RE: Meine Neuerwerbung :)

#1 von clixer , 22.01.2012 21:35

Hallo wertes Minolta-Forum.

Ich habe mir gerade ein sehr schönes Minolta Srt 303 Gehäuse ersteigert, meine erste "ordentliche" Kamera.

http://http://i40.tinypic.com/fciayu.jpg

Ich bin 22 und Student, es durfte also nicht zu teuer werden.
Jetzt bin ich erstmal gespannt, wann das gute Stück denn nun hier eintrudeln wird...

In der Zwischenzeit habe ich schon einmal ein paar Fragen:
Ich habe nur ein 303 Gehäuse gekauft, ich werde also noch ein Objektiv benätigen. Diverse Internetrecherchen haben ergeben, das ich wohl ein 50mm Objektiv suche. Es soll ein Alltagsobjektiv werden, für die ersten Gehversuche in der schönen analogen Welt. Es sollte nicht allzu teuer werden, das Budget ist leider sehr begrenzt, außerdem habe ich da noch ein kleines Zeitproblem. Ich werde nämlich in den nächsten 3 Wochen nach Lissabon fahren und wollte da eigentlich schon die neue Kamera auf Herz und Nieren testen. (Bzw lieber vorher noch ein paar Tests durchführen um dann ruhigen Gewissens nach Lissabon fahren zu können )

Was empfehlt ihr denn als günstiges Allround Objetiv?
Das 1/1,7 scheint relativ günstig zu sein. Allerdings ist mir da auch gerade eins für über 20 € durch die Hände geschlüpft. Scheinbar sind die auch zunehmend gefragter ardon:

Oder hat von euch vielleicht zufällig noch jemand ein Objektiv günstig abzugeben?
In jedem Fall, ich freue mich hier zu sein, und hoffe öfter einmal vorbei zu schauen.

Liebe Grüße,
Torben


clixer  
clixer
Beiträge: 26
Registriert am: 22.01.2012


RE: Meine Neuerwerbung :)

#2 von BerndFranzen , 22.01.2012 22:15

ZITAt (Mino-Srt @ 2012-01-22, 21:35) Hallo wertes Minolta-Forum.

Ich habe mir gerade ein sehr schönes Minolta Srt 303 Gehäuse ersteigert, meine erste "ordentliche" Kamera.

http://http://i40.tinypic.com/fciayu.jpg'; target='_blank

Ich bin 22 und Student, es durfte also nicht zu teuer werden.
Jetzt bin ich erstmal gespannt, wann das gute Stück denn nun hier eintrudeln wird...

In der Zwischenzeit habe ich schon einmal ein paar Fragen:
Ich habe nur ein 303 Gehäuse gekauft, ich werde also noch ein Objektiv benätigen. Diverse Internetrecherchen haben ergeben, das ich wohl ein 50mm Objektiv suche. Es soll ein Alltagsobjektiv werden, für die ersten Gehversuche in der schönen analogen Welt. Es sollte nicht allzu teuer werden, das Budget ist leider sehr begrenzt, außerdem habe ich da noch ein kleines Zeitproblem. Ich werde nämlich in den nächsten 3 Wochen nach Lissabon fahren und wollte da eigentlich schon die neue Kamera auf Herz und Nieren testen. (Bzw lieber vorher noch ein paar Tests durchführen um dann ruhigen Gewissens nach Lissabon fahren zu können )

Was empfehlt ihr denn als günstiges Allround Objetiv?
Das 1/1,7 scheint relativ günstig zu sein. Allerdings ist mir da auch gerade eins für über 20 € durch die Hände geschlüpft. Scheinbar sind die auch zunehmend gefragter ardon:

Oder hat von euch vielleicht zufällig noch jemand ein Objektiv günstig abzugeben?
In jedem Fall, ich freue mich hier zu sein, und hoffe öfter einmal vorbei zu schauen.

Liebe Grüße,
Torben[/quote]

Glückwunsch! Wenn alles funktioniert hast Du ein wunderschönes Stück.
Du wirst noch Batterien brauchen, die für diese Kamera erforderlichen Quecksilberbatterien sind leider nicht mehr erhältlich.
Das Forum hier wird Dir dazu einiges an Information liefern.

Die Idee, mit einem 50er Objektiv eine Stadt zu erkunden, finde ich eine große Herausforderung.
Ich mache es manchmal auch, allerdings in meiner Heimatstadt.

Für eine neue, fremde Stadt würde ich mir mir ein "kleines" Zoom besorgen, damit hast Du etwas mehr Flexibilität.
Such mal nach einem 28-85mm oder nach dem noch öfter erhältlichen 35-70mm.

Es werden Die allerdings bestimmt einige hier noch eine Sammlung von Festbrennweiten empfehlen.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Meine Neuerwerbung :)

#3 von clixer , 22.01.2012 22:25

ZITAt (BerndFranzen @ 2012-01-22, 22:15) Glückwunsch! Wenn alles funktioniert hast Du ein wunderschönes Stück.
Du wirst noch Batterien brauchen, die für diese Kamera erforderlichen Quecksilberbatterien sind leider nicht mehr erhältlich.
Das Forum hier wird Dir dazu einiges an Information liefern.

Die Idee, mit einem 50er Objektiv eine Stadt zu erkunden, finde ich eine große Herausforderung.
Ich mache es manchmal auch, allerdings in meiner Heimatstadt.

Für eine neue, fremde Stadt würde ich mir mir ein "kleines" Zoom besorgen, damit hast Du etwas mehr Flexibilität.
Such mal nach einem 28-85mm oder nach dem noch öfter erhältlichen 35-70mm.

Es werden Die allerdings bestimmt einige hier noch eine Sammlung von Festbrennweiten empfehlen.[/quote]

Hallo Bernd,
Danke für deinen Beitrag.
Da ich noch nie mit einer SLR wirklich gearbeitet habe, fehlen mir natürlich die Erfahrungswerte in Sachen Objektive. Wahrscheinlich ist die Idee mit einem kleinen Zoom eine wirklich gute...
Ich hatte mir eigentlich vorgestellt hauptsächlich mit Festbrennweiten zu arbeiten, weil ich mir davon eine höhere Bildqualität verspreche. Aber möglicherweise habe ich da auch etwas in den falschen Hals bekommen...
In jedem Fall müssten Festbrennweiten aufgrund der kleineren Linsensysteme doch auch kompakter sein oder?

Aber ich denke für den Start dürfte ein kleines Zomm wirklich besser sein, ich werde mich also in der Richtung orientieren. Danke sehr


clixer  
clixer
Beiträge: 26
Registriert am: 22.01.2012


RE: Meine Neuerwerbung :)

#4 von clixer , 22.01.2012 22:40

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Was kann man denn zu diesen Objektiven sagen? Ich bin bei den Herstellerfirmen ein wenig aufgeschmissen...
Bei ebay gibt es z.B :

MD, Tokina RMC 35-70mm, 1:4 für 24€ inkl. Versand Werbung: Link zu ebay
MC, Exakta 35-70mm 3,5-4,8 für 22€ inkl. Versand Werbung: Link zu ebay
MD, Vivitar 35-70mm, 1:3.5-4.8 für 23€ inkl. Versand Werbung: Link zu ebay

Irgendwie sieht das Vivitar am besten verarbeitet aus, aber dazu hätte ich natürlich gerne nochmal Feedback ardon:

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

clixer  
clixer
Beiträge: 26
Registriert am: 22.01.2012


RE: Meine Neuerwerbung :)

#5 von opelgt , 22.01.2012 23:19

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (Mino-Srt @ 2012-01-22, 22:40) Was kann man denn zu diesen Objektiven sagen? Ich bin bei den Herstellerfirmen ein wenig aufgeschmissen...
Bei ebay gibt es z.B :

MD, Tokina RMC 35-70mm, 1:4 für 24€ inkl. Versand Werbung: Link zu ebay
MC, Exakta 35-70mm 3,5-4,8 für 22€ inkl. Versand Werbung: Link zu ebay
MD, Vivitar 35-70mm, 1:3.5-4.8 für 23€ inkl. Versand Werbung: Link zu ebay

Irgendwie sieht das Vivitar am besten verarbeitet aus, aber dazu hätte ich natürlich gerne nochmal Feedback ardon: [/quote]

Das Tokina RMC 35-70mm ist durchaus brauchbar. Das Vivitar und das Exakta sind "Low End Objektive".
Gib Minolta MD 35-70 in die Ebay-Suche ein und du bekommst ein Zoom mit hervorragenden Abbildungsleistungen.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Meine Neuerwerbung :)

#6 von clixer , 22.01.2012 23:30

ZITAt (opelgt @ 2012-01-22, 23:19) Das Tokina RMC 35-70mm ist durchaus brauchbar. Das Vivitar und das Exakta sind "Low End Objektive".
Gib Minolta MD 35-70 in die Ebay-Suche ein und du bekommst ein Zoom mit hervorragenden Abbildungsleistungen.[/quote]

Alles klar, na, da hab ich ja schon wieder Geld gespart so schnell geht das...
Gut, ich denke, denn wird es das Tokina werden, wenn nicht jemand noch einen erheblich besseren Vorschlag hat?

(Und pssht: genau das hatte ich be ebay auch eingegeben )


clixer  
clixer
Beiträge: 26
Registriert am: 22.01.2012


RE: Meine Neuerwerbung :)

#7 von opelgt , 22.01.2012 23:54

ZITAt (Mino-Srt @ 2012-01-22, 23:30) ZITAt (opelgt @ 2012-01-22, 23:19) Das Tokina RMC 35-70mm ist durchaus brauchbar. Das Vivitar und das Exakta sind "Low End Objektive".
Gib Minolta MD 35-70 in die Ebay-Suche ein und du bekommst ein Zoom mit hervorragenden Abbildungsleistungen.[/quote]

Alles klar, na, da hab ich ja schon wieder Geld gespart so schnell geht das...
Gut, ich denke, denn wird es das Tokina werden, wenn nicht jemand noch einen erheblich besseren Vorschlag hat?

(Und pssht: genau das hatte ich be ebay auch eingegeben )
[/quote]

Ok, ich versuche es mal mit einem Bild...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f226t31197p283685n1.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Meine Neuerwerbung :)

#8 von clixer , 23.01.2012 00:09

[/quote]

Ok, ich versuche es mal mit einem Bild...
[/quote]

Dankeschön, ich habe mir ein paar der Objektive markiert. Leider enden die Versteigerungen erst in frühestens 6 Tagen, aber da werde ich mal geduldig sein, das lohnt sich schließlich...
Ich habe mir außerdem ein paar 35 mm Linsen herausgesucht. Das Standardobjektiv mit 1/2,8 kam auf Rokkorfiles sehr gut weg. Und falls die Zoomobjektive zu teuer werden, habe ich dann da noch eine Alternative...

Dort wird auch das 28-85 sehr gelobt, davon habe ich mir auch ein paar markiert. Jetzt kann doch eigentlich nichts mehr schief gehen


clixer  
clixer
Beiträge: 26
Registriert am: 22.01.2012


RE: Meine Neuerwerbung :)

#9 von roseblood11 , 23.01.2012 02:07

Wenn 35-70, dann das MD 35-70/3,5, vorzugsweise in der Version mit Macro-Stellung! Nicht das 3,5-4,8, das ist optisch deutlich schlechter.
Rest per PM...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Meine Neuerwerbung :)

#10 von kieloben , 23.01.2012 20:49

Ich finde ja, zu jeder Kamera gehören die entsprechenden Objektive. Deshalb habe ich ja auch so einen großen Stapel:

Zu einer SRT 303 gehören auf jeden Fall keine MD Objektive und auch Zooms finde ich unpassend. Zooms passen zu einer X-700.
MD Objektive zu XD-7 und alle neueren Kameras.

Akzeptabel sind MC Objektive, insbesondere die hervorragende Reihe (MC-X?) passt gut zu XE-1 und XE-5.

Ideal für die SRTs sind MC Objektive in der Berg und Tal Ausführung.


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Meine Neuerwerbung :)

#11 von roseblood11 , 23.01.2012 21:21

So penibel bin ich nichtmal bei der Auswahl von Hosen und Hemden!

Ich hab fast nur noch X500 und XD-7 in Gebrauch - lustige Idee, da mein MC1,4/58 oder MC2,8/135 im Schrank zu lassen, weil sie ästhetisch nicht passen...
Und grade an der SR-T können die leichteren MD-Linsen sehr sinnvoll sein, denn die Kamera ist schwer genug.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Meine Neuerwerbung :)

#12 von clixer , 23.01.2012 21:33

Also mir kommt es auch eher auf Linsenqualität und Gewicht an. ( wie angemerkt ist die Kamera relativ schwer...) Manche der MCs sollen ja wirklich gut sein, aber das hält mich nicht davon auch ab auch MD Linsen zu verwenden. Ästhetisch habe ich da jedenfalls keine Bedenken.
Ich hoffe die Batterie der SRT wird noch funktionieren. Wenn nicht, werde ich wohl erneut 10€ springen lassen müssen.
Das sind zwar immer nur kleine Summen, aber so langsam summiert sich das alles doch stärker auf als zunächst angenommen...
Vielleicht wäre eine XD 7 ja wirklich die bessere Wahl gewesen. Naja, ist ja alles noch nicht aus der Welt. Ich werde mir die SRT erstmal in Ruhe anschauen und ein paar Gehversuche mit ihr wagen.


clixer  
clixer
Beiträge: 26
Registriert am: 22.01.2012


RE: Meine Neuerwerbung :)

#13 von kieloben , 23.01.2012 21:44

ZITAt (Mino-Srt @ 2012-01-23, 21:33) Das sind zwar immer nur kleine Summen, aber so langsam summiert sich das alles doch stärker auf als zunächst angenommen...
Vielleicht wäre eine XD 7 ja wirklich die bessere Wahl gewesen. Naja, ist ja alles noch nicht aus der Welt. Ich werde mir die SRT erstmal in Ruhe anschauen und ein paar Gehversuche mit ihr wagen.[/quote]

Die Summen sind wirklich klein. Als ich mir 5 Jahren mal eine gute Digitalkamera gekauft habe - ja so etwas habe ich auch - hat die Speicherkarte 60 EUR gekostet. 3 Wochen später kam die Firma auf die Idee, die Preise ordentlich zu senken, um den Absatz anzukurbeln. Die Karte gabs für 27 EUR.

Mit so einer Batterie an der SRT kommst du ewig aus. Das ist wie mit meinem Taschenrechner HP-10c. Wahrscheinlich glaubt es keiner, aber der läuft noch mit dem ersten Satz Batterien und der ist 30 Jahre alt.

So eine Kamera und Zubehör haben bei den heutigen Preisen kaum noch Wertverlust. Im Gegenteil, da die umlaufende Ware weniger wird, steigen die Preise langsam wieder. Hab vor kurzem ein für 2 EUR gekauftes Normalobjektiv für astronomische 10 EUR erlöst. 500 Prozent Gewinn in 1, 5 Jahren!

Wenn es dir auf Geld ankommt, würde ich mir keine XD-7 sondern eine XD-5 kaufen. Gestern abend ging bei ebay eine für 9,5 über die Theke, meine letzte hat plusminus 10 EUR gekostet. Das ist auch eine super Kamera!


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Meine Neuerwerbung :)

#14 von roseblood11 , 23.01.2012 21:45

Für die 10€ + Versand kriegst du hier im Forum evtl schon eine XG-M in sehr gutem Zustand. Nicht so schick, wie die SR-T, aber sie kann mehr und braucht keine exotischen Batterien.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Meine Neuerwerbung :)

#15 von kieloben , 23.01.2012 21:47

ZITAt (roseblood11 @ 2012-01-23, 21:45) Für die 10€ + Versand kriegst du hier im Forum evtl schon eine XG-M in sehr gutem Zustand. Nicht so schick, wie die SR-T, aber sie kann mehr und braucht keine exotischen Batterien.[/quote]

Auch ne gute Idee, die gibt es teilweise noch billiger...


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


   

Los geht's! Fotos machen mit der Minolta SR-T 303
Minolta SR-T 303: Bändchen gerissen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz