RE: Meine Neuerwerbung :)

#31 von Phillip , 24.01.2012 08:33

So, die 303er sind vergeben, bitte keine Anfragen mehr dazu.

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Meine Neuerwerbung :)

#32 von derScheuch , 24.01.2012 20:37

QUOTE (Mino-Srt @ 2012-01-23, 22:08) Das Maß aller Dinge wäre eine XD 7,[/quote]
Dem ist wenig hinzuzufügen ardon:
QUOTE aber ich lasse mich natürlich auch gerne von anderen Modellen überzeugen.[/quote]
Die XE1 finde ich auch noch sehr schick. Verbindet den soliden Ziegelsteincharme einer SRT mit einem guten Handling.

Ciao Oli


myflickr ... bilder und mehr


derScheuch  
derScheuch
Beiträge: 153
Registriert am: 15.12.2005


RE: Meine Neuerwerbung :)

#33 von kieloben , 24.01.2012 21:11

ZITAt (Vogelgucker @ 2012-01-23, 23:25) (Du läufst allerdings Gefahr hier Blut zu lecken und dir im Laufe der Jahre einen Park an Kameras und Objektiven zuzulegen - mir geht es jedenfalls so und ich bin hier sicherlich nicht der Einzige).
Grüße Ralph[/quote]


...17 Gehäuse und 30 Objektive ... in 2 Jahren ... das ist bei mir noch ausbaufähig


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Meine Neuerwerbung :)

#34 von kieloben , 24.01.2012 21:13

ZITAt (Mino-Srt @ 2012-01-24, 1:07) Wozu denn die Unterwasserkamera?
Aber sehr schön, ich hoffe es hat dir da gefallen?
Hast du vielleicht noch ein paar Geheimtipps, die man sich unbedingt anschauen ( und fotografieren) sollte?[/quote]

Bei mir geht es Ende März 9 Tage nach Lissabon, für Tips wäre ich auch dankbar (Ausrüstungen und Sight-Seeing)


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Meine Neuerwerbung :)

#35 von ceekay , 24.01.2012 23:30

Moin!

ZITAt (kieloben @ 2012-01-24, 21:11) ...17 Gehäuse und 30 Objektive ... in 2 Jahren ... das ist bei mir noch ausbaufähig [/quote]
Tja Herr Nachbar, mein Neid sei Dir gewiß.
Aber so ist es wenn einen die Sammelleidenschaft überkommt, sieht bei mir ähnlich aus ardon: , wenn auch nicht alles für Minolta.

Gruß
Christian


ceekay  
ceekay
Beiträge: 31
Registriert am: 23.06.2010


RE: Meine Neuerwerbung :)

#36 von BerndFranzen , 26.01.2012 00:20

ZITATWozu denn die Unterwasserkamera?[/quote]Sauwetter

ZITATAber sehr schön, ich hoffe es hat dir da gefallen?[/quote]Eine sehenswerte Stadt

ZITATHast du vielleicht noch ein paar Geheimtipps, die man sich unbedingt anschauen ( und fotografieren) sollte?
Bei mir geht es Ende März 9 Tage nach Lissabon, für Tips wäre ich auch dankbar (Ausrüstungen und Sight-Seeing)[/quote]
Sightseeing: Kauf Dir einen Reiseführer und lauf einige der dort empfohlenen Routen ab.
Fotografieren: Kauf Dir einen Reiseführer und vermeide die dort beschriebenen Stellen.

Jetzt mal etwas ernsthafter: Ich bin nicht dazu gekommen, aber wenn das Wetter gut ist, dann fahr zur Christus-Statue am anderen Tejo-Ufer, dort hat man einen tollen Blick auf die Stadt.

Eine schöne Ecke mit einem tollen Blick über die Stadt ist die Gegend um Santa Luzia (38.712248,-9.130247). Dort fahren eine Menge alte Straßenbahnen (ein sehr beliebtes Motiv). Google-Maps zeigt eine große weiße Terrasse, dort bei einem leckeren Kaffee zu sitzen ist ein guter Kontrast zur Umgebung.
Wenn Du der Straße weiter folgst, kommte eine Straßengabelung mit Straßenbahngleisen sowohl auf- als auch abwärts. Nimm Dir hier etwas Zeit, hier begegnen sich Straßenbahnen mit abenteuerlich anmutenden Steigungen (Rua de São Tomé / Travessa de São Tomé

Mein Hotel war in der Rua Garrett, direkt neben dem Cafe A Brasileira. Nimm Dir Zeit, je nach Wetter drinnen oder draußen. Bei schönem Wetter kann der Abend hier kein Ende nehmen.
Etwas weiter die Rua Garrett hinunter auf der linken Seite ist das Cafe "Pastelaria Bénard". Hier habe ich die besten Pastéis de Nata in ganz Lissabon bekommen, dafür muß man nicht in den Touristenrummel nach Belem fahren.

Die große U-Bahn-Station unter der Rua Garrett ist auch ein Besuch wert, besonders wenn Du gerne Rolltreppe fährst.

Am oberen Ende des alten Fahrstuhl wirst Du einen kleinen Platz finden, an einem der schönen Abende habe ich hier einen leckeren Wein getrunken.

Meine versuche, den Speisekarten-schwendekenden Kellnern auszuweichen waren gemischt: Einmal ganz in Ordnung, ein anderes Mal Abzocke.

Sehr gute Erfahrungen und sehr leckeren Fisch gabs im "RESTAURANTE COUTADA" in der Rua da Bempostinha 18

Das sollte erstmal reichen, den Rest mußt Du selber finden - lass Dich durch die Stadt treiben.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Meine Neuerwerbung :)

#37 von roseblood11 , 26.01.2012 00:30

...und vorher mal "Lisbon Story" von Wenders angucken.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Meine Neuerwerbung :)

#38 von kieloben , 26.01.2012 07:08

Super, vielen Dank. Die Vorfreude steigt!

Jetzt muß ich nur noch überlegen, welche Kameras ich mitnehme...


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Meine Neuerwerbung :)

#39 von clixer , 26.01.2012 12:47

ZITATDas sollte erstmal reichen, den Rest mußt Du selber finden - lass Dich durch die Stadt treiben.[/quote]

Tolle Tipps, vielen Dank. Es ist einfach immer praktisch, wenn man schon mal ein paar Startpunkte hat, die eigenen Lieblingsplätze kommen dann von alleine...
Und deine hören sich wieklich spitze an

ZITAt (kieloben @ 2012-01-26, 7:08) Super, vielen Dank. Die Vorfreude steigt!

Jetzt muß ich nur noch überlegen, welche Kameras ich mitnehme...[/quote]

Das wird bei mir relativ einfach


clixer  
clixer
Beiträge: 26
Registriert am: 22.01.2012


RE: Meine Neuerwerbung :)

#40 von kieloben , 26.01.2012 21:37

ZITAt (Mino-Srt @ 2012-01-26, 12:47) [

Das wird bei mir relativ einfach [/quote]

Das ist ein großer Vorteil! Ich habe jahrelang nur mit einer Chinon CE-4 und einem ausgezeichneten Rikenon 50 1:1,7 fotografiert. Manchmal habe ich ein Weitwinkel mitgenommen. Da musste ich nicht lange überlegen, Kamera und Objektiv kannte ich, alle Bilder die ich geschossne habe wurden gut, manche Bilder habe ich halt nicht geschossen.

Jetzt fotografiere ich manchmal gar nicht, weil ich erstmal ne halbe Stunde brauche, um die Kamera zu finden, die Objektive und evtl. auch noch die geeigneten Batterien...


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Meine Neuerwerbung :)

#41 von clixer , 26.01.2012 22:26

ZITAt (kieloben @ 2012-01-26, 21:37) Jetzt fotografiere ich manchmal gar nicht, weil ich erstmal ne halbe Stunde brauche, um die Kamera zu finden, die Objektive und evtl. auch noch die geeigneten Batterien...[/quote]

Hui ui ui.
Ja, mit der Auswahl steigen zwar die Möglichkeiten, aber dafür schleppt man dann entweder einen Haufen Equipment, teilweise völlig grundlos, durch die Gegend oder steht vor der Qual der Wahl.
Was hast du denn für Auswahlmöglichkeiten?
Vielleicht wäre es ja auch mal wieder spannend nur mit einer einzigen Kamera los zu ziehen und den Rest des Equipments zu Hause zu lassen. Zur Abwechslung.

Ich genieße es in den Ferien zum Beispiel immer zu lesen. Während des Semsters komme ich einfach nicht dazu... da sehe ich fern, lese Fachbücher, und lerne. Das geht ja ganz vielen anderen genau so.
Aber das einfache Gefühl sich mit einem guten Buch an den Strand zu legen lässt mich dann allen Stress vergessen. Ich nehme nur ein einziges mit, aber eben ein Gutes... Fernsehen gucke ich in den Ferien überhaupt nicht.
Ich denke mit der Kamera könnte es ähnlich sein. Kein Stress beim Batteriewechseln, Objektiv wechseln, Kamera Modell wechseln...
sondern einfach zur Kamera langen ( der einzigen , und den Auslöser betätigen...

Kannst du ja mal überlegen ob dich das reizt ^^
Wie gesagt, mir bleibt sowieso keine Wahl, ich bin vom Luxusproblem bisher verschont geblieben ^^


clixer  
clixer
Beiträge: 26
Registriert am: 22.01.2012


RE: Meine Neuerwerbung :)

#42 von roseblood11 , 26.01.2012 22:39

Beschränkung ist generell eine gute Übung, nicht nur zur Entspannung. Ich nehme manchmal bewusst nur eine Festbrennweite mit, um zu sehen, was ich damit hinkriege. Wenn das dann ein 24mm ist, beschränkt einen das natürlich massiv, aber es fördert kreative Ideen.

Wenn ich ganz bewusst langsam und entspannt fotografieren will, nehme ich eine SR-T 101 mit 1,7/55 oder 1,4/58, auch von wejen die Ästhetik .
(die dann vom modernen Handbelichtungsmesser gestört wird...)


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Meine Neuerwerbung :)

#43 von BerndFranzen , 27.01.2012 07:44

ZITAt (Mino-Srt @ 2012-01-26, 22:26) Ich denke mit der Kamera könnte es ähnlich sein. Kein Stress beim Batteriewechseln, Objektiv wechseln, Kamera Modell wechseln...
sondern einfach zur Kamera langen ( der einzigen , und den Auslöser betätigen...[/quote]
Und dann ist es nicht mehr weit bis zu der Überlegung: "'ne Hi-Matic tuts ja auch"


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Meine Neuerwerbung :)

#44 von kieloben , 27.01.2012 09:12

ZITAt (Mino-Srt @ 2012-01-26, 22:26) Vielleicht wäre es ja auch mal wieder spannend nur mit einer einzigen Kamera los zu ziehen und den Rest des Equipments zu Hause zu lassen. Zur Abwechslung.[/quote]

Meistens läuft es ja darauf hinaus. Im letzten Urlaub hatte ich nur eine X-700 mit dem 35-70er mit. Manchmal auch nur eine XD-7 mit einem 50 1:1,4.


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Meine Neuerwerbung :)

#45 von BerndFranzen , 27.01.2012 09:39

ZITAt (Phillip @ 2012-01-23, 22:58) Alles was auf dem Bild zu sehen ist, wo SRT drauf steht verschenke ich gerne gegen Übernahme der Versandkosten, allerdings ohne Kameradeckel[/quote]
Wie sieht's denn mit der XE-1 aus? ISt die auch (oder immer noch) zu verschenken?
Ich habe bisher immer Pech gehabt beim Versuch, mir solch eine Kamera zuzulegen. Irgendwas hat immer nicht funktioniert.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


   

Los geht's! Fotos machen mit der Minolta SR-T 303
Minolta SR-T 303: Bändchen gerissen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz