RE: Meine Neuerwerbung :)

#61 von Phillip , 28.01.2012 23:21

ZITAt (T_Pan @ 2012-01-28, 22:22) ZITAt (Mino-Srt @ 2012-01-28, 11:36) Naja, also sollte er sie nicht zurücknehmen, kann er sich ja denken das er sich nachher bei "Beschreibung" seinen wohlverdienten einen Stern abholen kann ^^[/quote]
Ich würde erwarten, dass der Verkäufer schon deshalb den Artikel zurücknimmt, weil er einer negativen Bewertung zuvorkommen möchte (die andernfalls auch gerechtfertigt wäre angesichts des Tatbestandes, den roseblood11 bereits genannt hat). Wenn er es dennoch verweigert und du für "Artikelbeschreibung" den einen Stern vergibst, bekommst du zudem von ebay automatisch ein Angebot, dich bei der Klärung mit dem Verkäufer zu unterstützen.
[/quote]
Und wenn du nicht mit Paypal bezahlt hast sagen sie dir dann nach einleitung des Verfahrens, dass du das nächste mal per Paypal zahlen sollst und sie jetzt nichts für dich tun können.

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Meine Neuerwerbung :)

#62 von roseblood11 , 29.01.2012 00:08

Der übliche Kasten von Ebay zur Artikelbeschreibung war doch Teil der Auktion!
Da steht wörtlich das hier:
ZITATGebraucht: Artikel wurde bereits benutzt. Ein Artikel mit Abnutzungsspuren, aber in gutem Zustand und vollkommen funktionsfähig.[/quote]


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Meine Neuerwerbung :)

#63 von clixer , 29.01.2012 11:11

ZITAt (roseblood11 @ 2012-01-29, 0:08) Der übliche Kasten von Ebay zur Artikelbeschreibung war doch Teil der Auktion!
Da steht wörtlich das hier:
ZITATGebraucht: Artikel wurde bereits benutzt. Ein Artikel mit Abnutzungsspuren, aber in gutem Zustand und vollkommen funktionsfähig.[/quote]
[/quote]

Naja und über das funktionsfähig kann man eben streiten. Also ich würde sagen sie ist "Funktionsfähig mit Einschränkungen". Der Deckel geht zwar zu, aber er passt nicht mehr ganz. Den Hebel kann man zwar ziehen, aber er quietscht und es fehlt ein Plastikteil.

Ich hab ihn angeschrieben, wir werden sehen ardon:


clixer  
clixer
Beiträge: 26
Registriert am: 22.01.2012


RE: Meine Neuerwerbung :)

#64 von roseblood11 , 29.01.2012 13:48

Nein, der Zustand entspricht eindeutig nicht dem Text. Leichtes Quietschen beim Aufziehen wäre eine vertretbare "Abnutzungsspur", auch Lackabrieb, klebrige Lichtdichtungen oder evtl leichte Putzspuren im Sucher, aber mehr nicht.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Meine Neuerwerbung :)

#65 von clixer , 29.01.2012 14:52

So, nun zu etwas wesentlich erfreulicherem :
Die Kamera die Phillip mir ehrenhafterweise geschenkt hat, habe ich heute bekommen. Sie kam schon gestern an, aber da war ich nicht zu Hause, nun halte ich sie aber in Händen.
Ein kleines Prachtstück
Sie sieht fast aus wie am ersten Tag, von ein paar winzigen Kratzern an der Unterseite abgesehen. Ich habe die ganze Kamera jetzt noch einmal gereinigt. Alle Zeiten funktionieren tadellos, da war Phillip sich ja nicht ganz sicher.
Im Vergleich zur ebay Kamera löst sie wesentlich leiser aus, lässt sich hervorragend bedienen und vermittelt jetzt wirklich das erhoffte "wertige Gefühl".

Aber ein paar Fragen hätte ich noch:
Gibt es irgendwo eine Anleitung dazu, wie man die Kamera reinigt? Beziehungsweise wie man die Mattscheibe ausbauen kann?
(Ist sie überhaupt ausbaubar?)
Ich habe den Spiegel mit Wattestäbchen und ein wenig Isopropanol und ganz viel "Anhauchen" wieder auf Hochglanz gebracht (vorher war eine ganz leichte Staubschicht drauf). Auch die Mattscheibe habe ich so gereinigt und so gut wie alle Staubkörnchen sind aus dem Sucher verschwunden.
Außer einem, das ist etwas hartnäckig
... und leider auch etwas größer, es stammt wahrscheinlich von der Kameradichtung.
Nichts dramatisches, aber ich denke das sitzt eben nicht auf dem Spigel und der Oberseite der Mattscheibe sondern vll. dahinter. Daher die Frage.

Insgesamt muss ich sagen; Ich bin begeistert, tolles Forum, tolle Kamera.
Ob die 303 jetzt die Endstation ist, wird sich zeigen, jedenfalls werde ich mit ihr sehr viel Spaß haben, hoffentlich (semi)-professionelle Ergebnisse erzielen und auf dem Weg eine Menge lernen
Besonderer Dank gilt natürlich Phillip.
Merci


clixer  
clixer
Beiträge: 26
Registriert am: 22.01.2012


RE: Meine Neuerwerbung :)

#66 von kieloben , 29.01.2012 15:02

ZITAt (Mino-Srt @ 2012-01-29, 14:52) Gibt es irgendwo eine Anleitung dazu, wie man die Kamera reinigt? Beziehungsweise wie man die Mattscheibe ausbauen kann?
(Ist sie überhaupt ausbaubar?)
Ich habe den Spiegel mit Wattestäbchen und ein wenig Isopropanol und ganz viel "Anhauchen" wieder auf Hochglanz gebracht (vorher war eine ganz leichte Staubschicht drauf). Auch die Mattscheibe habe ich so gereinigt und so gut wie alle Staubkörnchen sind aus dem Sucher verschwunden.
Außer einem, das ist etwas hartnäckig
... und leider auch etwas größer, es stammt wahrscheinlich von der Kameradichtung.[/quote]

Wie hast du die gereinigt? Die Mattscheibe mit Wattestäbchen und Isopropanol...ich glaube, dass ist keine gute Idee. Von der Mattscheibe würde ich immer die Finger lassen.


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Meine Neuerwerbung :)

#67 von clixer , 29.01.2012 15:32

ZITATWie hast du die gereinigt? Die Mattscheibe mit Wattestäbchen und Isopropanol...ich glaube, dass ist keine gute Idee. Von der Mattscheibe würde ich immer die Finger lassen. [/quote]

Also an der Mattscheibe war ich auch nicht mit dem Isopropanol, nur am Spiegel, da ich Angst hatte wegen des Plastiks.
Die Mattscheibe habe ich nur angehaucht und die bröseligen Krümel der Dichtungsmasse weggenommen.
War das falsch?

Der große Krümel war vorher auch schon da, ist also nicht durch meine Putzattacke entstanden.
Wir putzen die Laseroptiken hier im Institut für Festkörperphysik in Hannover immer mit Isopropanol und/oder Aceton, ich dachte also das ich da nicht viel falsch machen kann...


clixer  
clixer
Beiträge: 26
Registriert am: 22.01.2012


RE: Meine Neuerwerbung :)

#68 von kieloben , 29.01.2012 17:26

Bei Mattscheiben wäre ich immer supervorsichtig. Meine Putzversuche führten immer dazu, dass die Mattscheibe nachher schmutziger war als vorher. Und fast überall wird empfohlen, davon die Finger zu lassen. Deshalb bitte vorsichtig sein! Die Metallteile des Gehäuse lassen sich mit Alkohol übrigens gut reinigen.


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Meine Neuerwerbung :)

#69 von clixer , 27.02.2012 22:00

So, ich gebe mal ein kleines Update hier

Der Verkäufer hat die 303b relativ anstandslos zurückgenommen und ich habe nur den Versand zurück bezahlt.
Neulich habe ich für 25€ in der Bucht auch noch eine XD 7 bekommen...
Was nicht so alles passiert...

Die folgenden Fotos sind allerdings alle mit der 303b geschossen, die ich von Phillip bekommen habe. Auch die verwendeten Objektive sind größtenteils Phillips...

Leider hatte ich auch keinen Scanner um die Fotos hier zu präsentieren, ich habe mir also ganz günstig einen bei ebay geholt. Ein CanoScan 3000, der läuft leider nur unter Windows XP und nicht mehr unter 7. Ich musste ganz schön fummeln, bis ich mit dem gerät scannen konnte und die Scanqualität haut mich jetzt auch nicht vom Hocker. Aber für 10€ inkl. Versand ist es sicherlich ok...


Hannover - Zugefrorener See im Steingarten
http://i44.tinypic.com/104j5w4.jpg
verwendet wurde ein 28mm Objektiv und DM Paradies 200 Film inklusive der günstigen DM Entwicklung. (das ist übrigens bei allen folgenden Fotos der Fal...)

Ich habe sehr stark herumexperimentiert. Man muss ja auch erstmal ein Gefühl für Blende und Verschlusszeit bekommen, daher sind 40% der Bilder leider so verschwommen, das ich sie direkt weggeworfen habe.
Aber ich denke ich habe meine Lektion daraus gelernt und bin nun gut aufgestellt mit der Kamera

Immer noch Steingarten - Hannover.
http://i39.tinypic.com/2md4air.jpg

Das folgende Bild entstand direkt vor meiner Haustür auf dem Spielplatz. Der war aufgrund der Kälte verlassen...
http://i43.tinypic.com/24odel4.jpg

http://i41.tinypic.com/34fxi13.jpg

http://i40.tinypic.com/rkqavs.jpg

Okay, ich hoffe das reicht euch als kleine Update über meine ersten Analog-Versuche ^^

Für Kritik und Anregung bin ich immer zu haben, also kommentiert ruhig, ich würde mich freuen


clixer  
clixer
Beiträge: 26
Registriert am: 22.01.2012


RE: Meine Neuerwerbung :)

#70 von kieloben , 28.02.2012 22:02

Na, also. Geht doch los mit dem analogen Fotografieren. Üben, üben, üben. am besten zunächst nur mit einem oder 2 Objektiven. filme bekommt man ja billig und das entwickeln beim Discounter ist auch preiswert.


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Meine Neuerwerbung :)

#71 von clixer , 28.02.2012 22:09

ZITAt (kieloben @ 2012-02-28, 22:02) Na, also. Geht doch los mit dem analogen Fotografieren. Üben, üben, üben. am besten zunächst nur mit einem oder 2 Objektiven. filme bekommt man ja billig und das entwickeln beim Discounter ist auch preiswert.[/quote]

Ich hatte am Wochenende das Ansel Adams "100" Buch in der Hand. Der Mann konnte ja unglaublich fotografieren...
Da ist sicherlich nicht jedes Bild ein Highlight, aber manche (auch unbekanntere...) sind einfach 1A+, mit einer Bildkomposition die seinergleichen sucht...
Da werde ich zwar ganz sicher nie drankommen... aber man braucht ja immer Vorbilder

Habt ihr denn noch Empfehlungen zu guten Fotobüchern?
Es gibt nichts über ein wenig Theorie...


clixer  
clixer
Beiträge: 26
Registriert am: 22.01.2012


RE: Meine Neuerwerbung :)

#72 von opelgt , 28.02.2012 23:35

ZITAt (Phillip @ 2012-01-28, 23:21) ZITAt (T_Pan @ 2012-01-28, 22:22) ZITAt (Mino-Srt @ 2012-01-28, 11:36) Naja, also sollte er sie nicht zurücknehmen, kann er sich ja denken das er sich nachher bei "Beschreibung" seinen wohlverdienten einen Stern abholen kann ^^[/quote]
Ich würde erwarten, dass der Verkäufer schon deshalb den Artikel zurücknimmt, weil er einer negativen Bewertung zuvorkommen möchte (die andernfalls auch gerechtfertigt wäre angesichts des Tatbestandes, den roseblood11 bereits genannt hat). Wenn er es dennoch verweigert und du für "Artikelbeschreibung" den einen Stern vergibst, bekommst du zudem von ebay automatisch ein Angebot, dich bei der Klärung mit dem Verkäufer zu unterstützen.
[/quote]
Und wenn du nicht mit Paypal bezahlt hast sagen sie dir dann nach einleitung des Verfahrens, dass du das nächste mal per Paypal zahlen sollst und sie jetzt nichts für dich tun können.

Grüße,
Phillip
[/quote]

Jetzt haben die sich wieder etwas Neues einfallen lassen:
Ebay ändert seine Zahlungsmethoden


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Meine Neuerwerbung :)

#73 von kieloben , 29.02.2012 07:21

Andreas Feininger, Der grosse Fotolehrgang, Heyne TB, unter 15 EUR


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Meine Neuerwerbung :)

#74 von matthiaspaul , 01.03.2012 11:17

ZITAt (opelgt @ 2012-02-28, 23:35) Jetzt haben die sich wieder etwas Neues einfallen lassen:
Ebay ändert seine Zahlungsmethoden[/quote]
Das, finde ich, ist eine sehr begrüßenswerte Änderung, die hilft, wieder Vertrauen in den Handel über diese Plattform zu schöpfen. Als Käufer hatte man bisher meist schlechtere Karten, da eBay sich bei Streitigkeiten fein raushielt...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Meine Neuerwerbung :)

#75 von opelgt , 01.03.2012 19:38

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (matthiaspaul @ 2012-03-01, 11:17) ZITAt (opelgt @ 2012-02-28, 23:35) Jetzt haben die sich wieder etwas Neues einfallen lassen:
Ebay ändert seine Zahlungsmethoden[/quote]
Das, finde ich, ist eine sehr begrüßenswerte Änderung, die hilft, wieder Vertrauen in den Handel über diese Plattform zu schöpfen. Als Käufer hatte man bisher meist schlechtere Karten, da eBay sich bei Streitigkeiten fein raushielt...

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]


Jede Medaille hat zwei Seiten - bis zur Auszahlung an die Verkäufer liegen damit einige Milliarden Euro auf den Konten von eBay. Da kommt
schon einiges an Zinsen zusammen... Uneigennützig ist die Änderung nicht
Der Verkäufer muss bis zu 7 Tage auf sein Geld warten und die Ware vorab versenden. Wie die Händler und Privatverkäufer darauf reagieren,
und welche Konsequenzen das für die Käufer hat, bleibt abzuwarten.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


   

Los geht's! Fotos machen mit der Minolta SR-T 303
Minolta SR-T 303: Bändchen gerissen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz