RE: Sony DSLR-A900 - AF-Feintuning wie?

#16 von wus , 24.02.2013 18:40

ZITAT(Reisefoto @ 2013-02-16, 19:56) Nach einen anleitungsgemäß durchgeführten Firmwareupdate sind die Korrekturwerte auf 0 zurückgesetzt (eim Gegensatz zu anderen benutzerspezifischen Einstellungen. Wenn sich Sony etwas dabei gedacht haben sollte, könnte es einen Grund dazu geben. Ich habe jetzt bequemerweise die alten Einstellungen übernommen. Hat schon jemand ausprobiert, ob eine Neueinmessung nach einem Firmwareupdate notwendig ist? Das Dumme ist, dass sich die Frage wahrscheinlich nicht allgemein beantworten lässt, denn wir wissen nicht, wann Sony etwas an der Ansteuerung der Feineinstellung ändert.[/quote]
Ich hatte meine A77 mit 16 - 80 Z und 70 - 400 G kürzlich zur AF-Justage an Schuhmann in Linz eingeschickt, noch mit FW 1.06. Als ich sie zurückbekam hatte sie immer noch FW 1.06 und den beiden Objektiven waren AF-Mikrojustagewerte zugewiesen. Ich habe die A77 dann auf 1.07 upgedated, wodurch die AF-Mikrojustagewerte auf 0 zurückgesetzt wurden. Heute habe ich alle meine gängigen Objektive neu eingemessen. Dabei ergaben sich für 16 - 80 Z und 70 - 400 G die gleichen Werte wie vorher. Ich habe jeweils mit Offenblende und max. Brennweite eingestellt, das 16 - 80 Z auf ca. 1,5 m Abstand, das 70 - 400 G auf ca. 10 m. Bei welchen Abständen und mit welchen Brennweiten und Blenden Schuhmann einstellte weiß ich nicht, daher ist die zunächst naheliegende Schlussfolgerung vielleicht doch nicht so ganz sicher. Allerdings ...

Im SUF habe ich gelesen dass Schuhman einem anderen A77-Kunden empfahl sich die Werte vor dem Update aufzuschreiben und anschließend einfach wieder einzustellen, was durch meine unabhängig davon gemachte Erfahrung bestätigt wird. Ich nehme auch an die Leute bei Schuhmann wissen ob man das empfehlen kann oder nicht.


leave nothing but footprints, take nothing but memories


wus  
wus
Beiträge: 220
Registriert am: 28.06.2007


RE: Sony DSLR-A900 - AF-Feintuning wie?

#17 von aidualk , 24.02.2013 19:04

ZITAT(Reisefoto @ 2013-02-16, 19:56) Nach einen anleitungsgemäß durchgeführten Firmwareupdate sind die Korrekturwerte auf 0 zurückgesetzt (eim Gegensatz zu anderen benutzerspezifischen Einstellungen. ...[/quote]

Bei welcher Kamera? Deiner A99? Bei mir waren die Werte nach dem update noch vorhanden, aber ich habe sie dann nicht weiter auf Korrektheit geprüft.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Sony DSLR-A900 - AF-Feintuning wie?

#18 von Reisefoto , 24.02.2013 19:23

ZITAT(aidualk @ 2013-02-24, 19:04) Bei welcher Kamera? Deiner A99? Bei mir waren die Werte nach dem update noch vorhanden, aber ich habe sie dann nicht weiter auf Korrektheit geprüft.[/quote]
Bei der A77. Bei der A99 habe ich noch keine Feinenstellung vorgenommen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony DSLR-A900 - AF-Feintuning wie?

#19 von jolini , 24.02.2013 22:13

ZITAT(aidualk @ 2013-02-24, 19:04) Bei welcher Kamera? Deiner A99? Bei mir waren die Werte nach dem update noch vorhanden, aber ich habe sie dann nicht weiter auf Korrektheit geprüft.[/quote]
Bei der NEX-7 waren sie weg.
mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Sony DSLR-A900 - AF-Feintuning wie?

#20 von ddd , 25.02.2013 10:32

moin,

ich bin recht sicher, dass Sony die Skalierung und den "Nullpunkt" der Korrekturwerte nicht ändert.

Warum sollten sie das tun? Die Schrittweite dürfte die kleinstmögliche oder ein kleines ganzzahliges Vielfaches der kleinsten Schrittweite sein, alles andere wäre Mumpitz. Bei allem Gemecker kann ich bislang weder Minolta noch Sony grobe Design-Fehler nachweisen, oft ist die Implementierung nicht ausgereift oder unvollständig, aber das Design selbst ist schon gut durchdacht.

Wenn die Skalierung unverändert ist, kann ein Firmware-Update zwar die Präzision des AF verändern (verbessern), nicht aber die Richtigkeit:
Präzision ist der Wiederholungsfehler, das ist die Breite der Verteilungsfunktion, welche die statistische Abweichung um den Median bei Mehrfach-Messung desselben Wertes beschreibt.
Richtigkeit ist die absolute Abweichung des Median vom (grundsätzlich nie bestimmbaren) wahren Wert.

Die Richtigkeit hängt von der Justage und den Toleranzen der Hardware ab, und daran kann ein Firmware-Update nichts ändern.

Die einzige Verschiebung der Lage des Median wäre denkbar, wenn die Bewertungsfunktion der spektralen Empfindlichkeit der AF-Sensoren geändert würde. Dies ist grundsätzlich bei SLT möglich, im Gegensatz zu DSLR: da der Hauptsensor ein Farbsignal liefert, welches zur Belichtungsmessung herangezogen wird, könnte (! man objektivabhängig die Fokuslage bei bekannten Abweichungen infolge nicht auskorrigierter Farbfehler bei Lichtverhältnissen, welche von den Normalbedingungen bei der Kalibrierung abweichen, kompensieren. Ich bezweifele, dass dies bereits implementiert ist, und kann nicht beurteilen, ob es sinnvoll wäre, das zu entwicklen. Immerhin ist bekannt, dass die Fokusabweichung von den Lichtverhältnissen (deutlich bei Leuchtstofflampen oder Linienstrahlern) und wohl auch etwas von der absoluten Helligkeit abhängt.

conclusio: die Korrekturwerte sollten vor und nach dem Update passen.

Die A99 speichert die Werte an einem Ort, welcher beim Update gesichert wird, alle älteren Modelle leider nicht. Aufschreiben und neu eingeben ist bei maximal 30 Werten zwar nervig, aber nicht unmöglich
Die Fertigungs-/Service-Kalibrierwerte werden bei allen Modellen gesichert, sonst wären nach jedem Update etliche Kameras völlig dejustiert, da neben der mechanischen Grundkalibration immer auch Korrekturwerte zur Feinjustage verwendet werden. Es gibt für jedes AF-Feld (mindestens) einen eigenen Wert, schon da die Planheit des AF-Sensors nicht beliebig genau ist und auch die Planparallelität zwischen Sensor und AF-Modul mechanisch nur endlich genau eingestellt werden kann.

gruesze, thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz