RE: Sony DSLR-A900 - AF-Feintuning wie?

#1 von Wolfsspitz , 09.02.2012 09:51

Bis zu 30 Objektive kann die A900 speichern und Korrekturen im AF durchführen. Nur, wie gehe ich korrekt vor? Zur Zeit stehen mir 7 Linsen zur Verfügung und bei 2 davon sehe ich Unschärfen die nicht sein sollten. Die Bedienungsanleitung gibt leider nicht viel her außer der Mitteilung das es geht!

Eine "Schritt für Schritt Anleitung" wäre toll, dann klappt es auch bei einem Depp wie mir.

DANKE


Wolfsspitz  
Wolfsspitz
Beiträge: 18
Registriert am: 23.12.2011


RE: Sony DSLR-A900 - AF-Feintuning wie?

#2 von roseblood11 , 09.02.2012 11:47


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Sony DSLR-A900 - AF-Feintuning wie?

#3 von Reisefoto , 09.02.2012 12:09

Ich habe mich vor der Feineinstellung bisher gedrückt, mir aber überlegt, wie ich sie durchführen würde. Zunächst ist zu klären, bei welchen Entfernungen man das Objektiv benutzen möchte und bei Zooms zusätzlich, welches die relevanteste Brennweite ist. Tests mit 2m oder weniger Abstand halte ich nur dann für sinnvoll, wenn man das Objektiv für Makro oder eine eher kurze Brennweite für Portraits einsetzt. Ansonsten sollten es schon mindestens 5m zum Testobjekt sein, gerade bei längeren Brennweiten eher mehr, damit man das Objektiv in einem praxisrelevanten Entfernungsbereich einstellt.

Bei CZ 16-80 tendiert der Fokus bei kurzen Brennweiten dazu, daneben zu liegen, während er ab 50mm aufwärts ziemlich genau sitzt. Bevor man anfängt, sowas zu korrigieren, sollte man daher das Verhalten des Objektivs relativ genau kennen, sonst wird es eine Verschlimmbesserung, da der Microadjust nur eine Brennweite kennt. Bei Festbrennweiten gibt es das Problem des Brennweitenbereichs glücklicherweise nicht. Wichtig ist es, den Test mehrfach zu machen, da der Af unterschiedlich treffen kann.

Um die richtige Fokuslage zu ermitteln zu können, bietet es sich an, bei Offenblende zu arbeiten, da dort der Schärfebereich am Kleinsten ist und eine Fehlfokussierung am Meisten schaden würde. Dass es bei unterschiedlichen Blenden durchaus einen Fokusshift geben kann, muss man zwangsläufig unberücksichtigt lassen.

Nachdem diese Vorüberlegungen abgeschlossen sind, befestigt man ein geeignetes, planes Testobjekt in passender Entfernung und fotografiert es mit stufenweise geänderten Microadjusteinstellungen. Dafür wird ein bestimmter AF-Sensor festgelegt, normalierweise der zentrale Sensor. Um Zufälligkeiten auszuschließen, würde ich die Testreihe mindestens einmal wiederholen. Es gibt fertige Testobjekte mit schrägen Elementen, die ich aber nur verwenden würde, wenn sie ein sehr großes, planes Trefferfeld für den AF enthalten.

Am gewählten Testobjekt befestigt man vor jeder Aufnahme einen Zettel mit der gewählten Microadjustposition, damit Verwechselungen durch Protokollfehler möglichst vermieden werden. Den Zettelwechsel darf man natürlich nicht vergessen.

Für Schärfetests habe ich zwei unterschiedlich große Testzettel erstellt, die sich recht gut zum Erproben und vergleichen won Objektiven mit unterschiedlichen Brennweiten eignen. Ich habe sie als PDF an diesen Beitrag angehängt.

Für geringe Entfernungen oder lange Brennweiten:
[attachment=10622:Testtext2.pdf]

Für kurze Brennweiten oder große Entfernungen:
[attachment=10623:TesttextA3quer.pdf]


www.reiseundbild.de

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f89t31293p284057n1.pdf f89t31293p284057n2.pdf

 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony DSLR-A900 - AF-Feintuning wie?

#4 von Reisefoto , 11.05.2012 14:04

Gestern habe ich an der A77 die Feineinstellung vorgenommen. Dafür habe ich von +15 bis -15 in Einerschritten jeweils ein Foto der Testtafel aus praxisgerecher Entfernung aufgenommen. Bei der A77 lässt sich schon durch die Kantenanhebung in etwa erahnen, ob der Fokus halbwegs getroffen hat, aber das eignet sich nur zur groben Orientierung.

Vor jeder Aufnahme habe ich das Objektiv aus dem Fokus bis zum Anschlag weggedreht und dann den AF aktiviert (AF/MF Taster). Da der Fokus immer etwas unterschiedlich trifft, ist es nützlich, die Aufnahmen in Einerschritten zu machen, damit der Trend eindeutig erkennbar ist und nich einzelne Ausreißer zu falschen Schlussfolgerungen führen.

Microadjusteinstellungen meiner A77 v1.05
Minolta 2,8/200 +3
Minolta2,0/100 -1
Minolta 1,7/50 -2
Zeiss 2,0/24 +9
Tokina 11-16 bei 11mm +9


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony DSLR-A900 - AF-Feintuning wie?

#5 von aidualk , 11.05.2012 14:53

ZITAt (Reisefoto @ 2012-05-11, 13:04) Gestern habe ich an der A77 die Feineinstellung vorgenommen.
.
.
.
Zeiss 2,0/24 +9[/quote]

Wiederhole doch mal bitte spasshalber den Test des 24er Zeiss bei Blende 2,8, was ja jetzt nicht eine so große Abblendung ist. Mich würde interessieren, ob du dann noch auf das gleiche Ergebnis kommst.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Sony DSLR-A900 - AF-Feintuning wie?

#6 von Reisefoto , 11.05.2012 19:58

Der AF misst doch aber bei Offenblende, sollte es dann einen Unterschied geben?


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony DSLR-A900 - AF-Feintuning wie?

#7 von thomasD , 11.05.2012 23:07

ZITAt (Reisefoto @ 2012-05-11, 19:58) Der AF misst doch aber bei Offenblende, sollte es dann einen Unterschied geben?[/quote]
Vielleicht hat es einen Blendenfehler - was bei f2,8 aber noch nicht zum Vorschein kommen sollte. Ich habe mein 2,8/20 allerdings auf f5,6 (oder so) optimiert.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sony DSLR-A900 - AF-Feintuning wie?

#8 von aidualk , 12.05.2012 08:58

Als ich das Objektiv neu hatte habe ich natürlich immer wieder in verschiedenen Situationen Blendenreihen gemacht, einfach um die Stärken und Schwächen kennen zu lernen. Was mich nur Anfangs ein wenig irritiert hat, ist dass das 24er manchmal eine Winzigkeit beim Messen daneben liegt und meine Bilder bei Offenblende dadurch sichtbar schwächer waren als bei Bl. 2,8. Diese Winzigkeit mehr an Schärfentiefe hat offenbar bereits ausgereicht um den Unterschied auszumachen. Ich konnte es mir anfangs nur so erklären, dass es über die Microfokuskorrektur nachjustiert werden muss. Dabei kam ich aber irgendwie immer wieder zu anderen Ergebnissen fast jedesmal wenn ich gemessen/nachkontrolliert habe. Andere Objektive waren in ihren Abweichungen reproduzierbar, das 24er irgendwie nicht.
Inzwischen weiss ich, das Objektiv möchte manchmal gerne ein zweites oder sogar drittes mal angestossen werden, bevor der AF sauber sitzt. Seit mir das klar ist, habe ich die Korrektur zurück auf 0 gesetzt und es passt tatsächlich bei allen Blenden. Ich stufe es als kleine Diva ein, die gerne beim ersten Messen nicht so ganz genau trifft (warum auch immer), andere haben mir das Verhalten inzwischen bestätigt. Dennoch ist es mein meist eingesetztes Objektiv.

Mein 20er habe ich übrigens auch auf die Blenden 5,6 (und 8) justiert, die anderen sind bei diesem Objektiv für mich ohnehin unbrauchbar. Wenn das 24er eine kleine Diva ist, ist das 20er eine große Zicke. nicht nur wegen des Blendenshifts. Ich hatte insgesamt 3 20er ausprobiert, von alt bis neu(er). Bei allen war es nicht möglich mit Sensoren ausserhalb des mittleren (an der A900), ein scharfes Bild zu erhalten. Der Mittlere trifft (jetzt mal unabhängig vom Blendenshift) alle anderen Sensoren verschieben den AF so stark, dass man es schon mit blossem Auge am Objektiv sieht.
Es wird Zeit hier was gutes neues zu bekommen.

viele Grüße

aidualk


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Sony DSLR-A900 - AF-Feintuning wie?

#9 von thomasD , 12.05.2012 10:01

Wo du beide mit der A900 hast: Wie würdest du sie denn bei der Auflösung vergleichen - bei unterschiedlichen Blenden? Bei f2,8 wird das ZA sicher besser sein, aber wie sieht es bei f8 aus? Der Unterschied der 4mm Brennweite ist in diesem Bereich zwar deutlich, aber ich überlege, das 20er durch das 24er ZA (und vielleicht eines unter 20 mm) zu ersetzen oder zu ergänzen. Nutzt du das 2,8/20 neben dem ZA noch?

Sorry fürs OT sein


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sony DSLR-A900 - AF-Feintuning wie?

#10 von aidualk , 12.05.2012 12:48

ZITAt (thomasD @ 2012-05-12, 10:01) Wo du beide mit der A900 hast: Wie würdest du sie denn bei der Auflösung vergleichen - bei unterschiedlichen Blenden?[/quote]

Ich habe mal eine Vergleichreihe gemacht, beim 24er dann doch glatt Blende 8 vergessen, aber es wird da nicht mehr besser.
Da ich mein 20er für Bl 5,6 bzw 8 justiert habe, habe ich auch nur Bl 5,6 und Bl 8 in die Reihe mit aufgenommen. Für größere Blenden müsste ich die Microfokuskorrektur neu einstellen. Da ich das 20er aber sowieso nur stark abgeblendet einsetze, habe ich das nicht getan.
In der Mitte geben sich beide nicht viel bei entsprechenden Blenden. Am Rand würde ich das Zeiss bei Bl 2,8 in etwa so einschätzen wie das 20er bei Bl 5,6, wobei der Bildausschnitt des 20er naturgemäß noch ein Stück vom Rand entfernt ist, beim 24er ist es der crop vom äussersten Rand. Blende 4 beim 24er entspricht dann in etwa Bl. 8 beim 20er.

ZITAt (thomasD @ 2012-05-12, 10:01) Nutzt du das 2,8/20 neben dem ZA noch?[/quote]

Für mich was das 20er schon immer ein ungeliebtes Objektiv gewesen, schon zu Minolta Zeiten hatte ich das 24/2,8 vorgezogen. Ich nehme das 20er eigentlich nur, weil der 1000er Graufilter noch sauber drauf passt. Ansonsten nutze ich das 24er oder dann das 14er Samyang (auf dem aber kein Filter einsetzbar ist).

Ich hatte dir letztes Jahr schon einmal angeboten, wenn du Interesse hast, vorbei zu kommen und das 24er selbst einmal zu testen. Du wohnst ca. 1/2 Stunde von mir entfernt.

viele Grüße

aidualk

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f89t31293p286955n1.jpg 

aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Sony DSLR-A900 - AF-Feintuning wie?

#11 von Reisefoto , 12.05.2012 14:46

Nachdem ich den Test mit dem f2/24 bereits zweifach bei f2,0 wiederholt hatte, habe ich nun, wie vorgeschlagen, noch eine Reihe mit f2,8 aufgenommen und zusätzlich auch zwei weitere Reihe mit f2,0, aber bei größerer Entfernung (wegen der kurzen Brennweite 2m und 4m).

Bei Bende 2,8 kam ich zu keinem anderen Ergebnis als bei Blende 2,0. Die Unterschiede fallen etwas geringer aus, aber der Trend ist unverändert (+8 könnte minimal besser als +9 sein). Bei +4 gibt es allerdings einen ungewöhnlich starken Schritt in Richtung schlechtere Bildqualität, die sich bei den Folgewerten aber auch nicht wieder bessert.

Bei der größeren Entfernung fällt es schon bei f2,0 schwer, größere Unterschiede festzustellen. Ab +2 und darunter verschlechtert sich die Schärfe aber erkennbar. Das Optimum liegt in etwa bei +7. Bei 4m sind +9 und +10 am besten. Bei 4m schlug allerdings die Treffungenauigkeit des AF schon ziemlich zu. Diese überlagerten den Effekt der Feineinstelung stark. Schon beim Test der Zeiss Objektive an A77 und A900
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=31796&st=0
war mir aufgefallen, wie ungenau der Fokus saß und dass eine manuelle Fokussierung bei einem solchen Test eine erhebliche Verbesserung bringt. Das damals verwendete 2/24 war übrigens nicht meins, also ein anderes Exemplar.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony DSLR-A900 - AF-Feintuning wie?

#12 von weberhj , 14.05.2012 20:14

Dann will ich auch mal von meinem 2/24mm an der A900 berichten.
Der Microadjust steht bei mir auf -2 aber auch ohne Korrektur sind die Aufnahmen schon sehr gut.
Bei Aufnahmen in Entfernung unendlich (z.B. Landschaft) geh ich so vor:
In sehr gründlichen Tests habe ich die optimale manuelle Position ermittelt, vier Riffel am ja stark untersetzten Entfernungsring zurück
vom unendlich Anschlag. Das hat sich bei mir sehr gut bewährt und liefert für meine Kombination excellente Schärfe von der Mitte
bis zum Bildrand bei f6.3.

Man sieht auch klar, dass das Objektiv in einer ganz anderen Liga spielt als.meine beiden Minolta AF 2.8 24mm.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Sony DSLR-A900 - AF-Feintuning wie?

#13 von mousekraus ( gelöscht ) , 28.05.2012 17:17

Hallo,

ich habe eine Frage zum Feineinstellen der Alpha 77V mit Objektiven von Fremdfirmen.
Ich besitze ein Sigma 50-150/2,8 welches einen Backfocus zeigt, kann ich diese Objektiv an die
77V anbringen und den Focus korrigieren?

Sony hat in der Bedienungsanleitung der Alpha 77V diesen Satz stehen:

(Falls Sie bei Objektiven anderer Hersteller eine AF-Feineinstellung vornehmen,
wirkt sich dies möglicherweise auf die Einstellungswerte der Objektive von Sony,
Minolta und Konica Minolta aus. Verwenden Sie diese Funktion also nicht in
Verbindung mit Objektiven anderer Hersteller.)


und ich bin mir nicht sicher wie ich diesen werten soll. (Einfach nur Warnhinweis ohne nutzen??)

Gruß: mouse


mousekraus

RE: Sony DSLR-A900 - AF-Feintuning wie?

#14 von matthiaspaul , 28.05.2012 18:40

Es ist so, daß alle Objektive im Rahmen der im Objektivchip gespeicherten Daten eine modellabhängige Identifikationsnummer, die Lens ID, haben. Fremdhersteller, die eine Lizenz erworben haben, bekommen Lens IDs in freien Bereichen zugewiesen, aber Fremdhersteller, die sich das Objektivprotokoll durch reverse engineering "erarbeitet" haben, verwenden überwiegend IDs von bereits existierenden Originalobjektiven - z.T., weil sie nicht wußten, um was für Daten es sich dabei handelt und sie diese einfach übernommen haben (die IDs wurden früher von den Kameras nicht ausgewertet), zum Teil wurden aber auch ganz bewußt IDs von mehr oder weniger ähnlichen Objektiven gewählt - wozu auch immer das gut sein soll.

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=26450

Leider identifiziert Sonys Implementierung von AF Micro Adjustment Objektive anhand dieser Lens ID und nicht zusätzlich auch noch anderen Objektivdaten, die eine eindeutige Identifizierung in den allermeisten Fällen ermöglichen würde. Solange das nicht geändert wird (was leicht wäre), bedeutet das, daß Du Probleme bekommst, wenn Du zwei unterschiedliche Objektive mit gleicher Lens ID einsetzt, da die AF-Justage sich natürlich immer nur auf ein Objektiv bezieht.

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=241654
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=239496

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony DSLR-A900 - AF-Feintuning wie?

#15 von Reisefoto , 16.02.2013 19:56

Nach einen anleitungsgemäß durchgeführten Firmwareupdate sind die Korrekturwerte auf 0 zurückgesetzt (eim Gegensatz zu anderen benutzerspezifischen Einstellungen. Wenn sich Sony etwas dabei gedacht haben sollte, könnte es einen Grund dazu geben. Ich habe jetzt bequemerweise die alten Einstellungen übernommen. Hat schon jemand ausprobiert, ob eine Neueinmessung nach einem Firmwareupdate notwendig ist? Das Dumme ist, dass sich die Frage wahrscheinlich nicht allgemein beantworten lässt, denn wir wissen nicht, wann Sony etwas an der Ansteuerung der Feineinstellung ändert.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz