RE: XQD - neues Speicherkartenformat

#1 von Han , 06.01.2012 19:56

Zeitgleich mit der Präsentation der Nikon D4 stellte Sony heute auch ein neues Speicherkartenformat vor: XQD genannt. In Abkehr ihrer proprietären Philosophie haben sie es zusammen mit SanDisk und Nikon entwickelt. Theoretisch sind ein Gigabit pro Sekunde (125Mb/s) damit möglich. Momentan möchte Sony für 16 Gb ca 129$ und für 32 Gb 229$ haben. Ein Speicherkartenleser und tatsächlich noch ein ExpressCard-Leser (die sind schon für CF eher rar) sind angekündigt und sollen um die 45$ liegen. Die Karte selbst ist etwas kleiner, aber auch etwas dicker als eine CF-Karte (Typ I).
Und wenn man schon mitentwickelt, wird man das Format wohl auch einsetzen und ich vermute es wird in den nächsten Sony-Vollformatkameras - die ja gerüchteweise dieses Jahr erscheinen - schon mit einem entsprechenden Schacht vertreten sein. Ob man dann wieder neue Karten kaufen muß, erfährt man wohl erst dann. Auch wenn zwei Schächte für verschiedene Kartenformate praktisch wären, wären mir dann doch zwei Schächte für ein Kartenformat lieber (wie eben in der Nikon D3 und D3s).


"Toll, wir haben einen Fotografen, aber keinen Knipser!" - Leidenszeiten beim Fußball


Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz