situationen getestet. Es geht nicht, leider. Ich habe regelmässig nach 3-6 Aufnahmen die Flugzeuge aus dem Sucherbild verloren, weil der "Slide Show Effect" und die unwillkürlichen Korrekturbewegungen sich gegenseitig aufschaukeln, bis das Objekt (Flugzeug) komplett aus dem Sucher verschwunden ist. Das kann einem übrigens auch mit stehenden Objekten wie dem Mond passieren, wenn man "lange Tüten" nutzt und mittels Serienbildfunktion ein unverwackeltes Bild bekommen will ...

Das SLT-Prinzip ist in dieser Form nicht für Aufnahmen von schnell vorbeiziehenden Objekten geeignet, falls man mit Brennweiten >300mm Arbeiten will. Im Bereich 200mm-300mm kann man leidliche Resultate bekommen, man muss sich aber deutlich mehr konzentrieren und ermüdet viel schneller als mit einem optischen Sucher.

Das SLT-Prinzip hat in gewissen Bereiche deutliche Vorteile, speziell was "Lautlosigkeit" und Aufnahmen bei Kunstlicht betrifft - aber für eine schnelle Sportkamera eignet es sich definitiv nicht.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Wer hat eine Sony SLT-A77?

#44 von Reisefoto , 01.03.2012 00:06

ZITAt (stevemark @ 2012-02-29, 23:28) Das SLT-Prinzip ist in dieser Form nicht für Aufnahmen von schnell vorbeiziehenden Objekten geeignet, falls man mit Brennweiten >300mm Arbeiten will.[/quote]

Das liegt doch nicht am SLT-Konzept generell, sondern an zu wenig Rechenleistung für den 7B/s Modus. Bei 3B/s gibt es das Problem doch garnicht, oder ist mir da etwas entgangen?

ZITAt (harubang @ 2012-02-29, 10:47) btw: Gibt's da schon belastbare Erfahrungen, dass es sich dabei um einen "Verschlußschredder-Modus" handelt, oder ist das einfach so Reisefotos Gefühl?[/quote]

Das ist ein Missverständnis. Mir sind keinerlei Probleme mit dem Verschlusss bekannt. Ich meinte nur die hohe Anzahl von Bildern / Auslösungen bei 12B/s und dass man auf diese Weise natürlich schneller die 150.000 Auslösungen erreicht, für die der Verschlusss ausgelegt ist, wenn ich den Wert richtig im Gedächtnis habe.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Wer hat eine Sony SLT-A77?

#45 von stevemark , 01.03.2012 00:24

ZITAt (Reisefoto @ 2012-03-01, 0:06) ZITAt (stevemark @ 2012-02-29, 23:28) Das SLT-Prinzip ist in dieser Form nicht für Aufnahmen von schnell vorbeiziehenden Objekten geeignet, falls man mit Brennweiten >300mm Arbeiten will.[/quote]

Das liegt doch nicht am SLT-Konzept generell, sondern an zu wenig Rechenleistung für den 7B/s Modus. Bei 3B/s gibt es das Problem doch garnicht, oder ist mir da etwas entgangen?
...
[/quote]

Auch bei 3B/s (@ 400mm Brennweite) hatte ich einige Mühe mit den vorbeifliegenden Flugzeugen... der 12B/s-Modus wäre noch halbwegs gegangen - aber dann hat man ja wieder die andern Einschränkungen, vom extrem kurzen "Dauerlauf" von nur ca. 1.5 s bis hin zum Datenmüll, den man generiert und wieder aussortieren muss. Mir war die A700 im direkten Vergleich eindeutig lieber; mit den 5B/s und dem OVF der A700 hatte ich wesentlich mehr Treffer als mit der A77 (im technischen Sinne gemeint: a. ganzes Flugzeug auf dem Bild und b. scharf eingestellt) ... beide Cams übrigens im 12MP Modus.

Aber eigentlich hab ich genug Zeit mit der A77 vergeudet - es gibt Spannenderes. Die D800 zum Beispiel, oder die kommende Nikon DSLR mit dem 24MP-APS-C-Sony-Sensor ... so leid mir diese Aussage auch tut ...


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz